Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5er Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5er Kauf

    Hallo Leute,
    möchte mich erstmal ein ganz großes HALLO in die Runde werfen. Bin neu und hier fahre - bis jetzt - keinen BMW.

    Hab allerdings vor mir einen 5er (E39) zu holen. Und da mein Geldbeutel nicht ganz so groß soll einer aus den Anfängen der Baureihe sein.

    Jetzt fahre ich einen Omega-A (mit ner 2.6er Maschine). Da aber Opel im Omega-B keinen richtigen Motor (sprich: Reihensechser)anbietet und auch die Qualität vom B nicht so toll ist habe ich mich dazu entschlossen auf BMW umzusteigen. Schließlich hat die A-Reihe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und Airbags, etc. gibt dafür nicht.

    Jetzt meine Frage ... worauf muss ich beim Kauf achten. Also Schwachpunkt, etc. dieser Baureihe. Bin in Sachen BMW ein echter Frischling. Beim Motor bin ich recht offen. Hauptsache 6-Pack. Aber Automatik ... das muss sein. Dann noch e-Fenster vorne und gut ist. Mehr brauch ich net.

    Schon mal Danke für eure Antworten.
    mfg

    J_Fi

    ... denn Frontkratzer und Hubraumkrüppel gibt es genug.

  • #2
    Re: 5er Kauf

    Hallo und Willkommen J_Fi !

    Also bei BMW hat jeder 5er (E39) einen 6-Zylinder Motor unter der Haube, ebenso wie elektrische Fensterheber .

    Hier mal eine kleine Übersicht der 6-Zylinder-Modelle
    (Daten ohne FaceLifts):

    520i
    1991 cm³ / 110 kW / 150 PS / 190 Nm

    523i
    2494 cm³ / 125 kW / 170 PS / 245 Nm

    528i
    2793 cm³ / 142 kW / 193 PS / 280 Nm

    ...alle Angaben ohne Gewähr !

    Die 520i beginnen so ca. bei 8.000,- EUR, nach oben natürlich wie immer offen . Wenn Du jetzt einen 2.6er Omega (132 kW / 179 PS) hattest, bist Du mit dem 523i oder dem 528i sicher gut bedient...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: 5er Kauf

      Yo, ich dachte auch so an einen 528i.

      Unter uns ... mein Omega hat keine 179PS. Meiner ist Bj.: 92. Damals hatten die Dinger noch 150PS.

      Aber da man sich im Leben immer etwas verbessern sollte, denke ich das ein 528er gar keine schlecht Wahl ist. Weil ein 523er wäre ja ein Rückschritt. Als Hubraummässig gesehen.

      Naja, schau ma mal ... tät der Kaiser sagen.
      mfg

      J_Fi

      ... denn Frontkratzer und Hubraumkrüppel gibt es genug.

      Kommentar


      • #4
        Re: 5er Kauf

        Servus J_Fi,

        kann dir den 528i echt empfehlen. Fahrleistungen sind echt klasse und Spritverbrauch, davon wird dein jetziger Opel nur träumen können du bleibst locker unter 10 und mit ein bisschen Können auch unter 9Litern / 100km.

        Großartige Probleme, davon kann man nicht berichten, zu empfehlen wäre allerdings ein Modell <Bj. 97, da die Kinderkrankheiten schon ausgemerzt worden sind.

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Re: 5er Kauf

          Hi J_Fi, kann dir a den 523i empfehlen, da einige meiner Leute auch an 523i fahr´n und i von diesem Modell sogut wie
          keine Prob´s mit Motor + Leistung gehört hab!!!
          Und die 23 PS weniger sind a net schlecht, kannst in etwa
          mit dem aktuell nicht mehr erhältlichen Omega V6 2.5i vgl.!!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: 5er Kauf

            Hey Leute,
            was den Spritverbrauch meines Omega ... der liegt bei 11l/100km. Liegt aber an der Automatik. Als Schalter bräuchte dieser etwa 10l/100km.

            Und ich glaube, mal ganz unters, das ein 523i/528i mit Automatik auch so um die 11l brauchen wird. Und ein Schalter kommt nicht in die Tüte.

            Achja ... ich war gerade mal bei den BMW-Händlern hier in der Gegend. Also da stand nichts was älter was 98. So waren dann halt auch die Preise. Und nur große 530i etc.
            mfg

            J_Fi

            ... denn Frontkratzer und Hubraumkrüppel gibt es genug.

            Kommentar


            • #7
              Re: 5er Kauf

              Ja, die BMW-Automatiken sind scho sehr, sehr gut, keine Frage, ich persönlich bevorzuge jedoch die Schaltung, gibt
              momentan keine bessere Schaltung als im BMW!! Muß a jeder für sich entscheiden!!
              Und mit 11 Liter/100 km wirst bei normaler Fahrt a gut hinkommen (523i), evtl. auch 1 Liter weniger, die Maschine
              is auf jeden Fall empfehlenswert!!!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: 5er Kauf

                Hi,

                zur Automatik bei BMW muss man sagen: "Sie ist einfach überragend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen-Marken. Derzeit gibt es einfach keine bessere!!!"

                Verbrauch beim Automatik wirste je nach Fahrweise zwischen 10 und 11 Litern / 100km liegen (kommt auch noch auf den Hubraum an)

                J_Fi aus welchem Raum kommst du eigentlich, vielleicht kann ich dir ein paar Händler sagen!!!

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: 5er Kauf

                  Ich komme aus dem Raum Esslingen bzw. Reutlingen (Baden-Württenberg).

                  Ich wohne an der Grenze zwischen diesen beiden Landkreisen.

                  Was den Kauf betrifft ... bin zwar jetzt schon auf der Suche, kaufen werde ich den neuen Wagen wahrscheinlich aber erst im März/April. Mein Omega hat noch TÜV/AU bis 05/04. Aber den schafft er nie und nimmer.

                  Und was die BMW-Automatik betrifft. Ist auch kein Wunder. Soviel ich weiß kommt die nämlich von ZF.

                  (Etwas war die großen Opels und BMW's teilweise gemeinsam haben. Die Getriebe und natürlich den Heckantrieb) ZF ist einfach ne feine Sache.
                  mfg

                  J_Fi

                  ... denn Frontkratzer und Hubraumkrüppel gibt es genug.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 5er Kauf

                    Die Diskussion ist wahrscheinlich nicht mehr so 100% relevant und aktuell schon gar nicht mehr, ich wollte nur mal sagen, daß ich mir hier nen 520i (mit der neuen Maschine nach dem Facelift hat der 2,2 liter und 170 PS) gekauft habe und der wirklich gut geht.
                    Ich bin auch nicht gerade ein Heizer, aber manchmal soll er schon ziehen. Und dann läßt der mich nicht hängen.
                    Und wenn ich in aller Ruhe fahre komm ich mit 8l/100km sehr gut hin.
                    Soviel nur dazu, daß Ihr hier nur ab 523 angepriesen habt... die kleinsten sind nicht die schlechtesten. Mal ganz abgesehen davon, daß der 5ér (in dieser Motorstufe) 100 € weniger Steuer kostet als mein 3ér damals (war auch nur ein 316i) und die Versicherung ist auch billiger. Bei einem höher motorisierten ist das auch ein Kriterium, bin also mit dem sehr zufrieden. :P

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 5er Kauf

                      Soviel nur dazu, daß Ihr hier nur ab 523 angepriesen habt... die kleinsten sind nicht die schlechtesten.
                      ...nun rezei, Dein 520i is ja der eigentliche Nachfolger vom 523i, weil ja dafür der 528i nun in 525i unbenannt wur-de.
                      Mir würd Deine Motorisierung auch sehr gut zusag´n, bloß is
                      mir der 5er zu groß, wär also auch mim 320i touring zufrie-
                      den gwes´n!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 5er Kauf

                        @Rezei: Kann ja nur das anpreissen mit was ich selber schon Erfahrungen gesammelt habe und der E34 520i, war mal unter aller Sau in Bezug auf Fahrleistungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 5er Kauf

                          @ Flo:
                          ------

                          Also, ich habe den 5ér eigentlich nur wegen der Größe gekauft. Es sollte eigentlich ein 7ér werden, aber da fand ich keine richtig guten Angebote.
                          Daher hab ich den genommen. Aus Unterhaltsgründen wollte ich eben auch einen mit einer eher "kleineren" Maschine...
                          Aber ein Touring hat mir eigentlich noch nie gefallen, nicht daß ich den schlecht machen will, aber diese Kombi Ambiente, neee, das ist nix für mich

                          @ Machtpur:
                          -----------
                          Sollte ja auch keine Meckerei sein von mir, habe ja nur gedacht, ich spreche mal Gewerkschaftsmäßig für die "Kleinen"
                          Und ich muß jetzt sagen, ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Fahrleistungen bei dem gemacht. Ich meine, vielleicht habe ich da auch noch zu wenig Praxis für... aber ich denke, das Auto ist schon ok...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 5er Kauf

                            Hi rezei,

                            habe das schon richtig verstanden. Aber eines ist wäre interessant, du kommst auf unser Treffen am 24.04 und wir tauschen dann mal die Fahrzeuge, mal gespannt was wir danach über den anderen Typen sagen. :hehe:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 5er Kauf

                              Hey Rezei kann Dich beruhigen.Ich selber fahr"nur den" 520i mit170PS und bin ganz zufrieden damit.Habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Auto gesammelt.Ist also ein guter Kauf.Sicher die anderen sind alle besser motorisiert und haben mehr unter der Haube aber wenn Dir "nur" 170PS reichen ist das eine gute Entscheideung gewesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X