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Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

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  • Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

    Ich hab' mal bei den bekannteren/renommierteren Tunern bzgl. Leistungssteigerung für mein Fahrzeug nachgeforscht bzw. -gefragt.
    Im Speziellen wollte ich Aussagen zum Partikelfilter erhalten. Folgendes ist dabei rausgekommen:

    AC-Schnitzer
    147kW
    390-410Nm (widersprüchliche Aussagen auf Homepage und in Prospekten)
    Zusatzgerät
    ca. 2.000,- (inklusive Einbau durch BMW-Werkstätte)
    AC-Schnitzer übernimmt die Garantie/Gewährleistung (im Preis inbegriffen, noch in Klärung)

    Hamann
    146kW
    410Nm
    OBD-Tuning
    ca. 1.000,-
    keine Antwort mehr bzgl. Garantie

    Korbel (österr. Tuner)
    ca. 145kW
    ca. 400Nm
    Tuning über interne Schnittstelle im Steuergerät
    450,- (dzt. Aktion 350,- inklusive Prüfstand vorher-nachher), Luftfilter 90.-
    optionale Tuning-Garantie von "Garant" (nicht im Preis inbegriffen)
    Achtung: deutlich abweichende Angaben auf der Homepage. Diese ist wegen "viel Arbeit am Prüfstand" aber nicht aktuell.

    Sperrer (österr. Tuner)
    140kW
    390Nm
    OBD-Tuning (noch in Klärung)
    ca. 900,-
    Garantieleistungen noch in Klärung

    Steinbauer (früher P-Box)
    152kW
    408Nm
    ca. 900,-
    Zusatz-Gerät
    dzt. noch kein Kontakt hergestellt

    Hartge
    149kW
    401Nm
    OBD-Tuning (noch in Klärung)
    ca. 1.600,-
    Garantie-Umfang noch in Klärung

    Bei BMW selbst hab' ich noch nicht nachgefragt, will ich aber morgen nach der Arbeit erledigen. Wenn sich's ausgeht, will ich erst zu einem "fremden" und dann zu "meinem" Händler gehen. Vermute aber, dass die, wenn überhaupt, nur die AC-Schnitzer-Steigerung anbieten. Beim Importeur (BMW Österreich) werd' ich im Vorfeld auch noch anfragen.

    Partikelfilter sowie Antriebsstrang sei laut (schriftlicher) Aussagen aller kein Problem. Korbel-Tuning hat vor einigen Wochen allerdings mündlich einem Arbeitskollegen gegenüber noch was anderes (ziemlich genau das Gegenteil) gesagt. Allerdings sind Probleme mit dem DPF bei den Audis/Seats/Skodas/VWs mit VW-Motor (also den 4-Zylindern) nicht unbedingt was Neues.

    Die P-Box hat ein anderer Arbeitskollege seit über 120.000km in seinem A4 (B5) und dort statt 110PS/235Nm (VP44, noch kein UIS) jetzt ca. 145PS/290Nm. Probleme: Durchgebrannter Diesel-Kat vor einigen Tausend Kilometern, kann, muss aber nicht am Tuning liegen. Russentwicklung deutlich sichtbar, aber bei den VAG-Motoren ist das nix neues.

    Ein Zusatz-Gerät will ich aber eher nicht haben, ich würde OBD-Tuning bevorzugen.
    AC-Schnitzer ist mir eher zu teuer, aber mal sehen was genau durch die Garantie abgedeckt ist.
    Hamann ist für mich unattraktiv, weil weit entfernt. Wenn das Angebot stimmt, wär's dennoch eine Option.
    Korbel wäre preislich äusserst interessant und ist angeblich kompetent was BMWs betrifft.
    Sperrer ist gegenüber Korbel natürlich teuer und eher auf Audis als BMWs spezialisiert.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Leistungssteigerung trotz Partikelfilter?
    Wie sieht's generell mit den Anbietern aus? (Erfahrungen bitte nur bzgl. Leistungssteigerung und nicht optischem Tuning).

    Eigentlich war ich immer recht skeptisch, was Chip-Tuning betrifft... allerdings denk' ich mir, dass es wenn überaupt nur Probleme gibt, wenn die Mehr-Leistung häufig und über längeren Zeitraum abgerufen wird. Dies wäre bei mir nicht der Fall, zumal die Grund-Motorisierung ja schon nicht schlecht ist. Leider hat's zum Zeitpunkt des Kaufs meines Fahrzeuges meine Wunsch-Motorisierung (325d) noch nicht gegeben. Mit dem Tuning käme ich in etwa auf die Leistungswerte...
    BMW 320d E90:

  • #2
    Da gibt es aber noch sehr viele tuner die das machen.
    Z.B. bryton, luma, hartge usw. also hast noch ne Menge vor dir, außer du weißt was du willst.

    MFG :mrgreen:

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    • #3
      Re: Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

      Zitat von TheTrumpeter
      Eigentlich war ich immer recht skeptisch, was Chip-Tuning betrifft... allerdings denk' ich mir, dass es wenn überaupt nur Probleme gibt, wenn die Mehr-Leistung häufig und über längeren Zeitraum abgerufen wird. Dies wäre bei mir nicht der Fall, zumal die Grund-Motorisierung ja schon nicht schlecht ist. Leider hat's zum Zeitpunkt des Kaufs meines Fahrzeuges meine Wunsch-Motorisierung (325d) noch nicht gegeben. Mit dem Tuning käme ich in etwa auf die Leistungswerte...
      In anderen Foren wird über dieses Thema auch desöfteren debattiert...die Mehrzahl weicht von dem Leistungs-Plus doch wieder ab, die Risiken sind einfach im Vorfeld schlecht einzuschätzen und ein durch Tuning entstandener Schaden oftmals sehr kostspielig.
      Ich würde mir´s wirklich sehr gut überlegen, auch wenn ich meinen damaligen 320d tour. bei einem renomierten Tuner per OBD auf 180 PS steigern ließ...sicher, spaßig war´s allemal, aber es fehlt einfach oftmals die Langzeiterfahrung. :roll:
      Aber dies ist natürlich meine pers. Meinung - wenn Mehr-Leistung, dann lieber auf Nummer sicher gehen und gleich die stärkere Motorvariante in Anbetracht ziehen als evtl. ein (großes) späteres Fiasko. :?
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

        Zitat von Flo
        Ich würde mir´s wirklich sehr gut überlegen, auch wenn ich meinen damaligen 320d tour. bei einem renomierten Tuner per OBD auf 180 PS steigern ließ...sicher, spaßig war´s allemal, aber es fehlt einfach oftmals die Langzeiterfahrung. :roll:
        Und welcher Tuner war das?
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Karol84
          Da gibt es aber noch sehr viele tuner die das machen.
          Z.B. bryton, luma, hartge usw. also hast noch ne Menge vor dir, außer du weißt was du willst.
          Im Prinzip bietet's jeder Hinterhoftuner an... die wollte ich aber wie gesagt aussen vor lassen und möglichst nur bekannte und (hoffentlich) seriöse Tuner anbieten.
          Danke für den Input, Hartge hab' ich vergessen. Breyton und Luma wär' auch noch ein guter Tipp.

          EDIT:
          Breyton bietet wohl nur optisches Tuning an.
          Von Luma find' ich keine Internet-Präsenz, hast Du die URL parat?
          BMW 320d E90:

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          • #6
            Re: Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

            Zitat von TheTrumpeter
            Und welcher Tuner war das?
            H&S - Zentrale direkt am Starnberger See.
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #7
              So, hab' mal die Liste oben aktualisiert.

              Ausserdem hab' ich heut' bisschen herumtelefoniert bzw. bin nach der Arbeit bisschen herumgefahren:

              BMW Österreich (Importeur) lehnt jede Form der Leistungssteigerung ab, es gibt nichts "erlaubtes", "toleriertes" oder gar "empfohlenes".
              Ich war dann noch bei einem Stützpunkt des Importeurs, wo man auch Fahrzeuge kaufen kann etc., auch dort bekommt man nichts. Mir wurde aber empfohlen, zu einem bekannten Tuner wie Sperrer oder Korbel zu gehen. Die Fahrzeuge würden das auch locker aushalten, wenn weiterhin "vernünftig" gefahren wird.
              Dann war ich noch bei einem "normalen" Vertragshändler. Auch der meinte, es würde nichts "offizielles" geben, aber ich solle zum Korbel gehen und sagen, dass ich von ihnen geschickt werde. Beim aktuellen 2-Liter-Diesel (mit DPF) haben sie leider noch keine Erfahrungen, aber beim E46 hätten sie schon mehrere Fahrzeuge so vermittelt und es würde bei keinem Probleme geben.

              Im Prinzip ist letzteres die Aussage, auf die ich gewartet hab'... denn der Händler hat finanziell nichts davon, wenn er mich zu einem Tuner vermittelt. Bei Problemen hätte er nur einen unzufriedenen Kunden und Scherereien mit der Garantie-Abwicklung...

              Schon davor hab' ich selbst mit der Fa. Korbel telefoniert, der Mitarbeiter wirkte äusserst kompetent, zumindest wusste er doch halbwegs, worum's in einem Motor mit Partikelfilter geht. Ausserdem konnte er sich sogar noch an die Aussage bzgl. des VW-Partikelfilter-Tunings erinnern und hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass man bzgl. Partikelfilter VW nicht mit BMW vergleichen dürfte (was ich eh schon vorher wusste).
              BMW 320d E90:

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              • #8
                Re: Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

                Zitat von Flo
                Zitat von TheTrumpeter
                Und welcher Tuner war das?
                H&S - Zentrale direkt am Starnberger See.
                Die Kurve und der Leistungszuwachs sind praktisch identisch mit den Hartge-Werten...

                Hab' mich übrigens so gut wie entschieden. Erwarte am Montag noch einen Anruf von meinem BMW-Händler. Wenn der wie erwartet ausfällt, dann werd' ich's riskieren.
                BMW 320d E90:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Übersicht Leistungssteigerung 320d (TU2oL)

                  Zitat von TheTrumpeter
                  Hab' mich übrigens so gut wie entschieden. Erwarte am Montag noch einen Anruf von meinem BMW-Händler. Wenn der wie erwartet ausfällt, dann werd' ich's riskieren.
                  Da kann man Dir nur viel Glück wünschen, wenn Du´s wirklich durchziehst!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                  • #10
                    Was heißt denn OPD? Diese Abkürzung kenn ich garnicht.

                    Zum Thema Hartge Garantie kann ich sagen, dass Hartge die volle Garantie übernimmt für die länge die auch BMW sie übernommen hätte. Sprich also maximal 2 Jahre.
                    Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                    aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochwas...

                      ich weiß ja nicht wo du diese Preise her hast, aber Hartge ist billiger.
                      Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                      aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

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                      • #12
                        Zitat von SchneemannB
                        Was heißt denn OPD? Diese Abkürzung kenn ich garnicht.
                        Was "OPD" heisst, weiss ich auch nicht, aber "OBD" steht für "On Board Diagnosis". Mit "OBD-Tuning" ist einfach nur gemeint, dass das Motorsteuergerät direkt über die Diagnose-Schnittstelle im Fahrzeug programmiert wird und nicht ausgebaut oder geöffnet werden muss. Allerdings bin ich draufgekommen, dass viele Anbieter "OBD-Tuning" schreien, obwohl sie "BDM-Tuning" meinen, denn echtes OBD-Tuning ist ohne spezielle BMW-Codes nicht möglich. Zum Tuning über die BDM-Schnittstelle muss das Steuergerät übrigens geöffnet werden.

                        Zitat von SchneemannB
                        Zum Thema Hartge Garantie kann ich sagen, dass Hartge die volle Garantie übernimmt für die länge die auch BMW sie übernommen hätte. Sprich also maximal 2 Jahre.
                        Garantie gibt's von BMW erstmal gar nicht, sondern nur Gewährleistung. Wenn man ein "sauberes" Fahrzeug hat, zeigt sich BMW allerdings äusserst kulant bei der Behebung von späteren Mängeln, d.h. die 2 Jahre Gewährleistung gelten eigentlich nur am Papier.

                        Zitat von SchneemannB
                        ich weiß ja nicht wo du diese Preise her hast, aber Hartge ist billiger.
                        Meine Anfrage ging direkt an Hartge, allerdings wurde sie dort nicht beantwortet, sondern an den Vertriebspartner in Österreich weitergeleitet. Dieser hat mir den Preis genannt. Dazu kommt noch eine Ein-/Ausbau-Pauschale vom Vertriebspartner (etwa 160,-) sowie die (Express-) Versandkosten zu/von Hartge (40,-). Die gesamte Aktion würd' 3 Tage dauern, d.h. 3 Tage würde mein Fahrzeug ohne Steuergerät irgendwo herumstehen. Ich könnte mir natürlich für die 3 Tage ein anderes Steuergerät "besorgen", aber der Aufwand für alles zusammen ist natürlich schon beträchtlich. Noch dazu hab' ich dann keine Prüfstandsläufe, sondern muss den Aussagen und meinem subjektiven Empfinden glauben.
                        BMW 320d E90:

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                        • #13
                          Hi,

                          ah ok dann weiß ich was du mit OBD meinst.
                          Ja, da wird ein kleines Steuergerät eingebaut. Preis weiß ich momentan auch nicht, kann ich aber wenn es gewollt ist erfragen.

                          Zum Thema Leistungssteigerung kann ich sagen, dass du 600,- Euro runter kannst. Und dauert laut aussage von Hartge 1-2 Tage. Das wurde mir gesagt, direkt von Hartge. :wink:

                          Gruß
                          Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                          aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

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                          • #14
                            Wenn nur das Motorsteuergerät an Hartge geschickt wird, wird definitiv KEIN kleines Steuergerät eingebaut, sondern das HEX-File des Original-Motorsteuergeräts verändert... sonst müsste ich ja das ganze Auto hinschicken. :wink:
                            BMW 320d E90:

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe einen 320 D als Fleet Edition mit 150 PS!
                              Hat jemand die Daten der Kennlinie des Standard 320 D?

                              Wer kann die Daten einspielen?

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