Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA Touring, EZ 29.02.2000 - Akt.KM-Stand: 943.232

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auch dir weiterhin gute Fahrt, Bruhn!

    Auf die nächste Million.

    Und natürlich ein guten Übergang und frohes neues Jahr!!!
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

    Kommentar


    • Ich bekomme immer wieder mal Post mit den Fragen:
      Wie kommt man zu diesem Job?
      Ich habe Interesse, fahre gern und würde so was auch gerne machen. Was muss ich tun?
      usw.
      Ich versuche mal eine Antwort zu geben:

      Ich bin seit 26 Jahren selbstständig, d. h., selbst und ständig arbeiten. Heute würde ich es vielleicht nicht mehr tun. Die Unsicherheit ist zu groß und die zu erwartende Rente zu klein!!! Außerdem musst du dir auch jeden freien Tag finanziell leisten können. Ich habe in den ganzen Jahren wenig oder keinen Urlaub gemacht.
      Als Selbstfahrer kann man die Auftragsbeschaffung nur über dritte, d.h. z. B. einen Logistiker, abwickeln. Der macht das natürlich auch nicht umsonst. 20 – 30% sind da schon mal weg.
      Wenn du dann ein paar Jahre immer, mit wenigen Ausnahmen, 24h rund um die Uhr und ohne Sonntag zu Diensten warst und dir etwas aufgebaut hast, kannst du dann auch schlechter mal „Nein“ sagen.
      Es ist nicht immer leicht, Sonntags, du hast vielleicht grade mal lieben Besuch, sitzt bei Tisch oder es ist nachts, du bist grad am Einschlafen, von jetzt auf gleich loszufahren um innerhalb der nächsten halben Stunde den Kunden anzufahren, zu Laden, und dann auf dem schnellsten Weg Punkt B zu erreichen.
      Ab und an passiert es auch, dass dein Fahrzeug den Dienst versagt. Da musst du versuchen, irgendwie weiter zu kommen. Mir ist z.B. auf dem Weg nach England in Luxemburg die Kraftstoffpumpe ausgefallen, in der Nacht und es war Winter. Per Huckepack zur Werkstatt, dann ein Leihfahrzeug, Citröen mit Sommerbereifung, weiter nach England. An der Fähre Probleme wegen des Ersatzfahrzeuges, war ja nicht mit dieser Kennung gemeldet, dann wieder zurück.
      Oder du hast die falsche Lieferadresse. Nach mehreren Telefonaten kommst du zu spät an, keiner mehr da. 22 Grad Minus und Heizung ausgefallen. 8 Std. warten bis zum Morgen. So passiert in Polen. Da kommt Freude auf!
      Die privaten Aktivitäten spielen sich meist übers WE ab.
      Nicht jeder €, den du einnimmst ist Deiner. Davon gehen viele Kosten ab, zum Schluss kannst du kaum mehr davon leben. Viele sind wieder aus besagten Gründen ausgestiegen.
      Zurzeit ist es schwierig, als "Neuer" irgendwo Fuß zu fassen. Die Konditionen werden auch immer schlechter.

      Also. Wenn dass jemand unbedingt machen will, dann soll er sich bei Speditionen oder Kurierdienste als Fahrer bewerben, Erfahrung sammeln, um es später als Selbstständiger Kurierfahrer zu versuchen. Aber glaubt mir, es fangen immer wieder Leute an, die zuerst die Romantik sehen oder glauben, damit reich zu werden. Keins von beiden ist zutreffend.
      Es ist ein verdammt harter Job.
      Gruß Bernd
      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
      BMW mit Leib + Seele

      Kommentar


      • @ bruhn,

        geile Leistung - RESPEKT! Nicht die Kilometer sind das "heldenhafte", sondern das "wie", das "womit" und die Geschichte(n) dahinter. Dieser Thread ist besser als jede Redaktions-Story oder so manches Buch.

        Als "Blitz-Fahrer" bin ich durch Motor-talk auf diesen Thread aufmerksam geworden und mich auch nur deswegen angemeldet. Wie so viele liebäugle ich auch mit einem E39-Touring, doch leider sind viele (günstigen) mächtig runtergeritten, beim gibts kaum noch welche zu vernünftigen Preisen oder die Kilometer sind (zu) hoch - dachte ich bs jetzt.

        Du hast zwar schon viel in deinen "Dicken" investiert (ich meine den BMW :mrgreen: ), aber auf den Kilometer geht's doch.

        Ein paar Fragen habe ich noch, wäre schön, wenn du die Zeit zur Beantwortung hättest:
        1. Wie viele neue Windschutzscheiben? (Ich brauchte 4 auf 90tkm)
        2. Steinschlag?
        3. Haben die restlichen Sitze noch Schutzfolie?
        4. Was ist für dich unverzichtbare Ausstattung?
        5. Hast du Komfort-, Sport- oder el.Sitze-Memory? Lordose? Leder?
        6. verschiebbare Armauflage (mit Telefon drin)?
        7. Original Navi?
        8. Wie "verwohnt" ist dein Auto innen? Kannst du mal Fotos mit geöffneter Tür vorn und vom Laderaum machen? Schließlich nutzt da ja auch den Laderaum regelmäßig
        9. Wie abgegriffen ist das Lenkrad/abgenutzt die Armauflage in der Tür/Griffe?
        10. Wieso hast du kein Xenon? Verzichtbar? Glühlampenverbrauch?
        11. Wie oft geht dein "Dicker" zur Inspektion? Ist ja bald monatlich...
        12. Wie viele Servicehefte hast du voll?
        13. Bekommst du kostenlose Werkstattersatzwagen z.B. bei Inspektionen?
        14. Hast du auch schon Reparaturen in anderen Werkstätten als bei deinem Freundlichen gemacht/machen müssen?
        15. Wie sorgst du für Sicherheit, wenn du im Auto nächtigst - habe da von Spanien Schlimmes gehört?
        16. Wie sorgst du für Wärme/Hygiene, wenn du im Auto nächtigst und wo stellst du das Auto ab?
        17. Was hast du für "Spesenabrechnungen" oder ernährst du dich nur von selbstgeschmierten Butterbroten? Die Kosten sind aus meiner Sicht zusätzlich zum Auto immens...

        Hoffe, dass die Fragen dich nicht umhauen...

        PS: Bin Skandinavien-Fan und liebe das Autofahren vor allem in Schweden. Trotz der Beschränkungen ist man immer zügig unterwegs (90 heißt auch immer min. 90, nicht wie in D 70 oder 140). Norwegen ist ein bissel langsam, Dänemark hat viele (zu) kleine Straßen. Und die Landschaft ist traumhaft schön. Das erste, was ich in D wieder mache(n muss): Aufregen; über Schwachmaten, unsinnige Ampelschaltungen, schlechte Straßen usw. - und ich wohne sage und schreibe 7 Minuten vom Fähranleger entfernt (das soll was heißen)!

        Kommentar


        • Hallo Olli,

          du wirfst mich nicht gleich um mit deinen Fragen. Z. zt. habe ich weniger zu tun und kann somit deine Fragen beantworten.

          Irgendwann in den nächsten 2 Jahren steht bei mir auch ein Wechsel des Fahrzeuges aus steuertechnischer Sicht an. Habe mir verschiedene andere Modelle angeschaut. U.a. VW-Caddy, Opel-Combo u.ä. aus dem franz. Lager. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mehrere tausend Km mit diesen Fahrzeugen am Stck. zu fahren. Es ist der Gesamt-Komfort, der nicht passt. Ich bin mir fast sicher, es wird wieder ein 5er, 6-Zyl. Diesel von BMW.
          Was Skandinavien, vor allem Schweden betrifft, sind wir zu 100% einer Meinung. Sollte ich mal Urlaub in nächster Zeit machen, würde ich im Sommer nach Bergen fliegen, von da mit einem Hurtigruten-Postschiff bis Kirgenes und dann mit dem Flieger zurück. Wäre in 8-9 Tagen zu schaffen. Da wäre sogar meine Frau interessiert, wegen der Fjorde und der atemberaubenden Landschaft. Sie hat es nicht so mit den kälteren Regionen.

          Zu deinen Fragen:

          1. Habe aufgehört zu zählen. 1-5 pro Jahr. Mir hat schon mal eine Versicherung deswegen gekündigt.
          2. Natürlich. Unfallbedingt habe ich schon die 3. Motorhaube. Dadurch reduzieren sich die Male. Ich decke sie immer mit Rep.-lack ab, d.g. auch an den Kotflügel.
          3. Nein. Sehen aber aus wie neu.
          4. Klimaautomat, Standheizung, Sitzheizung, Getriebeautomatik, Tempomat, Navigation, Bordcomputer, Telefon. Hat mein Dicker alles. ABS u. ESP natürlich auch. Auf anderen Schnickschnack kann ich verzichten.
          5. Habe normale, stoffbezogene Sitze. Wollte mit schon lange mal einen Sportsitz (Fahrer)
          Vom Autoschrotthändler holen. Hat aber bisher wegen fehlender Sitzheizung nicht geklappt. Komme aber auch mit den Normalsitz zurecht, obwohl schon etwas verbraucht.
          6. Ja.
          7. Ja.
          8. Dem Alter entsprechend in sehr gutem Zustand. Man sieht ihm die Laufleistung nicht an. Da ich meist kleinere Frachten befördere, bei größeren auf Palette auch auf saubere Beladung und Höchstgewicht achte, immer etwas unterlege, sieht auch mein Kofferraum entsprechend aus. Also ich muss mich meines Fahrzeuges nicht schämen.
          9. Naja, geht noch. Die Laufleistung hat schon ihre Spuren hinterlassen.
          10. Ich lege Wert auf gutes Licht, gute Bremsen und gute Reifen. Mein Fahrverhalten ist auch darauf abgestimmt. Ich habe mal Billiglampen bei ATU gekauft. Die Beleuchtung war miserabel und die Haltbarkeit lag bei 20-40% der Teureren von Phillips.
          Bei einem Fahrzeugwechsel kommt natürlich nur die derzeit beste Variante in Betracht. Das bin ich mir und meiner Familie schuldig. (Xenon o.ä.).
          11. In Intervallen von 30-35.000 Km.
          12. Bin beim 2. Heft
          13. Nein.
          14. Mit einer Ausnahme. Vor ca. 5 Jahren habe ich mal bei einer Werkstattkette mit den 3 großen Buchstaben die Bremsen komplett machen lassen. War ein paar Euro billiger. Hat sich aber nicht gerechnet, da die Qualität und die Laufleistung nicht der von BMW entsprach. Fazit: Nie wieder! Bei Problemen unterwegs werde ich sowieso vom BMW Kundendienst mit Werkstatt und Ersatzfahrzeug versorgt. Und das stets zu meiner vollen Zufriedenheit (Servicecard plus) !!!
          15. Ich achte immer darauf, dass ich nie allein oder abseits stehe. Suche immer die Nähe von Trucks, nicht gerade Kühler. Verriegele von innen. Bisher hatte ich keine Probleme.
          16. Im Sommer reicht eine Decke. Im Winter Schlafsack und bei sehr niedrigen Temperaturen zusätzlich eine Decke und eine Wintermütze, da die Kälte schon manchmal ins Gehirn zieht.
          17. Ich halte nicht viel von selbstgemachten Broten. Da ich schon ein paar Jahre in Europa unterwegs bin, kenne ich die Spezis der Autohöfe U.a. in D „Maxi“. Hier habe ich eine Maxi-Tasse, so dass sich der Kaffeepreis rechnet. Freunde nennen mich schon den Bockwursttester auf dt. Autobahnen. Im Ausland habe ich ein paar Spezis, z.B. in Österreich eine Fleischkäsesemmel zu vernünftigen Preisen. Sonst schaue ich mir die Büffet`s an, kann sie auch beurteilen, da ich auch viele Jahre Gastronom war. Meist gehe ich dann in die Kühltheke und hole mir fertig belegte Sandwitches.


          Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.

          P.S.: Danke für deine netten Worte, nur „Heldenhaft“ ist was anderes. Ich versuche wie jeder nur meinen Job zu machen. Als geborener Sachse natürlich so gut wie irgend möglich. Bin auch schon viel auf die „Schnauze“ gefallen. Aber man sollte nicht das „Aufstehen“ vergessen
          Gruß Bernd
          1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
          >760.000 Km mit E61-530DA Touring
          BMW mit Leib + Seele

          Kommentar


          • Hallo allerseits

            Hallihallo

            wollt mal wieder vorbeischaun.
            Und Bruhn, wie gehts Dir und deinem Dicken? Wie sieht der aktuelle KM Stand so aus?
            Wann bist du mal wieder in England bzw Manchester?
            Erlich ich bin so scharf drauf dein Auto zu sehen. Über ne Millionen KM muss schon was heißen

            MfG

            Aidk

            Kommentar


            • das ist schon beachtlich das die Wasserpumpe erst bei 800 000 Kilometer
              gewechselt wurde, was meint Ihr möchte jetzt demnächst eine weite strecke von ca 6000 km hinterlegen und mein fahrzeug 316i hat ca 190tkm soll ich da die wasserpumpe vorsorglich wechesln oder würdet ihr da weiter fahren??
              Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

              Kommentar


              • kannst du mal nen foto von deinem tacho reinstellen?

                ich finde das unglaublich mit dem kilometerstand aber hut ab

                Kommentar


                • Akt. Km-Stadt lt. 2. Tacho: 156.366
                  + Km-Stand 1. Tacho: 999.999
                  + Km mit Stand 1 Mill.: 25.000
                  -----------------------------------------
                  Gesamt-Km: 1.181.365


                  Hallo Gemeinde,

                  mal von mir wieder paar Zeilen.
                  Die Krise hat auch mich voll im Griff! :cry:
                  Ich bin größtenteils für Automobilzulieferer (ca. 80%) und den restlichen Teil für Maschinenbauunternehmen unterwegs. Der Rückgang im Januar und Februar diesen Jahres lag bei ca. 75% gegenüber der gleichen Zeit in 2008. Hinzu kommt noch die schlechte Lage bei den A.-Zulieferern im letzten Quartal 2008. Lange hält man das nicht durch. Denen, die diese Sch... verursacht haben, geht es ja besser. Die können auf Hilfe vom Staat (Steuerzahler) hoffen. Uns bleiben schlaflose Nächte und die Angst vor der Insolvenz.
                  Gruß Bernd
                  1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                  >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                  BMW mit Leib + Seele

                  Kommentar


                  • Am Dienstag habe ich einen Auftrag nach Madrid (E) angenommen. Sind von mir, hin und zurück, ca. 3500 km. Schon auf der Hinfahrt hat es am Mittwoch früh ab Burgos stark geschneit. Auf der Rückfahrt zwischen Burgos und Vitoria kam starker Schneesturm auf und es bildete sich Blitzeis bei leichten + Temperaturen. Ein unvorstellbares Chaos begann seinen Lauf. Der Mittelstreifen ist dort ca. 20 Meter breit und etwas abgesenkt (wie oft in Schweden).
                    Mehrere PKW’s versuchten wieder auf die Straße zu kommen. Rechts lag ein Tanklastzug im Graben. So viel Schrott wie auf den folgenden 10 - 15 km habe ich die ganzen letzten 10 Jahre auf den Autobahnen nicht gesehen. Ich schätze ca. 30 Fahrzeuge. Weit und breit kein Winterdienstfahrzeug. Dann wieder normaler Straßenzustand bis kurz nach San Sebastian (Grenze E – F). Dort steigt die Autobahn stark an. Plötzlich wieder Warnblinkleuchten vor mir. 5 Grad Plus und eine Zentimeterstarke Eisdecke auf dem Asphalt. Wir hatten da weniger Probleme bergauf, aber auf der Gegenfahrbahn bergab war wieder die Hölle los. Man konnte nicht so schnell schauen, wie die Verteilung der Fahrzeuge (LKW+PKW) an der Leitplanke und auf den ansteigenden Randstreifen vor sich ging. Ein PKW stand in den Mittelplanken, daneben eine junge Frau mit einem ca. 2 Jahre alten Kind auf dem Arm. Da ein paar Polizisten (Motorrad) in der Nähe waren, hoffe ich, dass sich ihr gleich angenommen wurde. Das geht nicht spurlos an dir vorbei.
                    Ich habe dann auf den Weg von Bordeaux nach Chalon mehrmals meinen Dicken zärtlich über das Armaturenbrett gestreichelt und mich für seine gute Führung bedankt.
                    Am Donnerstag früh rief ich noch meine Frau an, dass ich wahrscheinlich noch am Vormittag zum Frühstück komme. In Höhe Montbeliard am Peugeot-Werk gegen 6.30 Uhr war es dann soweit. Ich fuhr mit ca. 100 Km/h (Begrenzung dort auf 110) auf der Überholspur, als es einen Knall gab, mich in die Mittelleitplanken katapultierte, wieder zurück auf die Straßenmitte, nach einer Drehung zurück und diesmal mit dem Hinterteil an die Leitplanke. Mitten auf der mittleren Spur kam ich zum Stehen. Mit dem Kopf war ich mal kurz an der Frontscheibe. Jetzt habe ich erst mal gewartet, ob noch irgendeiner bei mir anklopft. Aber alle fuhren irgendwie vorbei. Keiner hielt an. Erst mal kontrolliert und Inventur gemacht, ob bei mir alles noch dran ist und günstige Gelegenheit zum Aussteigen gesucht. Nach ca. 5 Minuten hielt ein PKW an, 2 Franzosen vom Peugeot-Werk, die von der Nachtschicht kamen. Gemeinsam sicherten wir erst mal die Unfallstelle mit unseren Warndreiecks. Die Polizei war informiert und nach weiteren ca. 10 Minuten kam Feuerwehr, Krankenwagen und Gendarmerie. Jetzt wurde professionell die Unfallstelle abgesichert und ich im Krankenwaren durchgecheckt. Nachdem ich unterschrieben habe, dass ich auf eigenen Wunsch nicht ins Krankenhaus will, wurde ich der Gendarmerie übergeben. Der linke vordere Reifen hatte einen ca. 5 cm langen Riss. Ich nehme an, dass ich mir was eingefahren habe, der Reifen geplatzt ist und dadurch zum Beifahrer wurde. Diese Vermutung deckte sich mit dem Unfallhergang und auch mit der Ansicht der Gendarmerie.
                    Es folgte das Verbringen in eine Garage, verschiedene Telefonate mit BMW- Service, Roland-Versicherung, meiner Versicherung und meine Taxifahrt nach Hause. Meinen geliebten Dicken sehe ich noch mal in Deutschland, wenn er überführt ist zu meiner BMW-Werkstatt. Nach der Erstellung des Gutachtens wird er dann verschrottet.

                    Ich glaube, er wollte nicht mehr und hat sich so von mir verabschiedet. Das größte Glück ist, dass mir nichts passiert ist. Um diese Zeit war schon sehr starker Verkehr in diesem Abschnitt der AB. Ich habe ein ganzes Kommando an Schutzengel beschäftigt. Darüber sind sich alle einig, die ich gesprochen habe.

                    Km-Stand: ca. 1.187.000

                    My „Dicker“ is dead

                    Mein Neuer wird wahrscheinlich nächste Woche ein E 61. Wieder 530d Touring, Bj. 11/2005, Vollausstattung.

                    Mein Dicker hat sich mein Vertrauen seit 9 Jahren erarbeitet. Ich habe ihn dafür geachtet wie einen sehr guten Freund. Der Neue muss sich erst bewähren. Die Probefahrt hat schon mal ein erstes positives Zeichen gesetzt. Schauen wir mal. Vielleicht berichte ich mal über die Erfahrungen im E 61 – Forum.

                    Ich wünsche allen Forummitgliedern eine gute und unfallfreie Fahrt.

                    Denkt daran, auch euer Schutzengel macht mal eine Pinkelpause.



                    Gruß Bernd
                    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                    BMW mit Leib + Seele

                    Kommentar


                    • Echt krass des mit deinem Auto, also wie lange er jetzt "lief" und dann
                      jetzt noch der Unfall! Naja, hauptsache ist ja, das dir nichts passiert ist,
                      das ist das wichtigste an der Sache!
                      Ich wünsche dir von dem Schock ne gute Erholung und natürlich
                      mindestens 2 Mio km mit deinem E61 :lol:


                      hau rein

                      Kommentar


                      • mein herzliches beileid
                        aber was will man machen

                        Kommentar


                        • oh man, da hab ich aber grad mal nicht schlecht gestaut, ich hatte mich schon auf die zweite Million gefreut :| aber du hast schon recht, du hattest einen schutzengel und bist gesund und munter, da hat der bmw dir gut schutz geboten und hat sich auf "nette" art und weise verabschieded. Wie du sagst muss sich der neue bewähren, aber sei nicht zu streng mit ihm, oh man als wäre es eine person

                          wünsche jedenfalls allzeit gute fahrt und hoffe, dass sich soetwas nicht nochmal ereignet. habe selbst auch immer vor sowas angst...
                          Fotostory 525d E60

                          Kommentar


                          • Echt schade um deinen Dicken! Aber wie gesagt, man muss froh sein dass dir nichts passiert ist! Er hat seine Ruhe auf jeden Fall verdient! Erstaunlich was er in seinem "Leben" geleistet hat!

                            Rest in Peace

                            Kommentar


                            • ja son auto bietet einfach viel mehr schutz als die einfachen autos

                              Kommentar


                              • Mir stehen die Tränen in den Augen.
                                Das hat er nicht verdient :x

                                Dennoch spricht das für die überragende Qualität, die BMW inzwischen erreicht hat.

                                Ich wünsch dir mit dem "neuen" alles Gute und hoffe auf eine neue, spannende Berichterstattung. Leider wird die über 300tkm erst richtig interessant... :lol:

                                Was mich brennend interessieren würde, was zahlt die Versicherung für das Fahrzeug?

                                In der Haut des Gutachters möchte ich nicht stecken, denn woher ein vergleichbares Fahrzeug zur Wertermittlung nehmen? Wert gleich Null geht auch nicht, da das Fahrzeug vorher technisch ohne Beanstandung war und in einem guten Zustand.
                                :shock:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X