Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

    Die beiden sind nicht schlecht. Von der Leistung her die Vortex und vom Preis die Wanted. Persönlich würde ich die Rodek 4100 bevorzugen, weil ich damit nur gute erfahrungen gemacht habe. Die kostet bei ACR 299€.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

    Kommentar


    • #62
      Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

      was brauch ich denn dann noch .... kabelsatz, kondensator...
      hast da gute tips oder links? dann kann ich das so nach und nach besorgen.

      Kommentar


      • #63
        Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

        Plus und Minuskabel ! Querschnitt :mind. 25 mm²
        Die länge kommt drauf an wo du die Batterie hast !
        Batterie im Motorraum : Dann brauchst du 5 Meter Pluskabel !!
        Batterie im Kofferraum : dann reichen 1,5 m oder 2 m !!
        Würd dann lieber 2 m nehmen !!
        Das Minuskabel muß auch ca. 2 m lang sein !

        Dann brauchst du noch ein sehr gutes Chinchkabel !!
        Muss mindestens 2 fach abgeschirmt sein !!
        3 fach wären natürlich noch besser !!

        Einen Sicherungshalter für die Sicherung in der Plusleitung und die dazugehörige Sicherung !!

        Lautsprecherkabel! Da würd ich 4 mm² nehmen !! Länge ???
        Würd n bischen mehr nehmen !! So um die 10 Meter !!

        Vergoldete Anschlussklemmen !!

        Ich würde mit dem ganzen anliegen mal zu ACR fahren !!
        Die haben die ganzen Sachen zu vernünftigen Preisen rumliegen !!
        Und ne Beratung kannst du auch noch kriegen!!

        Kommentar


        • #64
          Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

          zum anschließen des powerkabels brauch ich dann noch sowas hier?

          power & cinch-set vielleicht dieses hier wenn das was taugt.

          lautsprecherkabel sollte dieses hier dann genügen

          Kondensator dachte ich an diesen Kollegen

          wäre dann soweit vollständig oder hab ich was vergessen? kabelschuhe, quetschverbinder oder so etwas?

          achso... was sind denn vergoldete anschlußklemmen, sind das die batterieklemmen vom ersten link?

          Kommentar


          • #65
            Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

            Am besten direkt vor die Endstufe noch einmal eine Sicherung. MEine MEinung ist immer, dasses zu viele Sicherungen nicht giebt. ZAhlste halt etwas mehr, und nimmst so nen Sicherungsblock-VErteiler mit nem sehr, sehr, sehr geringen übergangswiederstand

            Kommentar


            • #66
              Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

              @ x-tremer : jepp ! Das is schon ne korrekte Auflistung die du da gemacht hast!!
              Ist alles soweit in Ordnung !!
              Das Powercap braucht man für die Boards nicht unbedingt denke ich !!
              Aber is auf jedenfall nicht verkehrt eins einzubauen !!
              Umso stabiler ist nacher deine Bordspannung und deine elektrischen Bauteile wie Lichtmaschine usw... werden dadurch entlastet!!

              Kommentar


              • #67
                Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                BMW@Alpine_
                kommt die Sicherung denn nicht eh schon vor die endstufe?

                Kommentar


                • #68
                  Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                  Bei den Sicherungen geht es darum dia Zuleitung selbst abzusichern,denn Kabelbrandgefahr.
                  Etwa 30cm nach der Batterie muss eine Hauptsicherung sein, Versicherungstechnisch. Kurz vor den Verstärkern bietet sich ein Sicherungsverteiler an. Würde von der Batterie zum Verteiler ein 50 q/mm Kabel verlegen, dann hast du Reserven zum erweitern.Vom Verteiler zur Endstufe reichen dann 20 q/mm. Ein Cap,wenn Kickbässe verbaut sind, ist sehr zu empfehlen, hat bei mir einiges gebracht.
                  Als Lautsprecherkabel ein 4 q/mm Kabel zu nehmen ist nicht falsch aber es reicht ein 2,5 q/mm Kabel völlig aus.
                  Das Cap gibt es auch günstiger, hab selbst ein Dietz für rund 40 € neu bei ebay per Sofortkauf bekommen und Dietz ist besser als Spectron, auf jeden Fall.
                  Ein fertiges Kabelset verbaue ich nie ,weil da immer irgendwas anders ist als du es gerade brauchst.
                  Wenn deine Batterie im Kofferraum eingebaut ist würde ich sogar einen weiteren Verteiler(ohne Sicherungen)verbauen für die Masse und direkt mit 50 q/mm zu Batterei führen.
                  Du siehst, alleine die Stromversorgung kann leicht 200€ kosten. Ist aber ein MUSS, weil davon alles abhängt und die Betriebsicherheit gewährleistet ist.
                  Die Batterieklemmen sollten ein 50 q/mm Kabel aufnehmen können und natürlich auch die bereits vorhandenen.
                  Chinch, immer das beste was du kriegen kannst.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

                  Kommentar


                  • #69
                    Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                    ahja ... also dann in dem schema:

                    batterie +Pol > Batterieklemme (klick) > 50er-kabel > Sicherungshalter (klick) mit Sicherung (klick) > 50er-kabel > Sicherungsverteiler (klick) 20er-Kabel > Cap > 20er-Kabel > (evt. weitere Sicherung) > Verstärker

                    Batterie -Pol >50er-Kabel > Sicherungsverteiler > 20er-Kabel > Verstärker

                    hab ich das so richtig verstanden?
                    reicht die 80 Ampere Sicherung aus und paßt diese in den Halter? (weil es da doch verschiedene sicherungsformen zu geben scheint)

                    Kommentar


                    • #70
                      Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                      Genau so passt das. Bei der Sicherung kommt`s darauf an was alles angeschlossen wird (Hauptsichering). Bei der Enstufen sicherung sollte das so passen (Verteiler).
                      So ist es ein leichtes noch weitere Enstufen anzuschliessen, denn ich glaube kaum das du ohne Sub auskommst.
                      Hubraum statt (und) Drehzahl

                      Kommentar


                      • #71
                        Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                        @barbapapa : Wer kommt schon ohne Sub aus !!

                        Natürlich is bei einer späteren Aufrüstung die bessere Methode wie es barbapapa geschrieben hat !!
                        Denn am Stromkabel sollte man nun wirklich nicht sparen !!

                        Kommentar


                        • #72
                          Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                          Stimmt, und Bass ist erst dann gut wenn`s atemnot gibt. :hehe:
                          Hubraum statt (und) Drehzahl

                          Kommentar


                          • #73
                            Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                            jo, aber der sub kommt dann erst später dazu. da reicht ja dann ein monoblock oder?
                            aber zumindes kann man dann gleich das kabel mit nach hinten legen. radio hat ja ein extra sub-ausgang. ist dieses Radio hier

                            Kommentar


                            • #74
                              Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                              Würde gleich 3 X Chinch verlegen. Monoblock ist für Sub optimal eine kräftige brückbare 2-Kanal ist aber auch absolut OK.
                              Hubraum statt (und) Drehzahl

                              Kommentar


                              • #75
                                Re: Lautsprecher ersetzen vorn/hinten

                                also sicherungstechnisch dann als hauptsicherung eher eine 140-Ampere-Sicherung und je eine 80er für die beiden verstärker?

                                wieso eigentlich 3x cinch verlegen? 1x für den sub und 1x für die normalen lautsprecher v/h

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X