Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA / 524.000 km / Mein Dicker jun.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...

    Herzlichen glünckwunsch zu deinem neuen "Dicken"!
    Viele Unfallfreie Kilometer und allzeit gute Fahrt.

    Gruß Richard

    Kommentar


    • #17
      Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Dauerläufer!

      Ich bin wirklich mal gespannt, wie deine Erfahrungen sind mit den ganzen neuen Bedienmöglichkeiten (I-Drive), ob Du einen Vorteil auf Dauer zum alten System mit den Knöpfen feststellst und wie sich die Elektronik bei die Kilometerstrapaze verhält.

      Ich glaub' dann kann man mal gut erkennen, ob das Alter oder die Kilometerleistung der ganzen Elektronik usw. zusetzt.

      Allzeit gute Fahrt!
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ich habe jetzt so ca 9.000 km mit dem "Neuen" gefahren und habe schon so einen Narren an dem Wagen gefressen, dass ich kaum mehr aussteigen möchte. Freude am Fahren hatte ich schon mit meinem E39, aber der E61 toppt sie um ein Mehrfaches. jeden Tag lerne ich neue Dinge dazu.
        Eines glaube ich aber doch: Ich werde mich eher für einen neueren Wagen entscheiden. Also, die 1 Million Km wird es mit diesem Fahrzeug nicht geben. Ich glaube, dass auch Fahrzeuge Ermüdungserscheinungen haben, die dann später zu Ausfällen und evtl. Unfällen führen können.
        Gruß Bernd
        1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
        >760.000 Km mit E61-530DA Touring
        BMW mit Leib + Seele

        Kommentar


        • #19
          Hallo Bruhn,

          lange nichts mehr von Dir gehört.

          Was macht denn Dein Dicker ?

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Bin ab und an in einem anderen Forum unterwegs.

            Eigentlich hatte sich dieser E39-Thread durch den Unfall erledigt. Einen "Neuen" wollte ich nicht anfangen, da ich Euch vielleicht mit meinen Erlebnissen und Beiträgen nerve bzw. langweile.
            Sagen kann ich Euch, dass es mir mit meinem E61 unheimlich Spass macht, auf Europas Strassen unterwegs zu sein. Bisher habe ich etwas mehr als 50.000 Km gefahren. Gegenüber dem vorrigen Jahr sind das ca. 75%.
            Es wird zwar vom leichten Aufschwung gesprochen, mir ist nur nicht klar: Wo?
            Ich hoffe auf baldige Normalisierung der wirtschaftlichen Lage und der klimatischen Bedingungen. Die unerträglichen Temperaturen legen sich wohl auch auf die Psyche der Verkehrsteilnehmer. Es macht wenig Spass z.Z.
            Mo/Die dieser Woche war ich südlich von Barcelona. Ich mußte nachts im Auto schlafen, das bei 30 Grad, ist auch nicht unbedingt zum Lachen.

            Bisher hatte ich, außer Ölwechsel, noch keinen Werkstattbesuch.
            Technisch könnte es so weitergehen
            Gruß Bernd
            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
            BMW mit Leib + Seele

            Kommentar


            • #21
              also ich find deine beiträge recht interessant bruhn mach bitte weiter, is außerdem mal eine ganz andere art von beiträgen, die sonst so im forum sind

              Kommentar


              • #22
                Du langweilst und nervst nicht!

                Sonst würden nicht ständig Leute nach Dir fragen und warten, auf deine Berichte :mrgreen:
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #23
                  herzlichen Glückwunsch , sieht echt schick aus

                  Kommentar


                  • #24
                    NEWS NEWS NEWS Bitte!!!!!


                    Deine Beiträge sind toll ops: :lol:

                    Liebe Grüße Jan

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich glaube ich spreche hier für alle ... WIR WOLLEN NEUIGKEITEN ops:

                      Kommentar


                      • #26
                        ja du sprichst für alle! :mrgreen:

                        mich würd noch interessieren wie sich bei deinem E39 bemerkbar gemacht hat, dass das getriebe neu muss?
                        mfG

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          ich glaube schon, dass es verschiedentlich Interesse an einer Fortführung der Berichte, jetzt mit meinem E61, gibt. Ich bin auch dabei, eine Gegenüberstellung der Reperaturen beider Typen zu erstellen. Nur benötige ich dafür auch etwas Zeit. Z.Zt. ist mein KM-Stand bei ca. 180.000 Km, also bin ich jetzt ca. 75.000 km ohne Probleme gefahren. :gut:

                          Mein Sommerreifentest: Conti premium contact 2, 225/55/R16: im Mixverhalten bisher der Beste, den ich bis jetzt hatte (speziell auf dem E61).
                          Gruß Bernd
                          1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                          >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                          BMW mit Leib + Seele

                          Kommentar


                          • #28
                            ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob der Unfall nicht auf eben diese Ermüdungserscheinung, hier der Hinterachse, zurückzuführen ist. Logischerweise ist es auch nachvollziehbar. Eine selbsttragende Karosse wird eines Tages durch die ständige Belastung der Struktur infolge der permanenten Beanspruchung im Fahrbetrieb müde und unelastisch. Dies führt in der Folge zum "Auseianderfallen".
                            Natürlich wird ein Fahrzeug bei entsprechender Pflege mit 10.000 km im Jahr länger halten als mit 150.000 km/Jahr.

                            Ausserdem, man möchte mir verzeihen, aktuell werde ich 62. Wie lange wollt Ihr mich noch durch Europa jagen. :mrgreen:
                            Gruß Bernd
                            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                            BMW mit Leib + Seele

                            Kommentar


                            • #29
                              Dein Vergleich

                              Hallo bruhn!

                              Ich habe in den letzten Tage deine Geschichte gelesen und bin fasziniert. Keine Angst ich will dir keine Konkurrenz machen, weil ich mir vorstellen kann, wie anstrengend das ist. Ich fahre gerne Auto (noch lieber BMW), aber was du machst, wäre mir zwei Spuren zu hart.

                              Kurz zu meiner Geschichte mit BMW 530d: Mein Vater ist von einem E39 VFL über E39 FL auf einen E60 VFL gewechselt. Über den E39 VFL kann ich nicht viel sagen, bin ihn damals als Führerschein-Neuling gefahren, d. h. sehr vorsichtig bis max. 150km/h, den E39 FL bin ich sehr gerne gefahren, da er ein super Fahrwerk hatte. Der E60 hat mir von Anfang an nicht so gefallen. Er fuhr sich nicht mehr so schön und ich fühlte mich eingeengt, gut der Motor war einfach nur bombastisch und nach einigen km lernt man auch das iDrive schätzen! Aber die Schwächen sind für mich kein Kaufhindernis, deswegen werde ich mir wohl einen 530d FL E60 als nächstes kaufen.

                              Was mich mal interessieren würde:
                              Du bist jetzt knapp 10 Monate deinen neuen Dicken gefahren.
                              1. Wie ist dein Vergleich E39 und E61?
                              2. Wie viel km stehen mittlerweile auf deinem Tacho?
                              3. Wie ist das M-Fahrwerk auf so langen Strecken (wie du sie fährst)? Zu hart, richtig?
                              4. Welchen Sitz hast du jetzt drin (Komfort oder Sport)?

                              Schöne Grüße von einem Fan,
                              Thorsten

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Thorsten,

                                Du machst mir keine Angst. Z.Zt. bin ich nur etwas frustriert wegen der Krise, die auch uns unverschuldet zu schaffen macht. Wir werden zwar unser Auftragsvolumen (2006 = 100% / 2009 = 56%) nie wieder erreichen, aber etwas besser sollte es schon noch werden !

                                Zu Deinen Fragen:

                                Zu 1.
                                Vor Jahren hatte ich mal in Berlin einen Auffahrunfall als Geschädigter. Ich bekam als Ersatzfahrzeug einen E61. Damals hatte ich arge Gewöhnungsprobleme und war froh, nach rund 10.000 km mit diesem Fahrzeug wieder in meinem E39 zu sitzen. Heute für mich unverständlich.
                                Der E39 Touring ist eines der schönsten BMW der letzen Jahrzehnte. Die Begegnung mit ihm fasziniert mich noch heute. Aber technisch ist er eben nicht mehr zeitgemäss, der Verbrauch ist auf Grund der 6-Gang-Automatik um ca. 0,5 L weniger, und das bei 40 PS mehr Leistung.
                                Das Drehmoment von 500 Nm ist brachial! Das Navi Prof. ist Klasse. Früher brauchte ich für jedes Land eine CD. Heute fahr ich mit dem iDrive und einer DVD durch ganz Europa. Für mich eine totale Erleichterung. Der Tempomathebel unter dem Blinkhebel war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein muss ich ein besseres Händling bestätigen.
                                Kein Vergleich rundum. Ist eben in die neuere Zeit geboren. Klasse BMW !
                                Vielleicht habe ich noch einiges vergessen, was sich elektronisch abspielt und man einfach so hinnimmt, z.B. ASC, DSC, DTC usw.

                                Zu 2. 199.802 Km

                                Zu 3.
                                M- Fahrwerk ist so wie ich es für mich ausgelegt habe, richtig:

                                Alt: 245x18 Flatrate
                                Neu: 225x16 Normalbereifung

                                Glaube mir, ich schau mir gerne schöne Felgen in der Größe 245x19 an, aber für mich nicht zu verwenden (Fahrkomfort und finanziell).

                                Optisch ist das M- Design fantastisch.


                                Zu 4. Ich habe Komfort-Ledersitze. Es gibt nichts Besseres. Habe 2 Positionen programmiert:

                                Fahren und Schlafen.

                                Ich bin Portugal und zurück gefahren, ohne Probleme mit meinem Körper ( 2x im Auto mindestestens 6 Std. geschlafen + Kurzschlafvasen).

                                Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben und verleibe mit Grüßen und allzeit Gute-Fahrt-Wünschen.
                                Gruß Bernd
                                1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                                >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                                BMW mit Leib + Seele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X