Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

    Hallo. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich fahre einen 2.8`er, der immer nur bei schönem Wetter gefahren wird und größtenteils in der Garage steht. Vorgestern war ich mit dem Zetti beim TÜV. Wie erwartet ohne Probleme. Das Auto hat gerade mal 40000 KM drauf und wird von mir wirklich sehr pfleglich behandelt. Also Montag alles klar. Habe ihn dann mit offenem Verdeck in die Garage gestellt und wollte heute morgen starten. Aber außer einem "Klacken" nach dem Umdrehen des Schlüssels kam nichts! Alle elektrischen Verbraucher (Fensterheber usw.) funktionieren. Also an der Batterie liegts nicht. Die Beleuchtung der Armaturen leuchten auch. Kann es vielleicht am Schlüssel liegen, der ist mir nämlich vorgestern runter gefallen??? Wer kann mir helfen. Danke schon mal. Gruß Theo

  • #2
    Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

    Hallo Theo,

    ich wuerde als erstes Mal die Batterie checken, speziell da Du ihn ja auch nicht so oft faehrst.
    Wenn Du ein kleines Testgeraet hast, mess mal nach. Am besten (ich mache es immer so) und einfachsten mal im Zigarettenanzuender nachmessen.
    Dann auch noch einmal, wenn er laeuft, damit Du auch die Lichtmaschine und den Regler sofort gecheckt hast.

    Ungefaehre Daten (habs jetzt nur vom E32).

    Batterie sollte wenigstens 12 V haben.(Motor aus)
    Bei laufendem Motor bei 1.500 UPM solltes Du so 13,5-14.2 V messen. Der Regler sollte die Bordspannung so bei 14,3 +/- o,1 Volt halten.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

      Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Wie schon gesagt, alle elektrischen Verbraucher, wie Fensterheber, Radio, Licht usw., funktionieren. Gruß Theo

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

        Na dass mit dem Schluessel duerfte ja schnell zu checken sein. Nehme an, dass Du sicher noch einen als Ersatz hast.
        Wenn er dann anspringt, war es der Schluessel.
        Wenn nicht, wuerde ich trotzdem mal die Batterie checken.
        Reicht vielleicht noch fuer Beleuchtung, aber nicht mehr fuer den Anlasser. Der zieht naemlich gewaltig mehr als diese kleinen Stromverbraucher.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

          Also es liegt doch, wie ihr vermutet habt, an der Batterie. Habe überbrückt und das Fahrzeug sprang sofort an. werde mal längere Zeit fahren und dann sehen was wird. Kann man bei den heutigen Batterien eigentlich noch destilliertes wasser auffüllen? Grüße Theo

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

            @Theo: Bei mehr als 95% aller erhältlichen Batterien kann
            man keine Flüssigkeiten mehr nach-/auffüllen, sind "wartungsarme" Stromspender, wenn sie mal defekt sind,
            dann gegen eine neue austauschen!!!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe, mein Z3 springt nicht an???

              Ich würde auf Anlasser tippen.

              Kommentar

              Lädt...
              X