Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Batterie leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE Batterie leer

    Liebe BMW-Freunde;

    ich habe ein richtiges Problem, und mir gehen die Lösungen aus

    Ich habe einen BMW 525d Touring Baujahr Ende 2000 (facelift).

    Ganz am Anfang kam es in unterschiedlichsten Abständen vor, daß der Wagen urplötzlich morgens nicht mehr starten wollte, weil offensichtlich die Batterie nicht genug Saft hatte. Naja, wie das dann so ist, habe ich mich nach dem 4. oder 5. Mal dazu entschieden, eine neue Batterie (ATU) einzubauen. Diese war aufgrund der Verfügbarkeit etwas schwächer dimensioniert.

    Anfangs war auch alles in Ordnung, bis es nach einigen Wochen wieder losging, daß der Wagen aufgrund von Batterieschwäche nicht mehr starten wollte. Man hört nur ein gewisses klackern von der Elektronik und der NAVI-Bildschirm flackert auf, und das war es dann.

    Ich habe dann, nachdem dieses Problem immer häufiger wurde, meinen freundlichen aufgesucht, und alles mögliche prüfen lassen.
    Folgendes Ergebnis:

    Die Batterie wurde mittlerweile DEFEKT diagnostiziert (kam wahrscheinlich von dem häufigen Laden und überbrücken);

    Der Ladestrom des Generators ist absolut i.O.

    Der Ruhestrom ist leicht erhöht, aber eigentlich nicht bedenklich. Hierzu habe ich die Werte nicht mehr im Kopf, und kenne mich mit Ampere auch nicht so aus. Man sagte mir so etwas ähnliches wie 0,40 - 0,45 wäre normal und bei mir würden 0,60 anliegen...

    Wenn ich jetzt aber eine ständigen Verbraucher hätte, der Strom abzieht, müsste ich das Problem doch jeden Tag haben oder ???

    Jetzt habe ich vor circa 3 Monaten halt nochmal eine neue Batterie (passend von BMW !!!) bekommen und schon wieder dieses Problem.

    Es ist aber Teilweise so, daß ich das Problem morgens habe, ein paar Tage fahre, bis es wieder auftritt. Danach kommt es vor, daß es nur 2 Tage gut geht.

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und traue mich gar nicht mehr ohne Ladegerät und Starthilfekabel irgendwo hinzufahren.

    Hat jemand eine Idee ???

    Jetzt hat man bei BMW sogar mal vermutet, daß nach abschließen des Fahrzeuges ja für ungefähr 16 Minuten noch diverse Stellmotoren usw. arbeiten... Vieleicht schaltet sich ja einer sporadisch nicht ab ?!?

    Wäre ja ne Lösung, aber wie soll man das denn nun herausfinden ???

    Bitte liebe Leute, helft mir, ich bin echt am verzweifeln
    :nee: :ka:
    Dieselflink

  • #2
    Re: HILFE Batterie leer

    Vielleicht zieht der Verbraucher nicht immer und ist selbst defekt :aehm: , oder du hast wieder ne kaputte Batterie bekommen(man soll ja nix ausschließen)

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE Batterie leer

      Hallo Dieselfink,

      bei mir war's gelegentlich mal die Standheizung die nach zu kurzen Fahrzeiten einfach etwas zu viel Strom verbrauchte.
      Desshalb habe ich da auch schon geforscht und herausgefunden, dass laut Erich der Ruhestrom im "Standby-Mode" bei etwa 50-60mA liegt. Du hast da etwa Faktor 10 angegeben.
      Bei den Recherchen habe ich auch Hinweise auf ein möglicherweise defektes Anstuerregister des Gebläses bekommen.
      Tatsächlich schaltet sich das Gebläse plötzlich für ca. 2-4min ein wenn ich das Auto abstelle. Das passiert aber nur, wenn der Motor gerade erst betriebswarm (Nadel senkrecht) wurde und es Draussen ca. 10-15°C hat.
      Ich dachte mir, dass dies eventuell als "Trocknungsprozess" für das Heizregister ist und eventuell auch ein gewollter Vorgang.

      Beobachte doch mal die Sache in diese Richtung, eventuell hörst Du ganz leise ein paar Antriebe laufen wenn das Auto länger als 15min abgestellt und verschlossen ist.

      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE Batterie leer

        vielleicht kann es auch an den glühkerzen liegen

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE Batterie leer

          Hallo,

          also bei meinen Freund war es das Grundmodul. Des kommt öfters vor. Es gibt auch eine sogenannte PUMA Meldung. Weiß auch nicht was das ist. Aber ich glaub des PUMA ist so eine Informationsliste für alle Händler. Ich würd mal in der Werkstatt nach dieser Meldung fragen......

          mfg Lars
          mit freundlichen Grüßen

          Lars

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE Batterie leer

            Ich werde mal Eure Vorschläge untersuchen. Auf jedenfall vielen Dank bis jetzt, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mir weitere Tipps zu geben
            Dieselflink

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE Batterie leer

              Boah neee. Es ist jetzt der 29.07.2004 und während ich warte, bis die Batterie mal wieder geladen ist, geht mir langsam der Hut hoch :ka:

              Ich fahre ein Auto von damals 100.000,- DM und mach´ mich vor meinen Kollegen, die einen Twingo oder ähnliches fahren lächerlich.

              Das kann es doch nicht sein.

              Schönen Gruß
              Euer Dieselflink
              Dieselflink

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE Batterie leer

                Am besten in eine Boschwerkstatt fahren und durchmessen lassen.
                Das Problem ist anscheinend, dass es nur sporadisch kommt.
                Hat man schon mal geprueft, ob alle Massekabel sauber angeschlossen sind?
                Irgendwelche Teile neu eingebaut wie Navi, Radio/Stereo etc?
                War danach was anders?
                Wenn nichts zu finden ist, hier waere die Loesung. Batterie disconnect.

                Sollte es wohl auch in Deutschland geben.

                Oder selber testen, aber das dauert lange.
                Multimeter anschliessen an der Batterie (hier soll mal ein Elektrofachmann was zu sagen wegen Absicherung usw), dann die Haelfte der Sicherungen raus, checken ob sich was aendert. Wenn ja, den Fehler immer weiter einkreisen.
                Dauert eben eine Zeit. Der Weg zur Fachwerkstatt ist sicherlich besser und schneller.

                Und alles checken. Brennt evtl. die Kofferraumleuchte immer? Handschuhfachleuchte usw.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: HILFE Batterie leer

                  WOW, dieser Battery Disconnect sieht gut aus. Ich muss mal suchen, wo ich den in Deutschland bekommen kann.

                  Es scheint sich tatsächlich um eine plötzliche Entladung durch irgendeinen Verbruacher zu handeln. Ich habe heute nochmal den Ruhestrom gemessen. 50 - 60 mA.... Völlig normal finde ich :ka:

                  Es muss also ein Verbruacher sein, der sich sporadisch anschaltet, oder nicht abschaltet.

                  Naja, vielen Dank ERICH. Ich werde mal versuchen, den Disconnector zu finden....

                  Schönen Gruß
                  Dieselflink
                  Dieselflink

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HILFE Batterie leer

                    Bei mir wars ein Softwarefehler, der unter bestimmten Umständen die Innenraumlüftung angeschaltet hat. Und das obwohl die Zündung aus war und das Auto verschlossen. Der Freundliche hat dann ne neue Softwareversion draufgemacht und bisher hatte ich des net wieder.
                    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HILFE Batterie leer

                      Dieses Geraet 'Priority Battery" bzw Battery Disconnect' gibt es auch oft bei Spezialisten fuer Bootszubehoer.
                      Speziell Sportboote werden ja nicht taeglich gefahren und da baut man solche Dinger ein, damit der Motor auch noch anspringt, wenn man mal auf See lange den Motor aus hatte -z B zum Angeln- und alle anderen Verbraucher voll auf die Batterie gingen.

                      Ist der Spannungsregler schon ueberprueft worden?
                      Schau Dir alle Massekabel genauestens an, die koennen korrodoiert sein bzw. schlechten Kontakt haben. Hatte das selber mal an einem anderen Auto, das Kabel war halb durchgebrochen, manchmal war Kontakt, dann wieder nicht bzw nur schlecht. Die Batterie war blitzschnell am Ende.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HILFE Batterie leer

                        ATU,Bosch-Dienst...!
                        Und ihr wundert euch,wenn eure Autos nicht laufen? :aehm:
                        Schon mal eine richtige BMW-Werkstatt kontaktiert?Diese Werkstätten sind meistens in der Lage,solche Standardfehler recht schnell zu finden,zumal das Problem in 99% der Fälle im Grundmodul zu suchen ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HILFE Batterie leer

                          ...ja, ja, die Batterie - Ist schon wirklich peinlich, wenn ich dann meinen BMW von einem (Suzuki-Swift) Motor starten muss, der gerade mal soviel Leistung bringt wie mein Anlasser (erinnert mich etwas an die VW-Käfer-Motoren, die als Anlasser in Panzer verbaut wurden) !

                          Ich werde mir beim nächsten Wechsel die grösste einbauen die möglich ist. Habe auch das Problem, dass wenn ich mal 20-30 Minuten stehe mit CD oder TV (ohne dabei aufzudrehen) die Batterie sehr schwach wird (sehe ich genau am Boardcomputer der mir die genaue Volt-Zahl anzeigt). Danach wir durch ein Relais (?) dann die Zündung quasi "abschaltet", so dass vorne nur noch ein kurzes "Klack" zu hören ist...

                          Was haltet Ihr eigentlich von den sog. Gel-Batterien ? Sind die wirklich so gut und lohnt es sich so viel dafür auszugeben :aehm: ?
                          Gruß
                          Andreas / VIPxAH

                          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HILFE Batterie leer

                            Hi Freunde;

                            tja, jetzt ist der 12. August !!! Das heisst, daß das Problem bisher mal wieder NICHT aufgetreten ist.

                            Der Freundliche hat zu mir gesagt: "Dann müssen Sie den Wagen ein paar Tage hier lassen :nee:

                            Ehrlich, da mach ich mir Gedanken um meine schwer verdiente Kohle, wenn ich so etwas höre.

                            Dann muss halt noch das Glück dabei sein, daß der Fehler in diesen Tagen auch auftritt.

                            Mal sehen, wie lange der Saft jetzt hält. So einen Battery Disconnect werde ich mir auf jedenfall besorgen, oder vielleicht sogar ein Doppelbatterie-System einbauen lassen. Gibt eine gute Adresse in der Schweiz (fahre da sowieso öfter hin).

                            Es ist auf jedenfall kein gutes Gefühl, wenn man morgens den Schlüssel umdreht, und nicht weiß, ob man wegkommt oder nicht. In der eigenen Garage gehts ja noch, aber wenn die geliebte "Karre" auf dem Firmenparkplatz steht und nicht anspringen will, wirds peinlich. :kotz:

                            Die Sache mit dem Grundmodul werde ich auf jedenfall auch nochmal ausprobieren. Das scheint zumindest die günstigste Lösung zu sein.

                            Habt Ihr übrigens vor einigen Wochen den Langzeittest des BMW X5 3.0d in der Autobild gelesen ??? Dort gab es anscheinend dasselbe Problem :aehm:

                            Naja, ich forsche ebenfalls weiter und hoffe immer auf Eure Ideen und Unterstützung. Bis hierhin nochmals vielen Dank für die vielen Tipps :hehe:

                            EUER DIESELFLINK
                            Dieselflink

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: HILFE Batterie leer

                              Hi;

                              es meldet sich ein verzweifelter BMW-Fahrer :kotz:

                              Das Grundmodul habe ich vor ca. 2 Wochen neu programmieren lassen.

                              Heute morgen... ach´ ist es peinlich... :ka:

                              Naja, es war mal wieder nix mit losfahren.

                              Ich gebe den Wagen nächste Woche nochmal bei BMW ab, und bete. Im Moment hab´ ich echt keinen Bock mehr auf meinen geliebten 5er.

                              Ciao
                              Euer enttäuschter und verzweifelter
                              Dieselflink
                              Dieselflink

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X