Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E65 Motorschaden 730d- Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E65 Motorschaden 730d- Bilder

    Schaut Euch doch mal diese Bilder an, die wohl sehr selten sein duerften. Durch eine Powerbox wurde die Leistung bei 70.000 km von 218 PS mit 500 Nm auf 261 PS mit 620 NM angehoben. Soll angeblich von einem namhaften Hersteller sein.



    Als Vorsicht mit Tuning, Euer Motor wird es Euch danken.
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

    das war dann der berühmte griff ins Klo
    Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

      Morgen Erich!

      Das bestätigt zum Einen wieder einmal meine Meinung über die neuen Diesel Motoren und zum Anderen die Problematik bei der Chip-Tunerei.
      Ob per direkter Softwareänderung oder per manipulation der Messwerte.

      Wer Laufleistung will, der sollte sich eben einem gediegenen Hubraum/Leistungs-Verhältnis zuwenden und es dabei belassen.

      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

        die heutigen dieselmotoren haben doch schon ordentlich saft warum dann noch en chip ist doch logisch das der am ***** geht
        Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

          habt ihr das denn richitg gelesen? war doch ne powerbox!
          damit ist die wahrscheinlichkeit eines schadens von vornherein erhöht, gegenüber einem "richtigen" chip natürlich.

          Kommentar


          • #6
            Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

            @gansi: Habe ich gelesen, aber beide Varianten bringen das Material näher an die Belastungsgrenzen.

            Ob Du jetzt links oder rechts vom Sessel fällst,
            unten liegst Du so und so :aehm:

            Kommentar


            • #7
              Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

              So einen Hochleistungsdiesel noch so extrem Leistung zu führen mit einen Powerbox. :nee: :hihi: :nee:

              De ist bestimmt auch nicht gerade zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen. :kotz:

              Am Motor sind ja ein Haufen von Ablagerungen und der Turbo ist auch Ölverschmiert.

              Extremes Leistungstuning durch angeblich einfache Mittel ist halt extrem Motorschädigend.

              Um viel mehr Leistung zu bekommen, ist es vielleicht besser eine aufwendige Motoroptimierung zu machen.
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

                @gansi: Habe ich gelesen, aber beide Varianten bringen das Material näher an die Belastungsgrenzen.

                Ob Du jetzt links oder rechts vom Sessel fällst,
                unten liegst Du so und so :aehm:
                Sedi für solche Aussagen liebe ich dich!!! Genial der Ösi!!!

                Wobei man gansi schon recht geben muss sogenannte Powerboxen sind nicht wirklich das wahre. Gerade bei diesen kommt es prozentual häufiger zu Problemen, Unfällen, usw.

                Kommentar


                • #9
                  Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

                  Was soll diese selbstzerstörerische Chiptunerei bei modernen Dieselmotoren eigentlich? 730d und 740d (ganz zu schweigen vom bald erscheinenden 745d) haben doch nun wirklich genug Leistung! wer den Hals nicht voll bekommen kann, der soll sich doch einen neuen M 5 zulegen! Hoffnungslos, selbst da wird wahrscheinlich noch dran rumgepfuscht. Jeder Motoreningenieur bei BMW würde unverständlich den Kopf schütteln!

                  :nee:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

                    @Vanos: [size=+3:1111111111]100% Zustimmung - wahre Worte...!!![/size:1111111111]
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder

                      ...aus einem anderen Forum:

                      Nur zur allgemeinen Information: Eine Zusatzbox (Powerbox) hat mit richtigem Chip-Tuning herzlich wenig gemeinsam! Ich habe zwar bis zum "echten" Chip-Tuning meines 530d (+36 PS, +100Nm, mit TüV-Eintragung) auch den Unterschied nicht gekannt, aber er ist gravierend:

                      Bei einem echten Chip-Tuning wird der Chip des Motorsteuergerätes ausgetauscht, bzw. - deutlich eleganter - per OBD-Schnittstelle neu programmiert. Bei der Anpassung erfolgt eine Änderung aller Kennfeldparameter (Common-Rail-Druck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck u.a.), die jeder für sich nur geringfügig geändert werden, in der Summe aber eine deutliche Leistungssteigerung bringen. Da kein Parameter über die Toleranzen der serienmäßigen Bauteile hinaus erhöht wird, kommen bei einem solchen - soliden - Chip-Tuning praktisch keine Schäden vor. Alle Schutzfunktionen der Motorsteuerung bleiben unverändert in Kraft. Zudem spart man - bei unveränderter Fahrweise - noch Kraftstoff. Mein 530d braucht jetzt ca. 3/4 Liter weniger auf 100 km.

                      Ganz anders als ein Chiptuning arbeitet dagegen eine Zusatzbox:
                      Diese kann natürlich nicht die Kennfelder der Motorsteuerung beeinflussen. Sie muss also tricksen: dem Steuergerät werden durch den Umweg über die Box verfälschte Messsignale zugeführt, z. B. statt einem real anstehenden Common-Rail-Druck von 1.300 bar nur 1.100 bar. Das Motorsteuergerät regelt dann den Druck nach, bis es die eigentlich erforderlichen 1.300 bar "sieht". In Wirklichkeit liegen dann aber schon 1.500 bar an. Eine Zusatzbox ist somit nichts anderes als ein Messwertverfälscher. Es liegt auf der Hand, dass mit solchen Zusatzboxen Motorschäden vorprogrammiert sind. Denn zu der Überschreitung der Bauteiltoleranzen durch extreme Erhöhung einzelner Parameter kommt noch hinzu, dass selbst bei geringer Last ständig verfälschte Messwerte an das Steuergerät gehen. Bei einem richtigem Chiptuning sieht die Motorsteuerung dagegen immer die echten Messwerte und fordert eine erhöhte Leistung nur dann ab, wenn diese auch gebraucht wird.

                      Typische Schäden bei Zusatzboxen sind Leckagen im Common-Rail-System. Wenn die Box auch den Ladedruck verfälscht, kann man damit auch sehr schön den Lader (und damit meist auch den Rest des Motors) schrotten ...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X