Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder klappert was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und wieder klappert was

    Mittlerweile bin ich von der BMW-Verarbeitungsqualität nicht mehr so ganz überzeugt...

    Erst wurde bei der Kopfstütze ein klapperndes Teil getauscht (nach insgesamt 3 Werkstattaufenthalten)... da klappert jetzt nichts mehr.
    Dann wurde der PDC-Sensor vorne rechts wegen gelegentlicher Fehlauslösungen getauscht (vom Meister erkannt, dass der Fehlauslösungen hat... gut, sollen's tauschen, ist ja Garantie). Dafür war natürlich auch ein Extra-Werkstattaufenthalt nötig, weil die Sensoren ja lackiert sind und nicht lagernd. Gut, neuer Sensor, übrigens ein Bosch-Teil, aber die Fehlauslösungen sind noch immer da.
    Seit einiger Zeit (eigentlich seit's morgens immer kälter wird) ist mir dafür ein neues Klappern aufgefallen. Erst hab' ich's in Verbindung mit den Ersatz-Sicherungen, die ich achtlos in die Mittelkonsole geworfen hab', gebracht, aber daran lag's nicht.
    Hab' das Klappern jetzt ca. 3 Wochen beobachtet, es tritt nur bei Temperaturen unter (ca.) 8°C auf und bessert sich mit steigender Innenraum-Temperatur. Einige Minuten nach Erreichen des Komfort-Klimas hört's dann auch schon auf.
    Bin am Montag dann mal beim Fahren auf Fehlersuche gegangen und hab' mir eingebildet, dass es aufhört, wenn ich den Schlüssel nach oben drücke. Heute hat sich das aber nicht mehr bestätigt, dafür kommt mir vor dass es immer schlimmer wird.

    Hab' jetzt am 16. den nächsten Werkstatt-Termin... hoffe dass es dann kalt genug ist...
    BMW 320d E90:

  • #2
    Re: Und wieder klappert was

    Hm, das ist nicht spaßig und darf bei unseren hochklassigen Autos eigentlich nicht vorkommen! Bei unserem E61 klappert die Mittelstrebe des Panoramadaches. Je kälter, je stärker, bei Minusgraden wird´s sogar penetrant.

    Obwohl wir (und der Werkstattmeister) also genau wissen, wo´s klappert, waren sie beim nicht in der Lage, das Ganze zu beheben... traurig!

    Ärgerlich ist es nur, wenn man nicht genau weiß, wo´s herkommt, es in der Werkstatt vorführen will und dann (Vorführeffekt!) vom Meister nur ein mitleidiges Lächeln erntet... . Man bildet sich ja schließlich nix ein, wer jeden Tag in dem Wagen sitzt, wird ja wohl genau merken, wenn´s irgendwo nicht stimmt!
    Historie:
    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
    Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

    unsere beiden Babies

    Kommentar


    • #3
      Re: Und wieder klappert was

      Deshalb wollte ich ja schon im Vorfeld alle anderen Ursachen ausschliessen. (Mit den Sicherungen das hat zeitlich genau gepasst...)
      Jetzt ist allerdings weder in der Mittelkonsole noch im Handschuhfach noch etwas, das klappern könnte.

      Solang das Klappern nicht behoben ist, geb' ich garantiert keine Ruhe... und wenn wieder was klappert, steh' ich wieder beim Händler. Ich hab' schliesslich keinen VW oder Kia gekauft, sondern einen BMW.
      Vorführeffekt hin oder her... sollen sich den Wagen eben über Nacht dortlassen, wenn's tagsüber wirklich nicht reproduzierbar ist. Ich bekomm' ohnehin ein Ersatzfahrzeug.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Re: Und wieder klappert was

        Hi,

        also mit der Qualität beim dem Preis sollte mehr drin sein. Der Meinung bin ich mittlerweile auch.

        Also mit dem Klappern, hab ich mittlerweile auch meine Erfahrungen gemacht.

        1. Klicken im Gurtstraffer-Fahrerseite.

        2. Klicken im Gurtstraffer-Beifahrerseite.

        3. Extremes Rappeln Heckscheibe (mindestens schon viermal versucht zu machen, keine Chance, ist immer noch)!

        4. Ab 190 km, summen, Frontscheibe.

        5. Rappeln hinter dem Navi.

        6. Rasseln Fahrerseite höhe Spiegel!

        Also ich finde es zwar gut, dass BMW immer gleich sagt kein Problem Garantie etc..., aber das kostet auch für mich Zeit und Geld ohne Ende. Und das geilste, richtig weg bzw. leiser ist es auch nicht.
        Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
        aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Und wieder klappert was

          Also ich finde es zwar gut, dass BMW immer gleich sagt kein Problem Garantie etc..., aber das kostet auch für mich Zeit und Geld ohne Ende. Und das geilste, richtig weg bzw. leiser ist es auch nicht.
          Genau darin liegt auch mein Problem... ist ja schön und gut, dass es auf Garantie erledigt wird, aber die Zeit und Umstände, die ich dafür hab', ersetzt mir niemand. Abgesehen davon ist es einfach nur ärgerlich. Bei einem Fahrzeug, das über 42.000 Listenpreis kostet, erwarte ich schon eine tadellose Verarbeitung.
          Ich hab' kein Problem damit, wenn mal was wirklich kaputt geht (z.B. ein Parksensor), sowas kann passieren. Aber die Verarbeitung ist nicht gerade berauschend.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            Re: Und wieder klappert was

            @Schneemann ich glaub an deiner Stelle würd ich mal die Werkstatt wechseln.. wenn ich an deiner stelle wär würd ich mit dem meister probefahren und wenn noch was zu hören ist dann nehm ich den Karrn erst wieder mit wenns behoben ist!! Zumindest kommt von uns kein Auto vom Hof was nur zu 50% gerichtet ist^^
            Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Und wieder klappert was

              Ich weiss nicht... sind BMW-Fahrer anspruchsvoller als Mazda-Fahrer?
              Gut, blöde Frage. Klar sind sie das, sonst würden sie Mazda fahren.

              Aber: Wenn man mit Mazda-Fahrer spricht, hört man eigentlich nichts von schlechter Verarbeitung. Auch dann nicht, wenn man ganz offen und ehrlich miteinander redet.
              Sind Mazdas besser verarbeitet? Oder hat BMW, wie z.B. VW auch, in den letzten Jahren doch deutlich nachgelassen?
              Keine Frage, sie bauen nach wie vor schöne Autos und die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, auch das Fahrwerk. Aber wenn's bei jeder Bodenwelle klappert, hab' ich auch keine Freude am sprichwörtlichen "Brett am Asphalt".

              Zumindest weiss ich, dass meine Werkstatt das hinbekommt, egal wie lange sie daran arbeiten.

              Hab' übrigens einen weiteren Kritikpunkt: Der Kofferraum lässt sich bei niedrigen Temperaturen (unter +5°C) nur schwer öffnen, was meiner Meinung nach an den Dämpfern liegt.
              Kenne das Problem vom 5türigen Focus, den meine Mutter mal hatte, aber beim neuen 1er meines Vaters ist's mir auch schon aufgefallen.
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #8
                Re: Und wieder klappert was

                ... ihr hört aber auch die Flöhe husten

                nein im ernst, sowas geht mir auch tierisch auf den sack!!

                Man sollte sich aber auch vor Augen führen, das solch moderne Autos die eigentlichen Fahrgeräusche immer weiter unterdrücken. Das fällt einem dann nämlich gar nicht auf das Wind-, Motor- und vor allem Abrollgeräusche immer weniger werden.
                So sind im E90 z.B ab Werk eigens Entwickelte Reifen (erkennbar an dem Stern) montiert und auch die Radhausverkleidugen mit Flies behandelt, um Abrollgeräusche zu dämmen. Auch sind die Luftführungen außen und Materialien hinter den Verkleidungen zuständig für weniger Wind- bzw. Außengeräusche.

                Um es auf den Punkt zu bringen: Bei soviel stille im Auto lässt es sich besser auf knarzende, klickernde und rasselnde Verkleidungen konzentrieren, als in Autos die generell laut im Innenraum sind.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Und wieder klappert was

                  Um es auf den Punkt zu bringen: Bei soviel stille im Auto lässt es sich besser auf knarzende, klickernde und rasselnde Verkleidungen konzentrieren, als in Autos die generell laut im Innenraum sind.
                  Da hast Du schon Recht...
                  Aber dieses (neue) Klappern ist, wenn es auftritt, äusserst hochfrequent und auch bei lautem Radio deutlich hörbar.

                  Der Punkt ist der: Wenn's nach 12.000km schon soviele Beanstandungen gab, wie sieht das erst nach 120.000 aus???
                  Wie gesagt: Auch wenn das immer auf Garantie (und später vielleicht Kulanz) erledigt wird, sind's vorwiegend die Scherereien, die mich stören.
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Und wieder klappert was

                    Das Problem mit den Gasdruckdämpfern an der Heckklappe gab´s schon beim E46-Compact - komischerweise trat dies aber nur in den ersten 1-2 Jahren auf, BMW erstattete aber damals kostenlos den Ersatz für Neue.
                    Ist aber schon eigenartig, warum tritt das anscheinend immer in den 1. Produktionszeiträumen einer Modellreihe auf und kann nicht nach kürzerer Zeit gleich ab Werk abgestellt werden, wenn Kunden das öfters beanstanden? :ka:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Und wieder klappert was

                      Ich weiss nicht... sind BMW-Fahrer anspruchsvoller als Mazda-Fahrer?
                      Gut, blöde Frage. Klar sind sie das, sonst würden sie Mazda fahren.

                      Aber: Wenn man mit Mazda-Fahrer spricht, hört man eigentlich nichts von schlechter Verarbeitung. Auch dann nicht, wenn man ganz offen und ehrlich miteinander redet.
                      Sind Mazdas besser verarbeitet? Oder hat BMW, wie z.B. VW auch, in den letzten Jahren doch deutlich nachgelassen?
                      Keine Frage, sie bauen nach wie vor schöne Autos und die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, auch das Fahrwerk. Aber wenn's bei jeder Bodenwelle klappert, hab' ich auch keine Freude am sprichwörtlichen "Brett am Asphalt".

                      Zumindest weiss ich, dass meine Werkstatt das hinbekommt, egal wie lange sie daran arbeiten.

                      Hab' übrigens einen weiteren Kritikpunkt: Der Kofferraum lässt sich bei niedrigen Temperaturen (unter +5°C) nur schwer öffnen, was meiner Meinung nach an den Dämpfern liegt.
                      Kenne das Problem vom 5türigen Focus, den meine Mutter mal hatte, aber beim neuen 1er meines Vaters ist's mir auch schon aufgefallen.

                      also wirklich ein Toyota Avensis kostet ähnlich viel wie ein E90 in Grundausstattung (ist auch ähnlich Ausgestattet) macht die anderen Marken nicht so schlecht. Toyota produziert hervorragende Qualität unter anderem deshalb weil im RAV4 und im Avensis identische Sitze eingebaut werden. Das sind auf gar keinen Fall "billige Reisschüsseln" seit Ford bei Mazda und Renault bei Nissan eingestiegen sind geht es dort allerdings mit der Qualität stark bergab, soviel zum Thema die europäischen Hersteller sind die Krone des Fahrzeugbaues.... Ich bin jetzt von Nissan zu BMW umgestiegen weil der Service in den Werkstätten wirklich verheerend ist. Das sind aber keine Japaner die dort arbeiten :aehm:

                      libe Grüße
                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Und wieder klappert was

                        also wirklich ein Toyota Avensis kostet ähnlich viel wie ein E90 in Grundausstattung (ist auch ähnlich Ausgestattet) macht die anderen Marken nicht so schlecht.
                        Zu Toyota kann ich nicht wirklich viel sagen, aber ich hab' mich sehr intensiv mit dem Mazda 6 Sport/SportCombi auseinander gesetzt. Und preislich spielt der doch wenigstens eine Liga unter dem E90 und liegt sogar noch deutlich unter dem Passat.
                        Schlecht mach' ich das Auto wirklich nicht, aber es ist eben "nur" ein Mazda was die Optik und "den Bauch" anbelangt.
                        BMW 320d E90:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Und wieder klappert was

                          @Schneemann ich glaub an deiner Stelle würd ich mal die Werkstatt wechseln.. wenn ich an deiner stelle wär würd ich mit dem meister probefahren und wenn noch was zu hören ist dann nehm ich den Karrn erst wieder mit wenns behoben ist!! Zumindest kommt von uns kein Auto vom Hof was nur zu 50% gerichtet ist^^
                          Hallo zusammen,

                          klar mache ich das.
                          Ich fahre sogar für diese Geräusche morgens um 7:00 Uhr hin und mache eine Probefahrt mit dem Serviceberater damit er weiß was ich auch alles gemeint habe.

                          Das Problem ist, nach zwei Tagen sind die Geräuche wieder da.

                          Es ist auch bekannt wo die Geräuche her kommen (bis auf der Geist, von der Fahrerseite), aber was bringt das, wenn ich zwei Tage froh und glücklich bin und dann sind Sie wieder da! Prima Material!


                          Zu Servicemobil (ich mache jetzt kein Zitat rein):

                          Ich war vorher bei Peugeot, hatte den neuen 307 gehabt, der war genauso leise wie BMW, nur gerappelt hat da nix. Grund warum ich gewechselt bin war der Service von Peugeot.

                          Zu den Reifen...dass ich nicht lache...ich habe die Pirelli drauf. Was ist damit, mein Wagen läuft den Spurrillen hinterher, und verursachen einen heiden Lärm.


                          Gruß
                          Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                          aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Und wieder klappert was

                            Zu den Reifen...dass ich nicht lache...ich habe die Pirelli drauf. Was ist damit, mein Wagen läuft den Spurrillen hinterher, und verursachen einen heiden Lärm.
                            Das liegt dann aber an der Dimension... es ist doch allgemein bekannt, dass ein Auto umso mehr dazu neigt, den Spurrinnen nachzulaufen, je breiter die Reifen sind...
                            Das Abrollgeräusch wiederrum liegt an den Reifen selbst... es gibt auch "leisere" Reifen.
                            BMW 320d E90:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Und wieder klappert was

                              Zu den Reifen...dass ich nicht lache...ich habe die Pirelli drauf. Was ist damit, mein Wagen läuft den Spurrillen hinterher, und verursachen einen heiden Lärm.
                              Das liegt dann aber an der Dimension... es ist doch allgemein bekannt, dass ein Auto umso mehr dazu neigt, den Spurrinnen nachzulaufen, je breiter die Reifen sind...
                              Das Abrollgeräusch wiederrum liegt an den Reifen selbst... es gibt auch "leisere" Reifen.

                              Ganz großes Irrtum...

                              liegt an den Reifen. Pirelli ruft sämtliche Reifen zurück!
                              Und bei 17'' die ausbrechen und zwar so stark, dass man plötzlich auf der anderen Seite ist,...mehr brauch ich nicht zu sagen.
                              Die Geräusche sind keine Abrollgeräusche mehr, sondern liegt daran, dass Runflatreifen sich stärker ausabfahren und hier eine Verzahnung entsteht und die macht richtig lärm. Das wollte ich damit sagen, extra dafür hergestellt. Dass ich nicht lache.

                              Gruß
                              Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                              aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X