Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runflats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runflats

    Hallo,

    erstmal einen schönen Guten Morgen an das gesamte Forum von einem
    Forum (und BMW) Neuling.

    Bin seit Samstag stolzer Besitzer des neuen Coupes (320i).

    An dem Auto gibt's soweit (ca. 500 km) nichts zu beanstanden, tolle Optik sehr gute Verarbeitung ... es macht halt sehr viel her.

    Der einzige Punkt, der mich ein wenig 'beunruhigt' ist der Fahrkomfort.
    In meinem "jugendlichen Wahnsinn" habe ich mir trotz der BMW
    Warnung (von wegen eingeschränkter Komfort und Abrollverhalten)
    die Sternspeiche 230 19 Zoll Reifen mit den beiliegenden Runflats zugelegt. Wunderschöne Felge ... supersportliches Fahrverhalten, aber
    ich bin dann wohl doch schon aus dem Alter raus, wo man(n) sich noch
    über soviel 'Fahrbahnkontakt' freut. Diese Felgen/Reifenkombination ist mir persönlich a bisserl zu "unbequem" (Spätestens nach der gestrigen 300km Fahrt auf der
    A8-Baustelle).

    Deswegen meine Frage: Liegt es an den Reifendimensionen (225/35 R19 vorne und 255/30 R19 hinten) oder rein an den Runflat-Eigenschaften?

    - Kann/darf man diese Felgen (die würde ich gerne behalten) auch mit normalen (nicht-Runflat) Reifen betreiben
    - und wenn ja ... brigt es was bzgl. Fahrkomfort ?
    - Wenn alle Stricke reißen und ich dann auf die 18 Zöller umsteigen müsste ... ist dort der Fahrkomfort bedeutend besser (die haben ja schließlich auch Runflats drauf) ?

    Vielen Dank für Eure Antworten/Beiträge vorab.

  • #2
    Tja...

    Ich hab' meinen 320d mit 17ern ausgerüstet und mir ist der Fahrkomfort, vor allem das Nachlaufen von Spurrillen, sofort negativ aufgestossen. Über den Winter bin ich dann 16er gefahren und nach dem Wechsel auf die Sommerreifen sind mir diese erst so richtig ungut aufgestossen.
    Wegen der Optik überleg' ich zwar immer wieder, 18er oder 19er aufzuziehen, aber ich werd's wohl der Vernunft wegen lassen. Ich hab' übrigens zusätzlich noch das Sportfahrwerk drinnen.
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Hallo JimnoJones

      erstmal "Willkommen bei uns im Forum" :mrgreen:

      das mit den RFL ist immer so ne sache was den Fahrkomfort betrifft ,sicher kannst du auch normale Reifen benutzen !!!

      bei 18 oder 19er Gummis sind die eigenschaften für die Spurrillen nachzulaufen natürlich grösser als bei kleineren Reifengrössen.

      Fahre selbst 19er Gummis ohne Flats un kann nicht klagen....kommt auch oftmals darauf an wie die Oberfläche der Strasse ist !

      wenn die Reifen mal länger gefahren sind kanns auch eventuell sein dass das nachlaufen nach lässt => is nur ne Vermutung !!!


      @ nicht vergessen einpaar Fotos zu posten :shock:
      Gruss vom Bonsai :gut:

      Kommentar


      • #4
        nicht vergessen einpaar Fotos zu posten
        mach' ich sobald's hier in München nicht mehr so arg regnet :roll:

        das mit den RFL ist immer so ne sache was den Fahrkomfort betrifft ,sicher kannst du auch normale Reifen benutzen !!!
        Ist halt die Frage, ob's mit normalen Reifen besser wird bei diesen Dimensionen ... :?:

        Mich stört halt am meisten, dass man wirklich jeder Querrille merkt und
        dann auch noch so richtig dumpf ... wird's eventuell besser wenn die
        Stoßdämpfer mal richtig eingefahren sind (oder sind sie das schon nach
        500km) ?

        hab' übrigens zusätzlich noch das Sportfahrwerk drinnen.
        Ich glaub' ich möchte gar nicht wissen, wie sich meine Reifen mit' nem
        Sportfahrwerk anfühlen :?

        Gibt's hier jemanden, der aus ähnlichen Gründen wie ich, mal umgebaut
        hat und der berichten kann, ob's dann besser wurde ?

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub' nicht, dass man bei 18ern oder 19ern den Unterschied zwischen RunFlats und "normalen" Gummis noch stark merkt, weil der Querschnitt doch schon sehr gering ist.

          Bzgl. "Umbau" kann ich nur meine Erfahrung bzgl. 16er bzw. 17er Felgen wiederholen: Der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. Ob ich jetzt von 17 auf 18 Zoll denselben Sprung spüren würde, wage ich aber zu bezweifeln, weil irgendwie glaub' ich, dass es gar nicht mehr viel schlimmer werden kann.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            @JimnoJones: Ich hatte im vergangenen Jahr 2x das Vergnügen, einen Alpina D3 zu fahren - 1x mit 18"-Mischbereifung und beim 2. Mal mit der 19"er-Bereifung - ABER ohne RFT´s, welche Alpina ja überhaupt nicht verwendet...KEIN Vergleich zu den RFT´s, die ich auf meinem 120d hatte, das Fahrwerk von Alpina ist zwar insgesamt auch etwas härter abgestimmt als eines von BMW, aber immer noch bedeutend angenehmer.
            Habe auch gehört/gelesen, das E9x-Besitzer ihren 3er nachträglich mit NON-RFT´s ausgerüstet haben, der Fahrkomfort ist um vieles besser geworden. :wink:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Komfort hin oder her, den Sicherheitsgewinn durch die RunFlat-Reifen geb' ich nicht mehr her!
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #8
                Angeblich soll bzw. hat BMW bei den RFT´s ab Frühjahr ´07 nachgebessert haben, zumindest beklagen Besitzer sich immer weniger über die hier genannten "Komforteinbußen". :wink:
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Fahrwerk oder bei den Reifen?
                  Müsste eigentlich beim Fahrwerk sein, oder?
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheTrumpeter
                    Komfort hin oder her, den Sicherheitsgewinn durch die RunFlat-Reifen geb' ich nicht mehr her!
                    früher biste ja auch ohne RFT´s gefahren , welche Reifengrösse fährst du denn ?? bei 17 Zöllchen fällt das nicht besonders auf :wink:
                    Gruss vom Bonsai :gut:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bonsai
                      Zitat von TheTrumpeter
                      Komfort hin oder her, den Sicherheitsgewinn durch die RunFlat-Reifen geb' ich nicht mehr her!
                      früher biste ja auch ohne RFT´s gefahren , welche Reifengrösse fährst du denn ?? bei 17 Zöllchen fällt das nicht besonders auf :wink:
                      Früher bist ja auch ohne Airbags gefahren...
                      BMW 320d E90:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Flo
                        @JimnoJones: Ich hatte im vergangenen Jahr 2x das Vergnügen, einen Alpina D3 zu fahren - 1x mit 18"-Mischbereifung und beim 2. Mal mit der 19"er-Bereifung - ABER ohne RFT´s, welche Alpina ja überhaupt nicht verwendet...KEIN Vergleich zu den RFT´s, die ich auf meinem 120d hatte, das Fahrwerk von Alpina ist zwar insgesamt auch etwas härter abgestimmt als eines von BMW, aber immer noch bedeutend angenehmer.
                        Habe auch gehört/gelesen, das E9x-Besitzer ihren 3er nachträglich mit NON-RFT´s ausgerüstet haben, der Fahrkomfort ist um vieles besser geworden. :wink:
                        das hört man natürlich gerne ... ich denke ich werde dann nach dem
                        Winter mal Nich-Runflats auf die 19-Zöller draufziehen lassen (wie gesagt meine schönen Felgen möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben :lol
                        Was den 'Sicherheitsverlust' angeht, so kann ich damit leben, denke ich.

                        Wenn ich den Kompromis wählen muss zwichen 17" inkl. Runflats oder
                        19" exkl. Runflats, dann nehme ich dann doch eher die 19".

                        Ein Versuch ist es zumindest Wert. Was mach' ich dann bloß mit angefahrenen 19" Runflats ... ? :roll:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Nun mal zu dem Thema. Ich glaube kaum, dass das Fahren ohne RFL weicher wird. Wenn man 19er Felgen bestellt mit Querschnitt 35 und hinten 30, dann ist es wirklich normal, dass man jede Unebenheit spürt. Ein QP ist eben auch ein sportliches Auto. Einen Unterschied wirst Du sicher erst bei 17 Zoll merken mit 45 Gummis. Habe gerade einen als Leihwagen und das fährt sich recht ordentlich. Man muss irgendwo einen Kompromis eingehen. Entweder top Optik und dafür jeden Streichholz auf der Straße spüren, oder 17Zoll fahren und die Optik ist eben nicht so top. Ich bin auch am überlegen, ob ich bei meinem zukünftigen 3er QP 17 Zoll oder 18er nehme. Wenn überwiegend schlechte Straßen sind, sollte man da vernünftig sein.
                          Du hast keine große Wahl, kannst natürlich auch Deine 19er bei BMW eintauschen, weiß nicht, was da möglich ist.

                          Grüße,
                          Steffi
                          MfG,
                          Steffi :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Und vergiss nicht, wenn Du dann irgendwann eine Panne hast mit den 19ern ohne RFL, dann stehst Du da und hast ein Problem.
                            MfG,
                            Steffi :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von S.Nightsky
                              Und vergiss nicht, wenn Du dann irgendwann eine Panne hast mit den 19ern ohne RFL, dann stehst Du da und hast ein Problem.
                              dafür hätt' ich so'n Tire-Fit mitgenommen (haben alle Mercedes auch
                              mit dabei, glaube ich)

                              Hab letztens wieder mit meinem Bmw-Händler telefoniert und der
                              hat dann auch gemeint ich solle die 19-er Runflats platt fahren und
                              es danach mit normalen Reifen versuchen ... schau'n mer mal :roll:

                              Jetzt steht der km-Zähler bei knapp 1000 ... jetzt kann's dann mal
                              richtig losgehen ... hab das einfahren langsam satt :lol:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X