Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Murks mit meinem E60 !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Murks mit meinem E60 !!!

Hallo ihr BMWler,

ich bin seit dem 01.10.2004 "stolzer" Besitzer eines E60 530d....

Schon 14 Tage nach Erstzulassung fingen die Probleme mit dem KFZ an.

Elektronik...... stinkende Klimaanlage...... Einklemmschutz Fensterheber defekt..... und so weiter...

Wodrauf ich hinaus möchte ist folgendes:

Ich habe bei knapp 30.000km rundum die Bremsbeläge gewechselt, da lt. Bordcomputer die hinteren(!) Beläge verschlissen waren.

Nun bin ich seitdem 3000km gefahren und als ich Ende letzter Woche auf der Autobahn von 200Km/h auf 100 Km/h abbremste (normales Bremsen) fing ab 140 bis 100 Km/h das Lenkrad samt kompletten Fahrzeug sich vehement an zu schütteln.

Ab in die Werkstatt..... wo ich dann folgendes zu hören bekam:

"Die Bremsscheiben vorne sind krumm.Das liegt an Ihrer Fahrweise....."

Eine Frage:

Ich kaufe mir für 68.000€ ein KFZ, das über 200PS und über 240Km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat und da bremse ich mal von höherer Gschwindigkeit ab und die Scheiben verziehen sich?

Leider bin ich kein glücklicher BMW Fahrer mehr und meine Frage ist:

Wie ist eure Meinung dazu und habe ich eine Möglichkeit auf Wandelung?

Wichtig: Das KFZ war seit Erstzulassung 8 mal ausserplanmässig in der Werkstatt.

Gruß aus dem Westerwald

Michael

Re: Nur Murks mit meinem E60 !!!

Typisches Testfahrersyndrom!
    Der 5er war bei Markteinführung eh noch nicht ausgereift.
    Unser Firmen 530d hat den 4. Turbolader drin, das Bremsenphänomen ist bekannt, fehlen noch die gammelnden Heckleuchten, 2 Steuergeräte und nicht zu vergessen die mörderische Sitzheizung!!!

Das mit den Bremsen liegt sicher auch an der Fahrweise, aber wie du schon sagtest, bei einem solchen Auto sollte das sicher nicht passieren!

Kommentar

Nach 2 erfolglosen Nachbesserungen des selben Mangels kann man einen Antrag auf Wandlung stellen, so viel ich weiß.
      Wobei ich bei der Mangelhäufigkeit dem Händler auf jeden Fall kräftig ne Wandlung ans Herz legen würde. :aehm:
      So ist das heute: Viel Geld für unausgereiften Schrott !
      Ich weiß schon, warum ich mir nen E39 gekauft habe.
      Also mein Tipp:
      Rede mit dem Händler, der soll sich da ordentlich hinterklemmen und das mit BMW regeln.
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Schon mal danke für die schnellen Antworten.....

Mein Wagen war 4 mal wegen der Klimaanlage in der Werkstatt.

Nach Rücksprache mit meiner Rechtsanwältin meinte Sie, daß die Hersteller die Fahrzeuge heute nicht einfach so wandeln. Es müsste ein Defekt vorliegen, der wirklich so schwerwiegend ist, dass "Menschenleben" gefährdet sind....

Mein Problem ist halt, dass ich die Anschaffungskosten gegen den Schrott auf 4 Rädern stelle, den ich dafür bekommen habe und mich dann frage, was ich getan habe als ich meinen gechippten 330d Touring verkauft habe.....

Naja, ich werde meine Rechtsanwältin mal mit der Wandlung direkt bei BMW beauftragen und mal schaun, was passiert....

werde auch bei der Marke bleiben (denk ich mal).... dann aber 3er E46.... da ist nicht so viel Elektronik drin...

Danke!

Gruß

Michael

Kommentar

Soviel ich weiß kann man den Wagen wandeln auch wenn keine Menschenleben gefährdet sind.

Bei deinem ist es etwas schwierig, weil er schon ein paar Km und fast ein Jahr alt ist.

Auf jeden Fall mit dem Händler auseinandersetzen, dass er in München ein bisschen Druck machen soll. Denn solche Fehler dürfen nicht passieren.
          BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo Boeser E46

Wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich auch versuchen den Wagen zu WANDELN !! Was du beschrieben hast was alles schon dran war würd ich auch Kochen

Mein Arbeitskollege hat vor ca. 4 Monaten sein Fahrzeug auch "Gewandelt bekommen" allerdings war es kein BMW sondern ein Peugeot 407. Er hat dieses Fahrzeug ebenfalls neu gekauft ..ihm viel erst kurze Zeit später auf dass die "Spaltmaße" von der Motorhaube nicht stimmten( kein gleicher Abstand)zu den Kotflügeln.

Nach einigen Gespächen mit dem Händler der sich WEIGERTE den Wagen zu wandeln ging er zu Peugeot-Deutschland nach Saarbrücken.
            Ohne viel Hick-Hack bekam er dort sein Auto gewandelt !

Also wenn das bei Peugeot funktioniert müßte es bei BMW sicher auch gehn !!!!

Ich drück dir die Daumen dass es ohne viel Ärger über die Bühne geht

gruss: Bonsai
            Gruss vom Bonsai :gut:

Kommentar

Consumer Reports; new model reliability

BMW ganz unten

7er Tech Tips

Kommentar

@Erich: Es ist leider traurige Realität - vor no net
                allzu langer Zeit war BMW auf einem besseren Platz...selbst
                mein WA, wo ich den Compact und 1er her hab, bestätigte mir
                so ein paar Dinge, die momentan net richtig laufen, die müssen bloß aufpassen, das sie´s net zu weit treiben!!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Das kommt nur davon, daß die Hersteller die Auto immer mehr mit blödsinniger Elektronik vollstopfen, ohne sie zu beherrschen!
                  Und die Käufer sind die "Testfahrer" für den Schrott!
                  Ich habe beim Kauf meines E39 extra darauf geachtet, daß er net ne Menge unnötigen Kram drin hat, geht doch eh alles nur kaputt und kein Mensch braucht`s wirklich! :ka: :ka:
                  Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Das kommt nur davon, daß die Hersteller die Auto immer mehr mit blödsinniger Elektronik vollstopfen, ohne sie zu beherrschen!
                    Und die Käufer sind die "Testfahrer" für den Schrott!
                    Ich habe beim Kauf meines E39 extra darauf geachtet, daß er net ne Menge unnötigen Kram drin hat, geht doch eh alles nur kaputt und kein Mensch braucht`s wirklich! :ka: :ka:
                    Naja es gibt schon sinnvolle Sachen.
                    Aber wenn ich mir den ganzen Scheiß anschaue den manche Autos haben dann fragt man sich schon wozu.
                    Ich muß ehrlich sagen dass die sinnvollste Erfindung noch der Regensensor ist!

Aber bei vielem ist klar, man ist Versuchskaninchen. Siehe I-Drive, im 7er eingeführt, als Dreck befunden und entschärft und verbessert im 5er verbaut. Kann man sicher mit vielen anderen Sachen auch belegen.

Auch bei anderen Herstellern ist diese Vorgehensweise beliebt. Siehe das Luftfahrwerk bei der S-Klasse.
                    Als das recht neu raus kam, mit der letzten Baureihe wurde ich auf der Autobahn mit nem Bekannten mal ganz abrupt tiefer gelegt

Aber der Druck des Marktes ist einfach zu groß, man kann sich zu lange Entwicklungszeiten einfach nicht mehr erlauben und rechnet die Kosten von Rückrufaktionen oder Garantieleistungen einfach schon mit in die Entwicklungskosten ein!

Kommentar

Hallo BoeserE46,

ich kann ein wenig nachempfinden, wie es dir geht. Ich hatte vorher einen A3 von den Ingolstädtern. Der war kein Jahr alt und hatte 15 tkm. Ich war noch nicht zu hause vom Abholen, da stand ich schon. Das ging über 3 Jahre und 60tkm insgesamt ca. 10 mal so. Und immer war es die elektronik. Als letztes waren es die Fensterheber, die sich alle geöffnet haben, aber nicht mehr zu gingen. und das kurz vor der Arbeit.
                      Dann war Ende im Gelände. Aus. Jetzt einen E39. Da ist jetzt ein 525iA in der Garage 3,5 Jahre alt, 100tkm. ich hab den seit fast 4 Monaten. Bisher keine Probleme. Dieser zeitraum ist etwas kurz, ich weiss, aber dieser ist schon mal besser als der Audi.
                      Ich würde mir auch nie im Leben ein neu auf den Markt gekommenes Auto kaufen aus folgenden Gründen:

1. Du holst das neue Auto und kaum hast du den Zündschlüssel umgedreht, ist der Wagen mehrere Tausend Euros weniger wert. (Mein E39 hat Liste damals ca. 46 TE gekosten. ich hab 16TE bezahlt. Das sind stolze 30TE)
                      2. deine beschriebenen Probleme...

Gruß

MR81

Kommentar

Das mit dem Neuwagenkauf stimmt absolut. Je größer das Auto, desto schlimmer ist das. Bestes Beispiel ist der 7er BMW. Kaum aus der Einfahrt des Autohauses gefahren, schon nur noch die Hälfte wert!

Kommentar

Das mit dem Wertverlust ist wirklich so:

Meiner hat neu 68.000€ gekostet. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.

Ich habe den Wagen nach 8 Monaten und 25.000km Schwacker bewerten lassen:

Händlereinkaufspreis: 34.000€ brutto

Auch habe ich einige Händler gefragt, ob sie den 5er auf einen BMW M3 Coupé in Zahlung nehmen:

Zuzahlung 10.000€

Mein Kommentar war nur: Schön, dass ich einen BMW gekauft habe.

Der Verkäufer meinte, ich solle mal bei mobile.de nach dem E60 kucken. Der Gebrauchtwagenmarkt ist so voll von diesen Fahrzeugen, daß Sie einen 8 Monate alten Wagen nicht mehr los würden.

Gruß

Michael

Kommentar

...so ist es leider!

Und durch dieses ständige Facelift auf den Markt Geschmeiße werden die Auto´s natürlich auch schnell wieder uninteressant!!!

Kommentar

Hallo,

hab gerade das Schreiben der Rechtsanwältin bekommen:

Ich möchte euch nur mal auflisten in welchem Zeitraum welche Mängel auftraten:

Erstzulassung: 01.10.2004

25.10.2004: defekte Beleuchtung Fahrertür, Bluetooth klappt
                              nicht

19.11.2004: Softwareprobleme

15.03.2005: Softwareprobleme

22.04.2005: Klimaanlage stinkt (April wurde es etwas wärmer)

23.05.2005: Klimaanlage die 2.

07.06.2005: Klimaanlage die 3.

27.07.2005: neue Software Automatikgetriebe (KFZ fuhr nicht sofort los beim Gasgeben) und Klimaanlage die 4.

01.09.2005: Schiebedach knackst beim Schließen

Das Schiebedach klappert nach der Reparatur mehr als in einem Skoda Favorit und die Klima stinkt immer noch.

Das einzige was wirklich behoben wurde war die Sache mit dem verzögerten Anfahren....

Naja, schaun mer mal...

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X