Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

    Hallo leute

    bei meinem 525tds bj 98 stinkt die klimaanlage unentsetzlich, so als sei da drinnen etwas verfault. Ich habe gehört dass man einen sogenannten Kältetauscher reinigen muss, da dieser durch falsche Bedienung der Klimaanlage(mindestens einmal in der woche einschalten) verschmutzt ist. Wo genau kann ich diesen Kältetauscher am auto finden und kann ich das überhaupt selbst machen, was muss ich beachten??

    danke an alle

    suedi

  • #2
    Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

    Servus Suedi, mit ganz großer Sicherheit ist bei dir der
    Trockner/Tauscher voll mit allem möglichen, da fühlen sich
    Bakterien + Pilze wunderbar wohl (grad wenn´s no regnet!)!!
    Ich schätze mal, das du na selbst nix mehr dran machen kannst, da das ganze ja doch sehr komplex is und man als Laie so gut wie gar nix mehr dran machen kann. Du müsstest
    erst mal vorn den Kühler wegmachen, dann müsstest du die einzelnen Klimaanlagenkomponenten erst mal suchen (weiß es
    a net ganz genau, was alles dazugehört!), doch bis du des alles gfunden hast, wär´s besser, glei zum freundlichen ...
    zu fahr´n und des Teil austauschen lässt! Kommt a net teu-
    rer/billiger, als wenn´st zu einer freien Werkstatt fährst,
    die müssen die Teile wahrscheinlich a erst bstell´n!

    Gruß FLO
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

      Danke für die schnelle Antwort, so eine schätzung was das teil alleine kostet und dann evtl eine preisschätzung mit einbau?

      schönen gruß
      suedi

      Kommentar


      • #4
        Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

        hallo,es gibt in jeden fachhandel bakteriensprays für klimas.
        bau bloss nicht an der klima rum!!!!!
        sprüh dieses spray in jeden lüftungsschacht,(auch für fussheizung)
        microfilter und ansaugkanal natürlich auch!

        wiederhol dass nach ein,zwei wochen und du hast kein problem mehr.

        P.s. hau richtig rein,und nach erst zehn min lüftung auf geringe stufe schalten!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

          Hallo suedi !

          Das Problem habe ich auch, allerdings nur wenn ich sie nach Gebrauch ausschalte und das Gebläse noch läuft. Bei meinem Händler gab es (gibt es) eine Aktion, für 49,- EUR Klimaanlage reinigen / desinfizieren lassen. Die sprühen wohl auch ein Mittel rein bzw. reinigen wirklich etwas ?

          Also für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal das ganze ja auch nicht ganz gesund ist mit dem Pilzen und Bakterien.

          dude hat recht, selbst würde ich an der Klima auch nichts machen, da ein Vacuum vorhanden ist und auch ein gewisser Gasdruck udgl. herrscht .
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

            Hi VIP!!!

            So wie du das Problem beschreibst ist es bei mir derzeit.

            Hast du das bei deiner Werkstatt machen lassen und war dann der "Duft" weg???

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

              ich hatte das problem auch bei meinem 523iA. habe dann eine ozon-behandlung machen lassen (tötet angeblich alle keime), aber nach ein paar wochen kam es wieder durch. bei meinem jetzigen 535iA ist zum glück nix zu riechen. eine bekannte von mir hat das auch in ihrem 316i compact und sie war glaube ich schon 3 mal bei bmw zur reinigung. das riecht dann eine zeitlang schön zitrus-artig, aber es kommt angeblich immer wieder durch. ich schätze da bringt nur die reinigung von verdampfer und kondensator dauerhaft etwas.

              Kommentar


              • #8
                Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                Die Bakterien setzen sich aber auch im Pollenfilter fest.Vielleicht solltest diesen auch tauschen.Bei mir hat das super geholfen.

                Ciao Paolo
                Der liebe Gott wäre BMW gefahren.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                  @ Machtpur
                  Nein, hat nicht wirklich etwas gebracht, riecht immer noch. Aber jetzt ist ja Winter, da brauch ich die Klima eh nicht !


                  @ Paolo1992
                  Dein Bild unter Deinem Namen kann so nicht angezeigt werden. Du hast es noch auf Deiner Festplatte liegen. Schick mir das PIC, ich setze es dann rein
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

                  https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                  https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                    Hi,
                    was Paolo schreibt, kann ich nur bestätigen. Allerdings war bei mir der Pollenfilter so zu, daß kaum noch Luft durchkam. Deshalb war bei mir der Filterwechsel auch ein doppelter Erfolg

                    Gruß
                    Bernstein
                    BMW - Best Motorcars Worldwide

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                      Ich hab in der Bed.-Anleitung gles´n, das man den Pollenfil-
                      ter so alle 2 Jahre austauschen soll, zumindest zwischen-
                      durch mal "ausbläst oder ausbürstet", hab´s bei meinem compi
                      gmacht, hat scho einiges gebracht!!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                        Dies scheint mir ein "Zentralproblem" von BMW zu sein. Habe auch in meinem 328i (BJ 2000) einen extremen "gullygeruch",
                        der leider auch nur zeitweise nach Reinigung von BMW weg war. Ok, ich bin zwar Raucher. Trotzdem sollte dies nicht passieren.
                        Am meinem 5er Touring 523i, fängt es leider auch schon an, obwohl meine Frau, die diesen fährt, Nichtraucher ist.

                        Ich war jahrelang MB-Fahrer, da kannte ich dies Problem nicht.
                        Frage mich nun natürlich auch, woran dies liegen kann.

                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                          Hatte/hat jeder der einen BMW mit Klimaanlage/automatik fährt bis jetzt gehabt und die in der Werkstatt bekommen das nicht wirklich in den Griff.
                          Von Ford, VW und Mercedes, welche ich auch schon gefahren bin oder geschäftlich fahre kenn ich das auch nicht.

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                            Hi!

                            Auch ich habe dieses Problem zeitweise. Bei deaktivierter Klima riecht es leicht muffig.
                            Eine Desinfiktion sollte, lt. Meinung von BMW und Autofahrerclubs, das Problem lösen.
                            Lg
                            bis bald, Vader!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Klimaanlage stinkt, wer kann helfen?

                              Hallo, Ihr solltet mal prüfen, ob der Wärmetauscher der Heizung nicht etwas undicht ist! Es reicht für einen üblen Geruch, wenn hier geringe Mengen Kühlwasser austreten und sich an den Lamellen absetzen. Das können so geringe Mengen sein, das man es am Kühlwasserverbrauch gar nicht merkt! Es könnte sein, das man geringe Spuren Frostschutzmittel an den Wasserabläufen der Klimaanlage feststellt, das wäre dann ein ziemlich sicheres Zeichen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X