Hi,
meine Eltern fahren ja einen BMW 530d.
Seit Ende letzten Jahres, so ab Oktober rum, hat meine mutter mir gesagt, dass unser E39 manchmal extrem schwer anspringt. Ich wollte es zuerst nicht glaube, dachte vielleicht, dass man ihn jetzt bei den kälter werdenden Temperaturen vielleicht vorglühen muss. Ich versuchte es selbst, musste aber feststellen, dass "Vorglühen" nicht einmal in der CheckControl-Anzeige zu sehen war. Auch im warmen Zusatnd sprang er manchmal richtig schwer an. Man musste sehr lang "orgeln" bis er anging. Das war aber nur einmal so.
Dann rufte meine Mutter mich ca 2 Wochen später mittags auf dem Handy an, und sagte mir, dass ich bitte sofort kommen solle, ihr 5er ist im vollen Verkehr auf der linken Spur auf einmal ausgegangen. Sie konnte gerade noch mit dem Restschwung auf die rechte Seite wechseln und über die Bahngleise drüber.
Als ich kam orgelte ich etwas länger, bis ich den "Karren" anbekam. Dauert erscheinte in der Anzeige "Einspritzanlage".
Wir sind anschließend sofort zum BMW-Händler und haben gefragt, was das ist. Er sagte uns, dass es öfters mal Probleme mit der Benzinpumpe im 5er gab. Man konnte auch gut sehen, dass im Benzinschlauch vorne im Motorraum immer wieder Luftblasen mit drin sind. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin beim Freundlichen, damit sie dort die Benzinpumpe komplett überprüfen können. Doch es wurde nichts gefunden. Man sagte uns nur, dass wir den Tank nicht ganz leer fahren sollen, da es da vermehrt zu dem Problem kommen kann. Man muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt nicht einmal die gelbe Reserverlampe geleuchtet hat. Wir hatten den viertel Tank noch voll.
Widerwillig und etwas unzufrieden fanden wir uns mit der Aussage ab.
Kurz vor Weihnachten waren wir auf der Autobahn unterwegs. Laut Bordcomputer hatten wir noch eine Reichweite von über 100 km. Da die Anaben ja aber nie ganz genau sind, wollten wir bei der nächsten Gelegenheit tanken.
Meine Mutter war kurz abgelenkt, verpasste die Ausfahrt zum Rasthof. In dem Moment leuchtete die Lampe. Wir dachten uns, dass wir auf jeden Fall noch bis zur nächsten Tankstelle kommen, für was hat man denn eine Reserve!? In diesem Moment haben wir nicht mehr an die Aktion beim Freundlichen 2 1/2 Monate zuvor gedacht.
Paar hundert Meter später machte es bei 140 km/h "Bing" und es erscheinte "Einspritzanlage" in der CheckControl. Der Motor nahm ganz kurz nur ganz wenig Gas an, dann ging er aus. Ohne Servolenkung, ABS, Bremskraftversärker und Bremsassistent haben wir auf dem Seitenstreifen angehalten.
Nachdem der Gelbe Engel gekommen ist, ist der 530d trotz 15 Liter im Tank nicht angesprungen, trotz "Startpilotspray". Er hat uns schließlich nach langem Warten abgeschleppt. NMit 45 Liter Diesel im Tank sprang der Karren dann wieder an. Wir dachten natürlich, dass es wieder unsere Schuld war und gingen nicht zum Freundlichen.
Doch heute, als meine Mutter und meine Schwester unterwegs waren, die Reichweite wurde laut Bordcomputer mit 160 km beziffert, die Lampe leuchtete auch nicht, kam plötzlich aus heiterem Himmel wieder die Meldung "Einspritzanlage". Der 5er ging aber nicht aus (Gott sei Dank, es war gerade an der vielbefahrenen steilen Uracher Steige, wer sie vielleicht kennt...)sondern hatte vielleicht noch 20 % der Leistung. Mit 40 km/h, wie ein Traktor, ist meine Mutter vorsichtig den Berg hochgekommen. Die nächste Tankstelle war natürlich noch paar Kilometer weg. Mit viel Glück reichte es aber noch..
Hatte einer von Euch auch schonmal das Problem? Es kann doch nicht sein, dass so ein teures Auto mit noch 160 km Reichweite ausgeht oder nur noch 40 km/h fährt? Für was brauche ich einen BC, wenn er nichts taugt?
Ich finde, es ist schon recht gefährlich, wenn man, gerade, wenn die Reservelampe aufleuchtet, wegen der EInspritzanlage mitten auf der Autobahn stehen bleibt und die Werkstatt nicht mal etwas findet!??!
Kann ich da was mit ulanz erreichen?
Vielen Dank, der Text ist bisschen lang geworden...
Greetz Tambo
meine Eltern fahren ja einen BMW 530d.
Seit Ende letzten Jahres, so ab Oktober rum, hat meine mutter mir gesagt, dass unser E39 manchmal extrem schwer anspringt. Ich wollte es zuerst nicht glaube, dachte vielleicht, dass man ihn jetzt bei den kälter werdenden Temperaturen vielleicht vorglühen muss. Ich versuchte es selbst, musste aber feststellen, dass "Vorglühen" nicht einmal in der CheckControl-Anzeige zu sehen war. Auch im warmen Zusatnd sprang er manchmal richtig schwer an. Man musste sehr lang "orgeln" bis er anging. Das war aber nur einmal so.
Dann rufte meine Mutter mich ca 2 Wochen später mittags auf dem Handy an, und sagte mir, dass ich bitte sofort kommen solle, ihr 5er ist im vollen Verkehr auf der linken Spur auf einmal ausgegangen. Sie konnte gerade noch mit dem Restschwung auf die rechte Seite wechseln und über die Bahngleise drüber.
Als ich kam orgelte ich etwas länger, bis ich den "Karren" anbekam. Dauert erscheinte in der Anzeige "Einspritzanlage".
Wir sind anschließend sofort zum BMW-Händler und haben gefragt, was das ist. Er sagte uns, dass es öfters mal Probleme mit der Benzinpumpe im 5er gab. Man konnte auch gut sehen, dass im Benzinschlauch vorne im Motorraum immer wieder Luftblasen mit drin sind. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin beim Freundlichen, damit sie dort die Benzinpumpe komplett überprüfen können. Doch es wurde nichts gefunden. Man sagte uns nur, dass wir den Tank nicht ganz leer fahren sollen, da es da vermehrt zu dem Problem kommen kann. Man muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt nicht einmal die gelbe Reserverlampe geleuchtet hat. Wir hatten den viertel Tank noch voll.
Widerwillig und etwas unzufrieden fanden wir uns mit der Aussage ab.
Kurz vor Weihnachten waren wir auf der Autobahn unterwegs. Laut Bordcomputer hatten wir noch eine Reichweite von über 100 km. Da die Anaben ja aber nie ganz genau sind, wollten wir bei der nächsten Gelegenheit tanken.
Meine Mutter war kurz abgelenkt, verpasste die Ausfahrt zum Rasthof. In dem Moment leuchtete die Lampe. Wir dachten uns, dass wir auf jeden Fall noch bis zur nächsten Tankstelle kommen, für was hat man denn eine Reserve!? In diesem Moment haben wir nicht mehr an die Aktion beim Freundlichen 2 1/2 Monate zuvor gedacht.
Paar hundert Meter später machte es bei 140 km/h "Bing" und es erscheinte "Einspritzanlage" in der CheckControl. Der Motor nahm ganz kurz nur ganz wenig Gas an, dann ging er aus. Ohne Servolenkung, ABS, Bremskraftversärker und Bremsassistent haben wir auf dem Seitenstreifen angehalten.
Nachdem der Gelbe Engel gekommen ist, ist der 530d trotz 15 Liter im Tank nicht angesprungen, trotz "Startpilotspray". Er hat uns schließlich nach langem Warten abgeschleppt. NMit 45 Liter Diesel im Tank sprang der Karren dann wieder an. Wir dachten natürlich, dass es wieder unsere Schuld war und gingen nicht zum Freundlichen.
Doch heute, als meine Mutter und meine Schwester unterwegs waren, die Reichweite wurde laut Bordcomputer mit 160 km beziffert, die Lampe leuchtete auch nicht, kam plötzlich aus heiterem Himmel wieder die Meldung "Einspritzanlage". Der 5er ging aber nicht aus (Gott sei Dank, es war gerade an der vielbefahrenen steilen Uracher Steige, wer sie vielleicht kennt...)sondern hatte vielleicht noch 20 % der Leistung. Mit 40 km/h, wie ein Traktor, ist meine Mutter vorsichtig den Berg hochgekommen. Die nächste Tankstelle war natürlich noch paar Kilometer weg. Mit viel Glück reichte es aber noch..
Hatte einer von Euch auch schonmal das Problem? Es kann doch nicht sein, dass so ein teures Auto mit noch 160 km Reichweite ausgeht oder nur noch 40 km/h fährt? Für was brauche ich einen BC, wenn er nichts taugt?
Ich finde, es ist schon recht gefährlich, wenn man, gerade, wenn die Reservelampe aufleuchtet, wegen der EInspritzanlage mitten auf der Autobahn stehen bleibt und die Werkstatt nicht mal etwas findet!??!
Kann ich da was mit ulanz erreichen?
Vielen Dank, der Text ist bisschen lang geworden...
Greetz Tambo
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