...ich konnte mir nun endlich die Frage nach der nötigen Bremsen-Kühlung beim E39 M5 beantworten, da dieser ja KEINE, wie beim E39 üblich, Lüftungs-Kanäle / Öffnungen in der Front hat. Das Radhaus des M5 ist kompl. geschlossen.
Die Kühlung erfolgt über die 17" (?) Bremsscheiben selbst, welche zweiteilig sind und eine Art "Innen-Fächerrad-Kühlung" haben. Zwischen den beiden Platten befinden sich gekrümmt verlaufende Kühlkanäle, durch welche die Luft durch Drehung der Scheibe angezogen wird. - Eigentlich wie bei allen Innenluftgekühlten Bremsscheiben, nur mit dem gerade erwähnten Unterscheid der Krümmung dieser Kanäle, wodurch die Luft wie bei einem Lüfter angezogen wird .
Somit muss ich mich bei Gelegenheit mal nach anderen Scheiben für meinen "kleinen M5" umschauen, da ich ja auch das M5-Radhaus ohne Kühlung verbaut habe ...
Die Kühlung erfolgt über die 17" (?) Bremsscheiben selbst, welche zweiteilig sind und eine Art "Innen-Fächerrad-Kühlung" haben. Zwischen den beiden Platten befinden sich gekrümmt verlaufende Kühlkanäle, durch welche die Luft durch Drehung der Scheibe angezogen wird. - Eigentlich wie bei allen Innenluftgekühlten Bremsscheiben, nur mit dem gerade erwähnten Unterscheid der Krümmung dieser Kanäle, wodurch die Luft wie bei einem Lüfter angezogen wird .
Somit muss ich mich bei Gelegenheit mal nach anderen Scheiben für meinen "kleinen M5" umschauen, da ich ja auch das M5-Radhaus ohne Kühlung verbaut habe ...
Kommentar