Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Methanol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Methanol

also ich bin abendschüler, mach gerade meine matura (in ö für abi) nach
    und das auch in chemie
    und da haben wir jetzt (von einer wirklich kompetenten lehrkraft) gesagt bekommen, daß das einfüllen von circa 5-15% der benzinmenge Methanol ("methylalkohol, CH3OH) bei jedem auto eine leistungssteigerung bringen soll
    also ich denke wohl, daß das stimmt, zumal ich das vom chemischen standpunkt aus verstehen kann, aber hat da jemand von euch erfahrungen in der praxis?
    wär echt interessant, malnen erfahrungsbericht zu lesen...

mit gruß

rio

Re: Methanol

Hallo Rio, viel Glück bei der Matura!
    Die Theorie ist ja nicht schlecht, aber ich bin mir nicht so sicher was die Motorsteuergeräte mit den veränderten Bedingungen anfangen.:ka:
    Ob sich da nicht vielleicht einfach zu streiken beginnen und Dir der Motor in kürzester Zeit ganz dezent um die Ohren fliegt. :ka:
    Ich will Dich aber nicht davon abhalten einen demonstrativen Versuch zu machen, nur sag mir vorher bescheid. Hab schon lange kein Feuerwerk mehr gesehen.

CH3OH? Die OH-Gruppe beschreibt doch eine Lauge, oder erinnere ich micht da falsch? :aehm:
    (Chemie ist bei mir schon 14Jahre her/HTL-Braunau)

Kommentar

du erinnerst dich falsch mein lieber, die OH-gruppe ("hydroxyil-gruppe") beschreibt die funktionelle gruppe der alkohole.
      diese bestehen aus methanol, ethanol, propanol, usw. (um mal nur die ersten 3 vertreter der einwertigen alkohole zu nennen).
      methanol ist vorlauf beim schnapsbrennen (achja, macht blind und dann tot, also nicht trinken), während ethanol der eigentliche alkohol ist, wie wir (dummes fußvolk) ihn kennen und in jedem bier, wein, usw. enthalten ist.

naja, um auf das thema zurückzukommen:
      wie meinst du wirkt sich methanol auf ältere motoren aus?
      also motoren ohne saumäßig komplizierter elektronik?