Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrleistungen 540i E39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrleistungen 540i E39

    Hi @ll,
    kann günstig von einem Bekannten einen 540i BJ97 Vollaustattung mit M Fahrwerk erstehen.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie schnell die Kiste ist ?
    0-100kmh 0-200kmh vmax ....
    Verbrauch im schnitt (über 20l???? )bei zügigem Fahrstil..
    Gruss Daniel

  • #2
    Re: Fahrleistungen 540i E39

    Hallo und Willkommen Daniel !

    Also mit einem 540i ist das so eine Sache...

    Mit seinem V8 und den 286 PS schafft er locker die 250, dann wird er elektronisch abgeregelt. Die 100 erreicht er nach knapp 6.4 Sec. (mit Automatic-Getriebe).

    Nur eines solltest Du bei so einer Anschaffung bedenken und da spreche ich aus Erfahrung:

    a) Der Anschaffungspreis steht in keinem Verhältnis zu den Unterhaltskosten diese Fahrzeuges, zumal es ein 97er ist.
    - Die Reparatur und Wartungskosten erreichen in einem Jahr schnell die 2.000,- EUR Grenze. Von dem Wertverlust, der auch gerade bei den zwei V8 hoch ist, rede ich hier erst garnicht, sonst bin ich auch gleich traurig .

    b) Der 540i ist der grösste 5er (ausser M5) den es gibt und somit auch meist mit sehr viel Ausstattung die kaputt gehen kann ausgestattet, gerade nach einige Jahren (daher meine Frage: Wieviel Vorbesitzer, wieviel KM, Langstrecke ?). Weitere Kosten, die abhängig von der Fahrweise entstehen: Reifen. Dabei ist zu bedenken, das es ab 225 los geht (auch Winterreifen). Noch was: Reparaturen am V8 sind auch nicht ganz billig und die kann nicht jede Werkstatt an der Ecke machen.

    c) Der/mein V8 verbraucht bei normaler Fahrweise ca. 12,5 bis 13,5 ~ 14,5 l/100km. Fährt man etwas "flotter", wozu dieser Wagen anregt, dann geht es schon in Richtung 20, aber ich glaube nicht darüber - Hatte ich jedenfalls noch nie

    d) Fazit: Ein super Wagen, der aber auch der teuerste im Unterhalt ist (wie gesagt, ausser dem M5). Wenn Dir das Geld egal ist, dann kann ich nur zum Kauf raten. Ist es das nicht, sondern nur der Kaufpreis günstig (wie hoch ist der eigenltich ?), dann solltest Du lieber den grossen V6 (530i) nehmen, der auch die 250 schafft, soweit ich weiß...

    >> Möchte Dir auf keinen Fall den Spaß an dem Wagen nehmen, aber meine und andere Erfahrungen zeigen, das man sich die Sache genau überlegen sollte
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Fahrleistungen 540i E39

      Hi,
      ja die Sache ist die :
      Der kleine hat jetzt 190.000 auf Langstrecke runter.
      Und mein Bekannter gibt ihn auch deswegen ab weil öfter was dran war.
      Er will 10.000€ und reifen joh es sind 245/ oder 255 auf 17" drauf die Kosten schon was das is klar...
      Die Begrenzung ist aber raus .. die Frage war eher .. kann man sich mit Porsche oder Audio RS und Konsorten anlegen .. oder ist das dem M vorbehalten ?? Fahre jetzt einen Porsche 968 ich weiss also was Werkstattkosten sind *LOL* und das nicht zu knapp ..
      Nur mit dem kommendem Nachwuchs wäre der 5er schon was
      feines ...
      Gruss Daniel

      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrleistungen 540i E39

        Ich kann VIPxAH nur zustimmen.

        Ja, der 530i wird auch bei 250 elektronisch abgeregelt.

        Die 190 tkm sind definitiv zu viel. BMW testet ihre Autos auf eine Lebensdauer von 200 tkm.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrleistungen 540i E39

          BMW 530i is vollkommen ausreichend, auch einer meiner Be-
          kannten hat an 540i/Bj. 94/95 (keine Ahnung), der fahrt
          ihn a mit ca. 12-20 Lit. je nach Fahrweise, Auto is echt
          prima, aber halt der Unterhalt (der Admin. hat total recht!)

          Gruß FLO
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar

          Lädt...
          X