Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlfelgen auf E61 Touring möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stahlfelgen auf E61 Touring möglich?

Im Fahrzeugschein des BMW E61 touring von einem Bekannten, der mich um Rat fragte, steht unter Bemerkungen, dass die Reifen- / Felgenkombinationen aus Ziffer 20-23 nur auf Leichtmetallfelgen gefahren werden dürfen. :kotz:

Gibt es eine Möglichkeit, Stahlfelgen einzutragen oder vorhandene E39-Leichtmetallräder zu nutzen, um Geld zu sparen?

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Semjon
    "jede Stregg, die wo länger isch als mei Audo lang, fahr isch"

Re: Stahlfelgen auf E61 Touring möglich?

Hi g-punkt, ich stehe vor dem gleichen "Problem" wie bei
    Euch, allerdings handelt es sich bei mir um meinen künftigen 120d, den ich im Mai bekommen werde!

Fakt ist der, dass die neuen Modelle alle mit den Runflat-Notlaufeigenschaften-Reifen ausgestattet sind, heißt auch,
    das an jedem Rad dieser Sensor vorhanden ist, welcher den
    Reifenluftdruck ständig kontrolliert, wenn Du nun Stahli´s
    auf den E61 draufschrauben möchtest, funktioniert das ganze
    System nicht mehr...zumindest haben´s mir heut 3 BMW-Händler in meinem Fall geschildert!!
    Wird also bei Euch auch net ander´s sein, aber schreib ruhig hier was rein, wenn Du andere Nachrichten bekommst,
    okay!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Moin,

die Sensoren für die Luftdruckkontrolle lassen sich doch auf JEDER Felge befestigen?! Ich kenne das mit einem Streichholzschachtelgroßen Sensor, der wie mit einer Schlauchschelle auf der Felge befestigt wird.

Ausserdem haben wir noch den Winterreifen-Satz vom E39 (Reifen und Felge würden von Größe und ET passen!) liegen. Ich weiss nur nicht, ob die Mittenzentrierung einn anderen Ducrhmesser hat und ggf. mit Zentrierringen ausgeglichen werden muss.

Weisst Du den Nabendurchmesser vom E60/E61? Der E39 hat 74mm...

Herzliche Grüße

Semjon

Kommentar

Hallo Semjon, das mit dem Befestigungsort der Sensoren kann
        i Dir leider net beantworten, ebenso wenig, wie der Nabendurchmesser beim E60/E61 ist, frag am allerbesten bei
        folgendem Herren an:

Herr Rudenko, Tel.: 089/9506152, Mo.-Do. 8:00-18:00 und
        Fr. 8:00-17:00

Der kann Dir garantiert Deine Frage beantworten, ich werd
        dort am Montag ebenfalls anrufen!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Es gibt für den E61 keine Stahlfelgen.

Kommentar

Moin,

Stahlfelgen für den E 60 / E 61 wurden z. B. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7939310456

angeboten.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass original BMW E 39-Felgen mit passenden Zentrierringen (kosten nur wenige EUR) auch auf dem E 60/E 61 montiert werden können:

Nabendurchmesser E 39: 74,1 mm
            Nabendurchmesser E 60: 72,6 mm

Der findige Felgenverkäufer weitet den Verwendungsbereich seiner E 39-Felgen so mit einfachen Mitteln auf den E 60/E 61 aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7938967512

Semjon

Kommentar

Na, da wuerde ich mich doch aber mal vorher beim TUEV erkundigen, ob diese Stahlfelgen erlaubt sind, oder auch die anderen aus Alu.
              Ich darf jedenfalls keine Stahlfelgen auf meinem fahren.
              7er Tech Tips

Kommentar

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass original BMW E 39-Felgen mit passenden Zentrierringen (kosten nur wenige EUR) auch auf dem E 60/E 61 montiert werden können:

Nabendurchmesser E 39: 74,1 mm
                Nabendurchmesser E 60: 72,6 mm

Mich interessiert vor allem, wie man mit Adapterringen von einem großen Durchmesser auf einen kleinen Durchmesser kommt! :ka:

Kommentar

Mich interessiert vor allem, wie man mit Adapterringen von einem großen Durchmesser auf einen kleinen Durchmesser kommt!
                  Na, ganz einfach! Die E 39-Originalfelgevon BMW haben innen eine Zentrierbohrung mit einem Innendurchmesser von 74,1 mm. Ohne Zentrierringe kann man diese Felge zwar auf einem E 60 / E 61 montieren, da dort der Zentrierflansch einen Außendurchmesser von 72,6 mm aufweist, aber eine sichere Zentrierung ist so nicht gewährleistet.

Die fünf Radbolzen dienen ja bekannterweise nicht bzw. nur sehr rudimentär der Zentrierung, sondern primär der Befestigung der Felge an der Nabe.

Kunststoffringe mit einer Stärke von genau 0,75 mm ((74,1 - 72,6) / 2) zwischen E 60 / E 61-Zentrierflansch und E 39-Zentrierbohrung gleichen die Differenz aus und sorgen wieder für korrekte Zentrierung.

Hier noch mal ein Bild mit Felge und Zentrierring im Querschnitt:

Alles klar? :hihi:

Semjon

Kommentar

Auhhhhhhhhahhh!
                    Der tat weh!
                    :hihi: :hehe:
                    Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Mich interessiert vor allem, wie man mit Adapterringen von einem großen Durchmesser auf einen kleinen Durchmesser kommt!
                      Na, ganz einfach! Die E 39-Originalfelgevon BMW haben innen eine Zentrierbohrung mit einem Innendurchmesser von 74,1 mm. Ohne Zentrierringe kann man diese Felge zwar auf einem E 60 / E 61 montieren, da dort der Zentrierflansch einen Außendurchmesser von 72,6 mm aufweist, aber eine sichere Zentrierung ist so nicht gewährleistet.

Die fünf Radbolzen dienen ja bekannterweise nicht bzw. nur sehr rudimentär der Zentrierung, sondern primär der Befestigung der Felge an der Nabe.

Kunststoffringe mit einer Stärke von genau 0,75 mm ((74,1 - 72,6) / 2) zwischen E 60 / E 61-Zentrierflansch und E 39-Zentrierbohrung gleichen die Differenz aus und sorgen wieder für korrekte Zentrierung.

Hier noch mal ein Bild mit Felge und Zentrierring im Querschnitt:

Alles klar? :hihi:

Semjon
                      Hmm, habe ich verquert gedacht...

Übrigens habe ich von diesen Kunststoffringen keine allzu große Meinung, oft genug habe ich erlebt, das diese Dinger zwischen Rad und Nabe eingequetscht wurden.

Kommentar

Also es muss wohl möglich sein.
                        Denn heut stand auf dem Schulhof ein E61 Diesel mit Automatik und Stahlfelgen.

Dimension hinten war: 225/55 R16 ob er vorn andere hatte weiß ich nicht, aber ich denke bei Winterreifen ist die Mischbereifung nicht so verbreitet.

Carsten

Kommentar

warum sollte man auf einem wagen keine stahlfelgen fahren dürfen wennd ie passen von lochkreis und innendurchmesser her

und leichter sind die stahlfelgen auch als die leichtmetallräder sehe da keinen grund
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

für den e46 gibt es auch keine stahlfelgen die sehen zwar so aus sind aber aus aluminium...
                            BMW 320i
                            110Kw-150PS
                            Tieferlegung 35-20
                            225/255 18" M V72

Kommentar

Klar gibt es für den E46 Stahlräder.
                              Aber nur für den 316i, 318i, 318d, 320d.
                              Unser hat auch welche drauf.

Kommentar

Lädt...
                              X