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1er ohne runflat?

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  • 1er ohne runflat?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe dies wurde nicht schonmal gefragt, aber ich habe trotz Unterstützung von google keine wirklich befriedigende Antwort erhalten.

    Ich besitze wie gesagt einen 1er im Ersten Jahr und so langsam wird es Zeit sich um Winterreifen zu bemühen. Ich habe mich daher für normale ALUs mit "normalen" Reifen entschieden (Semperit Speed-Grip 205 H). Als ich diese bestellen wollte wurde mir davon abgeraten, da dies keine RF-Reifen sind. Zitat "Das Auto würde sich danach fahren wie ein Osterei". Stimmt es dass ich mir nur runflat draufziehen kann, damit ich nicht bei 50 aus der Kurve fliege? Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie steht es mit der Betriebserlaubnis (klar dass ich zumindest ein Pannenset brauche)?

    Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten

  • #2
    Re: 1er ohne runflat?

    für das fahrverhalten ist es nicht ausschlaggebend.

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    • #3
      Re: 1er ohne runflat?

      lol das is ja schwachsinn demnach müssten alle autos die kein RF reifen haben schwammig fahren :hehe: da will wohl einer kohle machen! und n ersatzreifen musst du imho auch nich dabeihaben

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      • #4
        Re: 1er ohne runflat?

        Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich ein Osterei fährt, bin aber noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gelangt.
        Jedenfalls kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.
        Ich stimme meinen Vorrednern zu, dein 1er dürfte auch ohne RF-Reifen sicher fahren.

        MfG Beat

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        • #5
          Re: 1er ohne runflat?

          Also rein vom logischen her:

          ein RF verhält sich doch nur anders, wenn keine Luft mehr drin ist. Denn ein gut aufgepumper Reifen definiert seine Eigenschaften doch nicht durch seine Flanken sondern durch sein Lauffläche, sprich das Profil und den Innendruck. Oder seh ich das falsch?

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          • #6
            Re: 1er ohne runflat?

            Denn ein gut aufgepumper Reifen definiert seine Eigenschaften doch nicht durch seine Flanken sondern durch sein Lauffläche, sprich das Profil und den Innendruck. Oder seh ich das falsch?
            Ich sehe das anders...

            Ein Reifen mit Notlaufeigenschaften zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er gegenüber eines "normalen" Reifen eine deutlich steifere Flanke besitzt. Dadurch verformt er sich beim beherzten Kurvenfahren auch weniger.
            Ausserdem müsste das Eigendämpfverhalten deutlich schlechter sein als bei einem "normalen" Reifen, weshalb das Fahrwerk eines serienmässig mit RFC-Reifen ausgerüsteten Fahrzeugs möglicherweise eher weicher abgestimmt ist.

            Dadurch kann ich die Aussage mit dem Osterei schon nachvollziehen. Ich hätt's nur so ausgedrückt: Der Fahreindruck wird dadurch deutlich schwammiger und das Feedback der Reifen wird dadurch unklarer.

            Wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Man müsste einen empirischen Versuch starten, wobei die Testperson nicht wissen dürfte, mit welchem Reifensatz sie gerade fährt.
            Maximale Kurvengeschwindigkeit, Ausweichtests etc. kann man natürlich ganz objektiv ermitteln.
            BMW 320d E90:

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            • #7
              Re: 1er ohne runflat?

              Glaubst du, dass sich dadurch das Fahrverhalten so sehr ändern könnte, dass es unsicher wird die Kiste zu Steuern? Jetzt mal abgesehn davon, dass das Auto durch Normalbereifung wirklich ein Stück weicher abfedert.

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              • #8
                Re: 1er ohne runflat?

                Hi,

                selbst BMW leifert die eigenen Modelle mit nicht Run Flat Reifen aus. Selbst der E60 ist mit nicht RFT's zu haben. Ich denke nicht, dass dieser dann ein unsicheres Fahrverhalten hat.

                Gruß David

                P.S. Ich bin kein Fan von RFT, ist eines der wenigen Sachen, die mich an unserem E60 nervt..
                O o =00= o O

                "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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                • #9
                  Re: 1er ohne runflat?

                  Glaubst du, dass sich dadurch das Fahrverhalten so sehr ändern könnte, dass es unsicher wird die Kiste zu Steuern?
                  Von "unsicher die Kiste zu steuern" hab' ich nicht gesprochen. Ist es unsicher einen VW Golf in der Standardausstattung zu steuern? Sicher nicht im Normalbetrieb, aber spätestens wenn man sich dem Grenzbereich nähert, werden sich die Unterschiede zum 3er eindeutig zeigen. Wo der 3er noch "wie auf Schienen" fährt, untersteuert der Golf schon spürbar und fliegt letztendlich ab, wo der 3er noch immer gut beherrschbar bleibt.
                  [size=-2:1111111111](Ich hab' eine Zeitlang auf einer recht kurvenreichen Autobahn-Etappe "einfach die GRA auf 180 gesetzt" und bin gefahren... erst mit meinem E90 (zugegeben, mit Sportfahrwerk). Ging total entspannt, ich hatte nie das Gefühl, nahe des Limits zu sein. Beim nächsten Mal war dann ein neuer Passat dran... zwar kam ich auch hier noch durch die Kurven, aber das Fahrzeug untersteuerte bereits spürbar, Kurskorrekturen waren ständig nötig, ein Ausweichmaneuver hätte ich in der Situation nicht mehr fahren wollen. Mit einem Golf V war's bisschen besser als mit dem Passat, das Untersteuern war nicht so ausgeprägt, aber ein gutes Gefühl hatte ich auch dabei nicht mehr. Mit meinem BMW bin ich die Strecke mittlerweile auch schon mit 200 gefahren, immer noch relativ entspannt. Wer dort immer nur 160 fährt, wird keinen Unterschied zwischen den 3 Fahrzeugen feststellen, abgesehen von den fehlenden Antriebseinflüssen in der Lenkung beim 3er.)[/size:1111111111]
                  Ähnlich wird es sich wohl bei "RSC vs. Standard-Reifen" verhalten. Solange sich Otto Normalverbraucher im Alltagsverkehr befindet, wird er (abgesehen vom Eigendämpfverhalten) den Unterschied nicht merken. Wenn's aber mal eine brenzlige Situation gibt, vielleicht ein Ausweichmaneuver bei hoher Geschwindigkeit, könnte es gut sein, dass Du mit den Standard-Reifen abfliegst und mit den RSC-Reifen hättest Du die Kurve gerade noch so gekratzt.

                  @Dave:
                  Begründe bitte, warum Du Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht magst. Ein "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" ist mir nicht Begründung genug.
                  Ich war bisher nie in der Verlegenheit einen Reifen wechseln zu müssen. Allerdings glaube ich, dass Murphy in so einem Fall gnadenlos zuschlägt, d.h. die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit nachts bei Regen eintritt... Danke nein. Mir kommen nur noch Reifen mit Notlaufeigenschaften ins Haus. Abgesehen davon dass sie teurer sind gibt es keine Nachteile mehr. Bei Reifentests wird dies immer wieder bestätigt.

                  Ich kann mir beim E60 gut vorstellen, dass BMW das Fahrwerk je nach Kundenwunsch "Standard-Reifen oder RSC" unterschiedlich abstimmt. Die Tatsache, dass es den Wagen sowohl so als auch so gibt ist noch keine Begründung dafür, warum's keinen Unterschied machen sollte.
                  BMW 320d E90:

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                  • #10
                    Re: 1er ohne runflat?

                    rft´s haben schon noch nachteile aber sind von ottonormalfahrer kaum wahrnehmbar.
                    sei es die altbekannten ungefederten massen die viel höher sind, sei es bei querfugen das harte "polter" im gegensatz zu normalen reifen oder sei es auch der anschaffungspreis der um einiges höher ist.
                    wenn man aber kein vergleich hat merkt man es beim fahren nicht allzusehr.

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                    • #11
                      Re: 1er ohne runflat?


                      @Dave:
                      Begründe bitte, warum Du Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht magst. Ein "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" ist mir nicht Begründung genug.
                      Ich war bisher nie in der Verlegenheit einen Reifen wechseln zu müssen. Allerdings glaube ich, dass Murphy in so einem Fall gnadenlos zuschlägt, d.h. die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit nachts bei Regen eintritt... Danke nein. Mir kommen nur noch Reifen mit Notlaufeigenschaften ins Haus. Abgesehen davon dass sie teurer sind gibt es keine Nachteile mehr. Bei Reifentests wird dies immer wieder bestätigt.

                      Ich kann mir beim E60 gut vorstellen, dass BMW das Fahrwerk je nach Kundenwunsch "Standard-Reifen oder RSC" unterschiedlich abstimmt. Die Tatsache, dass es den Wagen sowohl so als auch so gibt ist noch keine Begründung dafür, warum's keinen Unterschied machen sollte.
                      @TheTrumpeter: Gerne begründe ich dir warum ich RFT nicht mag, wenngleich mir relativ egal ist, was dir als „Begründung genügt“….

                      Ich hatte einen 5er mit Normalbereifung und Serienfahrwerk zur Probefahrt und wir haben im Anschluss an diese unseren 5er bestellt, jedoch mit RFT, da uns die Pro-Argumente überzeugt haben und nicht zuletzt deswegen, weil für die RFT schönere Alufelgen lieferbar sind (auch Serienfahrwerk).

                      Ich empfinde bei unserem Fahrzeug die Federung auf Querfugen auf der Autobahn deutlich holpriger und dadurch unharmonischer. Ist natürlich ein subjektives Empfinden, dessen ich mir jedoch sehr sicher bin.

                      Zudem stimme ich nicht deiner Aussage zu, dass RFT keine konstruktionsbedingten Nachteile mehr haben, so haben RFT’s beispielsweise Defizite bei nassem Untergrund (Sportauto hatte diesem Thema mal ein Artikel gewidmet).

                      Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich bereits einen Plattfuß hatte…..

                      Gruß David
                      O o =00= o O

                      "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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                      • #12
                        Re: 1er ohne runflat?

                        Habe schon von einigen Besitzern neuerer BMW-Modelle
                        gehört, die entweder gleich beim Kauf oder kurze Zeit danach Abstand von den RFT´s nahmen, da die hier genannten
                        Aspekte schon sehr stark in Richtung contra RFT´s gehen.
                        Alpina bsp. bietet beim D3 ab Werk ganz normale Reifen an, die wissen schon, warum!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                        • #13
                          Re: 1er ohne runflat?

                          Egal, wie man sich entscheidet, beachten sollte man, daß man bei Reifen ohne runflat ein Pannenset dabei hat, um im Fall der Fälle den reifen aufpumpen zu können.
                          Gruss
                          Holger P.

                          Halte durch!!

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                          • #14
                            Re: 1er ohne runflat?

                            Habe schon von einigen Besitzern neuerer BMW-Modelle
                            gehört, die entweder gleich beim Kauf oder kurze Zeit danach Abstand von den RFT´s nahmen, da die hier genannten
                            Aspekte schon sehr stark in Richtung contra RFT´s gehen.
                            Alpina bsp. bietet beim D3 ab Werk ganz normale Reifen an, die wissen schon, warum!
                            Hi Flo,

                            soweit ich weiß wird sogar der M Roadster mit Normalbereifung ausgeliefert….

                            Gruß David
                            O o =00= o O

                            "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 1er ohne runflat?

                              Hallo!

                              Sagt, ist es überhaupt erlaubt, KEINE Run Flats zu fahren?
                              Gibt es da unter Umständen Probleme mit der Versicherung im Falle eines Unfalles?

                              Mit den Garantieansprüchen wird es ja wohl keinen Ärger geben. Oder etwa doch?


                              Thanx,

                              Cal
                              Geschwindigkeit stabilisiert.

                              Je Tiefer, desto knack!

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