Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA / 524.000 km / Mein Dicker jun.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    218 TKM

    Erfahrung aus fast 120 TKM in 12 Monaten: Keine besonderen Vorkommnisse! Außer den Inspektionen und Ölwechsel nach Vorgabe habe ich keine Werkstattbesuche vornehmen müssen.

    Was mich in letzter Zeit etwas beschäftigte: Das mehrfach angesprochene „Drallklappenproblem“?!
    Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses „Problem“ überhaupt gibt? Irgendwie habe ich im Hinterkopf auch die Vermutung, dass hier bewusst und unbewusst Panik verbreitet wird. Bewusst, um den Werkstattumsatz in diesen schweren Zeiten etwas anzukurbeln. Unbewusste Panikmache gibt es immer. „Ich kenne jemand, dem sein Bekannter hat……“ und so weiter.
    Ich brauchte mir vielleicht auch weniger Gedanken machen, da ich schon die überarbeiteten Klappen habe. Zusätzlich fahre ich meist AB und der Motor dreht hier auch überwiegend mehr als 2000 Umdrehungen.
    Dieses Thema war beim E39 kein Thema für mich und ich werde mich auch mit dem E61 nicht verrückt machen lassen.

    Es wird auch langsam Zeit, dass der Frühling Einzug hält. Mich stört zwar der Winter nicht besonders, es ist nun mal wie es ist. Auftrag ist Auftrag, egal wie das Wetter ist. Aber er nervt schon langsam.
    Meine letzte Fahrt hinter Lublin (Polen), kurz vor der ukrainischen Grenze war wieder eine kleine Herausforderung. 500Km von Breslau bis zum Ziel, das in der Nacht auf Straßen, die wir nicht so nennen würden und spiegelglatt. Auf der Rückfahrt hatte ich bei Radom gegen 14.00 Uhr mal das Bedürfnis zu einer kurzen Schlafpause. Ich lege mich auf einem Parkplatz zum Ruhen, nach einer ¾ Std. wache ich auf. Alle Fenster waren zu. Ich öffne die Türe und stehe ca. 20 cm im Neuschnee. Die anschließende Fahrt bis Breslau (Wrozlaw) war bei diesen Spurrinnenpisten wahrlich kein Vergnügen.

    Bin erst einmal kurz mit dem Bike unterwegs gewesen. Dieses WE soll Bikerwetter werden, Gott sei gedankt

    Bis demnächst und immer einen Schutzengel auf Eurer Tour!
    Gruß Bernd
    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
    BMW mit Leib + Seele

    Kommentar


    • #32
      Guten Abend.
      Ein echt schicker Wagen
      Ich überlege mir Ende dieses Anfang nächstes Jahr auch einen 530dA Touring zuzulegen aber den FL mit 235PS.
      Ich habe deinen Bericht über deinen E39 verfolgt, ich muß sagen Respekt.
      Ich hoffe das du mit dem Dicken Junior genau so eine schöne Zeit hast.(bis auf den Unfall naturlich)
      Du hast bei deinem E39 eine Kostenaufstellung gemacht.
      Hast du das bei deinem jetzigen auch vor? Wäre eine gute hilfe beim kauf.
      Mal ne blöde frage hat deiner eine Rußfilter? Wenn ja so weit ich weiß muß der bei 200-250Tkm gewechselt werden das wäre bei deinem Fahrprofil kanns schön teuer.

      Wünsche allen eine Unfall und Pannen freie Fahrt

      Mfg Ocosmo

      Kommentar


      • #33
        und wie schaut dein kilometerstand jetzt aus? wie sind die e60 von der qualität her?

        mfg

        Kommentar


        • #34
          mach doch mal wieder nen update für die Neugierigen

          Kommentar


          • #35
            gibts den Bruhn noch? ;(

            Alles O.k. ?

            Kommentar


            • #36
              Hallo, natürlich gibt es den Bruhn noch. Er fährt immer noch kreuz und quer durch Europa. Nur kann ich aus beruflichen Gründen hier keine updates mit Km- u.a. Angaben machen. Ich werde auch hier nicht mehr posten und bitte um Verständnis.
              Ich wünsche Euch allen stets eine gute Fahrt und beste Gesundheit.
              Gruß Bernd
              1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
              >760.000 Km mit E61-530DA Touring
              BMW mit Leib + Seele

              Kommentar


              • #37
                Hallo Freunde,

                viele haben mir geschrieben, ich sollte doch meinen Thread weiterführen und berichten, wie ich mit dem E61; 530d zufrieden bin.
                Wie ihr vielleicht wisst, bin ich zwischenzeitlich im E61-Forum unterwegs gewesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele nette Leute kennen gelernt. Ich werde auch weiterhin dort „meinen Dreier“ zu bestimmten Themen geben. Der Grund der Rückkehr ist ganz einfach. Ich möchte meine Langstreckenerfahrungen, die ich hoffentlich bei guter Gesundheit noch ein paar Jährchen machen kann, allen BMW-Fahrern vermitteln. Und das, unabhängig vom Typ. Außerdem ist mein E39-Thread hier angelegt, so dass damit das Forum nicht gewechselt werden muss.

                Natürlich war ich in der vergangenen Zeit nicht tatenlos und habe es mittlerweile mit meinem Dicken auf 371.543 km geschafft (abzüglich ca. 100.000 km bei Kauf). Eine Reparaturliste gibt es nicht, da es außer Inspektionen keine besonderen Vorkommnisse gab.
                Ich hatte ja zwischenzeitlich berichtet, dass uns die Banken- und Automobilkrise seit 2007 stark, stärker, am stärksten belastet hat. Es wird langsam besser. Wir werden aber nie wieder auf ein Niveau von 2006 kommen. Das Beschi… dabei ist, dass die Tarife aber immer noch auf 2006er Niveau sind und wir die Kostensteigerungen, z.B. Diesel, Werkstatt, Krankenkasse, Steuerberater u.u.u., nicht ausgleichen können.
                Die „Billig ist Geil“ – Methode hat bei einen großen Teil der Kunden immer noch Bestand. Diejenigen Kurierfirmen, die das Rechnen immer noch nicht gelernt haben, sind noch immer präsent. Sie kommen, machen die Preise kaputt und gehen wieder, weil sie pleite sind.

                Die Hoffnung, dass ich meinen Job noch ein paar Jahre machen kann, hat sich bei mir erhärtet bei den 24h auf der Nordschleife:
                „Stritzel“ Stuck ist fast so alt wie ich und hat mit seinen Söhnen den 15. Platz eingefahren. Der älteste Teilnehmer, Uwe Reich, ist 70 Jahre jung und hat alle 39 – 24h – Rennen auf der Nordschleife bestritten.
                Beiden gebührt Hochachtung und Respekt. Ich wünsche ihnen noch viele schöne und erfolgreiche Jahre im Kreis der Motorsportwelt.

                Freunde, ich freue mich auf eine gute Habana auf der Terrasse, auf einen guten Ausritt mit meiner R1150R und dass wir alle etwas freundlicher und sozialer zueinander sind. Leben und Leben lassen. Alte Traditionen und Werte müssen wieder Bestand haben und wünsche mir, dass jedem soviel bleibt, dass er zumindest zufrieden leben kann.

                Bis bald!
                Gruß Bernd
                1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                BMW mit Leib + Seele

                Kommentar


                • #38
                  Ja Hallo!

                  Schön wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen.

                  Auf die nächsten zig Kilometer. Wobei ich Dir den wohlverdienten Ruhestand eher gönnen würde.

                  Freundliche Grüße

                  Kai
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #39
                    Danke für die Grüße, Kai.
                    Z.zt. komme ich mir vor, wie im Ruhestand, sehr ruhig :muede:
                    Gruß Bernd
                    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                    BMW mit Leib + Seele

                    Kommentar


                    • #40
                      Gibt es mal wieder etwas neues von dir? Was macht die Auftragslage, ich hoffe das Geschäft hat sich langsam wieder etwas erholt?

                      Kommentar


                      • #41
                        Hey Bernd,

                        also Deinen alten Thread habe ich mal auf "Wichtig" gesetzt, da er wirklich sehr viele User interessiert. Würde mich sehr freuen, wenn Du auch von Deinem E61 hier ab und an weiter berichten würdest...

                        Ich hatte mir ja - für ein Wochenende - auch einen E61 VFL gekauft und war doch etwas enttäuscht, was aber dann nicht der Grund für die Rückgabe war.

                        Alles in allem finde ich den E61 schon ganz gut (optisch vor allem mit dem M-Paket), aber an die qualitative Anmutung (besonders im Innenraum) kommt nicht an den E39 ran. Ich meine, bei meinem "kurzzeit-E61" waren schon nach einige Jahren die Frontscheinwerfer oben an den Blinkern "unschön" bzw. beschädigt und auch die Dichtungen der Scheinwerfer waren brüchig. Alles in allem wurde der Wagen sicher nicht sonderlich gepfelgt, aber es gab unabhänging davon schon einiges was nicht so toll war...

                        Dennoch würde ich mir wieder einen E61 kaufen, nur gibt es derzeit kaum Auswahl an V8 Modellen die mit entsprechender Ausstattung deutlich unter 20.000 EUR liegen.

                        Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und hoffe noch auf den einen oder anderen Beitrag !

                        PS. Gengenbach: Den E61 hatte ich vom "Auto- und Motorradhaus Siefert", nette Leute zunächst, aber der Wagen war eine Katastrophe, nicht nur, dass fast der ganze Wagen (schlecht) lackiert war (aber Unfallfrei sein sollte), einen ATM hatte er auch und noch div. andere Probleme, über die ich nicht informiert wurde. So hat mich das ganze dann runde 1.000 EUR gekostet, denn einfach zurücknehmen wollten sie den Wagen natürlich nicht ...!
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Andreas,
                          Betreff: "Auto- und Motorradhaus Siefert“
                          Ich lasse ab und an am E61, den Golf4 meiner Frau, sowie an meinem Bike, BMW R1150R einiges machen. Liegt natürlich an der räumlichen Nähe und auch den bisher guten Erfahrungen, die ich gemacht habe. Sollte natürlich es mehrfach, denn Fehler macht bekanntlich jeder, zu Unzulänglichkeiten kommen, dann würde ich Abstand nehmen. Was BMW-Service betrifft, scheinen beide, Senior und Junior, sehr kompetent zu sein.
                          Es tut mir leid, dass Du meine Erfahrungen nicht teilen kannst. Aber im Fahrzeugkauf habe ich mit dieser Firma keine Erfahrungen.

                          Hallo DaDonDerDritte, hallo an alle,

                          Aktueller Km-Stand: 387.617
                          es gibt nicht allzu viel Neues zu berichten. Juli und August ist „Sauergurkenzeit“, also durch Urlaub wenig Aufträge.

                          Anfangs vorige Woche war ich wieder mal in Krakau (PL). Ich habe früh morgens (gegen 3 Uhr) zugestellt, musste dann nach ca.1200 km mal eine Schlafpause einlegen und bin, da in der Nähe, ans KZ Auschwitz-Birkenau gefahren. Habe dort bis zur Öffnung (8.00) auf dem Parkplatz geschlafen. Bis ca. 11.00 habe ich das wohl größte Vernichtungslager der SS besichtigt. Hier haben diese Massenmörder (wie soll man diesen Abschaum eigentlich bezeichnen) in der Zeit zwischen 1942-Nov.1944 1,5 Mill. Menschen umgebracht. Es bringt einen fast um, wenn man auf von der SS gemachten Bilder sieht, wie junge jüdische Mütter ihr Baby oder Kleinkind auf dem Arm trugen, welches vielleicht noch fröhlich lachte; eine Stunde später waren beide vergast und verbrannt.
                          Und dass geschah 1000fach am Tag. Hier habe ich mich als Deutscher so erbärmlich gefühlt, dass ich es nicht beschreiben kann, ohne dass mir die Augen feucht werden.
                          An diese Verbrechen muss immer wieder erinnert werden und wir müssen auch zu dieser, von uns nicht verschuldeten Vergangenheit stehen.
                          Gott sei Dank gibt es aber auch vieles, auf was wir Deutsche stolz sein können und was uns Respekt und Bewunderung in der Welt verschafft.

                          Was mein Fahrzeug betrifft, habe ich zur Zt. folgendes Problem:
                          Meine Fernbedienung, incl. Komfortzugang, funktioniert nicht mehr. Ein Batteriewechsel im Schlüssel brachte auch keine Lösung. Ich werde es nächste Woche prüfen und reparieren lassen. Wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch im Heck. Werde berichten! Bis dann.
                          Gruß Bernd
                          1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                          >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                          BMW mit Leib + Seele

                          Kommentar


                          • #43
                            Schön mal wieder was von dir zu hören :-) ich kann mir gut vorstellen, was es für ein Gefühl sein muss da am kz zu stehen und sich alles mal vorzustellen. Ich war vor ein Paar Jahren im kz in München , ist schon heftig was dort abgegangen ist...aber kein Vergleich zu ausschwitz!
                            Wie geht es dir und deinem BMW? wieviele km hat er bereits hinter sich, gibt es größere Probleme oder läuft er immernoch so vorbildlich? :-) ist es mit der allgemeine. Auftragslage wieder etwas besser geworden? Soo erstmal genug gefragt :-) Würde mich freuen, mal wieder was neues von dir zu hören.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #44
                              Und er m*****iert schon wieder in Richtung "halbe Million Kilometer". Ich finds klasse. :mrgreen:

                              Danke für den Bericht von deiner Polenfahrt, kannst du ruhig öfters machen.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • #45
                                Wo isser hin?
                                Wo steht der km zaehler?!

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X