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chiptuning 320 D

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  • #16
    Re: chiptuning 320 D

    Das hängt vom Anbieter ab. Die meisten drehen damit ne Runde, um hinterher nen Vergleich zu haben. Etvl. hören sie dabei, ob was net so "rund" läuft. Das wars aber schon normalerweise. Bei meinem haben sie noch das Drehmoment gemessen auf deren Messstand, um die Begrenzung dafür richtig festlegen zu können. Das ist aber schon Luxus.
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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    • #17
      Re: chiptuning 320 D

      Habe meinen 320D auch von der Firma SKN-Tuning "Chipen" lassen.
      Vorher 136PS, nachher 166PS & + 60nm
      Laufleistung bei Chip einbau:
      90.000 km ~ Juni 2003

      aktuell:

      136.000 km

      Probleme: KEINE! Motor läuft wie am ersten Tag!
      Trotz dieser enormen Laufleistung hat der Motor weder Leistung noch Laufkultur eingebüßt.
      Alles läuft wie eines eins!

      Habe es bis jetzt keine Minute bereut!

      Viel Spaß

      Cutter

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      • #18
        Re: chiptuning 320 D

        Hey Cutter, da ham mir ja was gemeinsam mit unsern Heizern!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #19
          Re: chiptuning 320 D

          Hi
          ich halte von einem Tuning nichts. Besonders wenn dein Wagen schon 230 kmh fährt. ( So einen hatte ich auch mal, bis mir nach 2 Turboausfällen eine neue Software aufgespielt wurde) Jetzt schafft er mit Anlauf 210. Meinung von BMW: Ihr Wagen liegt an der oberen Leistungsgrenze und frisst daher die Turbos.
          Vergleiche dich doch einmal mit einem 330d wenn du gut hinterher kommst, dann brauchst du das tuning nicht, da hat dein Wagen eh schon 170 -180 ps. Ob das Tuning bei dieser Leistung gut für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.

          Gruß

          Andre

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          • #20
            Re: chiptuning 320 D

            @andre75: Meinst Du mich mit Deinem Hinweis oder jemand ander´s, der 320d hat ja "nur" 150 PS und bei meinem lag´s
            garantiert nur daran, das es damals noch ein Turbolader aus
            der anfälligeren Serie war - ich selbst brauch das Tuning
            net zum 230km/h-Fahren, mir langt´s, das ich im unteren und
            mittleren Drehzahlbereich mehr Durchzug hab??!!!
            :aehm:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #21
              Re: chiptuning 320 D

              Also ich halte 136tkm nicht für ne enorme Laufleistung!
              Meiner hat jetzt 82tkm drauf, das dürft ja fürn nen Chip nicht zu viel sein oder?

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              • #22
                Re: chiptuning 320 D

                @Flo Nein Flo, ich meinte "speedy9615" mit den 230km/h.

                Die beiden Turboschäden hatte ich. War bei mir jedoch auf eine von Haus aus zu hohe Motorleistung zurückzuführen. Meiner lief genao so wie der von "speedy9615" 230km/h allerdings ohne Tuning. Jetzt ist meiner mit neuer Software gedrosselt und bringt angeblich nur noch " 150PS " und siehe da, der 3.Turbo hält schon 25000km . Der 1. war bei 13tkm und der 2. bei 42tkm kaputt.
                Ich halte es deshalb für bedenklich, einen Wagen der mit der Originalsoftware schon ca 170-180 PS hat auch noch zu tunen.

                Gruß Andre

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                • #23
                  Re: chiptuning 320 D

                  @Andre: Ich glaub, Du verwechselst da was bei speedy´s9615
                  320d - er meinte im Eingangstext, das er seinen 320d von
                  150PS so auf 170-180PS tunen würde, da eben der Serien-320d
                  die 150PS hat - seiner hat außerdem auch nur 13.000 km auf´m Tacho!!! Wenn man´s net dauernd richtig ausreizt,
                  dann ist so ein Tuning auch net direkt schädlich!!!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                  • #24
                    Re: chiptuning 320 D

                    @ Flo

                    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin der Meinung, dass speedy´s9615 320d schon von Haus aus 170-180PS hat, sonst würde er nicht 230km/h schaffen. Kommt jetzt noch ein Chip dazu, würde er vielleicht bei 200 oder 210PS liegen. Mein 320d hatte laut BMW ca 180 PS und verbrannte innerhalb 1,5 Jahren und 42tkm 2. Turbos. Ich glaube nicht, dass der Turbo bei 200PS länger hält.
                    Ich fahre viel Langstrecke und lasse ihn immer abkühlen und beachte auch sonst alle Turbo-Tipps, trotzdem sind beide kaputt gegangen.
                    Ich würde speedy´s9615 deshalb abraten.

                    Gruß Andre

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                    • #25
                      Re: chiptuning 320 D

                      Also erstmal danke für die rege Beteiligung hier,

                      Ich werd meinen wohl erstmal auf nen Leistungsprüfstand fahren um zu erfahren wieviel PS er wirklich hat. Ich find das schon etwas bedenklich wenn hier einige schreiben ihr 320 D fährt nur mit Anlauf 210 das ist defenitiv zu wenig (zumindest für mich)

                      Naja und vielleicht lass ich es lieber dann muss ich doch mal nach nem 330 D schauen aber dafür muss ich erstmal nen Waffenschein machen glaub ich.*g* (hatte ihn mal fürs Wochenende)

                      Und solange die Turbos bei einem nichtgetunten 320er kaputt gehen isses ja immernoch Garantie oder Kulanz weil sowas darf nicht passieren!

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                      • #26
                        Re: chiptuning 320 D

                        Die Lebenszeit der Turbos hat eigentlich nichts mit dem Tuning zu tun. Alles was evtl. auf die zukommt ist 10-15% mehr Luft zu bewegen. Und das halten die normalerweise aus. Die Sicherheitstoleranz ist viel größer.

                        Normalerweise bekommt man höchstens Probleme mit dem(n) Getriebe(n) oder der Kardanwelle. Die müssen bis zu 30% mehr Drehmoment aushalten und dafür sind die nicht geschaffen.

                        Motorschäden sind äußerst selten, und kommen m.E. nur von unsachgemäßen Änderungen an der Software. Etwa wenn man pauschal einfach 30% höhere Einspritzmenge einstellt und das wars dann.
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

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                        • #27
                          Re: chiptuning 320 D

                          Hallo. Wir haben letzte Woche einen 320d tunen lassen. Dabei ist zu beachten das jeder Chip der gewechselt wird einen Eingriff in die Motronik des Fahrzeuges bedeutet.

                          NEU! Es gibt jetzt des OBD2 Verfahren, wobei über den Diagnosestecker neue, bzw. optimierte Software aufgespielt wird. dazu brauch nicht umgebaut oder bearbeitet werden. Erstens mal besser, zweitens günstiger und drittens, genau so gute Werte wie beim alten Chiptuning.

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                          • #28
                            Re: chiptuning 320 D

                            Viele scheinen einfach nicht zu wissen, was da eigentlich geschieht.

                            Im Steuergerät befindet sich ein EPROM. Das is so was ähnliches, wie der Flashspeicher in euren Digitalkameras. Auf dem befindet sich die gesamte Software, die das Auto steuert. Bei meinem war diese ganze 512kb groß.

                            Selbst wenn dieser herausgelötet wird, was eigentlich unnötig ist, wird genau dieser Chip nach dem flashen wieder reingesetzt. Selbstverständlich kann man auch über die Diagnoseschnittstelle die Software updaten, nur wie das geht, weiß meist nur BMW und nicht der Tuner.

                            Beim Chiptuning wird nix eingebaut oder ausgetauscht. Nur ne handvoll Bytes werden verändert. Wenn man wirklich Ahnung hat, klemmt man nur ne handvoll Drähte direkt an das Eprom und kann damit die Daten auslesen. Alles keine Hexerei.

                            @telnet Die Materialkosten eines neuen Chips belaufen sich auf allerhöchstens 5Euro, und das auch nur wenn man nicht in großen Stückzahlen bestellt. Die lagen bei meinem Tuner zuhauf rum. Auf die Frage ob ich einen mitnehmen könnte, meinte er: Sicher, ohne die Tuningsoftware kann ich eh nix damit anfangen. (Die schimpft sich Racing 2000 und mit der kann man am PC die Daten des Chips ändern) Die wirklichen Kosten des Tunings liegen in der Garantieversicherung!
                            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                            [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

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                            • #29
                              Re: chiptuning 320 D

                              Was mein ihr eigentlich immer mit "abkühlen" lassen?

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                              • #30
                                Re: chiptuning 320 D

                                Abhühlen ist mit gemeint das man nach langer Fahrt mit einem
                                Diesel den Motor im leerlauf noch etwas laufen lassen sollte so 2-3Min statt beim Ziel direkt den Motor auszuschalten.
                                /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

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