Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA Touring, EZ 29.02.2000 - Akt.KM-Stand: 943.232

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ...

    Hat dein Auto schon rost?

    Kommentar


    • Hallo Bernhard!

      Ich bin eben auf diesen Thead gestoßen und möchte dir auch zu deiner Laufleistung herzlich gratulieren!

      Ich selbst fahre ein Fremdfabrikat (Volvo) mit 180tkm.

      Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem BMW und weiterhin allzeit unfallfreie Fahrt durch Europa.

      Freundliche Grüße
      Patrick

      Kommentar


      • Mal wieder etwas von mir:

        Hab mir deine Liste der abgewickelten Reparaturen angeschaut.
        Wow. Von deinem Wagen kann ein ganzer KfZ-Mechaniker fast leben.
        Für die Laufleistung aber ein Klacks, wenn man es runter rechnet auf den Kilometer. Wahrscheinlich sogar günstiger als mein Dicker.

        Allseits gute Fahrt. Bin schon auf die nächsten Erfahrungsberichte gespannt.

        Viele Grüße
        Kai
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • Zitat von toshi320i
          bernd:

          DU SOLLTEST EIN BUCH SCHREIBEN!!!
          Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Mein Leben gibt bestimmt genug Stoff. Es ist neben anderen Fragen wohl auch eine Frage der Zeit.
          Gruß Bernd
          1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
          >760.000 Km mit E61-530DA Touring
          BMW mit Leib + Seele

          Kommentar


          • Hallo Forumgemeinde,

            lange nichts mehr von mir gehört!?

            Da das Interesse immer noch an einer Fortsetzung dieses Threads besteht, mir auch irgendwie Spaß macht, möchte ich über einige Erlebnisse während meiner Dienstfahrten berichten. Vielleicht werden es doch noch 2 Million KM. Ich habe vor, da ich die rote Feinstaubplakette habe und diese noch 3 Jahre ihre Gültigkeit besitzt, diesen Zeitraum noch mit meinem Dicken zu verbringen. Außer es würden nicht mehr verantwortliche Reparaturkosten auftreten.

            Hatte diesbezüglich vor kurzem einen kleinen Schock zu überstehen:

            Ich war nach Rom unterwegs. Auf der Rückfahrt hörte ich ein deutlich lautes metallisches Klackern aus dem vorderen, unteren Motorraum. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass ein lauteres Nageln meinen Dicken belastet. Meine 1. Vermutung war ein Defekt (Rolle) einer Steuerkette. Die 2. die Hydraulikstössel, aber das wäre wohl mehr im oberen Bereich gewesen. Um keine größeren Schäden zu verursachen, fuhr ich mit geringen Drehzahlen nach Hause und am nächsten Morgen zum .
            Er tippte aber eher auf den Schwingungsdämpfer der auf der Kurbelwelle sitzenden Riemenscheibe, welsches sich nach Entfernen der Riemen auch bestätigte, da das Geräusch weg war. Mir fiel ein Stein vom Herzen, da sich die Reparaturkosten somit auf 400€+Mwst. verringerten.

            Übrigens Rom:

            Mein Kundenziel war der äußere Osten Roms. Da ich aber das erste Mal in Rom direkt war und an einem Samstag, nahm ich mir vor, das Kolosseum, den Vatikan, das Castel San’Angelo (Nationalmuseum) zu besuchen. Es war ein wunderschöner Tag. Morgens um 7 regnete es noch, dann war es kühl, aber trocken.

            Ich kenne viele Großstädte Europas und Nordamerikas: London, Manchester, Paris, Lyon, Brüssel, L.A., New Jork, San Fransisco u. a.
            Da ich in Rom’s Zentrum musste, dann noch über den Tiber, lernte ich eine Stadt kennen, die alle vorher genannten verblassen ließ. Es ist eben wie auf anderen Straßen in Italien auch, nur viel, viel schlimmer.
            Aber sehr, sehr interessant, dass dies alles funktioniert: Ampeln, verkehrsführende Wegweisung u. ä. wird außer Kraft gesetzt. Du musst einen Kopf haben wie eine Rundumleuchte. Auf alles und jeden achten. Aber das fantastische ist, dass alles funktioniert. Bis auf Ausnahmen. Du siehst fasst kein Fahrzeug mit römischen Kennzeichen, was nicht irgendwo verbeult ist.
            Dieser Abstecher hat sich gelohnt. In jeder Hinsicht!

            Die letzten 2 Tage war ich wieder mal nach Tschechien und der Slowakei unterwegs. Auf der Rückfahrt zwischen Prag und Pilzen hielt ich auf einem Tankstellenparkplatz, um einige Schachteln mit original Karlsbader Oblaten zu kaufen. An der Kasse stand vor mir ein junges, hübsches Mädchen, das sich Zigaretten und einen heißen Kaffee kaufte. Sie war sichtlich durchfroren, ihr Blick zu mir versprach Bände. Ich lächelte freundlich zurück und gab meine ablehnende Absicht zu verstehen. Wieder auf dem Parkplatz sah ich wie ein Taxi bei dem Mädchen halt machte, ein großer Kerl entstieg, dem Mädchen den Kaffee entriss, ihn auskippte, ihr eine runterhaute, etwas im unmissverständlichen Tschechisch mit ihr kommunizierte, wieder einstieg und wegfuhr. Das Mädchen ging flotten Schrittes zu ihrer „Arbeit“ auf dem Truckerparkplatz.
            Solche Vorkommnisse, wie ich sie ähnlich schon mehrfach, auch in Deutschland, gesehen habe machen mich zornig und nachdenklich. Wie viel ist ein Mensch wert? Solche „Zuhälter“ delegieren sich selbst in die unterste Schublade. Nur schlimm, dass solche Parkplätze nicht mehr von Polizei überwacht werden. Und wenn, habe ich das Gefühl, dass die Ordnungshüter aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sind sie selbst geschmiert, wegschauen.
            Die immer größer werdende Gewalt macht mir schon Sorgen!!!
            Gruß Bernd
            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
            BMW mit Leib + Seele

            Kommentar


            • Gratulation an die fantastische Laufleistung und den tollen und spannenden Thread, und hoffentlich noch viele weitere unbeschwerte Kilometer mit Deinem Dicken!

              Doch - rein spekulativ - was wäre wenn passiert wirklich was (ich will es nicht hoffen) - zum Beispiel fährt Dir jemand rein und ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht - was würdest Du tun?

              Einen guten gebrauchten e39 suchen? e60/e61? Ein Neuwagen? Oder kommt vielleicht sogar ein x3/x5 in Frage, zumal der Kleinere erst kürzlich von der ADAC gekürt wurde? Welcher Motor: 20d, 25d, 30d, 35d?

              Bei Deiner blau-weißen Markentreue, wirst Du wohl nicht zu einem A6 oder einer E-Klasse greifen, oder würdest Du die Konkurrenzkombis doch mal austesten?

              Kommentar


              • Bin gestern Abend gegen 20 Uhr aus Venedig (Padova) zurück. Kalt (+4)und Nass (ungewöhnlich) wars. Hatte bei München und am Brenner bis zu -9 Grad. Der Dieselpreis am Brenner stand auch bei 1,31 €, wie am Freitag bei uns. Gestern hab ich an einer schweizer Tanke umgerechnet 1,32 und an einer deutschen 1,36 !! bezahlt. Wo soll das noch hinführen? Die Konzerne und Erdölexporteure können den Hals nicht voll genug bekommen.

                @Gumble
                Vielen Dank für Deine Wünsche. Übrigens auch allen anderen Usern vielen Dank für die ausnahmslos positiven Wünsche!!!

                Zu Deinen Fragen:

                Aus wirtschaftlicher und praktischer Sicht würde es wieder ein 530dA oder ein 525dA, beide Touring, werden. Neu könnte ich mir nicht vorstellen. Sollte gut gebraucht, ca. 2 Jahre alt, Russpartikelfilter und max. 100.000 km Laufleistung haben. Wichtig ist in diesem Falle der Vorbesitzer und die Geschichte des Fahrzeuges. Aus diesen Gründen würde ich mir nur einen Kauf bei meinem derzeitigen Händler vorstellen können, da ich Vertrauen zu den maßgebenden Personen in dieser Firma habe. Ich glaube auch, dass dieses noch in Zukunft Bestand hat.

                Mit meiner Weis-Blauen Markentreue hast Du vollkommen recht. (Bitte beachte die Reihenfolge der Farbaufzählung, Du könntest sonst bei einem Bayer auf Unverständnis stoßen).
                Würde es BMW nicht geben, könnte ich mir nur einen Wechsel zu VOLVO vorstellen. VW Ist ja nach neuesten Meldungen der Aktienmehrheitseigentümer, somit wäre es ja ein fast deutsches Fahrzeug.

                So, werde mich jetzt mal in meine Motorradkombi zwengen und einen Tripp zum - Motorradhändler machen. Es werden die neuen Teile der Weis-Blauen Marke vorgestellt.
                Gruß Bernd
                1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                BMW mit Leib + Seele

                Kommentar


                • ... gibt es eigentlich irgendwo einen BMW mit nachweislich höherer Laufleistung???

                  Kommentar


                  • Zitat von bruhn
                    .... Ich lächelte freundlich zurück und gab meine ablehnende Absicht zu verstehen. Wieder auf dem Parkplatz sah ich wie ein Taxi bei dem Mädchen halt machte, ein großer Kerl entstieg, dem Mädchen den Kaffee entriss, ihn auskippte, ihr eine runterhaute, etwas im unmissverständlichen Tschechisch mit ihr kommunizierte, wieder einstieg und wegfuhr. Das Mädchen ging flotten Schrittes zu ihrer „Arbeit“ auf dem Truckerparkplatz.
                    Solche Vorkommnisse, wie ich sie ähnlich schon mehrfach, auch in Deutschland, gesehen habe machen mich zornig und nachdenklich. Wie viel ist ein Mensch wert? Solche „Zuhälter“ delegieren sich selbst in die unterste Schublade. Nur schlimm, dass solche Parkplätze nicht mehr von Polizei überwacht werden. Und wenn, habe ich das Gefühl, dass die Ordnungshüter aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sind sie selbst geschmiert, wegschauen.
                    Die immer größer werdende Gewalt macht mir schon Sorgen!!!
                    Ich kenn das nur allzu gut. Ich bin oft dienstlich - Gott sei Dank immer mit Mietauto - in Osteuropa unterwegs. Vor allem die Strecken Wien - Prag, Wien - Bratislava, Wien - Budapest und Wien - W*****au. Letztere ist wirklich notorisch, wobei das als gebürtiger Pole umso kränkender ist. :|

                    Die vollen 250 km zwischen Katowice und W*****au sind voll von den "Damen" und leider sind das die "tiefsten". Die sog. Truckerfrauen sind menschlich schon so tief gesunken, die wollen oft nur Drogen und kein Bargeld. Und deren Zuhälter sind absolute Bestien. Wird ständig in der poln. Zeitung darüber geschrieben. Aber dort is halt Wald - Feld - Wald - Feld und nochmal Wald, auf 200 km Länge. Von den Tankstellen haben die Besitzer die Damen noch vertrieben, aber aus dem Wald bekommt man sie nicht mehr raus. :roll:

                    Mein Conclusio ist halt, dass die Nachfrage ungebrochen sein muss, wenn es so viele davon gibt, und das ist das traurige.

                    LG, Cowboy 8)

                    Kommentar


                    • akt. Km-Stand: 1.075.700

                      hab im Moment ein Problem. Bin am Fr. bei starkem Regen auf der A5, bei Heidelberg in ndl. Richtung, im zähfießenden Verkehr, auf einen RanchRover mit ital. KN aufgefahren. Bei ihm kein Kratzer. Mir hat das anhängende Reserverad meine Motorhaube eingedrückt und im Vorderbereich durch seine Hängerkupplung einige Schäden verursacht. Habe Mo. einen Termin beim . Werden mal den weiteren Verlauf abklären.
                      Ursache: Starker Regen, zähfließender Verkehr (40-60Km/h), weniger Abstand, kleine Rück-/Bremsleuchten (zu spät gesehen). Die grobstolligen Reifen des RanchRover bremsen natürlich besser, durch größere Wasserverdrängung, als meine WR.
                      Fazit: Selbst Schuld, man lernt nie aus, man ist auch nur ein Mensch, der Fehler macht um daraus zu lernen.

                      Hab gestern mit meinem Kumpel aus Molsheim (F) mal ne ausgiebige Tour mit dem Bike in den Vogesen/Schwarzwald gemacht. Hat sehr gut getan. Bin wieder OK.
                      Gruß Bernd
                      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                      BMW mit Leib + Seele

                      Kommentar


                      • Hallo bruhn,

                        Respekt für die Laufleistung, Fahrer und Fahrzeug!
                        Wenn mein E61 535d nur halbso zuverlässig wird wie Dein Wagen werde ich mich nicht beschweren!

                        I habe den ganzen thread in einem Stück durchgelesen, wirklich interessant! Bis auf Deine Einschätzung der Engländer, ich wohne seit '89 auf der Insel und kann mich da leider nicht anschliessen. Vielleicht ist das Grass doch grüner auf der anderen Seite.

                        Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Tacho aus, steht da jezt 'ne Eins davor?

                        Ich hoffe dass der Unfallschaden reparierbar ist und wünsche Dir weiterhin gute Fahrt!

                        Grüsse von der Insel
                        roadhog

                        Kommentar


                        • :gut: :respekt:
                          BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                          BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                          Kommentar


                          • Hallo Gemeinde,

                            hab seit gestern meinen Dicken wieder. Sieht vorn aus wie neu. Da mir vor längerer Zeit schon mal 2 Damen das Hinterteil eingedrückt hatten, habe ich rundherum ein fast neues Auto. Bin mit der Reparatur recht zufrieden. Mußte am Donnerstag mit meiner Frau ihrem Golf mal so ca. 1500 km von Achern nach Reutlingen und von da nach Molsheim (F), dann nach Sens(F) und zurück. Ich war wie gerädert. Könnte, glaube ich, mit einem solchen Fahrzeug meinen Job nicht machen. Die wichtigsten Sachen sind:
                            der Lärm im FZ, das fehlende Automatikgetriebe, fehlender Tempomat und das gesamte Umfeld, incl. Platz.
                            Kein Vergleich zu meinem Dicken. Es ist wirklich eine "andere Welt".
                            Gruß Bernd
                            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                            BMW mit Leib + Seele

                            Kommentar


                            • Das ist mein reden,
                              große Limosienen sind halt zum viel und lange fahren konstruiert und nen Golf etc. ebent nicht, Länge Läuft!

                              Ich bin ja im Moment auch auf Montage und habe immerhin auch 850km - 1200km die Woche zu fahren und wenn ich da Montags Morgens nach den ca. 3 stunden Autofahren ankomme, geht es mir wesentlich besser als wo ich noch mit meiner alten kleinen Kiste da runter bin.

                              Ich versteh auch die Leute nicht, die mehr als das doppelte so weit weg von der Arbeiten wohnen wie ich und sich mit nem "alten B Corsa 1,0L" da runter quälen. Ich will mich doch nicht schon während der Fahrt zur Arbeit kaputt machen, reicht doch wenn ich das schon während der Arbeit mache...

                              Die meisten Leute haben auch Angst, das auf "so einen Schlitten" wie nen 5er n paar Kilometer auf den Tacho kommen, ich meine wofür sind die Dinger gebaut? Um in der City damit rumzueiern? Dafür, reicht dann auch nen "B Corsa".

                              @ Bruhn, find ich gut von dir, einen Fahrfehler einzusehen und zuzugeben, ich meine das passiert halt, die meisten aber können das nicht... :top:
                              LPG, Prins VSI:

                              Kommentar


                              • liegt vielleicht am preis?? viele denken halt immer noch neu is besser und ein neuer corsa hält länger als ein älterer bmw?!

                                ich muss das auch öfter erklären, wieso ich mir ein auto ab baujahr 2004 ansehe, wo doch meiner ein 2003er baujahr is und ich n neuen golf mittlerweile für 13' bekomme und ich 5' mehr ausgeben will... is halt so! :wink:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X