Liebe BMW-Freunde;
ich habe ein richtiges Problem, und mir gehen die Lösungen aus
Ich habe einen BMW 525d Touring Baujahr Ende 2000 (facelift).
Ganz am Anfang kam es in unterschiedlichsten Abständen vor, daß der Wagen urplötzlich morgens nicht mehr starten wollte, weil offensichtlich die Batterie nicht genug Saft hatte. Naja, wie das dann so ist, habe ich mich nach dem 4. oder 5. Mal dazu entschieden, eine neue Batterie (ATU) einzubauen. Diese war aufgrund der Verfügbarkeit etwas schwächer dimensioniert.
Anfangs war auch alles in Ordnung, bis es nach einigen Wochen wieder losging, daß der Wagen aufgrund von Batterieschwäche nicht mehr starten wollte. Man hört nur ein gewisses klackern von der Elektronik und der NAVI-Bildschirm flackert auf, und das war es dann.
Ich habe dann, nachdem dieses Problem immer häufiger wurde, meinen freundlichen aufgesucht, und alles mögliche prüfen lassen.
Folgendes Ergebnis:
Die Batterie wurde mittlerweile DEFEKT diagnostiziert (kam wahrscheinlich von dem häufigen Laden und überbrücken);
Der Ladestrom des Generators ist absolut i.O.
Der Ruhestrom ist leicht erhöht, aber eigentlich nicht bedenklich. Hierzu habe ich die Werte nicht mehr im Kopf, und kenne mich mit Ampere auch nicht so aus. Man sagte mir so etwas ähnliches wie 0,40 - 0,45 wäre normal und bei mir würden 0,60 anliegen...
Wenn ich jetzt aber eine ständigen Verbraucher hätte, der Strom abzieht, müsste ich das Problem doch jeden Tag haben oder ???
Jetzt habe ich vor circa 3 Monaten halt nochmal eine neue Batterie (passend von BMW !!!) bekommen und schon wieder dieses Problem.
Es ist aber Teilweise so, daß ich das Problem morgens habe, ein paar Tage fahre, bis es wieder auftritt. Danach kommt es vor, daß es nur 2 Tage gut geht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und traue mich gar nicht mehr ohne Ladegerät und Starthilfekabel irgendwo hinzufahren.
Hat jemand eine Idee ???
Jetzt hat man bei BMW sogar mal vermutet, daß nach abschließen des Fahrzeuges ja für ungefähr 16 Minuten noch diverse Stellmotoren usw. arbeiten... Vieleicht schaltet sich ja einer sporadisch nicht ab ?!?
Wäre ja ne Lösung, aber wie soll man das denn nun herausfinden ???
Bitte liebe Leute, helft mir, ich bin echt am verzweifeln
:nee: :ka:
ich habe ein richtiges Problem, und mir gehen die Lösungen aus
Ich habe einen BMW 525d Touring Baujahr Ende 2000 (facelift).
Ganz am Anfang kam es in unterschiedlichsten Abständen vor, daß der Wagen urplötzlich morgens nicht mehr starten wollte, weil offensichtlich die Batterie nicht genug Saft hatte. Naja, wie das dann so ist, habe ich mich nach dem 4. oder 5. Mal dazu entschieden, eine neue Batterie (ATU) einzubauen. Diese war aufgrund der Verfügbarkeit etwas schwächer dimensioniert.
Anfangs war auch alles in Ordnung, bis es nach einigen Wochen wieder losging, daß der Wagen aufgrund von Batterieschwäche nicht mehr starten wollte. Man hört nur ein gewisses klackern von der Elektronik und der NAVI-Bildschirm flackert auf, und das war es dann.
Ich habe dann, nachdem dieses Problem immer häufiger wurde, meinen freundlichen aufgesucht, und alles mögliche prüfen lassen.
Folgendes Ergebnis:
Die Batterie wurde mittlerweile DEFEKT diagnostiziert (kam wahrscheinlich von dem häufigen Laden und überbrücken);
Der Ladestrom des Generators ist absolut i.O.
Der Ruhestrom ist leicht erhöht, aber eigentlich nicht bedenklich. Hierzu habe ich die Werte nicht mehr im Kopf, und kenne mich mit Ampere auch nicht so aus. Man sagte mir so etwas ähnliches wie 0,40 - 0,45 wäre normal und bei mir würden 0,60 anliegen...
Wenn ich jetzt aber eine ständigen Verbraucher hätte, der Strom abzieht, müsste ich das Problem doch jeden Tag haben oder ???
Jetzt habe ich vor circa 3 Monaten halt nochmal eine neue Batterie (passend von BMW !!!) bekommen und schon wieder dieses Problem.
Es ist aber Teilweise so, daß ich das Problem morgens habe, ein paar Tage fahre, bis es wieder auftritt. Danach kommt es vor, daß es nur 2 Tage gut geht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und traue mich gar nicht mehr ohne Ladegerät und Starthilfekabel irgendwo hinzufahren.
Hat jemand eine Idee ???
Jetzt hat man bei BMW sogar mal vermutet, daß nach abschließen des Fahrzeuges ja für ungefähr 16 Minuten noch diverse Stellmotoren usw. arbeiten... Vieleicht schaltet sich ja einer sporadisch nicht ab ?!?
Wäre ja ne Lösung, aber wie soll man das denn nun herausfinden ???
Bitte liebe Leute, helft mir, ich bin echt am verzweifeln
:nee: :ka:
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