Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA / 524.000 km / Mein Dicker jun.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ja manchmal hatt Mann schon mal Pech ,das freut mich nicht zu hören
    das die Franosen so schadensfroh und unfreundlich waren also ich habe andere erfharungen mit Frankreich vorallem mit Französinen bin oft in Frankreich bei minen Cousins in Paris und an der Côte d’Azur versteh mich nicht falsch bin kein Franzose ich komme selbst aus dem Südlichen Balkan ex Bürgerkriegsland.aber die Französische Polizei und Gendarmerie kann ich auch nicht leiden habe gehört von VIELEN die in Frankreich leben das man dort als Ausländer wenn man in Verkehrsunfällen mit Französische Bürger beteiligt ist zu 99,99 % der Schuldige ist ausserdem beim zu hohen Tempo egal ob Stadt Landstr oder AB sind die Strafen extrem hoch können gleich Paar Tausend Euro sein und bzw. oder sogar Haft , habe mir diesbezüglich gestern beim ADAC eine gute Verkehrsrechtsschutzversicherung machen lassen kostet 69.- Euro im Jahr gilt für die ganze Family und man bekommt sogarkaution bis zu 100 000.- gestellt wenn man aus Verkehrs oder Führerschein Gestzlichen umstände z.B bei einem Unfall den man selbst verursacht hatt und jemand ist dabei Verletzt oder Umgekommen im Ausland ist man schnell im Knast und die helfen dann mit Anwälten und bis zu 100.00.-Euro Kaution und hier halt die Üblichen Verkehrsrechtschutzversicherung ADAC Anwalt und Gerichtskosten bei streit mit Unfalgegner und Werkstatt Führerscheinstelle und bei gebuchten Reisen gegen Reiseveranstalter wenn die z.B wie oft Lügen und die Reise war doch nicht so wie beschrieben im Katalog ist doch mal nicht schlecht bin sowieso ADAC PLUS Mitglied die helfen immer egal wo und nicht nur mit dem Auto sondern aus jeder Notsituation vorallem im Ausland und meine KFZ -Versicherung habe ich auch beim ADAC kann man nur wenn man bei denen Mitglied ist , ist viel billiger wie bei anderen Verischerer.Finde der Automobil Club Deutschland ist schon eine gute sache vorallem wenn man zum Beispiel im Ausland in einer Notsituation gerät z.B in "Frankreich"
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

    Kommentar


    • #62
      20.03.2013 KM-Stand: 557.500


      Mal wieder ein update.
      War wieder viel unterwegs in den letzten Tagen. U.a. in Polen, Tschechien, Niederlande, Österreich, Italien und mehrmals in Ungarn.
      Auf den Weg nach Holland ist mir auf der A3 ein größerer Vogel, Bussard o.ä., in die Front geflogen, s.d. es einige Schäden ergab, die Ende dieser Woche repariert werden. Vor ca. 4 Wochen die Fahrt nach Györ (H) war zum K…. Schnee, Glätte, Verkehrschaos ohne Ende. Vorige Woche am Mittwoch, wieder mal nach Györ. Gegen Mitternacht war ich bei Audi Hung.. danach zurück. Es war Nacht, starker Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich fahre durch Györ auf der Hauptstraße, die dann außerhalb zur Autobahn M1 in Richtung Wien führt.
      Die Ampeln an den Kreuzungen waren abgeschaltet, s.d. ich freie Fahrt hatte. An einer Kreuzung, die Fahrbahn war 2 spurig, wurde auf der anderen Seite einspurig. Ich sah dies zu spät und fuhr mit den linken Rad mit ca. 50 km/h über den Bordstein. Es gab einen mächtigen Schlag, dass ich an der nächsten Tankstelle anhielt und den Schaden begutachtete. Die Alufelge hatte einen Schlag außen. Der Reifen ließ noch keine Luft. Gut, dachte ich, Glück gehabt und fuhr weiter. Nach ca. 2 Kilometer außerhalb der Stadt kam das was kommen musste. Die Warnung vor Reifendruckminderung. Sch…. Ich glaube man hatte das bis Wien gehört. Rechts ran, Lederjacke drüber, es regnete ja gleichmäßig stark, Hilfsrad ausgepackt und mit diesem Etwas von Radschlüssel versucht die Schrauben zu lösen. Ich habe den Blödmann verflucht, der die Räder montiert hatte. Leider musste ich mich erinnern, dass ich das selber war. Mit Standwippen auf dem Schlüssel, beim Abrutschen auch noch den Innenfuß verletzt, habe ich die Schrauben doch noch zum Lösen gebracht. Meine größten Bedenken waren, dass ich die Schrauben nicht mit diesem Schlüssel gelockert bekam oder mir eine Schraube abbrach. Also ging das soweit gut, Hilfsrad montiert, jetzt die restlichen 1000 Km bei 80-90 km/h nach Hause. Da ich noch nicht geschlafen hatte, bin ich an der nächste Raststätte auf den Parkplatz, habe meinen Schlafsack ausgepackt und versucht zu schlafen. Erregt über mein Missgeschick, durchgefroren, mittlerweile waren 4 Grad minus, und die Jeans durchnässt, bin ich nicht dazu gekommen. Jetzt fing es auch noch stark an zu schneien. Der starke Wind tat sein Übriges. Ich überlegte mir, du mit deinem 3 ½ Rad (1/2 Rad sommerbereift) solltest dich jetzt sputen, sonst bist du hier bald eingeschneit und kommst nicht weg. Gesagt, getan. In Österreich waren die Autobahnen verschneit, da zwischen -4 und -10 Grad. Das mit dem Hilfrad habe ich mit unter diesen Bedingungen schlimmer vorgestellt. Aber es ging, ich war am späten Abend zu hause. Auf der A1 in Austria habe ich auch noch ein paar Std. geschlafen. Dass die Eingebung, in Ungarn loszufahren, richtig war, erfuhr ich abends noch im Auto in den Nachrichten. Die M1 war zwischen Györ und Wien wegen Schneeverwehungen ab Mittag gesperrt. Bis Samstag hatte die ungarische Armee Panzer u.a. schweres Gerät eingesetzt, um die Fahrzeuge von den Schneemassen zu befreien. Bei vielen war der Tank leer, s.d. sie nicht mehr heizen konnten. Chaos auf ganzer Linie.
      Am Freitag hat mir meine Werkstatt ein günstiges Angebot gemacht. 4 komplette Winterräder (Alu) und 70% Profil.
      Manchmal frage ich mich, warum tust du dir das noch an. Bist Rentner, könntest aus deinen letzten Tagen noch etwas Besseres machen. Doch mal ganz ehrlich, ich kann es nicht lassen. Es gibt immer wieder schöne Stunden unterwegs. Ich möchte sie nicht missen, mir würde etwas fehlen!
      Aber eines möchte ich noch sagen: Von diesem sch. Winter habe ich die Schnauze so was von VOLL!!!!!!!!!!!!
      Gruß Bernd
      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
      BMW mit Leib + Seele

      Kommentar


      • #63
        Hallo Bruhn begrüsse Dich aus Frankfurt.
        Zuerstmal Sei froh das nichts schlimmeres passiert
        Ist. z.B ein Achsenschaden oder ähnliches dies hätte
        Dich viel länger aufgehalten und wäre teuer geworden
        vorallem in Unganrn als Deutscher mit einem Achsschaden.
        Ich weiß jetzt nicht wie Deine Finanzielle Lage ist diese
        möchte ich auch nicht beurteilen aber ganz ehrlich häng den
        Job an den Nagel , ist jetzt echt lieb gemeint und als BMW Fahrer
        Bzw Fan zu BMW Fan lass es.
        Es gibt bestimmt genügende Aushilfsjobs als Fahrer in Deiner
        Umgebung wo Du ein paar Stunden die Woche fährst und gut ist.
        Ich kann dir glauben das dich die Langstrecken ins Ausland
        anziehen und Dir es Spaß macht längere Strecken zu fahren
        das sieht Mann echt viel aber alles hatt sein Ende.
        Fahr lieber bei schönen Wetter im Sommer deine Langstrecken-
        -Ausflüge z.B an die Adria kann ich empfehlen oder nach Spanien
        an die Costa-Brava nur so ein Tip von mir auch Albanien ist sehr
        schön zu fahren entlang der Adria und Ionisches-Meer aber so
        einen Stress musst Du dir doch nicht antun genieße lieber das
        Leben .ich z.B bin 31 und habe mir einen kleinen Anhänger gekauft um
        Ein Jetski zu transportieren , da fahre ich im Sommer immer nach
        Albanien um Jetski zu fahren am Ionischen Meer besser Kulisse für
        Jetski gibt es nicht in Europa viele Inseln und keinerlei Bestimmungen
        für kleinboote bzw Sportboote und Jetski's , da haben wir uns eine
        Neubauwohnung 60m2 direkt am Meer für 25.000 Euro gekauft
        also Spot billig ist es dort und aufregend schön .
        Das wäre doch ne Alternative.
        Ich wünsche Dir alles gute und viel Gesundheit und ein
        erholsamen Abend.
        Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

        Kommentar


        • #64
          Hab Deinen Tread mit Spannung gelesen, hab selber einen 525 Touring e39 Bj 02 , hab ihn vor 2 Jahren mit 120.000 km gekauft alle extras, Leder, Memory und seit dem 90.000 abgespult:

          Vorförderpumnpe (gebrauchtwagengarantie)
          Federbeine vorne
          Pendelstütze und Visco-Lüfter (selbst getauscht)

          und selber verschuldet Bremskraftverstärker abgesoffen weil vergessen die Abläufe zu kotrollieren.

          Das wars ..als bei den KM -Leistungen ein Klax ..und mache mir gute Hoffnung dass das nach deinem e39 Tread auch so bleibt *lach*

          Ich werd meinen dicken bis zum Ende fahren und das ist hoffentlich noch sehr lange ... würde ihn nie eintauschen !!!
          Lese Deinen Tread mit Interesse weiter weil ich mir denke dass mein nächster ein gebrtauchter e61 sein wird ....

          :P

          Alles Gute und Gratulation und allzeit gite Fahr aus dem Ösi-Land

          PS: Dei Ersatz und Kleinteile kaufe ich in Rosenheim weil billiger als in Ö *gggggg*

          Kommentar


          • #65
            und als Nachtrag für Deine nostalgischen Gefühle ... Bilder von meinem Dicken ...




            :lol:

            Kommentar


            • #66
              Was gibts neues von dir Bruhn?

              Kommentar


              • #67
                Hallo bruhn,

                habe mit Begeisterung Deine beiden Threads gelesen. Muß echt sagen Hut ab vor dieser Leistung.
                Insbesondere die Winterzeit stelle ich mir sehr anstrengend vor wenn Du unter Zeitdruck und schlechten Straßenverhältnissen arbeiten mußt.
                Würde mich über ein update von Dir sehr freuen.
                Wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt und vor allem Gesundheit.

                Bis dahin.

                Grüsse

                Kommentar


                • #68
                  Thema Ruckeln

                  Dieses Thema beschäftigte mich seit mehreren hunderttausend KM. Bevor ich bei etwas weniger als 500.000 KM das Getriebe habe wechseln lassen, habe ich es mechanisch auf den Wechsler im Automaten festgemacht. Dann Getriebewechsel.
                  Das Ruckeln trat wieder sporadisch auf. Ich wollte schon das Getriebe reklamieren. Aber ich hatte es über ZF bestellt und von meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Somit hätte ich es wieder ausbauen, zurückschicken und überprüfen lassen müssen. Außer einem hohen Zeit- und Geldaufwand wäre noch die Ungewissheit geblieben, dass es nicht das neue Getriebe war. Außerdem war es mir auch nicht ganz schlüssig, da nichts abgelegt. Ein paar tausend KM später wurde der DPF gewechselt, welchen ich auch unter meinen Kandidaten hatte. Nach dem Wechsel hatte ich wieder ein sehr gutes Fahrgefühl. Leider stellte sich wiederum vereinzelt, mal stärker (mehrmals hintereinander), mal schwächer, besagtes Ruckeln ein. Meist auch im beschriebenen Drehzahlbereich (1500- 1800), manches Mal auch darüber oder darunter. Nicht immer unter Last. Die Zuordnung viel schwer. Wir hatten bisher gewechselt:
                  1. Thermostat
                  2. Kraftstofffilter
                  3. Lamdasonte, weil hinterlegt
                  4. AGR-Ventil
                  5. Drosselklappe, weil hinterlegt
                  Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Der Fehlerspeicher war leer. Folgende Kandidaten hatt ich noch unter Verdacht.
                  LMM – stand noch ganz vorn auf der Wechselliste.

                  Ich hatte auch schon eine Tankstelle in Verdacht mir Wasser mit geliefert zu haben, da sie zu dieser Ruckelzeit gerade einer Baumaßnahme unterzogen wurde. Der Verdacht war logisch, wir mischten ein Bindemittel bei. Nach ca. 8000 Km „No Ruckeln“, ich war schon optimistisch, dann doch wieder: Ruckeln.
                  Injektoren wäre auch so ein Kandidat. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Bei einem 6-Zylinder kann aber ein Injektor nicht solch massive Aussetzer verursachen, meine ich.

                  Wir haben so viel Elektronik in unseren Fahrzeugen verbaut, dass diese in der Summe nicht mehr perfekt zusammen arbeiten. In Minisekundenschnelle werden Prozesse durchgeführt, die uns ein besseres Motormanagement vorgaukeln sollen. Höhere Leistungen mit immer weniger Spritverbrauch – und wir wollen das so.
                  Ich denke mir manchmal, wie würde ich mich fühlen, wenn mein Atem bei einer straffen Gangart gefiltert, umgeleitet und mir wieder als Luft zugeführt würde. Ob ich das wollte und auf die Dauer für mich gesund wäre, möchte ich bezweifeln Ein etwas ruhiger Spaziergang, auch mal etwas schärfere Gangart, aber immer frische Luft, täte mir, glaube ich, in der Summe gut.

                  Durch Zufall erfuhr ich in einem anderen Forum, dass, wenn man die Frischluftzufuhr des AGR-Ventil auf max. +40mg/Hub stellt, das Problem erledigt sein kann. Seitdem läuft mein Dicker problemlos. Ich habe sogar den Eindruck, das der Motor freier atmet. Durch mehr Frischluft kann sich auch der Verbrauch minimal erhöhen, bei mir sind es ca. 0,1-0,2 Ltr./100km. Aber ich kann es verschmerzen. Mein DPF regeneriert trotz alle dem, auch da ich zu 90% AB fahre. Und es nervt nicht mehr!

                  Ich fahre jetzt mindestens 50.000 Km „RUCKELFREI“.
                  Gruß Bernd
                  1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                  >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                  BMW mit Leib + Seele

                  Kommentar


                  • #69
                    KM-Stand: 755.000 Km

                    Seit ca. 1 Jahr habe ich ein verkehrsrechtliches Problem.
                    An einer Autobahnauffahrt habe ich mich eingeordnet, von einer B-Straße auf die AB-Zufahrtsspur. Vor mir baute sich ein Stau auf und ich musste abbremsen, fast bis zum Stand. Hinter mir drängte sich eine Fahrerin1 in eine Lücke zwischen mir und einem nachfolgenden PKW, der sich auf der Auffahrspur befand. Er kam von der AB und wollte auf der AB in andere Richtung zurückfahren. Die PKW-Fahrerin1 fuhr mir mit hoher Geschw. auf. Es entstand ein Sachschaden und Kosten für Ersatzfahrzeug u.a. von ca. 15.000 €. Ich habe 13.000 € bisher bezahlt, von denen ich bisher keinen Cent von der gegnerischen VS gesehen habe. Sie behaupten, dass ich eine Mitschuld habe, da ich ohne Grund stark abgebremst habe. Dass die Fahrerin1 sich in die Lücke gedrängt hat, ist durch die Insassen des anderen PKW belegt. Ich kann aber nicht mehr nachweisen, dass vor mir Fahrzeuge gebremst haben. Die Zeugen im anderen PKW haben vor mir auch keine Fahrzeuge gesehen. Es war im Dezember abends gegen 18 Uhr, dunkel und KA-Nord (B10-A5 nach Süden) Um diese Zeit ist dort sehr viel Verkehr. Meiner Meinung nach konnten die Insassen des geschnittenen PKW gar nicht sehen, ob vor mir Fahrzeuge waren. Sie waren auch sehr unsicher in ihren Aussagen, was diesen Sachverhalt betrifft.
                    Ich habe VK-Rechtschutz und einen Anwalt. Die Gegenseite (auch mit Anwalt) ist immer noch der Ansicht, ich hätte voll Schuld.
                    Bisher hat die Alleinrichterin mir eine 20% Mitschuld gegeben, da es nicht nachgewiesen ist, dass ich verkehrsbedingt bremsen musste.
                    Mal ehrlich: Ich bin doch nicht bekloppt und nehme aus lauter Dummdudelei einen Unfall in Kauf. Ich wüsste nicht mal warum?????
                    Nach vorn, nach links, nach rechts, nach hinten konnte ich nicht. Der einzige Ausweg war nach oben. Aber dazu fehlten mir die technischen Voraussetzungen!!!
                    In 4 Tagen habe ich 1-jähriges Jubiläum. Ich bin mir Null Schuld bewusst! Ich hoffe, dass dies alles noch gerecht zu Ende geht.
                    RECHT HABEN bedeutet noch lange nicht, dass Du auch RECHT BEKOMMST.
                    Ich habe einen solchen HHHHHHHHHals auf unser Rechtssystem, dass glaubt ihr nicht.
                    Gruß Bernd
                    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                    BMW mit Leib + Seele

                    Kommentar


                    • #70
                      im E39-Thread habe ich eine Chronik der Reparaturen aufgeführt. Das möchte ich auch für die bisherigen des E61. Die Chronik beinhaltet keine Inspektionen, Reifenwechsel und Reparaturen auf Grund fremden Verschuldens (Unfälle ect.). Die Kosten sind reine Materialkosten(Netto), weitere Daten sind aus betr.wirtsch. Gründen nicht möglich.

                      Chronik des "BMW 530dA Touring" - E61 - EZ auf Bernd Böhme am 09.03.2009

                      DATUM KM-STAND EREIGNIS / AUSGEFÜHRTE ARBEITEN Mat.Kosten(netto)
                      09.03.2009 100.000 Übernahme mit fast Vollausstattung, M-Sportpaket, Autom.getr. NaviProf., u.a.m. ca. 25.000 €
                      09.08.2010 270.000 Bremsen vorn, Scheiben u. Belege 353 €
                      01.10.2010 284.000 Bremsen hinten, Scheiben u. Beläge 268 €
                      04.10.2011 389.000 Neue Batterie, neue Navi-Antenne 316 €
                      05.03.2012 447.000 6xGlühkerzen 138 €
                      13.02.2012 438.000 PDC-Wandler, 1x hinten rechts Radlager 191 €
                      07.08.2012 485.000 AT-Getriebe einbauen (von ZF) 2405 €
                      11.07.2012 477.000 Bremsen hinten, Scheiben u. Beläge, neues Scheibenwischerlager hinten 372 €
                      04.12.2012 517.000 Bremsen vorn, Scheiben u. Beläge 372 €
                      08.10.2012 499.000 DPF erneuern 1422 €
                      02.05.2013 562.000 Turbolader mit Ölleitungen erneuern, 1x Radnabe/lager v.l. erneuern, LMM ern. 1198 €
                      03.04.2013 558.000 Querlenker v.l.u.v.r., Radnabe v.r. erneuern, 2 Nebelscheinwerfer neu 830 €
                      12.09.2013 595.000 Zusatzwasserpumpe erneuern 126 €
                      16.07.2013 595.000 Schwingungsdämpfer mit Flachriemen erneuern 402 €
                      02.07.2013 587.000 Thermostat für AGR-Kühlung erneuern 74 €
                      28.10.2013 631.000 Kraftstofffilter, Lamdasonde, Klimakompressor, Lenksäulenverriegelung, Batteriewächter ern. 1546 €
                      02.12.2013 632.000 AGR Ventil und Drosselklappenstutzen erneuert 361 €
                      03.03.2014 651.000 Xenonbirne r. erneuert 147 €
                      05.06.2014 685.000 Batterie erneuert 199 €
                      11.06.2014 691.000 Bremsklötze h. und PCDC-Wandler v.r. erneuern 250 €
                      16.09.2014 715.000 Heckklappendämpfer erneuert 94 €


                      KM-Stand: 768.000

                      Ich fahre seit über 15 Jahren mit dem PKW quer durch Europa. Manchmal bin ich mehrere Tage unterwegs und schlafe häufig im Auto. Mir ist bis voriges Jahr noch kein größerer Vorfall untergekommen. Im November 2014 kam ich aus Krakau (Polen) und wollte auf einem Parkplatz zwischen Görlitz und Dresden auf Toilette. Ich parkte auf den ersten Plätzen linker Seite. Es vergingen ca. 5 Min., ich hatte noch was im Auto zu tun, da parkte ein Transporter mit polnischen Kennz. rechts neben mir. Er verdeckte die Sicht auf den gesamten Parkplatz. Der Fahrer, mir Kapuzenpulli, stieg aus und ging vor das Fahrzeug. Der Beifahrer kam hinter dem Fahrzeug herum, sah mich im Fahrzeug sitzen, machte kehrt, beide stiegen wieder ein, parkten aus und fuhren weg. Das passierte am hellen Tag.
                      Vorige Woche hatte ich einen Auftrag ins Riesengebirge südöstlich von Reichenbach (CZ). Ich fuhr über Nürnberg und Prag, s.d. ich morgens gegen 5 Uhr vor Ort war. Zwischen Pilsen und Prag wollte ich eine Schlafpause von ca. 2 Stunden einlegen. Es war kurz nach Mitternacht. Hinter der Tankstelle an der Rastanlage waren 4 Parkplätze. Sie waren nicht besetzt, zum LKW-Parkplatz war eine Hecke in 2 Meter Höhe. Da es direkt hinter der Tanke war, fand ich es auch relativ sicher. Eine Stunde hatte ich geschlafen, da hörte ich links neben mir das Geräusch einer Schiebetür. Ich war in Schlafstellung, weckte auf und sah 2 Gestalten aus einem Transporter steigen. Einer schaute in mein Auto, sah mich liegen, beide liefen hinter mein Fz. und berieten wahrscheinlich die weitere Vorgehensweise. Meine Türen verriegele ich immer vorm Schlafen. Der Fahrer stand etwas abseits und sicherte in Richtung Tankstelle. Mein Komfortsitz hat 2 Memorystellungen, Schlafen und Fahren. Ich wählte letztere, startete, fuhr zurück und weg. Im Rückwärtsfahren sah ich ein rumänisches Kennzeichen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich ausgestiegen oder gezögert hätte. Für einen solchen Fall gibt es bestimmt noch Plan B.
                      Im Nachhinein habe ich aus diesem Vorfall wieder etwas gelernt und kann es beim nächsten Rast umsetzen.
                      Gruß Bernd
                      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                      BMW mit Leib + Seele

                      Kommentar


                      • #71
                        ...ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und immer sichere Nachtruhe !

                        Ein Pfefferspray in greifbarer Nähe schadet da sicher nicht. Dies noch kombiniert mit einem per Funk auslösbaren externen Alarm und Du solltest sicher(er) sein...

                        Auch das ist ein Thema:


                        Kurze Frage zu den Stoßdämpfern, wurden die bereits gewechselt oder habe ich das übersehen ?

                        PS. Bremsbeläge
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von VIPxAH

                          Ein Pfefferspray in greifbarer Nähe schadet da sicher nicht. Dies noch kombiniert mit einem per Funk auslösbaren externen Alarm und Du solltest sicher(er) sein...
                          Tierabwehrspray um auf der sicheren Seite zu sein. :wink:

                          Kommentar


                          • #73
                            vielen Dank für Eure Tipps. Muss Sonntag zu Mo. nach Ungarn. Werde da ein Spray mitnehmen, da die A1 durch A für viele Ro als Rückreise benutzt wird.
                            Bremsen und Beläge sind getauscht wie aufgeführt. Da ich zu über 95% AB benutze und vorausschauend fahre, habe ich kaum Verschleiß.
                            Stoßdämpfer sind im E61 noch original.
                            Gruß Bernd
                            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                            BMW mit Leib + Seele

                            Kommentar


                            • #74
                              ...Du hast bei über 750.000 km noch die ersten Stoßdämpfer verbaut :shock: ?
                              Respekt, beim E39 waren die schon um die 175-200.000 km fällig wenn ich mich recht erinnere...

                              Das "PS. Bremsbeläge" war nur ein kleiner Hinweis auf die Schreibweise

                              Wünsche Dir gute Fahrt !
                              Gruß
                              Andreas / VIPxAH

                              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                              Kommentar


                              • #75
                                Stoßdämpferwechsel im E39 bei 922.000 km (E39-Tread, S.99). Hintere Stoßdämpfer waren bis zum Ende original.


                                Zitat: Das "PS. Bremsbeläge" war nur ein kleiner Hinweis auf die Schreibweise

                                Erledigt.

                                ops:
                                Gruß Bernd
                                1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                                >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                                BMW mit Leib + Seele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X