Ich hab' mal bei den bekannteren/renommierteren Tunern bzgl. Leistungssteigerung für mein Fahrzeug nachgeforscht bzw. -gefragt.
Im Speziellen wollte ich Aussagen zum Partikelfilter erhalten. Folgendes ist dabei rausgekommen:
AC-Schnitzer
147kW
390-410Nm (widersprüchliche Aussagen auf Homepage und in Prospekten)
Zusatzgerät
ca. 2.000,- (inklusive Einbau durch BMW-Werkstätte)
AC-Schnitzer übernimmt die Garantie/Gewährleistung (im Preis inbegriffen, noch in Klärung)
Hamann
146kW
410Nm
OBD-Tuning
ca. 1.000,-
keine Antwort mehr bzgl. Garantie
Korbel (österr. Tuner)
ca. 145kW
ca. 400Nm
Tuning über interne Schnittstelle im Steuergerät
450,- (dzt. Aktion 350,- inklusive Prüfstand vorher-nachher), Luftfilter 90.-
optionale Tuning-Garantie von "Garant" (nicht im Preis inbegriffen)
Achtung: deutlich abweichende Angaben auf der Homepage. Diese ist wegen "viel Arbeit am Prüfstand" aber nicht aktuell.
Sperrer (österr. Tuner)
140kW
390Nm
OBD-Tuning (noch in Klärung)
ca. 900,-
Garantieleistungen noch in Klärung
Steinbauer (früher P-Box)
152kW
408Nm
ca. 900,-
Zusatz-Gerät
dzt. noch kein Kontakt hergestellt
Hartge
149kW
401Nm
OBD-Tuning (noch in Klärung)
ca. 1.600,-
Garantie-Umfang noch in Klärung
Bei BMW selbst hab' ich noch nicht nachgefragt, will ich aber morgen nach der Arbeit erledigen. Wenn sich's ausgeht, will ich erst zu einem "fremden" und dann zu "meinem" Händler gehen. Vermute aber, dass die, wenn überhaupt, nur die AC-Schnitzer-Steigerung anbieten. Beim Importeur (BMW Österreich) werd' ich im Vorfeld auch noch anfragen.
Partikelfilter sowie Antriebsstrang sei laut (schriftlicher) Aussagen aller kein Problem. Korbel-Tuning hat vor einigen Wochen allerdings mündlich einem Arbeitskollegen gegenüber noch was anderes (ziemlich genau das Gegenteil) gesagt. Allerdings sind Probleme mit dem DPF bei den Audis/Seats/Skodas/VWs mit VW-Motor (also den 4-Zylindern) nicht unbedingt was Neues.
Die P-Box hat ein anderer Arbeitskollege seit über 120.000km in seinem A4 (B5) und dort statt 110PS/235Nm (VP44, noch kein UIS) jetzt ca. 145PS/290Nm. Probleme: Durchgebrannter Diesel-Kat vor einigen Tausend Kilometern, kann, muss aber nicht am Tuning liegen. Russentwicklung deutlich sichtbar, aber bei den VAG-Motoren ist das nix neues.
Ein Zusatz-Gerät will ich aber eher nicht haben, ich würde OBD-Tuning bevorzugen.
AC-Schnitzer ist mir eher zu teuer, aber mal sehen was genau durch die Garantie abgedeckt ist.
Hamann ist für mich unattraktiv, weil weit entfernt. Wenn das Angebot stimmt, wär's dennoch eine Option.
Korbel wäre preislich äusserst interessant und ist angeblich kompetent was BMWs betrifft.
Sperrer ist gegenüber Korbel natürlich teuer und eher auf Audis als BMWs spezialisiert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Leistungssteigerung trotz Partikelfilter?
Wie sieht's generell mit den Anbietern aus? (Erfahrungen bitte nur bzgl. Leistungssteigerung und nicht optischem Tuning).
Eigentlich war ich immer recht skeptisch, was Chip-Tuning betrifft... allerdings denk' ich mir, dass es wenn überaupt nur Probleme gibt, wenn die Mehr-Leistung häufig und über längeren Zeitraum abgerufen wird. Dies wäre bei mir nicht der Fall, zumal die Grund-Motorisierung ja schon nicht schlecht ist. Leider hat's zum Zeitpunkt des Kaufs meines Fahrzeuges meine Wunsch-Motorisierung (325d) noch nicht gegeben. Mit dem Tuning käme ich in etwa auf die Leistungswerte...
Im Speziellen wollte ich Aussagen zum Partikelfilter erhalten. Folgendes ist dabei rausgekommen:
AC-Schnitzer
147kW
390-410Nm (widersprüchliche Aussagen auf Homepage und in Prospekten)
Zusatzgerät
ca. 2.000,- (inklusive Einbau durch BMW-Werkstätte)
AC-Schnitzer übernimmt die Garantie/Gewährleistung (im Preis inbegriffen, noch in Klärung)
Hamann
146kW
410Nm
OBD-Tuning
ca. 1.000,-
keine Antwort mehr bzgl. Garantie
Korbel (österr. Tuner)
ca. 145kW
ca. 400Nm
Tuning über interne Schnittstelle im Steuergerät
450,- (dzt. Aktion 350,- inklusive Prüfstand vorher-nachher), Luftfilter 90.-
optionale Tuning-Garantie von "Garant" (nicht im Preis inbegriffen)
Achtung: deutlich abweichende Angaben auf der Homepage. Diese ist wegen "viel Arbeit am Prüfstand" aber nicht aktuell.
Sperrer (österr. Tuner)
140kW
390Nm
OBD-Tuning (noch in Klärung)
ca. 900,-
Garantieleistungen noch in Klärung
Steinbauer (früher P-Box)
152kW
408Nm
ca. 900,-
Zusatz-Gerät
dzt. noch kein Kontakt hergestellt
Hartge
149kW
401Nm
OBD-Tuning (noch in Klärung)
ca. 1.600,-
Garantie-Umfang noch in Klärung
Bei BMW selbst hab' ich noch nicht nachgefragt, will ich aber morgen nach der Arbeit erledigen. Wenn sich's ausgeht, will ich erst zu einem "fremden" und dann zu "meinem" Händler gehen. Vermute aber, dass die, wenn überhaupt, nur die AC-Schnitzer-Steigerung anbieten. Beim Importeur (BMW Österreich) werd' ich im Vorfeld auch noch anfragen.
Partikelfilter sowie Antriebsstrang sei laut (schriftlicher) Aussagen aller kein Problem. Korbel-Tuning hat vor einigen Wochen allerdings mündlich einem Arbeitskollegen gegenüber noch was anderes (ziemlich genau das Gegenteil) gesagt. Allerdings sind Probleme mit dem DPF bei den Audis/Seats/Skodas/VWs mit VW-Motor (also den 4-Zylindern) nicht unbedingt was Neues.
Die P-Box hat ein anderer Arbeitskollege seit über 120.000km in seinem A4 (B5) und dort statt 110PS/235Nm (VP44, noch kein UIS) jetzt ca. 145PS/290Nm. Probleme: Durchgebrannter Diesel-Kat vor einigen Tausend Kilometern, kann, muss aber nicht am Tuning liegen. Russentwicklung deutlich sichtbar, aber bei den VAG-Motoren ist das nix neues.
Ein Zusatz-Gerät will ich aber eher nicht haben, ich würde OBD-Tuning bevorzugen.
AC-Schnitzer ist mir eher zu teuer, aber mal sehen was genau durch die Garantie abgedeckt ist.
Hamann ist für mich unattraktiv, weil weit entfernt. Wenn das Angebot stimmt, wär's dennoch eine Option.
Korbel wäre preislich äusserst interessant und ist angeblich kompetent was BMWs betrifft.
Sperrer ist gegenüber Korbel natürlich teuer und eher auf Audis als BMWs spezialisiert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Leistungssteigerung trotz Partikelfilter?
Wie sieht's generell mit den Anbietern aus? (Erfahrungen bitte nur bzgl. Leistungssteigerung und nicht optischem Tuning).
Eigentlich war ich immer recht skeptisch, was Chip-Tuning betrifft... allerdings denk' ich mir, dass es wenn überaupt nur Probleme gibt, wenn die Mehr-Leistung häufig und über längeren Zeitraum abgerufen wird. Dies wäre bei mir nicht der Fall, zumal die Grund-Motorisierung ja schon nicht schlecht ist. Leider hat's zum Zeitpunkt des Kaufs meines Fahrzeuges meine Wunsch-Motorisierung (325d) noch nicht gegeben. Mit dem Tuning käme ich in etwa auf die Leistungswerte...
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