Hallo, bin ziemlich neu hier und hoffe auf weitere Hilfe :-)
Ich habe mir vor ca einer Woche einen E46 320D Touring gekauft, als Jahreswagen mit 25000km. Ich hatte vorher diverse Autos, u.a. mit Heckantrieb (3*E30) etc. Bei der Probefahrt habe ich den Wagen nur mal kurz durch die Stadt gejagt und das wars. Dachte halt, mit 2 Jahren Garantie kann mir da nichts passieren.
Nun habe ich den Wagen auf der Autobahn gefahren und war sehr enttäuscht. Der Wagen fährt sich meiner Meinung nach extrem unsicher, er ist sehr unruhig und langgezogene Kurven bringen einen schon ins schwitzen. Traue mich nur auf gerader leerer Fahrbahn schneller als 180 zu fahren, das darf doch nicht sein bei einem Fahrzeug mit UVP:41000,-€ denk ich mir.
Hatte erst gedacht es ist nur eine Frage der Gewohnheit, da ich vorher nen Fronttriebler gefahren bin, aber ich hatte wie gesagt vorher auch diverse alte E30 Modelle und damit nie Probleme. Beim jetzigen denke ich ständig, dass mir bald das Heck wegrutscht und gehe vorsichtshalber vom Gas, da ich nicht weiß, wie der Wagen im Grenzbereich reagiert.
Ich fahre die Werksmäßige 16"Zoll 205er Bereifung mit nagelneuen Continental Sport Reifen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, wobei diese schon gerne mal den Spurrillen folgen. Meine Vermutung als Laie: die Stoßdämpfer.
Habe jetzt am Dienstag nen Termin bei BMW und möchte denen gerne ein paar Denkansätze geben, was es sein könnte u.a. auch aus Euren Erfahrungen heraus. Möchte mir halt keinen vom Pferd erzählen lassen, dass das normal ist etc.
Daher meine Frage, wie fahren sich eure 320d Tourings mit vergleichbarer Bereifung?
Was könnte noch die Ursache für dieses schwammige, unruhife Fahrverhalten sein?
Achja, der Wagen hat das normale Serienfahrwerk, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein teures Auto (das teuerste was ich bisher hatte :-P ) das schlechteste Fahrverhalten biete bei höheren Geschwindigkeiten. In Kurven nutze ich ja überwiegend mehrere Spuren, sofern es der Verkehr auf der Autobahn zuläßt, aus Sorge, dass der Wagen nicht in der Spur bleiben kann.
Da fällt mirnoch was ein:
Der Wagen hat das PDC, diese soll wohl auch die Fahrstabilität regeln etc. Würde das PDC eingreifen, bevor das Heck anfängt zu rutschen???
Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Ich habe mir vor ca einer Woche einen E46 320D Touring gekauft, als Jahreswagen mit 25000km. Ich hatte vorher diverse Autos, u.a. mit Heckantrieb (3*E30) etc. Bei der Probefahrt habe ich den Wagen nur mal kurz durch die Stadt gejagt und das wars. Dachte halt, mit 2 Jahren Garantie kann mir da nichts passieren.
Nun habe ich den Wagen auf der Autobahn gefahren und war sehr enttäuscht. Der Wagen fährt sich meiner Meinung nach extrem unsicher, er ist sehr unruhig und langgezogene Kurven bringen einen schon ins schwitzen. Traue mich nur auf gerader leerer Fahrbahn schneller als 180 zu fahren, das darf doch nicht sein bei einem Fahrzeug mit UVP:41000,-€ denk ich mir.
Hatte erst gedacht es ist nur eine Frage der Gewohnheit, da ich vorher nen Fronttriebler gefahren bin, aber ich hatte wie gesagt vorher auch diverse alte E30 Modelle und damit nie Probleme. Beim jetzigen denke ich ständig, dass mir bald das Heck wegrutscht und gehe vorsichtshalber vom Gas, da ich nicht weiß, wie der Wagen im Grenzbereich reagiert.
Ich fahre die Werksmäßige 16"Zoll 205er Bereifung mit nagelneuen Continental Sport Reifen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, wobei diese schon gerne mal den Spurrillen folgen. Meine Vermutung als Laie: die Stoßdämpfer.
Habe jetzt am Dienstag nen Termin bei BMW und möchte denen gerne ein paar Denkansätze geben, was es sein könnte u.a. auch aus Euren Erfahrungen heraus. Möchte mir halt keinen vom Pferd erzählen lassen, dass das normal ist etc.
Daher meine Frage, wie fahren sich eure 320d Tourings mit vergleichbarer Bereifung?
Was könnte noch die Ursache für dieses schwammige, unruhife Fahrverhalten sein?
Achja, der Wagen hat das normale Serienfahrwerk, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein teures Auto (das teuerste was ich bisher hatte :-P ) das schlechteste Fahrverhalten biete bei höheren Geschwindigkeiten. In Kurven nutze ich ja überwiegend mehrere Spuren, sofern es der Verkehr auf der Autobahn zuläßt, aus Sorge, dass der Wagen nicht in der Spur bleiben kann.
Da fällt mirnoch was ein:
Der Wagen hat das PDC, diese soll wohl auch die Fahrstabilität regeln etc. Würde das PDC eingreifen, bevor das Heck anfängt zu rutschen???
Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
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