Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

    jo, ist ein spectrum. war aber nur als beispiel gedacht was ich meine mit einzel- und doppelbestückung, nicht das ich den nehmen will.
    hätte auch das hier zeigen können (Ground Zero GZRB 25X, ist nur 22cm hoch):

    welchen ich dann genau nehm weiß ich noch nicht, hat ja auch noch zeit. will halt nur keinen doppelten, dann is ja gleich voll im kofferaum.
    was meinst du eigentlich mit trennblech? das zwischen rückbank und kofferaum? das hab ich nicht beim coupe, da sind doch die rücksitze umklappbar. deswegen auch mein gedanke das oben zu befestigen.

    Kommentar


    • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

      Achso, dann hast du keine andere Wahl, ausser eventuell an den Seiten ist aber einigermasen Aufwand. Also der Lorenzo kam mit einem Hifonics Atlas 12, im Reflexgehäuse an,der gefiel mir recht gut. Da hat aber jeder seine eigene Philosophie.
      Der Ground Zero als 30er wäre nicht das schlechteste.
      Hubraum statt (und) Drehzahl

      Kommentar


      • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

        jo, seitlich wäre schon etwas aufwendig..... vielleicht mit passend zurechtgeschnittenen acrylglasplatten oder so. aber zuviel arbeit. muß mir das mal genau ausmessen wieviel platz ca. bleibt. danach kann ich dann den sub kaufen.

        ground zero als 30er gibts nicht genau in der gleichen bauweise wie den 25er, aber ähnlich, also auch mit schräge:

        ist 35cm hoch, hat 400W RMS

        Kommentar


        • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

          achso nun verstehe ich, es sollen hinten auch ls angeschlossen werden!!!
          ja bei deinen aufgeführten ls für hinten würde ich ganz klar den hifonics bervorzugen. ich habe alle 3 ls hersteller im verkauf und kann dir nur zu dem AS 693 raten. die kevlar membran und der HT dieser system sind wirklich sehr gut zu einem immer noch vernünftigen preis/leistungsverhältnis. ich habe und verkaufe aus der hifonics atlas serie sehr viele von diesen 13cm und 16cm kompo systemen und bisher war noch keiner unglücklich damit. der RF ist natürlich auch gut aber auch wieder etwas teurer!!!
          da ich jetzt gesehn habe, was du hinten einsetzen will, solltest du natürlich ach die hinteren ls über eine endstufe betreiben, das stimmt wohl. eine gescheite 6 kanal ist immer noch recht teuer, da auch recht selten!!! ich würde lieber wenn der platz vorhanden ist, eine gute 4 kanal und eine getrennte 2 kanal und noch en schicken mono block für den sub!!!
          zu dem sub ist erst mal zu kläne, was fertiges oder willst das gehäuse selber bauen???
          was richtig nettes zu einem fairen preis ist dieser hier:

          der zweite von dir gezeigte GZ empfinde ich persönlich als nicht so den hammer!!!ansonsten sind noch sehr feine subs:


          diese gibt es dann noch in beleuchtet usw!!!
          wenn du was selber bauen möchtest kann ich nur sowas:

          oder ganz hefig diesen hier empfehlen

          mit dem letztern habe ich vor kurzem ein opel astra cabrio bestückt, 2x10" in je 25l nettovolumen, br-kanal an einem KW leistung das war einfach nur der hammer. es kommt selten vor, dass ich ncoh staune, aber dabei denn schon!!!
          grüsse

          Kommentar


          • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

            Die 25er wedern oft unterschätzt, Habe selber 2 X 25 Rodek in einer exakt berechnetet Bassreflexkiste, an nur 200 Watt im Kombi, das ist wirklich Markerschütternd.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

            Kommentar


            • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

              also, ich hab meinen kofferaum mal ausgemessen.
              grundfläche am boden ist ca. 80x80cm.
              höhe hinten am Rücksitz ca. 37cm, sonst ca. 40cm.

              @ cuperino
              was selbstgebautes wäre natürlich schon nicht schlecht. hätte da schon so meine vorstellung ..... flach über ganze breite, angepaßt an die schräge der rückbank, 2 25er subs liegend eingebaut, also mit der öffnung nach oben. somit nimmt das ganze in der höhe nicht viel platz zwecks endstufen. denk aber das ganze muß auch wieder rausnehmbar sein, sonst hätte vielleicht der tüv was gegen wenn das reserverad verbaut ist.
              aber für was selbstgebautes hab ich keinerlei werkzeug zu und was man sonst noch so benötigt.
              gibt zwar auch die leergeäuse, aber da gibts ja wohl optisch überhaupt nix ansprechendes.
              somit bleibts also bei ner fertiglösung, wobei mir der hifonics schon zusagen würde, platztechnisch halt die 10"-variante. 12" ist mit 38cm höhe ... naja, könnte sehr knapp werden. wär ich mit 10" und 33cm auf der sicheren seite.
              was is eigentlich der unterschied zwischen bandpassgehäuse und bassreflexgehäuse .... nur das bassreflexrohr?
              den rockford auf deinem bild gibts auch als fertiglösung:

              oder doppelt, dann wahrscheinlich zu teuer:

              Kommentar


              • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                in der regel sollte auch ein 10" völlig ausreichen. der hifonics ist ein sehr nettes teilchen und wenn man den 10" gegen den 12" bei mir im löaddn probe hört, ist der unterschied auch nicht so groß!!! ich verkaufe diese hifonics bandpässe sehr gut, weil se einfach genial zu diesem preis klingen.
                den RF den du dir ausgesucht hast auch sehr nett, sehr präzise, trocken und sauber.
                der hifonics auch sehr sauber sehr sehr pegelfest und hat einen heftigen druck. bedingt natürlich auch durch die bandpass konstruktion.
                damit habe ich dir auch fast den unterschied zwischen einem br woofer und einem bp erklärt. was einem letztendlich besser gefällt, ist geschmackssache und ein wenig die musikrichtung.

                grüsse

                Kommentar


                • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                  paßt ja platzmäßig auch nur 10" rein. reicht mir ja auch und ist auch etwas günstiger.
                  musikrichtung ... naja, ich hör vieles... rock, pop, trance

                  und ich will ja nun nicht den mörderbass das mir beim fahren :kotz: wird :hehe:

                  Kommentar


                  • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                    @ all : wie sind denn eigentlich die 25 er im Tiefbass Bereich ??? Würd mich ja mal interressieren ob die da mit nem 30 er oder nem 38 er mithalten können !!
                    Kickbass is klar da gehn die ganz bestimmt wie Hölle !!
                    aber Tiefbass ??? :aehm: :ka:

                    Kommentar


                    • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                      Zum Thema Hecklautsprecher:

                      ich hab die Helix HXS169 mit entsprechenden Adaptern drin. Die kommen im Mittel- und Hochtonbereich sehr brilliant und sauber (zumindest empfinde ich es so!) ich kann also Koax- (bzw. in diesem fall Triax-) Systeme nur wärmstens empfehlen. Das ganze mit nem guten Subwoofer abgerundet ist schon OK. zumindest für mich.

                      Ach ja, vorne sond ebenfalls Helix drin, und zwar die HXS 136. Als Sub lief bis vor kurzem ein Freeair. Den hab ich allerdings rausgeschmissen, weil der mir zu direkt und zu aufdringlich war. Ich suche gerade nach einer neuen Lösung für den Bass.

                      Angetrieben wird das Ganze über Endstufen von, klar auch Helix. Und zwar einer HXA 400 MKII für die Hecksysteme und den Bass und einer HXA 20X MKII für dei Frontsysteme.

                      Als Idee für den Bass schwebt mir im Kopf irgendetwas in Richtung geschlossenes Gehäuse im Eigenbau mit einem 25er Treiber in der Mulde, in der bei den Sixpacks die Batterie untergebracht ist.

                      Mal sehen, was draus wird.

                      Gruß

                      Vocalix

                      Kommentar


                      • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                        also man kann mit nem ordentlichen 25er auch schon sehr tiefreichend spielen. meist kommt man nicht ganz an nen 38er ran, dafür ist dieser dann aber deutlich träger und unsauberer. ich persönlich würde immer einen 25er oder 30er einem 38er vorziehen.

                        grüsse

                        Kommentar


                        • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                          werd mich heut nacht mal in aller ruhe hinsetzen und mal zusammenstellen was ich mir insgesamt vorstelle. mal schauen was da für ein preis rauskommt..... :aehm:

                          Kommentar


                          • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                            @ all : wie sind denn eigentlich die 25 er im Tiefbass Bereich ??? Würd mich ja mal interressieren ob die da mit nem 30 er oder nem 38 er mithalten können !!
                            Kickbass is klar da gehn die ganz bestimmt wie Hölle !!
                            aber Tiefbass ??? :aehm: :ka:
                            Bei den 25er, kann ich nur über meine Rodek Bässe reden.
                            Als ich die billig wirkende Dinger zum ersten mal sah, erinnerten die mich an die Ravemaster Sachen.
                            Konnte das kaum glauben was da so kam von den "Biligdingern"
                            als die dann verbaut waren. Die stehen in absolut keinster weise den 30er in irgend etwas nach. Der Druck gerade in Tiefbassbereich ist derart, das der Windabweiser am elektrischen Hebe-Schiebeglasdach derart flattert das ich glaubte da sei etwas kaputt, und ich gebe da nur 200 Watt drauf. Mehr als alles durchschütteln kann`s ja nicht.
                            Wie cuperino schon sagte, was schnelleres gibt es nicht.
                            Hubraum statt (und) Drehzahl

                            Kommentar


                            • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                              werd es wahrscheinlich so machen:

                              vorn die "Hertz-Doorboards" (399.-),
                              hinten die "Hifonics CX-693 - 6 x 9"-Triaxialsystem" (ca. 180.-),
                              beides am "Rodek R680I oder R680A 6-Kanal PowerAmp" (350-400.-).

                              als sub den "Hifonics Single Bandpass ZS-10 BP" (ca. 240.-),
                              angeschlossen an nem "Rodek R1500A2 1-Kanal PowerAmp" (ca. 260.-)

                              dann noch 2 caps, sicherungen, kabel, ect. auch noch ca 200-250.-

                              macht zusammen etwa 1500.- euronen für die ganze anlage

                              Kommentar


                              • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                                Ich komm da auf 1600-1700€.
                                Das wird dann schon gut.
                                Bei der Stromversogung kannst du getrost noch 100-200€ mehr rechnen bis alles zusammen ist
                                Hubraum statt (und) Drehzahl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X