Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heckantrieb

hi

das das eine Thema unten zu gemacht worden ist mach ich neuen auf.

Mich würde sehr interessieren was für vorteile der Heckantrieb gegen über den Front antrieb hat?
    Ist es besser der Heck oder nicht?

Re: Heckantrieb

Das Prinzip des Heckantriebs gilt vielfach noch als beste Voraussetzung für eine gute Fahrdynamik. Z.B. sind Lenkung und Antrieb entkoppelt. Da ein Heckmotor außer beim Bremsen viele dieser Vorteile zunichte macht, bleibt nur der relativ komplizierte, lange und wohl auch etwas gewichtsträchtigere Weg vom Motor vorne zur Hinterachse. Weitere Vorteile gegenüber dem Frontantrieb:
    - bessere Gewichtsverteilung,
    - höhere Anhängelast,
    - größerer Wendekreis,
    - mehr Fußraum vorn möglich,
    - besseres Crashverhalten.

Kommentar

Weitere Vorteile gegenüber dem Frontantrieb:
      - bessere Gewichtsverteilung,
      - höhere Anhängelast,
      - größerer Wendekreis,
      - mehr Fußraum vorn möglich,
      - besseres Crashverhalten.
      Also bis auf den 1. Punkt kann i des net nachvollzieh´n - was ham denn die andern 3 Anführungen bei
      am Frontantrieb für Nachteile!? :ka:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

...grösserer Wendekreis ein Vorteil :aehm: ?

Ich dachte immer je kleiner dieser, desto besser das Handling .
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Ein größerer Wendekreis ist bestimmt kein Vorteil...
          Vielleicht wollte er nur eine längere Liste aufführen

Kommentar

Naja muß zugeben dass ich geklaut hatte und bevor ich´s überarbeiten konnte jemand ins Büro kam und ich´s abgeschickt hatte. Ihr seid aber auch schnell:hehe:
            Also nachvollziehen kann ich auch nur das mit dem Wendekreis nicht!
            Das andere ist eigentlich einleuchtend!

Aber ich dachte immer mit genug Power ist der Wendekreis beim Hecktriebler eh viiiiel kleiner!!! :P

Kommentar

...grösserer Wendekreis ein Vorteil :aehm: ?

Ich dachte immer je kleiner dieser, desto besser das Handling .
              Das hab ich mir auch schon gedacht?! :hehe:
              Das andere kann man aber noch einigermaßen nachvollziehen! :ka:
              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
              edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Naja muß zugeben dass ich geklaut hatte und bevor ich´s überarbeiten konnte jemand ins Büro kam und ich´s abgeschickt hatte. Ihr seid aber auch schnell:hehe:
                Also nachvollziehen kann ich auch nur das mit dem Wendekreis nicht!
                Das andere ist eigentlich einleuchtend!

Aber ich dachte immer mit genug Power ist der Wendekreis beim Hecktriebler eh viiiiel kleiner!!! :P
                ERWISCHT sag ich nur dazu :hehe: :hehe: :hehe:
                Kommt davon wenn man klaut :hihi:
                Und ja, mit genug Power kriegste noch nen kleinen Wendekreis

Kommentar

Wie gesagt war noch nicht fertig...

Ganz klar muß man sagen dass das mit dem Handling stimmt, und auch die Entkopplung von Antrieb und Lenkung bringt Vorteile.
                  Auch beim Beschleunigen sollte ein Hecktriebler besser abschneiden, da ja durch die Trägheit die Last auf der Hinterachse liegt und nicht wie beim Fronttriebler die Räder die Haftung verlieren!

Das Verhalten bei Nässe oder Schnee ist natürlich ein Nachteil, da man ja keine Last auf dem treibenden Rad hat.

Kommentar

der wendekreis ist wirklich gut!!! :hihi:
                    zu der frage, der heckantrieb gilt als die sportlichere variante. bei reinrassigen sportwagen wirst du auch nichts anderes finden oder hier und da noch allrad. wie schon jemand sagt, werden die fahrzeuge dynamischer, da die lenkkräfte nicht auf die antriebskräfte und auch anders herum nicht so einwirken können. wenn man beispielsweise mit einem fronttriebler schnell durch eine kurve fährt und dabei gas gibt kann es sein, dass man nur untersteuernd aus der kurve rausrutscht. mit dem heckantrieb kann man immer noch ein bißchen das heck mit lenken lassen. wenn man das drauf hat, kann man die autos schneller bewegen. ausserdem bekommt man bei dem hecktriebler einfach besser die kraft auf den boden. was sich alles so schön anhört kann allerdings auch ins gegenteil umschlagen. wenn man es zu sehr übertreibt oder jetzt wieder die schlechten tage kommen, nässe und schnee, kann man mit dem hecktribeler auch deutlich mehr probleme bekommen und ihn schneller in den graben legen. der frontantrieb ist hingegen einfach "narrensicherer"!!!

Kommentar

Also Heckantrieb im Winter und bei Nässe kann gefährlich werden... Wenn man das Auto nicht gut beherrscht ist man schnell neben der Spur oder quer auf der Straße...
                      Beim Sprint ist der Hecktriebler schneller...

Zum Übersteuern und Untersteuern... Naja, wer sowas macht, sollte schon Erfahrungen haben oder es auf einem Industriegelände ausprobieren... Aber nicht im Straßenverkehr... Kann schnell ins Auge gehn...

Kommentar

wollte damit auch nicht sagen dass man es an der nächsten ecke probieren sollte!!!
                        hab da glaub ich schon ein par erfahrungen mit gemacht, natürlich auch ausserhalb des strassenverkehrs!!!

Kommentar

Schon klar das du es nicht so meintest...
                          Aber man kann mit einem BMW auch viel Spaß haben...
                          Mann kann sich aber auch mit einem Fronttriebler abwerfen...

Kommentar

Beim Fahren ist der Fronttriebler sicher besser zu beherrschen, untersteuert er nimmt man einfach´s Gas Weg und er kommt wieder.

Wenn beim Hecktriebler der "*****" einmal kommt erfordert es teilweise schon können ihn wieder einzufangen.

Macht aber eindeutig mehr Spaß!

Kommentar

Schon klar das du es nicht so meintest...
                              Aber man kann mit einem BMW auch viel Spaß haben...
                              Mann kann sich aber auch mit einem Fronttriebler abwerfen...
                              natürlich, ist aber schon ne ganze ecke sicherer und einfacher zu fahren. man sollte mit nem hecktriebler eigentlich den winter und einen grossen parkplatz mal nutzen, damit man lernt, wie man in gefahrsituation gescheit reagieren kann!!!

Kommentar

Lädt...
                              X