Lösung des M52TU Drehzahleinbruchs
Weiter im Text:
Der Zusammenhang ist absolut einleuchtend, die Ursache rausgefunden hat vor Jahren Rajaie aus USA! Er hat den Sachverhalt ausgiebig mit BMW diskutiert, ist alles im US Forum nachzulesen.
Die Nockenwellen jedes BMW 6-Zylinders mit Vanos haben prinzipiel das Problem! Der verwendete O-Ring Gummi härtet halt mit der zeit aus!
Bei den anderen Motoren und Modellen gibt es halt nicht so eine extreme Verstellung im Leerlauf, wo der Motor auf Störungen empfindlich reagiert.
Was bei dir wohl mit Vanos Reparatur (berichtige mich) in Zusammenhang DME gemacht wurde: BMW hat das Problem endlich erkannt, aber ein neues Vanos kostet 300€, der Umbau dauert 4Std, also bedatet man die Nockenwellen weniger extrem. Das hilft dann erst mal. Wenn dann die Dichtringe noch schlechter werden geht aber halt gar nicht mehr. Ganz ohne Nockenwellenverstellung hat man nämlich gar keine Leistung mehr.
So jetzt noch einmal weiter, dann füge ich ein paar Links ein.
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Der Zusammenhang ist absolut einleuchtend, die Ursache rausgefunden hat vor Jahren Rajaie aus USA! Er hat den Sachverhalt ausgiebig mit BMW diskutiert, ist alles im US Forum nachzulesen.
Die Nockenwellen jedes BMW 6-Zylinders mit Vanos haben prinzipiel das Problem! Der verwendete O-Ring Gummi härtet halt mit der zeit aus!
Bei den anderen Motoren und Modellen gibt es halt nicht so eine extreme Verstellung im Leerlauf, wo der Motor auf Störungen empfindlich reagiert.
Was bei dir wohl mit Vanos Reparatur (berichtige mich) in Zusammenhang DME gemacht wurde: BMW hat das Problem endlich erkannt, aber ein neues Vanos kostet 300€, der Umbau dauert 4Std, also bedatet man die Nockenwellen weniger extrem. Das hilft dann erst mal. Wenn dann die Dichtringe noch schlechter werden geht aber halt gar nicht mehr. Ganz ohne Nockenwellenverstellung hat man nämlich gar keine Leistung mehr.
So jetzt noch einmal weiter, dann füge ich ein paar Links ein.
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