Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E39 Standgasproblem bei Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Lösung des M52TU Drehzahleinbruchs

    Weiter im Text:
    Der Zusammenhang ist absolut einleuchtend, die Ursache rausgefunden hat vor Jahren Rajaie aus USA! Er hat den Sachverhalt ausgiebig mit BMW diskutiert, ist alles im US Forum nachzulesen.
    Die Nockenwellen jedes BMW 6-Zylinders mit Vanos haben prinzipiel das Problem! Der verwendete O-Ring Gummi härtet halt mit der zeit aus!
    Bei den anderen Motoren und Modellen gibt es halt nicht so eine extreme Verstellung im Leerlauf, wo der Motor auf Störungen empfindlich reagiert.

    Was bei dir wohl mit Vanos Reparatur (berichtige mich) in Zusammenhang DME gemacht wurde: BMW hat das Problem endlich erkannt, aber ein neues Vanos kostet 300€, der Umbau dauert 4Std, also bedatet man die Nockenwellen weniger extrem. Das hilft dann erst mal. Wenn dann die Dichtringe noch schlechter werden geht aber halt gar nicht mehr. Ganz ohne Nockenwellenverstellung hat man nämlich gar keine Leistung mehr.

    So jetzt noch einmal weiter, dann füge ich ein paar Links ein.

    Kommentar


    • #47
      Hier gibts die Vanos Überholung

      Und weiter im Text:
      Die anderen BMW 6 Zylinder Vanos Motoren haben andere Effekte durch den Vanos Defekt. Auf jeden Fall hat kein älterer 6 Zylinder mit Einfach- oder Doppel-Vanos das maximale Moment das er haben könnte! Da die Nockenwellen einfach nie da sein können, wo sie hingehören. Meine Frau + ich sind von unserem "neuen" Motor begeistert 528i 205tkm Bj10/99. Nicht nur das die sch.. Drehzahleinbrüche weg sind, er läuft einfach besser, hat unten Rum etwas mehr Moment. An vorher hat man sich halt gewöhnt, jetzt ist es besser!
      Bei BMW gibt es wie gesagt nur die komplette Vanos Einheit mit den O-Ringen die wieder irgendwann aushärten. Bei beisansystems com gibt es die O-Ringe aus einem langlebigeren Material für nur 60Dollar!
      Der Einbau dauert 4-5Std bei Doppel Vanos ist kein Spezialwerkzeug nötig.
      Der Aufwand ist gut an der mit Bildern dokumentierten Anleitung zu sehen:
      siehe Beisansystems com, procedure
      Weitere Details + Feedback von inzwischen 3 glücklichen Ringe Tauschern:
      Im motor-talk de forum unter 528i-warmlaufphase-drehzahl-schwankungen oder nach meinem user probsten suchen

      Das sind ca 100€+ein Bastelsamstag die sich echt lohnen!

      Grüße Jörg
      P.S. die richtigen Links konnte ich nicht einfügen, wäre fast wieder rausgeflogen :x

      Kommentar


      • #48
        Herzlichen Dank für Deine altruistische Hilfe. Ich denke, die Betroffenen werden Deinen hinweisen folgen.

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #49
          ja ich war heute in meiner Werkstatt! Wie kann man denen nachweisen das die die Nockenwellen so verstellt haben das das Drezahlproblem fast weg ist bzw. wie kann man das anhand der DME verstellen und denen nachweisen??? Das Problem ist wie auch immer nach wie vor da! Der Werkstattleiter meint in Foren usw. wird soviel Scheisse erzählt da würde er nix drauf geben nachdem ich ihm das ausgedruckte habe und ihm von probsten zeigen wollte... Jetzt macht der Leiter mit mir morgen früh eine Probefahrt und dann gucken wir wies weiter geht! Bei BMW arbeiten echt überwiegend nur überkandidelte A....löcher!!! Ich hoffe die werden irgendwann mal von ihrem hohen Ross runterkommen!

          Kommentar


          • #50
            Problem gelöst

            Ich schließe das Problem mal für Marco ab:

            Wie er in dem anderen Forum schreibt, war es tatsächlich das Vanos!
            Er hat jetzt auf Garantie eine neue Vanos Einheit bekommen und alles ist gut!
            Die Doppel Vanos Einheit kostet jetzt übrigens schon 420€, nur die Ringe sind da für 40€ ein richtiges Schnäppchen.
            Feedback kann man übrigens hier lesen oder geben:

            Jörg

            Kommentar

            Lädt...
            X