Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

    sicher sind die hifonics qualitativ top produkte, macht sich dann halt auch im preis deutlich bemerkbar. nehm ich z.b. den rodek monoblock mit 500W an 4 ohm für 259.-, kommt mich die hifonics mit 500w schon 499.-
    sicher hätte ich lieber ne qualitativ hochwertige anlage, wer hätte das nicht, ist aber halt oftmals nicht nur ne frage des persönlichen geschmacks sondern eben auch der finanz. mittel.
    und wenn die anlage dann teurer ist wie der wagen an sich muß das nicht unbedingt sein. will ja auch keinen soundcontest damit gewinnen.
    bin aber trotzdem sehr dankbar für all die guten tips, ratschläge und hilfen bisher, nicht das das jetzt falsch rüberkommt. sonst hätte ich jetzt bestimmt nicht so eine, aus meiner sicht, sehr gute anlage zusammen.

    Kommentar


    • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

      ja klar du machst da auf jeden fall scon was richtig gescheites, auf jeden fall. man muss auch nicht überall das teureste nehmen, ist nicht immer das beste bzw. teilweise passt es nicht zu dem rest und es ist rausgeschmissen geld!!! zu deinem mono block könnte ich dir eventuell die eben angesprochene esx endstufe empehlen und zwar die SX 2150. diese verfügt über die in der erklärung vorher genannte technik und leistet an einem kanal gebrückt 550watt r.m.s. und das auch für 299,-! und an dem preis kann man mit sicherheit auch noch was machen!

      grüsse

      Kommentar


      • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

        Da wir jetzt schonmal so vertieft in diesem Threat sind dann möchte ich jetzt auch mal eure Meinungen und Ratschläge hören !!
        Also ich will im meinem jetzigen Projekt Schalldruck ohne Ende haben !! Diesmal richtig brutal !!
        Dazu will ich 2 Ordentliche 30er Subs und ne ordentliche Endstufe haben !!
        Investieren in die Endstufe und die Subs will ich ca 1500 Euro !
        Frage : Welche Bässe und welche Endstufe ???
        Und natürlich welche Einbauform ?? Bassreflex,Bandpass ??
        Mein Auto is ja ein Coupe mit umklappbarer Rückenlehne !!Also leider kein Skisack !!
        Und der Einbau soll so wenig Verluste am Bass im Kofferraum haben !! Also der Schalldruck sollte nicht im Kofferraum verloren gehn sondern schon ordentlich nach vorne kommen !!
        Und dann noch die letzte Frage ???
        Empfiehlt ihr mir lieber einen Monoblock für die beiden Bässe oder eine 2 Kanal ??

        Kommentar


        • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

          hmm also zwischen nem mono block und ner 2 kanal würde ich ganz zu schluss entscheiden und zwar dann, wenn die chassis fest stehen und vor allem auf welcher impedanz die ganze sache runter kommt. ausserdem ist nicht die frage ob bandpass oder bassreflex sondern wirklich die frage, willst du nur dB racing machen oder richtig spass mit dem subwoofer haben? ich würde meine komplette anlage niemals komplett auf den wettbewerbsbereich auslegen, wenn man auch vernünftig musik damit hören möchte. ansonsten muss man das gehäuse so berechnen, dass es bei einer ganz bestimmten frequenz abgestimmt wird und auf dieser frequenz besonders gut ist. meist ist das aber nicht ganz so perfekt für musik hören. eins hast du schon richtig erkannt, duhast einfach zum drücken kein perfektes auto!!!! nicht böse gemeint.

          richtig gut druck in die hütte bekommst du mit den rockford power t1 chassis. die gibt es in 10", 12" und 15". dazu die passende stufe und es wird richtig heftig!!!

          grüsse

          Kommentar


          • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

            Also das Auto soll keine Pokale mit der Anlage gewinnen !!
            Das is mir eigentlich ziemlich unwichtig !!
            Ne , hauptsächlich steht die Musik für mich im Vordergrund !
            Und es soll alles vernünftig klingen !!
            Das ganze Musikbild muss klanglich schon zueinander passen !!

            Kommentar


            • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

              ja das ist die richtige einstellung. also wie schon angesprochen, ich kann dir die RF T1 Chassis nur empfehlen. die machen richtig druck, sind dabei aber super sauber. haben einen genialen antrieb (hatte schon mal ein bild rein gestellt) und eine absolut geniale und patntierte sicke. die ist in die höhe gebaut um eine hohe auslenkung ohne probleme machen zu können sind aber nicht fett, sodass sie unnötig membranfläche weg nehmen. die chassis sind dual coil würde dann die chassis mit 2x4 ohm nutzen, diese parallel schalten und dann die beiden noch einmal parallel. so kommste auf 1 Ohm runter und dazu würde ich dann natürlich einen richtig genialen mono block nutzen. z.B, hifonics BX 1500D hat dann 1500watt an 1 ohm und die woofer zusammen sind mit 1200 watt belastbar. das sollte schon ziemlich heftig gehen. hatte schon mal geschrieben, hatte mit den woofern allerdings 10" und einer esx mit ca. 1000watt r.m.s. etwas gebaut und das war echt schon pervers.
              mit dem kombi, die ich vorschlagen würde bist du bei UVP 1397,-!!! was man natürlich bißchen nach unten korrigieren kann

              grüsse

              Kommentar


              • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                Hört sich auf jedenfall schonmal nett an !!
                Aber jetzt mußt du mir mal unbedingt ein Lehrgang im anschliessen der Boxen erklären !!
                Das is mir n bischen zu hoch !!

                Paralell und dann nochmal paralell ??? :aehm: :aehm:
                Ne das is leider Neuland für mich !!
                Sone einbauten hab ich bisher noch nicht gemacht wo man mit den Ohmzahlen spielt weil ich keine Ahnung davon hab wie ich das alles so anschliessen muß !! :aehm: :aehm:

                Also 2 Boxen in Reihe oder Parallel würd ich ja auch noch hinbekommen !! Aber alles was drüber hinaus geht is neu für mich !!!

                Kommentar


                • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                  ist eigentlich ganz easy. die ls haben eine doppelschwingspule mit 2x4 ohm. diese kann man einfach von pol zu pol verbinden. parallel hiesse denn von + zu + und von - zu -. und das machste mit beiden chassis. und dann gehste von beiden chassis mit je einer doppelader zu der stufe und da schliesst du wieder 2x+ an und 2x-!!! man kann die beiden chassis natürlich auch schon vorher parallel schliessen also + und + zusammen und - und - zusammen und dann zur endstufe. somit hätte man bei den chassis die ganze geschichte auf 1 ohm runter geschlatet, was natürlich der leistung zu gute kommt.
                  ich hoffe ich habe es einfach und verständlich genug erklärt.

                  grüsse

                  Kommentar


                  • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                    Also hat der Woofer eigentlich 2 paar Anschlüsse !!!
                    Gut !! Und damit verringere ich den Widerstand bei den Lautsprechern oder bei der Endstufe ???
                    Sind die Lautsprecher dann auf 1 Ohm oder nur die Endstufe ???
                    Das verstehe ich immer nicht so ganz bei der Sache !!! :aehm:

                    Kommentar


                    • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                      die lautsprecher geben immer die impedanz der endstufe vor. die endstufe hat keine impedanz, sondern muss nur zu den woofern passen. nach oben kein problem aber nach unten. deswegen mit einem ohm gebrückt muss man schon dementsprechend auch eine endstufe nutzen, die stabil genug ist, die ganze sache zu betreiben. deswegn darf man bei solch einbauten vor allem nicht an der endstufe sparen!!!

                      grüsse

                      Kommentar


                      • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                        Ja verstehe aber die Lautsprecher müssen doch dann auch auf solch niedrigem Widerstand aufgebaut sein !!!

                        Wenn ich nen Lautsprecher hab der 4 Ohm hat dann kann ich ihn doch nicht so einfach auf 1 Ohm runterschrauben oder ???
                        Der geht mir doch dann kaputt oder nicht ???

                        Kommentar


                        • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                          nein das ist kein problem. du schaltest die schwingspulen ja parallel und dadurch ergibt sich die impedanz(widerstand) ganz einfach!!! das einizige was man kaputt machen kann, ist eine endstufe die nicht stabil genug. womit man dann natürlich auch wieder durch clippen die ls kaputt bekommen kann, das ist aber wieder eine andere geschichte.

                          grüsse

                          Kommentar


                          • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                            Dann wird also der eigentliche Widerstand der Lautsprecher garnicht verändert ?

                            Wie siehts denn aus wenn ich ne 2 Kanal mit z.B. 300 Watt auf ein Kanal Brücke und die dann 650 Watt hat !!
                            Die schliesse ich dann parallel an 2 Woofern an !
                            Dann müßten sich jetzt also die 650 Watt aufteilen ! Also für jeden Woofer 325 Watt !!!
                            Kriegt denn heder Woofer wirklich die gleiche Leistung ab ??? Oder der eine mehr und der andere etwas weniger ???

                            Kommentar


                            • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                              ja das ist ja das was ich auch möchte ... einfach ne gute anlage um musik zu hören, zu genießen, nicht um krach zu machen.

                              Kommentar


                              • Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                                das brücken und das parallel schalten ist ja schon wieder ne andere kiste. wenn du zwei woofer anschliesst bekommen in etwa beide die gleiche leistung. werden teilweise aber anders mechanisch belastet weil der bass nie genau aius der mitte kommt!!! besonders gut bei konzerten mit mehrern kontrabässen zu hören und ganz deutlich zu sehen. aber das geht jetzt ein bißchen zu tief und wird dann SEHR SEHR kompliziert.

                                grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X