Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MK2 wirft CD immer aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MK2 wirft CD immer aus

    möchte euch erst einmal zu eurem fantastischen forum gratulieren, spart vielen sicher viel zeit und geld denn unsere bmw-händler sind ja leider nur in den seltensten fällen bemittelt uns weiter zu helfen ohne extreme kosten zu produzieren.

    mein problem ist das navi, es spuckt seit geaumer zeit immer wieder die cd aus mit der bemerkung "falsche cd im laufwerk", bmw sagt der rechner sei hinüber, haben aber nichts kontrolliert. ab und zu funktioniert es auch mal wieder für eine stunde bevor dann wieder die cd ausgespuckt wird.

    nun meine fragen:

    1. hat jemand was ähnliches erlebt oder nen tip was es sein könnte?

    2. wenn ich mir ein gebrauchtes mk2 bei e-bay besorge muß ich da was beachten? (z.b. was ist mk2i???)

    3. würde auch ein mk3 laufen?

    4. gibt es kompetente reperaturwerstätten im raum köln (oder auch weiter weg) für navis die eventuell auch mal vorher nachschauen bevor sie den tot meines navis diagnostizieren?



    besten dank für eure hilfe im voraus

    3hundert
    Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

  • #2
    Re: MK2 wirft CD immer aus

    Hi 3hundert,

    herzliches Willkommen erst mal meinerseits und danke für das Lob, VIP wird sich freuen das hier zu lesen.

    Nun zu deinem Problem, dafür wäre erstmal interessant zu wissen, ob es sich um eine Original-Navi-CD von BMW handelt. Manche gebrannten Navi-CD´s wirft er nämlich aus.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: MK2 wirft CD immer aus

      das geht ja irre schnell hier

      nun die antwort:

      ja es ist die orginale cd aber noch von 2001, sie hat keine kratzer oder ähnliche beschädigungen (zumindest nichts offensichtliches), hab sie auch schon kopiert aber leider ohne erfolg, problem blieb bestehen.

      ich hoffe das hilft dir bei der diagnose meines problems weiter!?!

      gruß, 3hundert
      Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        Re: MK2 wirft CD immer aus

        Servus 3hundert, hab fast das gleiche Prob´s mit den CD´s:
        Besitze in meinem Touring das BMW Business CD und dieses
        zeigt bei fast allen CD´s ab Mitte 2001 im Display "CD-ERROR" an und will einfach net abspielen, obwohl´s auch Ori-
        ginal-CD´s sind!!
        Alle "älteren" CD´s funktionieren astrein, hab auch schon bei meinem Freundlichen nachgefragt, konnte mich leider nur
        damit vertrösten "mit dem müssen Sie halt leben, da ist lei-
        der nix daran zu ändern"!! :nee:
        Wird dann bei Dir wahrscheinlich auch so sein...leider!!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: MK2 wirft CD immer aus

          Hi Flo, ich glaube 3hundert und Du redet aneinander vorbei. Sein Problem ist, daß die Navigations-CD nicht vom Navi-Rechner akzeptiert wird. Das Problem bei Dir ist, daß die neueren CDs einen Kopierschutz haben, der Schuld daran ist, daß die CD nicht erkannt bzw. akzeptiert wird. Das Problem haben viele - nicht nur BMW. Betroffen sind vor allem Cd-Player fürs Auto, CD-Rom Laufwerke und ältere CD-Player für zuhause. Da kann aber BMW bzw. der Laufwerkshersteller nix dafür. Die einzige Möglichkeit, die man dann hat ist folgende: Wenn auf der CD nicht explizit steht, daß sie mit Kopierschutz versehen ist, kannst Du sie wieder zurückgeben. Ist zwar kein Trost, aber wenigstens was.
          Es gibt auch noch andere Wege, aber die poste ich hier nicht!

          Kommentar


          • #6
            Re: MK2 wirft CD immer aus

            Da geb ich dir Recht, Alex530d, hab da blöderweise nur "CD"
            gelesen und wie Du´s scho richtig formuliert hast, liegt´s auch zu 1000% an dem besch... Kopierschutz, aber egal, hab
            glücklicherweise no genug andere CD´s, die funktionieren!!!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Re: MK2 wirft CD immer aus

              Navi ist nicht meine Abteilung,aber ich könnte mir gut vorstellen,das ein Softwareupdate Abhilfe schaffen könnte. :aehm:

              Wenn die CD eine Weile läuft,dann wird sie ja gelesen,bis dann die Meldung "falsche CD" erscheint.Also erwartet die Software doch einen anderen CD-Inhalt als tatsächlich vorhanden!Und wenn die CD in Ordnung ist...

              Aber ich habe davon keine Ahnung! :ka:

              Kommentar


              • #8
                Re: MK2 wirft CD immer aus

                Könnte auch sein, daß einfach nur der Laser dejustiert oder die Linse verschmutzt ist.

                Kommentar


                • #9
                  Re: MK2 wirft CD immer aus

                  danke für eure ratschläge, doch leider hab ich die linse schon gereinigt und das system lief mit dieser cd ja bereits 3 jahre lang, damals wurde auch ein software update gemacht. ob der laser dejustiert ist wird für mich aber ein geheimniss bleiben da ich keine ahnung hab wie ich das prüfen sollte.

                  habe eben mit siemens in wetzlar telefoniert und die schicken mir tatsächlich gratis erst mal eine neue orginale 2001er cd zu damit ich prüfen kann ob es daran liegt und bieten mir auch die reparatur an. leider konnten sie kostenmäßig noch gar nichts dazu sagen. klang aber alles sehr vielversprechend.

                  ich sehe es einfach nicht ein bei bmw 800 € für ein veraltetes system auszugeben wenn ich für 900€ einen top pocket pc bekomme der weit mehr leistung bringt als das mk2.

                  gruß 3hundert
                  Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: MK2 wirft CD immer aus

                    ...das stimmt allerdings . Ich würde dann jedoch ein Upgrade auf MK-3 machen. Bei einem bekannten "Auktionshaus" , bekommst Du die MK-3 Rechner schon recht günstig. Soweit ich weiss, ist der Umbau auch kein Problem, da die restlichen Komponenten passen sollten. Also alter Rechner raus, neuer MK-3 rein (naja, fast so einfach ). Wenn Du das MK-2 Videomodul beibehälst, ist die TV-Freischaltung weiterhin möglich.

                    Wird im übrigen die beste Lösung sein (auch wenn Du wieder einen MK-2 nimmst), da eine Reparatur sicher teurer werden wird...

                    Hier noch ein Link zu diesem Thema:
                    E39 >> Navi-Rechner umrüsten auf MK-2
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: MK2 wirft CD immer aus

                      Servus Andreas, wie ich sehe hast du das Thema gefunden!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X