Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich fahre einen 530i Baujahr 2001 und habe gelegentlich das Problem, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu PFEIFEN, manchmal tritt es bei 180 km/h auf, manchmal auch erst ab 220 km/h, je schneller desto lauter. Es kommt von vorne, entweder Lüftung oder Scheibenwischer... keine Ahnung! Bevor ich den Wagen gekauft habe, habe ich mal einen 540i Baujahr 1998 probegefahren und der hatte das gleiche Problem. Woran liegt das? Was kann man da tun? Bevor ich deswegen in die Werkstatt gehe, würde ich gerne hier im Forum die "wahren Experten" befragen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Stephan Haberkorn
    DJ Stephan Haberkorn
    http://www.stephan-haberkorn.de

  • #2
    Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

    Hallo Stephan !
    Könntest Du das Pfeifen etwas genauer beschreiben

    Ich habe auch ein Pfeifen, wenn ich bei schneller Fahrt die Lüftung in der Mittelkonsole (über Radio/Navi) auf blau, also kalt stelle. Dann zieht direkt von aussen Luft durch, was zu einem Pfeifen führt

    Ich denke aber, das es sich bei Deinem Pfeifen um etwas anderes handelt, oder ?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

      Hm, wie kann man das genauer beschreiben... es fängt meist bei ca. 180 km/h an, manchmal aber auch später, manchmal auch gar nicht. Es hört sich schon nach Windgeräuschen an... nur halt lauter und schriller, so wie bei einer alten Dampflok.

      Es könnte schon sein, dass es an der Lüftung hängt, aber da habe ich schon alles verstellt und es pfeift sowohl auf "blau", als auch auf "rot". Aber das darf doch nicht sein, oder?
      DJ Stephan Haberkorn
      http://www.stephan-haberkorn.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h


        Hallo,

        das hatte ich auch vor kurzem. Es ist nicht die lüftung, auch nicht die klima...
        es ist.... die WINSCHUTZSCHEIBE !!!!

        keum zu glauben, da man denkt, das pfeifen kommt aus der mitte des tachos...

        die frontscheibe muss neu eingeklebt werden.
        bei dieser arbeit kann aber leider das ding auch hops gehen

        frag mal beim freundlichen...

        gruss daniel

        Kommentar


        • #5
          Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

          Hallo Daniel,

          danke für Deinen Tipp. Ich habe gestern erst bei BMW nachgefragt, ob sowas wie dieses Pfeife schon öfters vorgekommen ist und der Werkstattmeister wußte von nichts dergleichen (was ich komisch finde, denn von drei 5er-BMW die ich in meinem Leben gefahren bin hatten zwei genau dieses Problem oder ist doch alles ein großer Zufall??)

          Gruß, Stephan
          DJ Stephan Haberkorn
          http://www.stephan-haberkorn.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

            Hallo BMW Fahrer,
            ich habe einen 528i BJ 1998 und habe ab ca 120 kmh laute Windgeräuche. Ich habe keine ahnung wo die her kommen und kann mir nicht vorstellen das es normal sein soll.
            wenn mir da jemend weiter helfen könnte wäre ich sehr froh.

            Kommentar


            • #7
              Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

              Hi, Leute
              bei mir tritt das beim e39, 12/95, 2. Windschutzscheibe, ganz massiv ab 190-200 kmh auf!
              Im Verdacht habe ich den linken Spiegel, weil, auch mit der 1. WSS das Problem das gleiche war. Abkleben mit Tape hat auch noch nichts gebracht. Könnte auch sein, das es der Spalt vom Kotflügel oberhalb der Motorhaube ist (ca. 12-15 cm lang). Bin für alle Hinweise dankbar.

              Gruß
              Norbert

              Kommentar


              • #8
                Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                Hallo Stephan,
                ich habe nen 540, bei dem ists genauso, über 220 kmh nervendes Pfeifen. Die Werkstatt hatt nie was gefunden, ich auch nicht. Die Ursache ist völlig unklar, mal habe ich vertrocknete Blätter im Verdacht gehabt, die in den Lüftungen sich eingenistet hatten, aber das wars auch nicht. Kann man wahrscheinlich nur in 'nem Windkanal rauskriegen.
                Jo
                typo

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                  ich bin von der pfeiferei auch fast wahnsinnig geworden und hab stück für stück abends auf der autobahn alle fugen abgeklebt und die scheibenwischer und rückspiegel in diese küchenfolie für über die töpfe eingewickelt um die stelle ein zu kreisen. es war letzt endlich die dichtung an der windschutzscheibe und zwar fahrerseite oben links (von innen gesehen). konnte mit etwas silikon abhilfe schaffen. hoffe das hilft euch weiter, glaube zwar nicht das immer die selbe stelle die geräusche verursacht aber mit abkleben, einwickeln und einer freien autobahn kommt man der sache langsam auf die schliche.


                  viel spaß auf der bahn......

                  3hundert
                  Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                    ich bin von der pfeiferei auch fast wahnsinnig geworden und hab stück für stück abends auf der autobahn alle fugen abgeklebt und die scheibenwischer und rückspiegel in diese küchenfolie für über die töpfe eingewickelt um die stelle ein zu kreisen. es war letzt endlich die dichtung an der windschutzscheibe und zwar fahrerseite oben links (von innen gesehen). konnte mit etwas silikon abhilfe schaffen. hoffe das hilft euch weiter, glaube zwar nicht das immer die selbe stelle die geräusche verursacht aber mit abkleben, einwickeln und einer freien autobahn kommt man der sache langsam auf die schliche.


                    viel spaß auf der bahn......

                    3hundert
                    Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                      Da hast Dir aber ne Menge Arbeit gemacht, 3hundert, aber sie
                      hat sich gelohnt, wie man lesen kann!!!
                      Das wird bestimmt anderen hier im Forum helfen können, danke
                      für deinen positiven Bericht!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                        hi flo,

                        war gar nicht so viel arbeit, man muß nur erstmal das pfeifen grob einkreisen und dann gehts schnell. bin wie folgt vorgegangen.

                        1. scheibenwischer und rückspiegel in folie einwickeln und dann ausprobieren.

                        2. motorhaube alle fugen abkleben und wieder ausprobieren.

                        3. scheibenfugen und reling abkleben, dann wars pfeifen weg, danach hab ich die klebestreifen stück für stück entfernt und ausprobiert bis das pfeifen wieder da war und hatte die ecke.

                        hat zwar ne stunde gedauert aber ich bin vielfahrer und fahre hauptsächlich nachts, mit nem 540i ist man da immer über 200 unterwegs so das ich keinesfalls mit dem pfeifen weiterleben konnte und bmw konnte mir auch nicht helfen.

                        gruß 3hundert
                        Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lautes Pfeifen ab ca. 200 km/h

                          ...hat zwar ne stunde gedauert aber ich bin vielfahrer und fahre hauptsächlich nachts, mit nem 540i ist man da immer über 200 unterwegs so das ich keinesfalls mit dem pfeifen weiterleben konnte und bmw konnte mir auch nicht helfen.
                          gruß 3hundert

                          ...geiler BMW, hätt i a gern, dieses V8-brummen, knurren,
                          fauchen,...aber Du hast es geschafft, dieses Geräusch genau
                          zu analysieren und behoben!!!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X