Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 323i Touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 323i Touring

    ​Ich kann es irgendwie nicht sein lassen und da mein E36 Coupe eigendlich fertig ist so wie er da steht brauchte ich mal wieder eine Beschäftigung.

    Hab mir gestern einen E36 323i Touring gekauft Bj 98 in der schönen Farbe Moreagrün.

    Der Wagen ist aus 2. Hand, vorher nur Rentner gewesen und ihn knapp 260tkm gefahren.

    Lückenloses Scheckheft bis Heute (ich dachte ich fall vom Glauben ab)

    Was den Rost angeht, hält es sich in Grenzen, eine Stelle am Kniestück Radlauf hinten links was ich neu in Stand setze. Der Rest der ​Karosse ist absolut Rostfrei bis auf die 2 vorderen Türen und der Heckklappe was egal ist das man die Teile tauschen kann.

    Der Wagen hatte 0 Pflege gesehen was ich heute geändert habe wie man gleich an Hand der Bildern sieht.

    Zur Ausstattung war ich sehr überrascht:


    ​Modell: 323i | M52-B25 | 02/1998

    Typ: CE71

    Moreagrün​ metallic
    Technische Daten:

    - Leergewicht: 1440 kg

    - Zylinder: 6

    - Hubraum: 2494 cm3

    - Nennleistung/Nenndrehzahl: 125 kW / 5500 U/min.

    - Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h

    - Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 sek.

    - Verbrauch insgesamt: 9,1 l/100km

    Serienausstattung (in Auszügen):

    • Fahrer- u. Beifahrerairbag + Seitenairbag , ABS, Scheibenbremsen vorn + hinten, Seitenairbags

    • Außenspiegel elektrisch verstellbar + beheizt, Heckscheibenwischer, Wärmeschutzglas rumdum hinten getönt

    • Abdeckrollo, Fensterheber vorn und hinten elektrisch + Mautschaltung + Einklemmschutz, Gepäcknetze an Vordersitzlehnen, Innenlichtautomatik, Kopfstützen im Fond + höhenverstellbar, Mittelarmlehne hinten, Sitzhöhenverstellung für Fahrer + Beifahrer, Warndreieck + Verbandskasten + BMW-Werkzeug

    Sonderausstattung:

    0302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung

    0413 Gepäckraumtrennnetz

    0410 Fensterheber vorn und hinten elektrisch

    0423 Fussmatten in Hochflor-Velours

    0540 Geschwindigkeitsregelung

    0431 Innenspiegel, automatisch abblendend (inkl. Innenlichtpaket)

    0534 Klimaautomatik inkl. Microfilter

    0520 Nebelscheinwerfer

    0508 Park Distance Controll (PDC)
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    elektrische Sitze vorn

    großer Bordcomputer


    Was ich jetzt noch änder in schnellster Zeit:

    2 neue Türen weil die alten Rost haben,

    neue Heckklappe weil die alte Rost hat,

    Gewindefahrwerk (ist bestellt),

    Sportauspuff (ist bestellt),

    M Lenkrad (liegt bereit),

    BBS RC 090 (liegen bereit),

    Volllederausstattung mit Sportsitzen (bin auf der Suche),

    Schwarzer Himmel inkl. Leuchten usw. (bin auf der Suche
    M Stoßstangen (liegen bereit)


    so hab ich ihn gestern gekauft, 0 Pflege





    mein Coupe


  • #2
    Dann mal die erste Grundreinigung gemacht:





    mein Coupe

    Kommentar


    • #3




      M Lenkrad eingebaut und Tachonadeln in rot geändert

      mein Coupe

      Kommentar


      • #4
        Montag heute vor einer Woche gekauft und 4 Tage später steht er jetzt so da. Gewindefahrwerk verbaut und Felgen montiert.
        Vorn noch ein Stück tiefer drehen dann gehts erstmal.




        Auspuff, neue Türen und Heckklappe folgen in kurzer Zeit
        mein Coupe

        Kommentar


        • #5
          So, heute nochmal vorn an dem Gewinde gedreht. Jetzt kommen wir der Sache näher, 3cm Restgewinde sind noch vorhanden. Neuer ESD ist nun auch da (es wird LAUT)







          mein Coupe

          Kommentar


          • #6



            mein Coupe

            Kommentar


            • #7
              ...unglaublich Marcel, Du könntest E36 in Serie tunen !

              Bin immer wieder überrascht was doch ein paar kleinere Veränderungen aus einem eher unscheinbaren und langweiligen Fahrzeug machen können...

              PS. Wo sind denn die Sitze hin ? Die Kopfstütze reicht ja so eingestellt gerade mal bis zur Schulter...


              HINWEIS: Ich empfehle Dir zwecks Datenschutz dringend die Namen im Fahrzeugbrief unkenntlich zu machen !
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                sieht sehr gut erhalten aus. Wenn Du die vorderen Tueren unten reparieren solltest, dann mach mal eine Bilderserie ueber den Verlauf der Reparatur. Die koennte man evtl. noch retten anstatt tauschen.
                Am besten waere komplett wegschleifen, verzinnen, fuellern und dann lackieren. Pruef mal, ob die Ablaufloecher in den Tueren unten offen sind.
                Mein M3 hat ja auch die M-Schweller, wenn Du da neue Klammern brauchst, achte drauf, es gibt 2 verschiedene Ausfuehrungen fuer M-Schweller und normale Schweller. Die normalen sind flacher als die fuer die M. Ich hatte mal so billige auf Ebay bestellt, hab nur die gebrochenen Klammern ausgetauscht und die anderen drin gelassen, da sah der Schweller dann wellig aus. Laut Angebot sollten sie passen fuer beide Teilnummern. Passt aber nicht. Korrekt:
                Klammern/Klipse fuer die normalen, nicht gedrehten Schweller 51718184574
                Klammern/Klipse fuer M-Schweller, gedreht 51712234032
                Das restliche Befestigungsmaterial wie Tuellen, Spreiznieten etc unterscheidet sich nicht zwischen normal und M.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Auspuff is dran

                   
                  mein Coupe

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                    sieht sehr gut erhalten aus. Wenn Du die vorderen Tueren unten reparieren solltest, dann mach mal eine Bilderserie ueber den Verlauf der Reparatur. Die koennte man evtl. noch retten anstatt tauschen.
                    Am besten waere komplett wegschleifen, verzinnen, fuellern und dann lackieren. Pruef mal, ob die Ablaufloecher in den Tueren unten offen sind.
                    Mein M3 hat ja auch die M-Schweller, wenn Du da neue Klammern brauchst, achte drauf, es gibt 2 verschiedene Ausfuehrungen fuer M-Schweller und normale Schweller. Die normalen sind flacher als die fuer die M. Ich hatte mal so billige auf Ebay bestellt, hab nur die gebrochenen Klammern ausgetauscht und die anderen drin gelassen, da sah der Schweller dann wellig aus. Laut Angebot sollten sie passen fuer beide Teilnummern. Passt aber nicht. Korrekt:
                    Klammern/Klipse fuer die normalen, nicht gedrehten Schweller 51718184574
                    Klammern/Klipse fuer M-Schweller, gedreht 51712234032
                    Das restliche Befestigungsmaterial wie Tuellen, Spreiznieten etc unterscheidet sich nicht zwischen normal und M.
                    Perfekt, danke dir. Die Türen werde ich tauschen da mir der Aufwand einfach zu groß ist sie instand zu setzen.
                    Kann dir aber gern mal ne Bilderserie erstellen eine der Türen instand zu setzen was aber dauern wird da ich dann sowas mal nebenbei machen würde.
                    mein Coupe

                    Kommentar


                    • #11
                      Weiter gehts im Text, gestern shoppen gewesen. Volllederausstattung mit Sportsitzen inkl. Türverkleidungen.
                      Heute mal angefangen.




                      mein Coupe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X