Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Methanol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Methanol

also ich bin abendschüler, mach gerade meine matura (in ö für abi) nach
    und das auch in chemie
    und da haben wir jetzt (von einer wirklich kompetenten lehrkraft) gesagt bekommen, daß das einfüllen von circa 5-15% der benzinmenge Methanol ("methylalkohol, CH3OH) bei jedem auto eine leistungssteigerung bringen soll
    also ich denke wohl, daß das stimmt, zumal ich das vom chemischen standpunkt aus verstehen kann, aber hat da jemand von euch erfahrungen in der praxis?
    wär echt interessant, malnen erfahrungsbericht zu lesen...

mit gruß

rio

Re: Methanol

Hallo Rio, viel Glück bei der Matura!
    Die Theorie ist ja nicht schlecht, aber ich bin mir nicht so sicher was die Motorsteuergeräte mit den veränderten Bedingungen anfangen.:ka:
    Ob sich da nicht vielleicht einfach zu streiken beginnen und Dir der Motor in kürzester Zeit ganz dezent um die Ohren fliegt. :ka:
    Ich will Dich aber nicht davon abhalten einen demonstrativen Versuch zu machen, nur sag mir vorher bescheid. Hab schon lange kein Feuerwerk mehr gesehen.

CH3OH? Die OH-Gruppe beschreibt doch eine Lauge, oder erinnere ich micht da falsch? :aehm:
    (Chemie ist bei mir schon 14Jahre her/HTL-Braunau)

Kommentar

du erinnerst dich falsch mein lieber, die OH-gruppe ("hydroxyil-gruppe") beschreibt die funktionelle gruppe der alkohole.
      diese bestehen aus methanol, ethanol, propanol, usw. (um mal nur die ersten 3 vertreter der einwertigen alkohole zu nennen).
      methanol ist vorlauf beim schnapsbrennen (achja, macht blind und dann tot, also nicht trinken), während ethanol der eigentliche alkohol ist, wie wir (dummes fußvolk) ihn kennen und in jedem bier, wein, usw. enthalten ist.

naja, um auf das thema zurückzukommen:
      wie meinst du wirkt sich methanol auf ältere motoren aus?
      also motoren ohne saumäßig komplizierter elektronik?
      ich meine, mit modernen autos ist das so ne sache, da kannst nicht mal furzen ohne daß nicht irgendwas piepst weil wegen warnung oder fehler oder so...

aber bei so 15-25 jahre alten 4radlern, wie schauts da aus?

mit gruß

rio

Kommentar

Hallo Rio, bin ja auch Funkenschuster und kein Bombenbauer
        Vorlauf gilt in gewissen Regionen nicht nur als Spezialität zum Einreiben. Manche freuen sich sogar darüber und kippen da Zeug regelmässig.:nee: Blind macht`s offenbar nur bei Überdosis, aber es killt die Geschmacksnerven binnen ein paar Millisekunden. :hihi:
        Wenn Du ein Auto mit relativ einfacher Technik zur Verfügung hast, dann lass es doch auf einen Versuch ankommen. :ka:
        Jugend forscht für Fortgeschrittene.

Kommentar

jugend braucht sein (mitunter etwas fortgeschrittenes) auto selber, weil die jugend viel weniger kohle hat als die fortgeschrittenen...
          ne mal im ernst, der versuch wär echt interessant, is mir aber zu riskant... (bin eher der theoretiker, zum praktiker fehlen ein paar nullen *gg*)
          achja, wegen vorlauf und so...
          fragt sich halt nur, wo die überdosis beginnt... *g*

rio

Kommentar

Dragster's werden doch mit reinem Methanol gefahren, oder ist das wieder was anders?

Wegen der Überdosis: Wäre ein weiterer Versuch

Kommentar

I würd´s an Eurer Stelle net ausprobieren, zu risikoreich u.
              keiner ahnt die Folgen... :nee:
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ach Flo, doch nur aus Freude am ...

Kommentar

naja, meine frau hat nen alten renault clio, wenn seine lebenszeit vorüber ist werde ich ihm mit nem kleinen methanol-versuch wohl den todesstoß verpassen.
                  also sollte es der todesstoß sein, vielleicht erwecke ich ihn damit ja neu zum leben *gg*
                  naja, aber ich glaub ich wart noch ein bißchen, bis ich ihr die idee näherbringe, sie hat jetzt kurz auf den bildschirm gekuckt und ist jetzt ein klein wenig sauer, naja, vielleicht mit opas altem nissan eines tages oder so *gg*

mit gruß

rio

Kommentar

Ach Flo, doch nur aus Freude am ...
                    Ah, dann hätt ma ja scho unseren 1. potentiellen Kandidaten
                    oder, SeDi!!? :aehm: :hehe: :hihi:

Kommentar

tja, da hat er eigentlich recht,nä? :P

rio

Kommentar

Seh i a so!!! :hehe: :P :hihi:
                        Alos SeDi, wann fang ma bei Deinem an...!!? :hehe: :hihi:

Kommentar

Von mir als Diplom-Biologe ein kurzes Wort zur Wirkung von Methylalkohol im Körper.

Dieser Alkohol wird verstoffwechselt zu Ameisensäure, für die es keinen wirksamen Entgiftungsmechanismus gibt. Im Ergebnis gibt es Schäden an Leber, Niere und Nervensystem (Augen).

Na dann PROST

Grüße

Ralph

Kommentar

OK Coupe, hast mich überzeugt dass ein Selbstversuch nicht ratsam ist. :aehm: :nee: :ka:

Kommentar

tja, das mit der ameisensäure (HCOOH) stimmt schon im körper, und daß die ungesund ist auch, allerdings das größte problem ist die mit der umwandlung von methanol in besagte ameisensäure verbundene starke oxidierung, welche dem körper nötigen sauerstoff entzieht, die augen z.b. die netzhaut der augen wird abgemurkst weil für sie kein sauerstoff mehr da ist. achja:
                              2 CH3OH + O2 ->> 2 COOH + 2 H2O
                              das wäre die gleichung hierzu (achja, hab alles mal zwei nehmen müssen, da es sauerstoff nicht ungebunden gibt und 0,5 O2 etwas seltsam aussieht)
                              aber diese abschreckenden medizinischen details sollte uns nicht davon abhalten, methanol in einen AUTOtank zu kippen und zu sehen was passiert, oder?

rio

Kommentar

Lädt...
                              X