Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chiptuning 320 D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chiptuning 320 D

    Also ich hab mich ja auch über die Suchfunktion hier etwas schlau gemacht aber so das was ich haben wollte ar nicht dabei!

    Mein Auto 320 D bj. 2003, 150 PS und 13.000 km gelaufen.

    Habe da jetzt auch so ein Angebot eines Tuners mir nen Chip reinsetzten zu lassen würde da wohl so auf 178 bis 180 PS kommen und runde 400 Nm drehmoment habe.

    Ich meine nicht da smir die Power im Serienzustand nicht gefällt eigentlich ausreichend und angezeigte 230 Km/h sind auch nicht gerade von schlechten Eltern und sogar durch ein externes Navi bestätigt das zeigte nämlich gemessene 229 km/h an. Aber 180 PS würden mich schon reizen.

    Was mich dann aber wieder skeptisch macht ist die Lebensdauer des Autos Motor als auch Antrieb, ich will ihn ja noch ne weile fahren. und da ich gerne und oft auf der Autobahn unterwegs bin und mich da auch nie beherschen kann mal 140 oder 150 zu fahren wird er oft im Volllastbereich gefahren.

    Also was würdet Ihr sagen Vor- bzw. Nachteile?!

  • #2
    Re: chiptuning 320 D

    >>>da ich gerne und oft auf der Autobahn unterwegs bin und mich da auch nie beherschen kann mal 140 oder 150 zu fahren wird er oft im Volllastbereich gefahren.<<<

    mit 150 läuft deiner auf vollast ?!?


    bj. 2003 ist doch schonmal ganz gut. die diesel lassen sich auch relativ gut tunen, will aber trozdem nicht viel zu sagen muss jeder selber wissen :ka: ... in mein auto kommt aufjedenfall kein chip und ich würd nie ein auto kaufen indem ein chip eingebaut war.

    Kommentar


    • #3
      Re: chiptuning 320 D

      natürlich läuft er bei 150 keine volllast, wenn ich so schnell fahren würde könnte ich mich ja auch beherschen. Da ich aber sleten so langsam fahre wird er oft im vollast bereich gefahren also bei 220 und was noch so geht.

      Kommentar


      • #4
        Re: chiptuning 320 D

        Speedy, sprich mal mit Flo, der hat einen 320d mit Tuning auf 180PS.

        Timmy

        Kommentar


        • #5
          Re: chiptuning 320 D

          Jo und der rußt wie Hund .

          Vorteile:

          - verbraucht bei normaler Fahrweise weniger
          - beschleunigt besser
          - macht mehr Spaß

          Nachteile

          - verbraucht unter Volllast erheblich mehr
          - kann rußen
          - Garantie seitens BMW fällt weg
          - kostet ne Menge
          - ? Haltbarkeit (kann ich nicht einschätzen, hab noch von keinem Ausfall im Bekanntenkreis gehört)
          "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

          [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

          Kommentar


          • #6
            Re: chiptuning 320 D

            Jo und der rußt wie Hund .
            @Matse: Ach so a Schmarr´n!!! :nee: :nee: :nee:

            @speedy9615: Da hat Timmy Recht, ich hab meinen 320d tour.
            tunen lassen, schau mal HIER rein, dort kannst Du dir 1. Info´s holen!!!

            Hier ein paar Vergleichsdaten (vor Tuning/nach Tuning):
            150 PS / 180 PS
            330 NM / 410 NM
            ca. 210 km/h / ca. 225 km/h
            ca. 7 Liter / ca. 6-6,5 Liter

            Bisherige Probleme: KEINE
            Kosten: € 770,--
            Wichtig halt - egal ob mit oder ohne Tuning - bei Turbomotoren immer ordentlich warm- u. kaltfahren, sonst is
            der Turbo schneller hinüber!!!
            Okay, ein (großer) Nachteil, den Matse angesprochen hat, ist
            der Wegfall der orig. BMW-Garantie, das Risiko muß man immer
            mit einkalkulieren, hab seit dem Tuning knapp 6.500 km runter und läuft wie am 1. Tag!!!
            Und auf´n Ruß nochmals zurückzukommen - bei anfänglichem VOLLGAS rußt er mehr als sonst, danach merkst Du überhaupt
            nix mehr!!! :nee:
            Aber sonst macht´s wirklich nur wahnsinnigen Spaß!!!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Re: chiptuning 320 D

              I muss di doch mit irgendwas aufziehen Flo :P . Nurn Scherz.
              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

              [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

              Kommentar


              • #8
                Re: chiptuning 320 D

                @ flo

                aber was ist nu wenn du mal bissel mehr auf´s Gaspedal drückst, verbraucht er denn dann wirklich "wesentlich" mehr???

                Kommentar


                • #9
                  Re: chiptuning 320 D

                  Ich will das mal so sagen. Früher war bei ~235 Schluss und da ging die Nadel niemals nicht über 18L hinaus. Jetzt liegt sie bei Vollgas an der rechten Grenze.

                  Allgemein geht bei weniger Pedalweg, der Momentanverbrauch schneller in die Höhe als früher. Da aber das Drehmoment höher ist, wird weniger Diesel gebraucht um Geschwindigkeiten zu halten. Und deshalb spart man am Ende doch. Naja außer man fährt so zügellos wie ich.

                  Ah und insgesamt konnte ich früher nicht über 10-11Liter/100km (auf einer 500km AB-Strecke) verbrauchen, jetzt sind 12 oder mehr kein Problem mehr. (Sonntag abend, A3-A9 Richtung München, mit fast ständig über 200)
                  "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                  [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: chiptuning 320 D

                    @ flo
                    aber was ist nu wenn du mal bissel mehr auf´s Gaspedal drückst, verbraucht er denn dann wirklich "wesentlich" mehr???
                    @deba1981: Ich brauch generell weniger als vor´m Tuning,
                    kannst so mit 0,5 Liter rechnen, bsp. im 4. Gang auf ner
                    60km/h-Strecke ohne KLIMA 5,5 Liter, MIT Klima
                    ca. 5,8 Liter!!! :hehe: :hehe:

                    @Matse: Ja ja, i kenn Di doch, weiß scho, wie Du´s meinst!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: chiptuning 320 D

                      Naja ich muß sagen daß mein 525d jetzt auf der AB nie über 9 Liter braucht. Bin ein 200+ Fahrer und würde auch gern ein wenig Leistung zulegen, aber wenn ich danach 11 oder 12 Liter brauche würde mir der Spaß auch ruck zuck vergehen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: chiptuning 320 D

                        @deba1981: Tja, wenn man nun mal a bisser´l MEHR Power und
                        Spaß haben möcht, dann kost des halt insgesamt a bisser´l mehr als normal...is aber net zu schlimm!!!
                        :hehe: :nee:
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: chiptuning 320 D

                          Es hängt maßgeblich davon ab, was beim Tuning geändert wird. Bei mir z.B. wurde die Kraftstoffzufuhr etwa um 8% erhöht. Dafür dann aber 20% mehr Luft reingelassen. Außerdem wurde die "Gaspedalkurve" begradigt. Will sagen, die letzten paar cm Einspritzung pro Pedalweg sind vorher "unterlinear" verlaufen, jetz nimmer.

                          Wenn ein Tuner jedoch nur pauschal 30% mehr Diesel reinhaut, ohne auf Luftmenge, Drehzahl etc. zu schauen, dann wirds auf jeden Fall mehr Verbrauch geben. Außerdem besteht akute Rußgefahr durch unvollständige Verbrennung. (Weiß auch nicht, ob DAS auf Dauer gut ist)

                          @Flo, hat sich das angkündigt, dass dein Turbo den Geist aufgeben würde? (Keine Sorge, war vor seinem Tuning)

                          @deba Vielleicht war ich vorher noch vorsichtiger in meiner Fahrweise. Der Bimmer war ja noch neu, und ich nicht an ihn gewöhnt. Von 9 auf 12 Liter wirst du nicht kommen. Bei zügiger Fahrweise vielleicht ,5-1 Liter mehr. Bei normaler bis zu einem Liter weniger. Hängt ganz davon ab, wie oft man die Energie mit Bremsen in Wärme umwandelt...
                          "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                          [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: chiptuning 320 D

                            @Matse: Zu Deiner Frage: NEIN, hat sich net groß angekündigt, hat beim Gas-geben jedoch Tag für Tag lauter
                            Gepfiffen (net nur beim starken Beschleunigen, sonder gleich
                            von unten rauf!!!) und hab deswegen gleich ihn zum Freundlichen gefahr´n, die ham gsagt, a paar Tag länger und
                            der Turbo wär komplett hinüber gwesen!! :nee:
                            Scheint wohl einer noch aus der "schlechten" Baureihe gwesen
                            zu sein!!
                            Aber dafür läuft er jetza anstandslos!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: chiptuning 320 D

                              Checken die vor dem tuning auch den Motor, daß auch alles in Ordnung ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X