Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen am Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrationen am Lenkrad

    Hallo Leute

    Da ich neu bin, anbei einige Angaben zur Person. Lebe in der CH und fahre einen 530d-Touring, Jg 2002.

    Neulich sind bei meinem BMW beim Anbremsen Vibrationen am Lenkrad aufgetreten. Zuerst dachte ich es sei Unwucht und lies dies kontrollieren. Leider haben die Vibrationen nicht nachgelassen.
    Kann mir jemand nützliche Tips zur Problembehebung geben ? :aehm:

    Lupo

  • #2
    Re: Vibrationen am Lenkrad

    Morg´n Lupo, zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem BMW-Forum!!
    Hab Dein Problem schon einmal von nem anderen gehört, damals
    waren´s irgendwelche Teile an der Vorderachse (Stabi´s, Querlenker & Co.), könnte also auch gut bei Deinem so
    sein, wenn da ein gewisses Spiel vorhanden ist - evtl. liegt´s auch an der Lenkung selbst, mehr kann i leider dazu
    net sagen, sorry!!! :ka:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Vibrationen am Lenkrad

      Hi Lupo,

      fährst du mit den Original-BMW-Felgen??? Was für eine Reifenmarke sind auf den Felgen montiert??? Ist das Vibrieren seit dem Wagenkauf oder erst seit kurzem???

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Vibrationen am Lenkrad

        Das kann aber auch an den Bremsen liegen.

        Sowas ähnliches hatte ich auch, immer beim abbremsen gerade
        von höheren Geschwindigkeiten wen man dann die
        Autobahnausfahrt rausfährt und bremst,
        zittert das Lenkrad ziemlich und zieht zur seite.

        Bei mir lag es daran das ich irgendwann mal wohl
        zu stark in die Eisen gegangen war, und die Bremse
        an einer Seite stark abgenutzt war dadurch.

        Mit wechsel der Bremsen war das Problem behoben,
        würde ich mal als erstes die Bremsen durch checken
        lassen.
        /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

        Kommentar


        • #5
          Re: Vibrationen am Lenkrad

          Hallo Flo

          Danke für den Input; Werde die Vorderachse einem Check unterziehen lassen.

          Hallo Machtpur
          Ja, die Felgen sind original BMW (17"). Ebenso sind die Pneus, Continental Sportcontact, neu. Das Problem ist erstmals vor einigen Tagen aufgetreten.

          Lupo

          Kommentar


          • #6
            Re: Vibrationen am Lenkrad

            Demnach kann Reifen und Felgen, als Problemverursacher völlig ausschließen. Wieviele Kilometer hat er denn runter (das Fahrzeug!!)
            Je nachdem könnten es nämlich wie von Flo beschrieben die Querlenker sein. Oder auch die Bremsen, wie bb1980 schon angemerkt hat.

            Desweiteren fällt auf, dass bei BMW die Reifen vorne immer "wellig" abgefahren sind und es dadurch auch zu Lenkrad-Vibrationen kommen kann, solltest du auch mal nachschauen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Vibrationen am Lenkrad

              Moin,

              das sind die Bremsen!

              Die Bremsscheiben können sich unter bestimmten Voraussetzungen verziehen und bekommen dann einen Schlag.

              Ist ein recht häufiges Problem.

              Man sollte es so schnell wie möglich beheben, da durch das Zittern sämtliche Teile der vorderen Aufhängung und der Lenkung arg belastet werden und erhöhter verschleiß auftritt.
              BMW E39 540i 6-Gang, VW Käfer, VW Karmann Ghia, Ford Granada 2,8i, TRIUMPH Bonneville 750, Kawasaki Z750LTD Twin

              Kommentar


              • #8
                Re: Vibrationen am Lenkrad

                Hallo Leute

                Puoahh das waren aber viele Feedbacks; danke.

                Ich werde mich wieder melden, wenn das Problem gelöst ist.....

                Lupo

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vibrationen am Lenkrad

                  hallo,

                  ich hab das problem auch...sowohl beim bremsen als auch beim normalen fahren so zwischen 80 bis 100 km/h mal mehr oder weniger stark. seltsamer weise manchmal gar nicht.

                  unzähliges reifen auswuchten brachte nichts. neue zentrierringe waren auch für die katz, obwohl das in vielen fällen (bei zubehörfelgen) auch eine ursache sein kann.

                  ist es bei euch nur beim bremsen oder so wie bei mir?

                  soweit ich mich noch entsinnen kann hatte ich bei meinem alten fünfer das gleiche problem und es war nach dem bremsscheibentausch weg.

                  ich konnte es nur nicht mehr feststellen, ob es am verschleiss der scheiben lag oder einem "überbremsen", da das ganze auto kurz darauf leider die löffel abgab.

                  vielleicht könnt ihr noch mal kurz posten ob mit oder ohne bremsen oder zusammen...oder wie auch immer.

                  an so einem auto kann ich das einfach nicht haben...meinem ollen jetta hab ich sowas verziehen aber mein fünfie darf sowas nicht lange haben. :nee: :nee: :nee:

                  ich schicke meinen demnächst in die werkstatt zur inspektion und geb dann bescheid was die bei mir evtl. festgestellt haben.

                  gruss


                  mein fünfer:

                  e39
                  523 touring
                  bj. 2000

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vibrationen am Lenkrad

                    Hallo leute bin neu hier! Fahre einen 5ER seit einem Jahr.
                    Habe seit einen 1/4Jahr auch die Probleme mit den Vibrationen am Lenkrad und diese Vibration überträgt sich auf das ganze Auto.
                    In der Werkstatt sind Reifen und Felgen mehrmals gewechselt worden. Auch wurden Radlager; Kardanwelle erneuert, nichts hat geholfen und die BMW - Werkstatt meinte ich muß damit leben.
                    Gibt es vielleicht doch eine Lösung?
                    Gruß Gianni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X