Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreswagen 320D Touring fährt sich unsicher, brauche viele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahreswagen 320D Touring fährt sich unsicher, brauche viele

Hallo, bin ziemlich neu hier und hoffe auf weitere Hilfe :-)

Ich habe mir vor ca einer Woche einen E46 320D Touring gekauft, als Jahreswagen mit 25000km. Ich hatte vorher diverse Autos, u.a. mit Heckantrieb (3*E30) etc. Bei der Probefahrt habe ich den Wagen nur mal kurz durch die Stadt gejagt und das wars. Dachte halt, mit 2 Jahren Garantie kann mir da nichts passieren.

Nun habe ich den Wagen auf der Autobahn gefahren und war sehr enttäuscht. Der Wagen fährt sich meiner Meinung nach extrem unsicher, er ist sehr unruhig und langgezogene Kurven bringen einen schon ins schwitzen. Traue mich nur auf gerader leerer Fahrbahn schneller als 180 zu fahren, das darf doch nicht sein bei einem Fahrzeug mit UVP:41000,-€ denk ich mir.

Hatte erst gedacht es ist nur eine Frage der Gewohnheit, da ich vorher nen Fronttriebler gefahren bin, aber ich hatte wie gesagt vorher auch diverse alte E30 Modelle und damit nie Probleme. Beim jetzigen denke ich ständig, dass mir bald das Heck wegrutscht und gehe vorsichtshalber vom Gas, da ich nicht weiß, wie der Wagen im Grenzbereich reagiert.

Ich fahre die Werksmäßige 16"Zoll 205er Bereifung mit nagelneuen Continental Sport Reifen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, wobei diese schon gerne mal den Spurrillen folgen. Meine Vermutung als Laie: die Stoßdämpfer.

Habe jetzt am Dienstag nen Termin bei BMW und möchte denen gerne ein paar Denkansätze geben, was es sein könnte u.a. auch aus Euren Erfahrungen heraus. Möchte mir halt keinen vom Pferd erzählen lassen, dass das normal ist etc.

Daher meine Frage, wie fahren sich eure 320d Tourings mit vergleichbarer Bereifung?
    Was könnte noch die Ursache für dieses schwammige, unruhife Fahrverhalten sein?

Achja, der Wagen hat das normale Serienfahrwerk, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein teures Auto (das teuerste was ich bisher hatte :-P ) das schlechteste Fahrverhalten biete bei höheren Geschwindigkeiten. In Kurven nutze ich ja überwiegend mehrere Spuren, sofern es der Verkehr auf der Autobahn zuläßt, aus Sorge, dass der Wagen nicht in der Spur bleiben kann.

Da fällt mirnoch was ein:
    Der Wagen hat das PDC, diese soll wohl auch die Fahrstabilität regeln etc. Würde das PDC eingreifen, bevor das Heck anfängt zu rutschen???

Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

Re: Jahreswagen 320D Touring fährt sich unsicher, brauche vi

Habe ne Limo gerade probegefahren die faehrt auch bei 170km/h noch satt auf der Strasse. Bin dann 200km/h gefahren, wir zwar etwas unruhiger aber noch kein Problem.
    Wie sind denn die Reifen beinander? Hat evtl. ein Reifen einen Bordsteinschaden? Sind die ordentlich ausgewuchtet?
    Was anderes kann ich mir bei den wenigern km noch nicht vorstellen.
    Hatte das mal bei meinem alten Auto, da war einer der Reifen nicht ganz ok (Bordsteinschaden)

alex
    Binford 325iA

Kommentar

Hallo!

Das PDC ist doch das Park Distance Control? Es hilft hierbei nur beim rückwärtigen einparken, sodaß es nicht knallt, falls der Abstand im Rückspiegel unterschätzt wurde.

Das DSC III ist die dynamische stabilitäts Controlle und diese sollte in der Regel etwas behilflich sein - falls man zu gewagt unterwegs ist :-)

Achso - mein neuer "alter" 330i Touring hat keine der genannten Symtome. Dieser hat nun knapp 90tkm auf der Uhr und ist mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung unterwegs.

Ein Kollege hatte auch einen E46 mit normalen Fahrwerk und dieser hat ebenfalls keine Probleme bei zügiger Fahrt ab 180 km/h gemacht. Er hat sich aber nach dem Kauf ein K&W Fahrwerk geleistet, weil seine Kurvengeschwindigkeit sich nicht mit dem Normalfahrwerk vetragen hatte.

Vielleicht echt mal die Federn/Dämpfer durchchecken lassen.

Grüße!
      alles kommt zu dem der warten kann......

Kommentar

Hallo, habe mich vertan, meine das DSC, aber keine Ahnug ob das DSC1 2 oder 3 ist. Welches ist denn üblicherweise in dem Modell verbaut? Wie gesagt, Bein Jahr alt, also 2005.

Die Reifen sind neuwertig, vielleich mal gerade 1000km gefahren.

Bin für weitere Anregungen dankbar, am Dienstag ist der Termin :-)

Kommentar

Dein 320d tour. hat DSC III drin, warum Du das Fahrverhalten als "kritisch" bezeichnest, kann man von "außen" leider nicht gut beurteilen, müsstest echt am besten mit einem vom eine Testfahrt durchführen.
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo, habe auch nur Limo-Erfahrung und die ist zum Theme
            Fahrverhalten eigentlich nur bestens, eventuell kommt mir
            die Lenkung direkter vor, gegenüber dem Golf, aber sonst
            alles ok, egal welche Geschwindigkeit.
            Mein 320D ist 3 1/2 Jahre alt. Habe z.Z. Ersatzwagen, also
            neuen 320D. Vorgestern über BAB gute 200 km/h kein Problem.
            Schneller ging nicht, zuviel Verkehr.
            Kann eigentlich nur bei Probefahrt geklärt werden.
            Aber nicht nur um den Häuserblock.
            Gruß Blacki
            blacki II

Kommentar

Ok, da muß ich wohl darauf hoffen, dass der Tester dann auch versteht was ich meine bzw. das Problem erkennen will.

Hab in der Vergangeheit leider die Erfahrung gemacht, dass die Leute in Werkstätten Fehler umgehend erkennen, solange man für die Rechnung selber aufkommt, sofern es sich um Garantie handelt werden Fehler leider schnell als "normal" etc. eingestuft und genau das will ich vermeiden.

Nunja, sollte der Termin nichts bringen, werde ich eine unabhängige Stelle, z.B. Dekra oder ADAC aufsuchen, aber das kostet ja wieder :-(

Aber es beruhigt mich ja schonmal, dass es nicht normal zu sein scheint, dass sich das Auto bei zügiger Fahrt nicht vernünftig fahren läßt.

Hat denn jemand schonmal ein Auto nach 14 Tagen zurückgegeben? Das würde ich im Notfall auch noch machen, aber ich denke das ist sicherlich nicht so einfach, schließlich ist durch den weiteren Besitzer eine Wertminderung eingetreten.

Kommentar

So, hier noch die Rückmeldung, für alle die es interessiert.

Der Wagen war den ganzen Tag bei meinem Händler. Die Felgen wurden gewuchtet, die Spur eingestellt und die Stoßdämpfer geprüft. Die Stoßdämpfer sind angeblich 100% i.O., jedoch gabe es bei der Spureinstellung deutliche Abweichungen und die Felgen auf der Hinterachse waren nicht ausgewuchtet.

Leider konnte ich den Wagen bisher ncoh nicht sooo schnell bewegen, aber mein erster Eindruck ist schonmal positiver. Bis 180 hat man jetzt erstmal keine Probleme.

Noch eine andere Frage. Ich fahre ja 205er 16", was wohl der normalen Serienbereifung entspricht. Mir fällt nur extrem auf, dass der Wagen jeder Spurrille folgt, besonders beim etwas stärkeren Bremsen muß man das Lenkrad gut festhalten. Ist das normal? Gilt eigentlich immer die Formel : breitere Reifen = mehr Probleme mit Spurrillen? Sorgt nur die breite der Reifen für das unangenehme Spurrillenverhalten oder liegt dies teilweise auch am Reifentyp bzw. am Hersteller? Habe Conti-Sport drauf und die sind fast neu, dachte damit sei ich erstmal gut bedient. Ich frage mich nur, wie die ganzen Leute klarkommen, die 225iger Reifen fahren oder noch breiter.

Kommentar

Willkommen in meiner Welt,

ja, die breiteren sind nochmal anfälliger bei Spurrillen.

Ich z.B. hab Mischbereifung v. 225 u. h.255-> das geht gar nicht, da muss ich auf manchen Straßen das Lenkrad schon sehr kräftig festhalten.

Hab meinen Freundlichen gefragt, ob das normal ist. Der sagte ja! Es hätte sich schon einmal ein Kunde beschwert mit dieser Mischbereifung, danach hätten sie im seine Winterreifen 4x205er zu Testzwecken drauf, dann wärs weg gewesen.->das Du angesichts dieser Reifenwahl trotzdem das Problem hast ist merkwürdig. Aber das ist wahrsch. trotzdem normal

ich werde üblicherweise angesichts des Wertes dieser PKW auch sehr schnell zum Hypochonder, heißt sehr sensibel gegenüber Geräuschen und Fahreindrücken... aber damit mach ich mich auch nur wahnsinnig, und die in der Werkstatt denken sich bloss Ihren Teil("ah der schon wieder, was hört fühlt oder riecht er denn jetzt schon wieder")

Bleib gelassen
                  E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie

Kommentar

Schließe mich da an aroade´s Sätzen an, fahre ebenfalls im Sommer 18"er mit Mischbereifung, die schon sehr
                    stark Spurrillen und sonstigen Fahrbahnschäden folgen. Kein
                    Vergleich zu meinen 16"er, die ich als WR´s drauf hab, da
                    stell ich sogut wie kein "Hinterherlaufen" fest.
                    Am besten fuhren sich da noch meine 1. beiden Weiß-Blauen,
                    die hatten jeweils 17"er rundum drauf, da bedurfte es keiner
                    großen Lenkradkorrekturen.
                    So schön 18"er ausseh´n, beim Fahren hat man meines Erachtens wesentlich mehr Nachteile.
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich habe auch die orginal BMW 16 Zoll Alus mit 225/50 Reifen und kann mich über die Fahreigenschaften nicht beschweren. Und weil der Wagen so schön läuft, werde ich bei der Bereifung in Hinblick auf die Größe nix ändern.
                      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                      -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Lädt...
                      X