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530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

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  • 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

    Hi,

    meine Eltern fahren ja einen BMW 530d.
    Seit Ende letzten Jahres, so ab Oktober rum, hat meine mutter mir gesagt, dass unser E39 manchmal extrem schwer anspringt. Ich wollte es zuerst nicht glaube, dachte vielleicht, dass man ihn jetzt bei den kälter werdenden Temperaturen vielleicht vorglühen muss. Ich versuchte es selbst, musste aber feststellen, dass "Vorglühen" nicht einmal in der CheckControl-Anzeige zu sehen war. Auch im warmen Zusatnd sprang er manchmal richtig schwer an. Man musste sehr lang "orgeln" bis er anging. Das war aber nur einmal so.
    Dann rufte meine Mutter mich ca 2 Wochen später mittags auf dem Handy an, und sagte mir, dass ich bitte sofort kommen solle, ihr 5er ist im vollen Verkehr auf der linken Spur auf einmal ausgegangen. Sie konnte gerade noch mit dem Restschwung auf die rechte Seite wechseln und über die Bahngleise drüber.
    Als ich kam orgelte ich etwas länger, bis ich den "Karren" anbekam. Dauert erscheinte in der Anzeige "Einspritzanlage".
    Wir sind anschließend sofort zum BMW-Händler und haben gefragt, was das ist. Er sagte uns, dass es öfters mal Probleme mit der Benzinpumpe im 5er gab. Man konnte auch gut sehen, dass im Benzinschlauch vorne im Motorraum immer wieder Luftblasen mit drin sind. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin beim Freundlichen, damit sie dort die Benzinpumpe komplett überprüfen können. Doch es wurde nichts gefunden. Man sagte uns nur, dass wir den Tank nicht ganz leer fahren sollen, da es da vermehrt zu dem Problem kommen kann. Man muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt nicht einmal die gelbe Reserverlampe geleuchtet hat. Wir hatten den viertel Tank noch voll.
    Widerwillig und etwas unzufrieden fanden wir uns mit der Aussage ab.
    Kurz vor Weihnachten waren wir auf der Autobahn unterwegs. Laut Bordcomputer hatten wir noch eine Reichweite von über 100 km. Da die Anaben ja aber nie ganz genau sind, wollten wir bei der nächsten Gelegenheit tanken.
    Meine Mutter war kurz abgelenkt, verpasste die Ausfahrt zum Rasthof. In dem Moment leuchtete die Lampe. Wir dachten uns, dass wir auf jeden Fall noch bis zur nächsten Tankstelle kommen, für was hat man denn eine Reserve!? In diesem Moment haben wir nicht mehr an die Aktion beim Freundlichen 2 1/2 Monate zuvor gedacht.
    Paar hundert Meter später machte es bei 140 km/h "Bing" und es erscheinte "Einspritzanlage" in der CheckControl. Der Motor nahm ganz kurz nur ganz wenig Gas an, dann ging er aus. Ohne Servolenkung, ABS, Bremskraftversärker und Bremsassistent haben wir auf dem Seitenstreifen angehalten.

    Nachdem der Gelbe Engel gekommen ist, ist der 530d trotz 15 Liter im Tank nicht angesprungen, trotz "Startpilotspray". Er hat uns schließlich nach langem Warten abgeschleppt. NMit 45 Liter Diesel im Tank sprang der Karren dann wieder an. Wir dachten natürlich, dass es wieder unsere Schuld war und gingen nicht zum Freundlichen.
    Doch heute, als meine Mutter und meine Schwester unterwegs waren, die Reichweite wurde laut Bordcomputer mit 160 km beziffert, die Lampe leuchtete auch nicht, kam plötzlich aus heiterem Himmel wieder die Meldung "Einspritzanlage". Der 5er ging aber nicht aus (Gott sei Dank, es war gerade an der vielbefahrenen steilen Uracher Steige, wer sie vielleicht kennt...)sondern hatte vielleicht noch 20 % der Leistung. Mit 40 km/h, wie ein Traktor, ist meine Mutter vorsichtig den Berg hochgekommen. Die nächste Tankstelle war natürlich noch paar Kilometer weg. Mit viel Glück reichte es aber noch..


    Hatte einer von Euch auch schonmal das Problem? Es kann doch nicht sein, dass so ein teures Auto mit noch 160 km Reichweite ausgeht oder nur noch 40 km/h fährt? Für was brauche ich einen BC, wenn er nichts taugt?

    Ich finde, es ist schon recht gefährlich, wenn man, gerade, wenn die Reservelampe aufleuchtet, wegen der EInspritzanlage mitten auf der Autobahn stehen bleibt und die Werkstatt nicht mal etwas findet!??!

    Kann ich da was mit ulanz erreichen?


    Vielen Dank, der Text ist bisschen lang geworden...





    Greetz Tambo
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  • #2
    Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

    Hallihallo,

    mmh, könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen? Das ist ja was ganz ungewöhnliches hier im Forum...
    Hatte noch keiner Probleme mit der EInspritzanlage bzw. der Benzinpumpe? Laut unseres Händlers ist das ein eher bekanntes Problem beim E39.



    Greetz Tambo
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    • #3
      Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

      Abend Tambo, oha, des hört sich ja überhaupt net gut an, was da mit Eurem 530d touring los is!!! :nee:
      Nun, das Thema defekte Einspritzpumpen kenn ich bis dato nur vom E46 her, bei einer gewissen Baureihe mussten die
      Benzinpumpe und der Kraftstoff-Filter getauscht werden!!!

      Was natürlich gut möglich sein könnte, ist folgendes: Wenn
      da einzelne Injektoren defekt oder verstopft sind,
      bekommt der Motor kurzzeitig keinen oder nur sehr geringe
      Kraftstoffmengen eingespritzt, das könnte Euerm Phänomen ziehmlich nahe kommen, vielleicht funktioniert auch die
      Common-Rail-Einspritzpumpe ab und an net richtig,
      das hätten aber die Freundlichen bei Euren doch letzten Besuchen feststellen müssen!!!
      Sorry, aber mehr kann ich dazu Dir leider net sagen, kenn
      mich da zu wenig aus mit der Materie!!! :nee:
      Wünsch Euch dennoch viel Glück, dass der Fehler hoffentlich
      bald endgültig analysiert und abgestellt werden kann!!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

        Danke Flo, dass wenigstens Du mir geantwortet hast!
        Aber scheinbar ist das Problem nicht alltäglich, sonst hätten mir bestimmt mehrere helfen können.
        Ich denke, eine Verstopfung oder defekte Common-Rail-Einspritzung kann nur bedingt der Grund sein, da das Problem nur bei viertel vollem Tank und weniger auftritt.

        Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, wäre sehr dankbar!



        Greetz vom Tambo
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        • #5
          Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

          ist doch ein relativ neuer BMW da würde ich auf jeden fall sofort Das BMW Service-Mobil anrufen wenn ich liegen bleibe... aber echt was zu Problem sagen kann ich auch nicht...
          BMW 320i
          110Kw-150PS
          Tieferlegung 35-20
          225/255 18" M V72

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          • #6
            Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

            @Tambo: Vielleicht liegt´s ja wirklich am Tank selbst, das
            dieser irgendwann irgendwie an Schmutz ziehmlich weit unten
            hat und bei weniger Sprit vom restlichen Diesel-Kraftstoff
            "aufgeschwemmt" und somit durch die Leitung zur CR-Pumpe
            vorgepumpt wird und dann diese komischen Symptome verursacht, wurde denn der Kraftstoff-Filter schon
            mal ausgewechselt!!? :aehm:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #7
              Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

              Hi.
              Weiss zwar nicht wie, dennoch meine ich müsste der Tank irgendwie belüftet sein oder ? und wenn die Belüftung Zb., am Tankdeckel, sofern es eine gibt und es bei den heutigen Autos nötig ist, verstopft wäre müsste sich im Tank Unterdruck aufbauen und dein Moter bekäme kein Sprit. Möglicherweise liegt es am Tankdeckel.
              Habe meinen Deckel angeschaut aber da sehe ich nicht, dass es eine Belüftung gibt.
              Ist nur eine Idee, ein Gedankengang.


              mfG W.S.

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              • #8
                Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                Hallo @ all

                @ Flo:
                Stimmt, der Benzinfilter könnte es schon sein, doch dann ist es wieder unlogisch, dass das Problem nur bei leererem Tank auftritt!?

                @ walschus:
                Das könnte auch eine Möglichkeit sein. Aber wird der Tank wirklich durch den Deckel belüftet? Wenn, dann doch eher durch einen separaten Ausgang, oder!?


                Vielen Dank!



                Greetz Tambo
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                • #9
                  Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                  Also hatte bei meinem 525d ein ähnliches Problem.
                  Da hatte die Dieselpumpe im Tank immer mal nen Aussetzer, bis sie dann ganz ausfiel. Hast du Checkcontrolle und wenn ja was sagt die dazu. Meine zeigte nur"Einspritzsystem" an.

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                  • #10
                    Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                    Hi.
                    Habe keine Ahnung, war nur eine Idee mit dem Deckel.
                    So ganz unlogisch wäre es doch nicht oder ???
                    Kann mir vorstellen, ( wenn es dem wirklich so wäre ), dass man es testen kann in dem man den Tank kurz öffnet, wenn es wieder auftritt, Druckusgleich und man kann weiter fahren.

                    Wie gasagt, es ist nur eine Idee.


                    mfG W.S.

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                    • #11
                      Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                      Also am Tankdeckel wird er nicht belüftet meiner Ansicht nach und das mit dem Unterdruck wäre durchaus möglich, aber dieser müßte dann jedesmal auftreten wenn der Benzínstand sinkt.
                      Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe :aehm: :ka:

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                      • #12
                        Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                        Hi.
                        Muss noch eine Frage an Tambo richten.
                        Passiert es immer bei dem fast leeren Tank oder nur sporadisch ???


                        mfG W.S.

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                        • #13
                          Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                          Hallo Tambo,
                          die Idee von Deba mit der "verstopften" Tankentlüftung ist garnicht so schlecht.

                          Am Besten ist das festzustellen, wenn Du volltankst und dann etwa 1/3 bis 1/2 in kurzer Zeit verbrauchst. Dann den Tankdeckel öffnest und genau darauf achtest ob er in dem Moment nach Luft schnappt. Ich hatte nämlich im vorletzten Winter ('02/'02) genau das gleiche Problem an meinem exE34.
                          In diesem fall war die Entlüftungsleitung und der Filter im Motorraum durch die Kälte (-20°C...) zugefroren.
                          Sypmptom: Nach ca. 200km Fahrt geht plötzlich die Leistung aus dem Motor und er nimmt kaum mehr Gas an. Weiters fängt er dann an zu stottern und geht dann kurz darauf ganz aus.

                          Zwei mögliche Ursachen habe ich Dir ja schon aufgeschrieben, die dritte Möglichkeit ist das Magnetventil das in der Leitung zwischen Ansaugkrümmer und Filter sitzen müsste. Dieses sollte nämlich dafür sorgen, dass der Filter bei laufendem Motor durch Ansaugen von Frischluft "regeneriert" wird. Passiert das nicht dann verschliesst sich der Filter mit der Zeit und ....
                          Sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass es sich dabei um einen Aktivkohlefilter handelt, der nach Unten offen ist - zwecks der Tankentlüftung eben. War beim E34 im Motorraum links ganz Vorne (direkt hinter den Scheinwerfern) montiert ca. 8-10cm im Durchmesser, ca. 20cm Hoch mit zwei Schlauchanschlüssen (ca. 6mm) Oben dran.

                          So.

                          Achtet mal darauf.

                          Gruss

                          Dietmar

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                          • #14
                            Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                            Vielen Dank Kumpels! Auf Euch kann man zählen!!


                            @ deba1981:
                            Genau so ist es. Wenn der Tank leerer wird, dann kommt auf einmal in der CheckControl "Einspritzanlage", kurz darauf fängt er sich entweder wieder, um später nochmals den gleichen Mist anzuzeigen, oder der 5er nimmt im gleichen Moment, wie die Meldung kommt, schlagartig kein Gas mehr an, er bremst, wie wenn man vom Gas geht und geht dann schließlich einfach aus. Das istbesodners toll, wenn man grad im Dezember auf der Autobahn mit 140 km/h fährt...

                            @ SeDi:
                            Das, was du sagtest, dass "plötzlich die Leistung aus dem Motor [geht:1111111111] und er nimmt kaum mehr Gas an" ist genau so bei unserem 5er. Allerdings unabhängig von der Temperatur.
                            Wie kann ich denn selbst testen, ob die Tankentlüftung verstopft ist? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
                            Das mit dem Magnetventil kann's doch eigentlich auch nicht sein, da das Problem dann doch auch mit vollem Tank auftreten müsste, oder? Bei uns tritt es ja aber nur mit 1/4 vollem und weniger auf... :aehm:

                            @ walschus:
                            das Problem tritt wie gesagt nur bei leererem Tank auf. Das heißt weniger als 1/4 voll.
                            Ich weiß, man könnte jetzt sagen, dass man den Tank eifnach nicht so leer fahren sollte, aber 1/4 voll ist ja nicht ganz leer. Und so gesehen 1/4 weniger Tankvolumen mindert schon den Komfort. Ausserdem dürfte so ein Problem doch nicht bei so einem Top-Auto auftreten..!?


                            Nochmals danke!!



                            Greetz Tambo
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                            • #15
                              Re: 530d blieb neulich stehen, heute fast schon wieder !!

                              Also wenn er den Fehler "Einspritzanlage" anzeigt heißt das definitiv daß in diesem Moment der Benzin/ Dieselfluß abgebrochen ist und der Motor nicht mehr versorgt wird.
                              Konzentrier dich auf die Zuleitungen und die Dieselpumpe im Tank.

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