Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern meinen neuen bekommen....aber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestern meinen neuen bekommen....aber

hab heute den Pannendienst rufen müssen.
    Nach 130KM!!! kam plötzlich die Meldung: "Motorstörung..."
    Bin also sofort rechts rangefahren, das Auto hat dann stark
    vibriert und habs dann auch sofort ausgeschaltet.
    Die Meldung ging nicht mehr weg, also mal Hotline angerufen.
    Nach 45Min war dann der Pannendienst da. Der Wagen sprang
    dann erst gar nicht mehr an. Irgendwann lief er dann wieder mit 5 Zylindern. Ich wollte dann, mit dem Pannendienst hinter mir erstmal heim fahren, da ich meine kleine Tochter dabei hatte und die mußte langsam mal mit Nahrung und Windel versorgt werden.
    Ich kam aber net weit da der Pannenwagen mir signalisierte ich solle anhalten.. aus dem Auspuff kam Benzin und etwas Rauch.
    Der Wagen wurde dann in die Niederlassung geschleppt da der Pannendienst keine Zündspule? organisieren konnte.
    In der Niederlassung hat man dann eine Organisieren können
    (ca. 80KM Entfernung), mittlerweile stellte sich aber heraus das es wohl ein Ventil sei, das immer Sprit in den
    Zylinder ließ, war bzw. ist wohl undicht. OK, das Teil aber auch net vorrätig...also wollte einer aus München meinem Mechaniker aus Stuttgart entgegenfahren, damit die sich irgendwo in der Mitte mit dem Ersatzteil treffen...
    aus irgendeinen Grund hat das nicht geklappt und so wird
    wohl morgen aus einem der Ausstellungsfahrzeuge ein Ventil ausgebaut und mir eingebaut... ich hoffe zumindest das der Karren dann ok ist.
    ......bin gefrustet..... 37000€ und komme gerade mal 130 KM
    Übrigens bin ich auch derjenige der morgen damit nach Italien wollte. Naja, angeblich soll der Dinger ja morgen laufen....
    Aber folgendes K*tzt mich an:
    Warum hat nicht jede Niederlassung für so ein Modell keine
    Ersatzteile vorrätig.. ich kann meiner NL ja gar keinen
    Vorwurf machen denn scheinbar hat das kein Händler im Umkreis von 100KM.

Der Pannendienst und der Appschleppdienst waren Topp, schnell da, freundlich und vor allem bemüht mir zu helfen.
    der Mechaniker aus der NL hat bis um 22:30 Uhr versucht das Ersatzteil bzw. seinen Chef zu erreichen um die Ersatzteile zu besorgen, und er versprach mir auch das morgen früh gleich einzubauen. Da kann ich mich nicht beschweren.
    Aber das Ersatzteilproblem nervt tierisch, und warum
    das Problem nicht schon bei der Fahrzeugkontrolle
    auffällt ist mir unverständlich.
    Außerdem hat mir CheckControll den Fehler zuerst angezeigt,
    aber nachher im Menü als OK signalisiert(also kein Fehler mehr) dumm nur das das Auto gar nicht mehr ansprang obwohl
    "alles ok". Wozu diese Fehlermeldungen wenn sie mir scheinbar nicht zuverlässig genug Meldung machen können?
    Meine Hauptsorge ist aber ob der Motor oder sonstirgendwas
    jetzt Schaden genommen hat der sich vielleicht auch erst in 3 Jahren auftritt?
    Kann was (Kat?) kaputt gehen, wenn Sprit durch den Auspuff fliest? Ich rede hier von einem kräftigen Schwall.
    Was ist mit dem nicht funktionierenden Zylinder der nicht zünden konnte da zuviel Sprit im Zylinder?
    Ich werde den Händler diesbezüglich fragen, aber die Antwort kann ich mir schon denken.
    Was meint Ihr? Kennt sich da jemand aus?
    Falls das Auto morgen (Sonntag) läuft, werde ich in den
    Urlaub fahren und erst in einer Woche wieder antworten können.Ich sag euch dann bescheid ob er lief und natürlich
    einen kleinen Fahrbericht
    Ansonsten ist das Auto Topp. Sehrgut verarbeitet, Navi auch Klasse und abgesehen von der Panne bin ich zufrieden.
    Aber momentan ist meine Euphorie ein wenig getrübt
    gruss,
    Ralf
    E46 323i von 1998 bis Juni 2005
    E90 325i seit Juni 2005

Re: Gestern meinen neuen bekommen....aber

tja, das tut mir leid für dich.
    aber tröste dich:
    auch als meine mutter ihre nagelneue e-klasse abgeholt hat gab es probleme.
    sie ist gerade vom hof der benz-niederlassung runter (20m), da fallen alle sicherheitssysteme wie ABS, ESP, BAS etc. aus.
    weil alle jungs in den blaumännern schon feierabend hatten mussten sich dann die herren in den dunklen anzügen bemühen und den wagen zurüch auf den hof schieben...
    und was war los?
    ein stecker war nicht richtig fest! :nee:
    also, sowas kann jedem passieren - und dem dümmsten zuerst!

ich wünsche dir natürlich dass der wagen morgen/heute wieder läuft und du deinen urlaub standesgemäß im neuen BMW antreten kannst! *g*
    aber so oder so: viel spass und gute erholung in italien!

mfg

Kommentar

Das ist natürlich scheiße, und ganz klar ein Materielfehler. BMW Niederlassung Stuttgart?? Wie die bewegen sich??? KAmen die mit einem X5 mit Stuttgarter Kennzeichen, oder mit einem E34 touring mit Ludwigsburger Kennzeichen?? Weil meißtens muss der Ditting raus: Im allgemeinen halte ich die Niederlassung Stuttgart für etwas ,,mager´´ was alle Dinge anbetrifft :nee:

Mittlerweile wenn einer mit nem BMW bei mir angeschleppt wird, und ich schnell Teile brauche versuche ich es schon gar nicht mehr in Stuttgart. Ich rufe beim Ditting in LUdwigsburg an, und der kommt wie der Blitz

Kommentar

Hallo Ralf, hab mir soeben deine "Leidensgeschichte"
        durchglesen - sowas dämpft natürlich anfangs die Fahrfreude, keine Frage - hoffentlich hat´s dann wenigstens
        no geklappt, das Ihr in den Urlaub fahren konntet´s!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

So ein ganzer Schwall Benzin im Auspuff ... klingt nicht gut. Würde ich checken lassen.

Timmy

Kommentar

So, Urlaub zu Ende...bin wieder da.
            Erstmal, Auto lief jetzt einwandfrei. Das Problem war folgendes:
            Ein Ventil war undicht und hat ständig Sprit in den
            Zylinder gelassen. Irgendwann war der wohl voll und konnte halt nicht mehr zünden.
            Der Zylinder wurde zwar abgeschaltet aber weil immer noch
            Benzin in den Zylinder lief, hat wohl Druck?? gefehlt und er sprang gar nicht mehr an.
            So irgendwie war das.
            Das Ventil wurde am Sonntag aus einem Fahrzeug aus der Vorführung ausgebaut. Danach hat mich der Mechaniker abgeholt und ich konnte mich überzeugen das es jetzt funktioniert. Wir sind dann am Sonntag noch nach Italien gefahren. Das hat alles soweit wunderbar geklappt.
            Für nen kleinen Fahrbericht mach ich aber einen neuen Thread auf.
            Morgen ruf ich bei der NL an (ja es geht um die Stuttgarter) und verlange einen Check.
            Ich erzähl euch morgen was dabei rausgekommen ist.
            Das mit den Ersatzteilen werde ich aufjeden fall ansprechen.
            Zumindest positiv ist, das die NL (oder vielmehr speziell der Mechaniker dort) das Fahrzeug von Samstag auf Sonntag nacht repariert haben.
            Aber schaun mer mal.

gruss,
            Ralf
            E90 325i seit Juni 2005

Kommentar

Dann hat´s bei Euch also doch noch funktioniert, schön!
              Und euer hat sich auch noch der Sache schnell angenommen,
              so müßt´s immer laufen!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Bei einem derartigen Fehler kommt eine erhebliche Spritmenge auch in den Kat. Das dieses nachweislich nicht gerade die Standzeit erhöht hat ja schon ein Vorredner festgestellt. Hier sollte geklärt werden, wie verfahren wird falls es nach der Garantie bei einem Katdefekt kommen sollte, ggfs. Kat tauschen. Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob ein Ölwechsel stattgefunden hat (Ölverdünnung).
                Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

Kommentar

Hi Ralf,

schön wenn nun alles wieder läuft, und vergiss den Kat, worüber ich mir ernsthafte Sorgen machen würde ist der Motor selbst!

Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Defekt, eine undichte Einspritzdüse auch beim 6-Zylinder, aber dem 3,5er.

Resultat, heftiger Zylinderkopfschaden zwischen dem 5. und 6. Zylinder.

Das ist eigentlich auch ganz logisch, denn wenn der Zylinder ein gewisses Maß an "Füllhöhe" erreicht hat, kommt der Punkt an dem nicht mehr komprimiert werden kann, Da die Ventile aber Weisungsbedingt dicht machen, muss die Kraft irgendwo etwas kaputt machen, und ich wüsste nicht das es dafür inzwischen eine Sicherheitseinrichtung gibt.

Zur Info, das ist dann das gleiche Resultat wie der bekannte "Wasserschlag" also wenn man mit dem Auto durch eine tiefe Pfütze fährt, und Wasser angesaugt wird.

Gibt auf meiner Homepage auch ein Video von einem Land-Rover der das jetzt bestätigen kann, Auto war 6 Monate alt

Mich wundert es das das noch niemandem aufgegangen ist bisher...

Ich würde an Deiner Stelle den Händler genau darauf ansprechen, und mir dazu etwas schriftlich geben lassen, oder (was natürlich keinen Spaß macht) einen neuen Motor verlangen.

Ohne Dir unnötige Angst machen zu wollen, ich habe einen Motor deshalb gekauft, und der Rover Fahrer ebenfalls, das ist kein Hörensagen, sorry.

Gruß Joe

Kommentar

Hut ab vor dem mechaniker ,das ist heut nicht selbstverständlich echt klasse!!aber eigentlich geben die dir ein leihwagen wenn du in den urlaub wolltest??

Kommentar

Ja, normalerweise kriegt man einen Leihwagen, aber
                      das ich ausgerechnet nach Italien wollte hat wenig Begeisterung ausgelöst
                      Außerdem hätte es dann doch was gleichwertiges sein müssen, und das wäre dann vermutlich auf die schnelle nicht einfach gewesen (neues Modell, mind.325, mit "großem" Navi...)

Achja, er läuft bis jetzt ohne Probleme. (toitoitoi)

zu XJO: Also da mach ich mir nicht so viel sorgen, da ich
                      nicht wirklich weit gekommen bin, der Motor ist ja gleich ausgegangen. Ich denke das muß so'n Ding verkraften.
                      Außerdem werde ich diese Garantieerweiterung wohl in Anspruch nehmen. Ich hab übrigens den Motorcheck machen lassen, war soweit alles ok. (Prüfbericht hab ich mir geben lassen)
                      Ich hab mir auch gleich die Spur überprüfen lassen,
                      hatte das Gefühl das er mal nach Links und mal nach Rechts zog. War aber auch ok, liegt wohl an den 205er Runflat reifen.
                      Übrigens hab ich erfahren das man nur innerhalb der ersten
                      2000km den Spurcheck als Garantie machen lassen kann.
                      Ich war knapp drüber, aber in meinem Fall haben Sie aber dann ohne Probleme das unter Garantie laufen lassen.

Übrigens hab ich dann nen Mini als Leihwagen bekommen,
                      so mit 85 KW macht der schon auch spass
                      Tolles Fahrwerk auch bei über 200 KMH.

gruss,
                      Ralf
                      E90 325i seit Juni 2005

Kommentar

Ach diese Story... kenn ich all zu gut, aber von Audi. Ich bin auch noch nicht richtig zuhause gewesen, bin ich nur noch auf 3 Töpfen gefahren.
                        Waren aber meist Elektronikdefekte.
                        Ich würde verlangen, dass die Herrschaften von BMW die Garantieverlängerung bezahlen bzw. dafür einstehen, wenn der KAT wegen der Geschichte eingeht.

Ansonsten viel Spass mit dem Auto.

Kommentar

Lädt...
                        X