Hier mal die Ergebnisse/Kommentare:
Ich bin nach dem Reset ein paar Kilometer Landstraße gefahren,
und dann auf S mit Kick Down auf die Bahn
Vier Dinge auf einen Streich hat das Reset gebracht:
1. Traumstandgas (Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit )
2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!
3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen
bei extremen Beschleunigungsphasen !
Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,
und ohne Leistungsschwankungen !
4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !
------------------------------------
Aus dem Englischen Forum:
My results:
Erich, you are a genius!!!!!
After a shaky pull off and a drop out of 2nd gear the car got used to it's brain again. I drove in "E" and hard in "S" around a couple of M25 junctions and then on to some suburban A and B roads where the gearshift was notoriously bad.
Idling - Now utterly perfect without even the slightest flutter.
Gearchange - I think whilst I was waiting, a couple of BMW mechanics must have put a new Gearbox in the car.
1st to 2nd and 3rd to 4th are now stunningly smooth and 2nd to 3rd and 4th to 5th are completely imperceptible. WOW!!
Light throttle / throttle off - I was having problems when backing off gently (around town). The engine would try and drop to idle whilst still on the move causing a heavy braking effect - Most annoying! - Now, nothing at all - Perfect!
Response - Feels like a barrel of Redex has been forced through the engine. Completely different!
Kick down - No more waiting for the box to find the lowest gear (as was beautifully illustrated by Coyote at the Scottish meet), it just drops and goes.
Erich - thanks for the information! You have saved me a fortune. If anyone has any probs as above, I implore you to try this!! (Just have your Radio code with you!)
--
Rob740
---------------------------
Und so wird es gemacht:
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
----------------------------
bagwa: was haeltst Du davon? Geht das auch bei den M30?
Wenn ich es richtig verstehe, werden aus dem adaptiven Motormanagement praktisch alle 'erlernten' Sachen verschwinden und das EML muss wieder neu lernen. Wenn also durch sogenannte 'glitches' falsches drin ist, fliegt dies erst mal raus.
Es koennte sein, dass am Anfang der Motor schlecht laeuft, da er angelernt werden muss.
Hier mal die Anleitung fuer den M70 zum Synchronisieren nach Tausch EML(s), 3 x ueber 5000 UPM etc.
Klick hier
Ich bin nach dem Reset ein paar Kilometer Landstraße gefahren,
und dann auf S mit Kick Down auf die Bahn
Vier Dinge auf einen Streich hat das Reset gebracht:
1. Traumstandgas (Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit )
2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!
3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen
bei extremen Beschleunigungsphasen !
Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,
und ohne Leistungsschwankungen !
4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !
------------------------------------
Aus dem Englischen Forum:
My results:
Erich, you are a genius!!!!!
After a shaky pull off and a drop out of 2nd gear the car got used to it's brain again. I drove in "E" and hard in "S" around a couple of M25 junctions and then on to some suburban A and B roads where the gearshift was notoriously bad.
Idling - Now utterly perfect without even the slightest flutter.
Gearchange - I think whilst I was waiting, a couple of BMW mechanics must have put a new Gearbox in the car.
1st to 2nd and 3rd to 4th are now stunningly smooth and 2nd to 3rd and 4th to 5th are completely imperceptible. WOW!!
Light throttle / throttle off - I was having problems when backing off gently (around town). The engine would try and drop to idle whilst still on the move causing a heavy braking effect - Most annoying! - Now, nothing at all - Perfect!
Response - Feels like a barrel of Redex has been forced through the engine. Completely different!
Kick down - No more waiting for the box to find the lowest gear (as was beautifully illustrated by Coyote at the Scottish meet), it just drops and goes.
Erich - thanks for the information! You have saved me a fortune. If anyone has any probs as above, I implore you to try this!! (Just have your Radio code with you!)
--
Rob740
---------------------------
Und so wird es gemacht:
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
----------------------------
bagwa: was haeltst Du davon? Geht das auch bei den M30?
Wenn ich es richtig verstehe, werden aus dem adaptiven Motormanagement praktisch alle 'erlernten' Sachen verschwinden und das EML muss wieder neu lernen. Wenn also durch sogenannte 'glitches' falsches drin ist, fliegt dies erst mal raus.
Es koennte sein, dass am Anfang der Motor schlecht laeuft, da er angelernt werden muss.
Hier mal die Anleitung fuer den M70 zum Synchronisieren nach Tausch EML(s), 3 x ueber 5000 UPM etc.
Klick hier
Kommentar