Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug vibriert stark!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeug vibriert stark!!!

    hallo erstmal,
    habe folgendes problem: mein 525tds touring bj. 98 fängt immer bei ca. 100-120 kmh (und wirklich nur in diesem geschwindigskeitsbereich) stark zu vibrieren an. das problem trat erst auf, als ich die neuen winterreifen aufziehen ließ. zuerst dachte ich, die reifen wären falsch gewuchtet und ließ sie nachwuchten, doch das problem bestand weiter. dann ließ ich von bmw die hinteren vier gummi-aufnahmen der heckachse tauschen doch das problem besteht weiterhin. dann bemerkte ich nach nur ca. 3000 km das sich das profil der reifen vorne extrem stark aufstellte und ließ auf garantie neue winterreifen aufziehen. selbst ein dabei durchgeführter stoßdämpfertest half nichts. nun stellt sich das profil der reifen schon wieder extrem auf und ich bin am verzweifeln! wer weiß warum mein auto immer zwischen 100-120 kmh das vibrieren anfängt?

  • #2
    Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

    Mal den Sturz vorne kontrolliert? BTW: Vibriert das ganze auto oder 'nur' bzw. sehr stark das Lenkrad? Wenn das Lenkrad vibriert, dann sind es garantiert die vorderen Reifen. Ziemlich sicher die Auswuchtung (ziemlich sicher). Das einseitge Abfahren ist je nach Rad/Reifen/Fahrwerk-Kombi 'normal' Wobei es schon ziemlich extrem klingt bei Dir. Wuerde wie gesagt mal den Sturz kontrolieren lassen.

    Vielleicht auch mal das Fahrwerk vermessen lassen?! Da ist der Sturz gleich dabei.
    ... keep tuning

    CU
    Fogg
    www.eh6.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

      Habe an meinem 528i Touring das gleiche Problem. Kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es bei den Sommerreifen auch schon war, da ich das Auto noch nicht lange besitze. Gehe aber der Sache auf den Grund. Denke mir, ob die Kardanwelle oder ein Kreuzgelenk schuld sein könnten. Melde mich wieder, sobald das Problem behoben ist.
      Gruss Mani

      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

        Hmm, dieses Problem kenne ich auch, BMW hat 'ne Menge versucht um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass das Laufbild deiner Reifen nicht unbedingt was mit dem Vibrieren zusammenhängt. BMW hat bei mir ebenfalls die Achsmanschetten getauscht, zusätzlich wurden noch alle Bremsen inkl. Scheiben gewechselt, es wurde dann auch noch das Lenkgetriebe gewechselt. Hat alles nichts gebracht, es wurde dann festgestellt, dass dies zu Charakterisitk des Fahrzeuges gehört !! - naja.

        Es wurde mir dann erklärt, dass dieses mit dem Fahrwerk zusammenhängt, denn das verwendete Aluminium kann im Gegensatz zu Gusseiesen die Schwingunge, die entstehen, nicht "schlucken"; daher entstehen diese Vibrationen.

        Ein Bekannter hat dieses Problem im übrigen auch an dem neuen 7er .

        Also es scheint so zu sein, dass dieses Problem uns auch in Zukunft verfolgen wird.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

          ...muss mich da leider ansschliessen. Habe ab ca. 80~90 km/h auch Vibrationen (allerdings nicht so stark), die bei schnellerer oder langsamerer Fahrt dann weg sind. Egal on Sommer- oder Winterreifen (alle neu Gewuchtet). Ich habe auch keine Idee. Event. könnten auch die Querlenker oder Ähnliches Schuld sein.

          Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das dies zu Charakterisitk des Fahrzeuges gehört :nee: ! - Habe dieses Phänomen bisher in keinem anderen E39 festgestellt (insgesamt 4 ~ 5). Daher handelt es sich bei "uns" wohl um eine (traurige) Ausnahme .
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

            kann nur sagen "DITO", das vibrieren ist bei mir auch da, hab auch schon nachgeforscht. es ist allerdings stärker wenn die reifen kalt sind und ich habs auf dieselben dann auch erst geschoben, habe reklamiert und auch neue bekommen aber es war immer wieder da.
            folgende aussagen hat man mir zu diesem thema gegeben.
            entschuldigt das das nun alles etwas laienhaft klingen wird weil ich es mit eigenen worten so beschreiben muß wie man mir es erklärt hat!!!


            gruß 3hundert
            gruß 3hundert
            in meiner bmw werkstatt wie auch bei atu hat man gesagt das der 5er eine sehr empfindliche federkarakterristik an der vorderachse hat was dazu führen kann das die vorderreifen in den ersten 2000km einen höhenschlag bekommen. es war bei mir in der tat so das das problem bei dieser laufleistung der reifen begann. da ich aber bordstein exesse vermeide wars mir unerklärlich.
            damit wollte ich mich nun nicht zufrieden geben und habe continetal zu diesem thema kontaktiert. dort bekam ich eine ganz ähnliche erklärung für das problem und als lösung bot man mir an erstausrüster reifen zu nehmen (die mit dem sternchen) da diese noch mal vorselektiert seien. das bedeutet das die tatsächlich eine serie reifen nehmen und die mit dem sternchen haben schon vom werk aus weniger höhenschlag als der rest der normal verkauft wird. denn dieser leichte werksseitige höhenschlag führt wohl dazu das am 5er die federung mitschwingt und das problem vergrößern so das man das zittern im lenkrad hat, aber nur bei 80-90 km/h. ab einer gewissen stufe vergrößert sich der höhenschlag auch nicht mehr weil dann die federung wieder abfängt.
            das erklärt auch warum ich bis vor einem jahr nie ein zittern hatte, denn da hab ich immer die sternchen reifen gefahren, brauchte es bei bmw immer nur dazu zu sagen und sie waren drauf. inzwischen hab ich aber versucht geld zu sparen und woanders meine reifen gekauft, in dem fall atu, die konnten diese reifen nicht besorgen also hab ich drauf verzichtet und hab dieses problem bekommen.
            ob das alles so stimmt werde ich herrausfinden wenn ich mal wieder reifen wechseln muß denn dann werden sie wieder von bmw kommen und ein * haben.

            übrigens gibt es keine sternchen bei winterreifen und mit denen hatte ich das problem in der tat jeden winter.
            Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

              @3hundert, daß es bei den Reifen derartige Qualitätsunterschiede gibt überrascht mich jetzt
              Ich habe Deine info mit äußerster Aufmerksamkeit gelesen, aber frage mich jetzt ob es die von Dir beschriebenen "Sternchen" Reifen nur beim Freundlichen gibt?
              Schweinere hoch Drei!

              Das könnte aber ein Ähnliches Phänomän an meinem exE34 erklären.

              Kommentar


              • #8
                Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                hallo sedi,

                mich haben diese aussagen auch vom hocker gehauen, aber die tatsache das ich von drei quellen und insbesondere von continetal diese aussage bekam hats für mich glaubwürdig gemacht. da kauft man sich schon die teuersten conti gummis und is immer noch der *****!!! nur haben die mir auch ganz deutlich gesagt das dieses problem nur beim 5er entsteht und das es die aufgabe von bmw wäre dies zu beheben. wahrscheinlich wissen die auch das geheimnis wie man es lösen könnte und wollen nur die teure rückrufaktion sparen. im mai werden meine rollen spätestens erneuert und ich werde hier mal berichten ob ich´s damit in den griff bekommen hab.

                aber das es qualitätsunterschiede gibt wissen wir ja aus dem bereich erstausrüster alle, hast du mal die reinluftfilter im neuwagen mit den anschließend gekauften verglichen??? du wirst dich kaputtlachen wenn du den unterschied siehst der schon rein optisch keine frage mehr offen lässt. auch die ersten scheibenwischer die die auf dem fahrzeug sind halten fast doppelt so lange wie die anschließend erneuerten. auf die bremsscheiben und klötze wollen wir hier gar nicht näher eingehen, fahr einfach mal zu atu und lass die einbauen, wenn du wiedererwartend nur annähernd die laufleistung wie mit bmw klötzen erreichst hättest du wirklich geld gespart, aber mußt du auf der autobahn mal voll den anker werfen sind meistens die scheiben so blau, voller risse und krum das du alle zwei monate reklamieren kannst. wird auch auf kollanz erneuert aber nerven tut das schon.

                man sollte sich nur noch neuwagen kaufen und wenn der aschenbecher voll ist muß dann halt wieder ein neuer her, frag sich nur wie man´s finanztechnisch in den griff kriegt :hehe:

                gruß 3hundert
                Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fahrzeug vibriert stark!!!



                  Dass es Qualitätsunterschiede bei der Bremsaurüstung gibt ist mir bekannt. Allerdings habe ich bisher versucht dem Problem aus dem Weg zu gehen indem ich nur ATE Scheiben und Jurid Beläge verwendet haben. Damit gab's bisher keine Probleme. :ka:
                  Ich konnte auch keine Unterschiede in der Beschriftung weder an den Scheiben noch an den Belägen erkennen, den mein werter Herr Vater wollte unbedingt die Teile vom Freundlichen kaufen. Danach mußte ich einfach die Teile vergleichen.
                  Zufällig war an seinem E34 (520i) und an meinem exE34 grade Bremsenrevision fällig.
                  Reingefallen bin ich mit meinem ersten Auto mal auf Billigangebote einer großen Österreichischen Autozubehör Kette. Danach habe ich oben beschriebenen Beschluss gefasst.
                  Bei Wischerblättern war ich von SWF sehr angenehm überrascht. Der letzte Satz hielt 4 Jahre
                  Ich hab keine Ahnung was ATU verbaut, denn ich vertraue im Bereich Bremse nur mir und meinem BMW Spezialisten.

                  Aber Du hast Recht. Mietwagen gibt man auch zurück, wenn Waschwasser leer und der Aschenbecher voll ist. :hehe:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                    So unglaublich es auch klingen mag,aber Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich beim Touring sind auf eine schlechte Einpassung der Heckklappe zurückzuführen!
                    Die Vorspannung der seitlichen Führungen der Klappe soweit vorspannen,das die Klappe sich gerade noch schließen läßt,damit ist das Problem meistens gelöst!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                      :aehm: :nee: :aehm: :aehm: :ka:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                        Na super :nee:, dann muß ich ja fast mal bei meinem Touring
                        schauen, ob´s da auch auftritt!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                          Na super :nee:, dann muß ich ja fast mal bei meinem Touring
                          schauen, ob´s da auch auftritt!
                          Das Problem mit der Heckklappe ist bis jetzt nur beim E39 bekannt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                            @Bagwa, jetzt hab ich mir Deine Info mal zwei Nächte durch den Kopf gehen lassen. :aehm:
                            Wenn man sich die Konstruktion so überlegt muß man ja feststellen, daß der Innenraum einem relativ "instabilen" Rohr ähnelt. Dieses wird ja gegen Verwindung nur durch die Schottwand zum Motorraum und die Windschutzscheibe am vorderen Ende gehalten.
                            Das andere Ende ist bei der Limousine ja durch die Schottwand zum Kofferraum und die Heckscheibe stabilisiert.
                            Diese Aufgabe muß beim Touring die Heckklappe übernehmen und damit sehr fest sitzen.
                            Das ist villeicht der Grund, warum man den Schließmotor da hineingebaut hat. Um die Klappe ordentlich fest ranzuziehen.

                            Je länger ich darüber nachdenke, desto realistischer wird die Problematik :aehm: . Ich hoffe das so richtig verstanden zu haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fahrzeug vibriert stark!!!

                              @Bagwa, jetzt hab ich mir Deine Info mal zwei Nächte durch den Kopf gehen lassen. :aehm:
                              Wenn man sich die Konstruktion so überlegt muß man ja feststellen, daß der Innenraum einem relativ "instabilen" Rohr ähnelt. Dieses wird ja gegen Verwindung nur durch die Schottwand zum Motorraum und die Windschutzscheibe am vorderen Ende gehalten.
                              Das andere Ende ist bei der Limousine ja durch die Schottwand zum Kofferraum und die Heckscheibe stabilisiert.
                              Diese Aufgabe muß beim Touring die Heckklappe übernehmen und damit sehr fest sitzen.
                              Das ist villeicht der Grund, warum man den Schließmotor da hineingebaut hat. Um die Klappe ordentlich fest ranzuziehen.

                              Je länger ich darüber nachdenke, desto realistischer wird die Problematik :aehm: . Ich hoffe das so richtig verstanden zu haben.
                              Ist zumindest im TIS eingehend beschrieben,muß also etwas dran sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X