Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Schnee mehr Gewicht auf die Hinterachse? (E91 LCI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Schnee mehr Gewicht auf die Hinterachse? (E91 LCI)

    Liebe BMW-Freunde,

    bin seit kurzem Besitzer eines 325d Touring Automatic (Bauj. 01/2010)und habe eine Frage zum Winterbetrieb: Da der 3er mein erstes heckgetriebenes Auto ist (bisher nur Fronttriebler), möchte ich wissen, ob ich im Winterbetrieb bei Schnee und Eis (habe Winterreifen montiert) durch etwas Schweres im Kofferraum die Hinterachse beschweren sollte, oder ob das unnötig ist. Wie macht Ihr es?

    Dank + Gruss, Stefan aus Mainz

  • #2
    ich selbst habe es nie gebraucht und bin die berge auch ohne gewicht hochgedriftet
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      also ich fahre seit 2004 nur noch BMW und hatte, ausser 1 mal, nie Probleme, irgendwo hinzukommen. Denke mal das mit dem beschweren ist im Flachland überflüssig.
      Falls du zum Ski- oder Snowboardfahren fährst, dann leg dir lieber vernünftige Schneeketten in den Kofferraum.

      MfG Michael
      Frontantrieb??? Rockt nicht!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Bei deinem 2010er 3er sollten die elektronischen Helferlein ausreichen, um den Winter ohne Schleudergang zu überleben, zumal Du die Winterschlappen drauf hast.
        Die Sache mit dem Hinterachse beschweren mag ja für ältere BMW (insbesondere 3er) stimmen, ist aber bei den neueren Wagen nur Benzin- und Platzverschwendung. Dann nimm lieber ein paar Schneeketten mit, wenn es katastrophal wird.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Wenn man sein Auto halbwegs zivilisiert steuert, dann gibt es heutzutage KEINEN Unterschied mehr zwischen Heck und Fronttriebler bei Schneelage und sonstigen Wintersituationen. Das hat Auto-Motor-und-Sport schon mehrmals bewiesen, siehe Tests auf der gesperrten Großglockner Hochalpenstrasse (zB. BMW 1er gegen Golf). Wie gesagt, so lange man "normal" fährt. 8)

          Ich weiss, dass das manche "old school" Fahrer nicht wahrhaben wollen, vor allem aus der Audi-Ecke. Diese Ansicht hat aber seit Weiterentwicklung des ESPs ausgedient. Ich habe auch vor 6 Jahren in diesem Forum meine Bedenken ausgedrückt und die wurden Winter für Winter ausgelöscht. Ich bin begeisterter Skifahrer und Alpinist (no na, als Österreicher) und das hat alles perfekt geklappt.

          Eine einzige Situation gibt es, bei dem der Frontantrieb besser ist: Anfahren aus dem Stand bergauf. Aber das auch nur bei fortgeschrittener Steigung.

          In diesem Sinne, keine Sorge. Das DSC ist im E9x so perfekt abgestimmt, dass es da keine weitere Diskussion gibt. :mrgreen:

          Cowboy 8)

          Kommentar


          • #6
            Liebe Forum-Freunde,

            Danke Euch für die vielen netten Tipps auf meine Anfrage. Es scheint ja doch unterschiedliche Sichtweisen hierzu zu geben und ich werde es erstmal ohne Gewicht versuchen.

            Eine Frage, die für mich noch offen blieb:

            Was hat es denn mit jenem ominösen DSC auf sich und muss ich tatsächlich damit "spielen" und es an- oder auszuschalten, um bestimmte Strassen-/Schneesituationen zu meistern?

            Bitte klärt mich Greenhorn auf und gebt mir eine Handlungsanweisung aus Eurem Erfahrungsschatz.

            Dank + Gruss, Stefan aus Mainz

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              das mit dem DSC ist recht simpel - es ist einfach das Pendant zum ESP von VW bspw.

              Es verhindert u.a. das Durchdrehen der Raeder. Wenn du nun im Schnee oder auf Eis feststeckst, wird es auch das Durchdrehen verhindern und zwar so weit, dass sich das Rad praktisch gar nicht mehr dreht.

              In solchen Faellen schaltest du das DSC/DTC ab, damit die Raeder wieder drehen koennen.

              Gruß
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Mehr zu dem Thema DSC: www.bmw.de -> Techniklexikon -> DSC

                Die Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

                Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
                Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.
                Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.
                Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
                In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.

                Quelle: www.bmw.de
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar


                • #9
                  Heißt das also, dass ich einfach immer mit eingeschaltetem DSC fahren kann und alles ist gut? Das wäre natürlich am bequemsten... - Ich habe übrigens in dem Auto tatsächlich auch jene Aktiv-Lenkung mit drin, was demnach wohl von Vorteil ist. Ergo: Ich verlasse mich auf die elektronischen Helferlein und fahre permanent mit DSC bei jedem Wetter? Oder hat das Nachteile?

                  Gruss, Stefan aus Mainz

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn man zuvor noch keinen Hecktriebler gefahren hat, würd ich DSC immer aktiviert lassen. Es lässt sich jedoch teilweise mittels Drücken des DSC-Schalters "ent- bzw. verschärfen" (siehe Betriebsanleitung zum Fahrzeug).
                    Mir isses mal mit einem Leih-330d passiert, das ich versehentlich DSC deaktiviert hatte und in einer abschüssigen Doppel-S-Kurve (war dann zusätzlich noch nass-kalt!!!) die Kontrolle verlor...der BMW schleuderte zweimal um die eigene Achse, obwohl ich mittels vorsichtigem Gegenlenken das Fahrzeug stabilisieren wollte - NULL Chance!!! Touchierte dann noch mit ordentlicher Wucht einen Baum, sodass die rechte Türe und der Holm stark deformiert waren.
                    Hatte Glück, das ich allein unterwegs war, der Beifahrer hätte sonst die Ladung Glassplitter abbekommen.
                    Seitdem ist derartiges zum Glück nicht mehr passiert, DSC hab ich i. d. R. aktiviert.
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit DSC zu fahren hat keine Nachteile...

                      Du brauchst es nur aus zu machen, wenn du
                      1. Spaß haben willst
                      oder 2. im Schnee/auf Eis feststeckst und nicht vor und nicht zurueck kommst...

                      Ansonsten ist das fahren damit dann schon fast Idiotensicher, wenn man im Hinterkopf behaelt, dass auch DSC nicht die Physik außer Kraft setzen kann...

                      Aktivlenkung ist im Uebrigen eine seeeehr feine Sache, habe ich in meinem 1er auch!
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Ergänzung noch:

                        Solltest Du im Schnee mal stecken bleiben und kannst die Antriebsachse nicht komplett frei schaufeln, dann (aber eigentlich auch nur dann) musst du das DSC ausschalten, um den Wagen aus dem Schnee zu schaukeln (bei Schlatgetriebe). Solltest Du Automatik haben, würde evtl. noch Gas geben helfen und hoffen, dass unter dem Reifen keine Eisschicht ist, die den Vortrieb verhindert.

                        Sonst immer brav DSC anlassen, das entlastet enorm, wenn Du schon mit Lenken, Gucken und Bremsen beschäftigt bist in den kriseligen Situationen.

                        P.S.: Ich habe nur ASC (nur Schlupfkontrolle) und bin ebenfalls prima ohne Gewichte, etc. durch die letzten beiden Winter gekommen.
                        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          auch ich bin bisher ohne Gewichte oder ähnliches ausgekommen und wir haben viele Berge und Täler (Bayrischer Wald).

                          Auch Ausflüge in unser Nachbarland (Tschechei) hat mein BMW bei starkem Schneefall einwandfrei gemeistert.

                          mfg
                          Ade

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X