Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1er ohne runflat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: 1er ohne runflat?

    Nein, Du kannst auch Non-RFT´s auf den 1er draufzieh´n, einzig was Du benötigst ist eben ein Ersatzrad - wenn Du in eine Kontrolle gerätst und die feststell´n, dass
    das Notrad fehlt, darfst vorauss. was löhnen.
    Das mit der Versicherung dürfte zu 100% ausgeschlossen sein, gibt ja einige, welche nachträglich auf normale Pneus
    umrüsten oder eben auch Firmen, die auf RFT´s gänzlich verzichten.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #17
      Re: 1er ohne runflat?

      Hi Flo,

      vielen Dank für die Info. Gibt es dazu (RF) ne Stellungnahme von BMW oder dergleichen?

      Der Händler meiner Freundin meinte nämlich:"Es dürfen nur RunFlats gefahren werden".


      Thanx,

      Cal
      Geschwindigkeit stabilisiert.

      Je Tiefer, desto knack!

      Kommentar


      • #18
        Re: 1er ohne runflat?

        Aus: AMS 09/2005: http://www.auto-motor-und-sport.de/test_technik/weitere_tests/runflat_reifensysteme_platt_da.81329.htm

        Beim Bremsen aus Tempo 100 kommt der BMW mit beiden Bereifungen exakt nach 37,6 Metern zum Stehen. Mit einem luftleeren Runflat-Pneu vorne verlängert sich der Bremsweg erwartungsgemäß. Erstaunlich dagegen: Mit plattem Runflat hinten verzögert der BMW so gut wie mit vier korrekt befüllten Reifen.

        In der Slalom-Disziplin erweisen sich die Runflat-Reifen aufgrund höherer Steifigkeit und Lenkexaktheit als klar überlegen. Selbst mit plattem Reifen erzielt der BMW noch achtbare Zeiten, obgleich ihn kräftiges Untersteuern (vorne platt) und starkes Übersteuern (hinten platt) einbremsen.

        Im Komfort setzen die konventionellen Bridgestone-Reifen die Maßstäbe: Auf den mit kleinen Unebenheiten gespickten Strecken zeigen sie Vorzüge sowohl im Schluckvermögen als auch im Abrollgeräusch.

        Die Reaktionen des BMW 320 auf den plötzlichen Verlust an Seitenführung am stärksten belasteten Rad sind so unterschiedlich wie Schwarz und Weiß. Mit den Standard-Reifen bestückt, die BMW zwar nicht liefert, die aber auch unter Verwendung der Runflat-Felge nachgerüstet werden können, schlägt der 3er gewaltige Kapriolen. Er bricht schlagartig und heftig mit dem Heck aus. Geht dagegen dem Runflat-Pneu hinten rechts die Luft aus, zuckt der BMW nur ganz kurz mit dem Heck, stabilisiert sich sofort wieder und fährt weiter, als wäre nichts gewesen
        EDIT: Artikel als Sonderdruck der BMW AG Österreich

        Leider konnte ich trotz intensiver Recherchen (im W3) keinen echten Vergleichstest zwischen "normalen" Reifen und solchen mit Notlaufeigenschaften finden.
        Wirklich aussagekräftig wären solche Vergleiche nur dann, wenn man denselben Gummi sowohl "normal" als auch "RSC" bekommen könnte und ebendies verglichen wird.

        Bei Vergleichstests "normaler" Reifen zeigt sich aber auch immer wieder, dass es zwischen den Top-Herstellern oft grosse Abweichungen gibt und es nur wenige Reifen gibt, die echt in allen Disziplinen ganz vorne mitspielen.
        Anders ausgedrückt, ein guter RSC-Reifen ist sicher um nichts schlechter als einige gute "normale" Gummis in der Nasswertung.


        Abgesehen davon muss man immer entscheiden, worin man seine Prioritäten setzt.
        Wenn ich mir Winterreifen kauf', ist die "echte Schneewertung" für mich eher vernachlässigbar, da ich im Normalfall nicht auf verschneiten Fahrbahnen unterwegs bin. Die 3-4 Tage im Jahr, wo's doch sein muss, kann man sich dementsprechend anpassen, wenn man die "Schwächen" seines Reifens kennt.


        Jedenfalls ist es so, dass sich BMW von jeglichen Garantieansprüchen distanziert, falls Normalreifen verwendet werden.
        Trotzdem bezweifle ich, dass dies vor Gericht halten würde, sofern der Garantieanspruch nicht ursächlich auf die Verwendung von Normalreifen zurückzuführend ist.
        (Und mal ehrlich: Was kann schon kaputt gehen, wenn man Normalreifen verwendet???)
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #19
          Re: 1er ohne runflat?

          Hallo Leute,

          ich kann nur sagen: Ich fahre auf meinem 1er Winterreifen OHNE Notlaufeigenschaften. Der Pneumant PN 150 205/55 R16 ist zwar etwas weicher als die ROF - aber durch das Sportfahrwerk ist kaum ein Unterschied zu merken. Wir wollen doch auch nicht im Winter Rennen fahren - ob mit ROF´s oder Normalos (Winterreifen wohlgemerkt).

          Stellt sich nur die Frage, wie es mit der rechtlichen Seite aussieht - wg. fehlendem Ersatzrad.

          Allzeit gute Fahrt

          Kommentar


          • #20
            Re: 1er ohne runflat?

            Hallo Leute,

            ich kann nur sagen: Ich fahre auf meinem 1er Winterreifen OHNE Notlaufeigenschaften. Der Pneumant PN 150 205/55 R16 ist zwar etwas weicher als die ROF - aber durch das Sportfahrwerk ist kaum ein Unterschied zu merken. Wir wollen doch auch nicht im Winter Rennen fahren - ob mit ROF´s oder Normalos (Winterreifen wohlgemerkt).

            Stellt sich nur die Frage, wie es mit der rechtlichen Seite aussieht - wg. fehlendem Ersatzrad.

            Allzeit gute Fahrt

            Kommentar


            • #21
              Re: 1er ohne runflat?

              Der Pneumant PN 150 205/55 R16 ist zwar etwas weicher als die ROF - aber durch das Sportfahrwerk ist kaum ein Unterschied zu merken. Wir wollen doch auch nicht im Winter Rennen fahren - ob mit ROF´s oder Normalos (Winterreifen wohlgemerkt).
              Bei Normalbetrieb wirst Du sicher keine Unterschiede feststellen können... nur wenn's mal kritisch wird, hast Du mit den RSC-Reifen sicher höhere Sicherheitsreserven - auch ohne Rennen.

              Abgesehen davon, wenn man ein Auto um (keine Ahnung was ein 116i kostet) 25.000 fährt, kann man auch 4x 55.- mehr für RSC-Winterreifen investieren.
              Das Risiko, bei einer Panne keinen Ersatzreifen dabei zu haben, wär' mir einfach zu hoch. (Und das betrachtet nur den "best case" eines schleichenden Platten... von einem mit "Standardreifen" möglichen Reifenplatzer ganz abgesehen!)
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #22
                Re: 1er ohne runflat?

                Hallo zusammen,
                hab mich hier gerade erst angemeldet und bin ein wenig am stöbern und bin auf diesen Beitrag gestoßen zu dem ich vielleicht was beitragen kann.
                Fahre einen 118d BJ 03/2005 und bin sehr zufrieden.
                Habe als Sommerreifen einen Dunlop SP9000 ohne Rf, habe mich damals für einen Reifen ohne Notlauf entschieden, da mir das Fahrwerk als jahrelanger Renault Fahrer eh schon hart genug war. Diese Entscheidung würde ich heute anders Treffen!
                1.Aus Sicherheitsgründen bei einem Plattfuß
                2.Bei Vergleichsfahrten mit anderen 1ern mit Rf habe ich das Gefühl das meiner mehr über die Reifenflanken weg kippt. Eine Erklärung könnte vielleicht sein, das auch bei BMW, wie auch bei anderen Herstellern, der Sturz bei Fahrzeugen mit Rf geringer ist als ohne Rf.
                Deshalb, wenn einer auf „normale“ Reifen wechselt, sollte er bei seinem Händler nachfragen ob eine Einstellung des Fahrwerks notwendig ist.
                Gruß Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X