Hallo, fahre einem 540i, jedesmal wenn ich ihn vom kalten ins warme fahre, da geht die Kühlmittel anzeige bis kurz vor Rotem Bereich, dann pendelt sie sich auf mitte ein. Und manchmal wenn ich fahre, pendel sie zwischen mitte und dreiviertel hin und her. Wer weiß rat, oder hatte das Problem und kann mir Helfen? Denn will nicht gleich bei jeder kleinigkeit in die Werkstatt rennen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warmlaufphase bei 540
Einklappen
X
-
Re: Warmlaufphase bei 540
ich denke mal, so war´s bei meinen letzten Autos zumindest
(Ford + Nissan), das sich ja das Kühlwasser beim Übergang
zum warmen ausdehnt, den Behälter verlässt, dadurch zeigt
die Temperaturanzeige kurzfristig/vorrübergehend mehr an als
sonst! Hab wiegsagt ich bei mir erlebt, bei meinem BMW 318ti
E46 hab´s i ehrlich gsagt no net erlebt, würd´s mal im Auge
behalten, wenn´s net aufhört, mal die freundliche...Werk-
statt fragen, mein Tipp!!!
Gruß FLOGruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...
-
Hallo und Willkommen !
Also normal ist das nicht. Gehen wir mal einfach davon aus, daß Deine Temperaturanzeige stimmt. Dann würde das beschriebene Verhalten aussagen, der Wagen wird warm, dann heiss und kurz bevor es in den roten Bereich geht, öffnet das Themrostat bzw. es erfolgt Abkühlung. Somit wäre der Motor grossen Schwankungen ausgesetzt, was bekanntlich wirklich nicht gut ist.
Ich fahre den gleichen Wagen und hatte das noch nie. Die Nadel sollte immer mittig stehen bleiben, egal ob -5 C° oder +40 C° - ist eben bei mir so. Dann auch nicht zu vergessen, dass "unser" Motor eine spezielle variable Motorkühlung hat. Also mehr als nur Thermostat auf und zu.
Ich würde folgende Dinge unbedingt prüfen lassen:
a) Temperatur-Anzeige oder Geber
b) Thermostat bzw. Fühler
c) Wassepumpe bzw. Kühler
d) Visco-Kupplung am Lüfterrad.
Nicht unbedingt in der Reihenfolge, da das eine das andere ausschliesst. Aber ich denke als Anhaltspunkt ausreichend .Gruß
Andreas / VIPxAH
https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
https://www.facebook.com/bmw.forum.de/
Kommentar
-
Danke für die schnellen Antworten, stimmt Admin hast recht, die Nadel bei meinem Vater sein 320er hat sich kein bisschen aus der Mitte bewegt, werds dann doch mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
Mfg
MarcelGruß
Mandrake
Kommentar
Kommentar