Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

    Hallo Forum,
    unser 2000er 328 hat noch keine 60000km auf der Uhr. Seit dem ich im Frühjahr die Sommerreifen wieder drauf gemacht hab, will er nicht mehr geradeaus fahren - auf der Autobahn fährt man immer eher kleine Schlangenlinien als geradeaus, ständig muß nachkorrigiert werden. Bei kleinen Unebenheiten hat man das Gefühl, das Auto würde seitlich ein wenig versetzt werden und die Fahrtrichtung ändern. Bereifung ist 225/235 auf 17Zoll. Geändert wurde seit letztem Jahr nichts, es sind dieselben Reifen, die BMW-Werkstatt hat nichts gefunden. Die Lenkung hat kein fühlbares Spiel. Und trotzdem stimmt was nicht mit dem Auto.
    Was kann das sein, was geht denn nach so wenig km schon am Fahrwerk kaputt, speziell beim E46? Querlenker, Aggregatebuchsen oder sowas? Wer hat Erfahrungen mit so Problemen?
    Gruss,
    Kai :ka:
    E46

  • #2
    Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

    Sind die Gummilager an der Achse noch ok? Das ist zumindest bei mir der Grund, warum er bei Unebenheit ein wenig weggeht.
    Hast du den Reifendruck denn auch nal kontrolliert?
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

    Kommentar


    • #3
      Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

      @Samaki:
      welche Gummilager speziell können das sein? Und, ja, Reifendruck entspricht genau der Vorgabe in der Betriebsanleitung. Könnte es helfen, mit höherem Druck zu fahren?
      Gruss,
      Kai
      E46

      Kommentar


      • #4
        Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

        Könnte es helfen, mit höherem Druck zu fahren?
        eventuell ja!!

        was für reifen fährst du denn?
        BMW-POWER HERNE
        freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

        Kommentar


        • #5
          Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

          @herne:
          225/45ZR17 vorne, 245/40ZR17 Conti Sport Contact. Hinten ziemlich neu, vorne vielleicht 50%
          Gruss,
          Kai
          E46

          Kommentar


          • #6
            Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

            Hast du mal geschaut ob deine Reifen Laufrichtung gebunden sind vielleicht sind die falsch montiert worden der Querlenker bei diesen Km Stand kann ich mir kaum vorstellen.
            Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

            Kommentar


            • #7
              Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

              @Googi
              die Reifen sind schon richtig drauf, außerdem war ja letztes Jahr mit denselben Reifen noch alles ok - das ist es ja was mich wundert.
              Gruss,
              Kai
              E46

              Kommentar


              • #8
                Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                reifen gleichmäßig abgefahren???wenn alle gummilager etc ok sind wie die werkstatt sagt dann lass mal spur/sturz einstellen. dann kann man weiter sehen...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                  Hm komisch vielleicht muss man sich erst an die Breiten Reifen erst wieder gewöhnen habe vorher eine C-Klasse gehabt habe nach den Winterreifen auch mich erst wieder an die Breiten Sommerrefen gewöhnen müssen aber das kann nicht das Problem sein.
                  Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                    entweder können die besch****enen spurrillen schuld sein,ansonsten lass halt mal die reifen nachwuchten!
                    diese können,wie der teufel es will,auch mal ein gewicht verlieren ect.
                    mfg patrick

                    bmw history
                    ---------------
                    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                      Wurden deine Reifen denn gewuchtet?
                      Wenn die Gummilager kaputt sind, dann gibt es seltsame Geräusche wenn man über unebene Straße fährt. Oder wippe hinten mal an deinem Wagen. Wenn er oft nachwippt, dann können es die Dämpfer sein. Wenn es dann seltsame Geräusche gibt, dann sind es wahrscheinlich die Gummilager.
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                        Könnten evtl. auch bald defekte Querlenker oder die Pendelstützen sein, die den Geradeauslauf beeinträchtigen
                        (gibt´s denn schon erste "Klappergeräusche" beim Überfahren
                        von Unebenheiten?).
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                          @Aramon:
                          Unwucht ist nicht das Thema - keine Vibrationen zu merken. Spur und Sturz wurden überprüft, waren in der Toleranz. Allerdings meine ich, beim Überfahren von Bodenunebenheiten leichte Poltergeräusche von vorn rechts zu hören.
                          Pendelstützen glaub ich nicht, weil das Geräusch und den Effekt kenn ich.
                          Nach welchen Gummilagern/Gelenken muß man denn schauen?
                          Gruss,
                          Kai
                          E46

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                            Habe genau das selbe Problem - habe jetzt 50.000 km drauf - habe die sch**** Michelin Reifen mit 225er rundum auf 17 Zoll Felgen! Ich werde bald wahnsinnig. Mit Reifendruck habe ich auch schon alles ausprobiert, aber es wird nicht besser... Denke bei mir, dass es die sch**** Reifen sind, da die bei Regen auch nur Ärger machen.

                            Nächstes Jahr mal sehen, dann kommen eh neue drauf...

                            Grüße,

                            Sascha

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schlechter Geradeauslauf - woran kanns liegen?

                              Hi,

                              meine Reifen sind auch laut und die Kiste zieht nach rechts.
                              Eine ganz leichte Unwucht spüre ich, aber das ist nicht das problem. Bei mir hat sich ein Sägezahnprofil gebildet, daher kommt der Lärm. Dieser Sägezahn kommt von einer schlecht eingestellten Spur, aber laut ist sie innerhalb der Toleranz und da liegt der Hund begraben . Innerhalb der Toleranz ist nicht gleich gut! Mein Reifenfuzzi will die Spur demnächst mal korrigieren, ich hoffe das ich dann mit meinen neuen Reifen (@sunnysk25 - evtl. deine!?!?)keinen Lärm und kein nach rechts ziehen mehr habe.



                              Sven
                              Grüße,
                              Sven

                              Mein Touring

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X