Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

    Servus,

    ich habe einmal eine Frage bzgl. meines 316ti:
    - Wenns draußen kälter ist, so ca. unter 10 C ruckelt er beim leichteren Gas geben so bis 2000 U/min leicht. Wenn er dann warm ist, bei Temp-Anzeiger so zwischen blauem Bereich und normal-Temperatur ist es vorbei. Ist des normal oder woran könnte es liegen?

    - Auf der AB bei ca.215 km/h fängt er das "Bocken" an, also ruckelt in mehr oder weniger kurzen Abständen, alle paar Sekunden, ist der hier elektronisch abgeregelt oder was ist das?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, habe nämlich noch bis 31.12. Garantie, deshalb müsste ich, falls es Defekte sind, das noch reparieren lassen.

  • #2
    Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

    - Auf der AB bei ca.215 km/h fängt er das "Bocken" an, also ruckelt in mehr oder weniger kurzen Abständen, alle paar Sekunden, ist der hier elektronisch abgeregelt oder was ist das?
    Das bei 215 km/h hoert sich schwer nach Drehzahbegrenzer an. Was macht den der Drehzahlmesser?

    Generell wuerde ich aber mal zum , denn das andere Problem hoert sich merkwuerdig an und du hast ja schliesslich noch Garantie...

    Viele Gruesse
    David
    O o =00= o O

    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

    Kommentar


    • #3
      Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

      Servus nitram und herzlich willkommen bei uns im Forum!
      Das Ruckeln ist definitiv NICHT normal, kann an mehreren Dingen liegen und ist per Ferndiagnose schlecht zu lösen, daher ab zum und denen das Vorführen. :nee:
      Könnte an LMM, Motorsteuerungssoftware, Zündspule(n), usw liegen.
      Soweit ich weiß, ist der 316ti bei 210-215 an seiner V-Max angekommen, danach geht er eh in den Begrenzer.
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

        Danke für eure Infos.

        Der Drehzahlmesser ist in der Nähe des roten Bereiches bei 215km/h, aber der Motor würde meiner Meinung nach noch weiter beschleunigen, dann nimmt nur das Auto ganz kurz abrupt das Gas weg und gibt danach wieder Gas, dann wieder Gas weg,.... Das ist so kurz, dass man dem Drehzahlmesser nix ansieht. Im Endeffekt lässt sich aber sagen, dass das Auto nicht mehr weiter beschleunigt, wie Tacho ca. 215 und die Drehzahl somit auch nicht mehr weiter steigt. Deshalb hätte ich auch auf Begrenzer getippt, dachte aber eigentlich dass der "sanft" abregelt und sich nicht durch "Ruckeln" bemerkbar macht???

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

          Hi,

          ich habe zwar einen 320d, hatte aber ein ähnliches problem, das bei ca. 2000U/min im Kalten zustand die Drehzahl gewackelt hat. Konnte mit einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät behoben werden.
          Grüße,
          Sven

          Mein Touring

          Kommentar


          • #6
            Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

            Hi,

            ich habe zwar einen 320d, hatte aber ein ähnliches problem, das bei ca. 2000U/min im Kalten zustand die Drehzahl gewackelt hat. Konnte mit einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät behoben werden.
            Gut dann werde ich das bei meinem auch mal machen lassen.
            Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

            Kommentar


            • #7
              Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

              Hi,

              ich habe zwar einen 320d, hatte aber ein ähnliches problem, das bei ca. 2000U/min im Kalten zustand die Drehzahl gewackelt hat. Konnte mit einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät behoben werden.
              Gut dann werde ich das bei meinem auch mal machen lassen.
              Hi,
              die Drehzahlschwankungen hatten irgendwas mit der Schubumkehr zu tun, das war immer wenn man eigentlich kein Gas gegeben hat bis fast kein Gas (30kmh im 2ten).
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

                Hi,

                ich habe zwar einen 320d, hatte aber ein ähnliches problem, das bei ca. 2000U/min im Kalten zustand die Drehzahl gewackelt hat. Konnte mit einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät behoben werden.
                Gut dann werde ich das bei meinem auch mal machen lassen.
                Hi,
                die Drehzahlschwankungen hatten irgendwas mit der Schubumkehr zu tun, das war immer wenn man eigentlich kein Gas gegeben hat bis fast kein Gas (30kmh im 2ten).
                Je genau so siehts aus. Also nächste Woche zum
                .
                Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

                  @sbaechle: Evtl. habe ich es ungenau geschrieben, also bei mir nimmt des Problem lang keine so großen Ausmaße an, dass der Drehzahlmesser "wackeln" würde. An dem sieht man das Ruckel garnicht. Eher ist es so, dass man beim leichten bis mittleren Beschleunigen meint, dass Auto würde laufend über unebenen Boden fahren, also ein ganz leichtes "Rucken" im Auto, das, würde ich mal sagen, wenn man es nicht weiß, einem garnicht wirklich auffallen würde, vor allem weil es ja auch nicht immer ist. Halt mal wieder so ein Problem für den berühmten "Vorführeffekt". Werd wenn ich Zeit hab und es endlich mal wieder kälter ist, mal zum :-) schauen.

                  Nebenbei: Ist es bei euch anderen 316ti-Fahrern auch so, dass wenn man gleichmäßig beschleunigt, also das Gaspedal ca. in der gleichen STellung lässt, das Auto ab ca. 2000 U/min merklich stärker beschleunigt als vorher? Fühlt sich an, wie wenn man bei einem Diesel unten raus langsam in den Bereich des Turbos mit vollem Drehmoment reinbeschleunigt.
                  Darf das beim 316ti auch so sein, da der als Benziner doch eigentlich etwas gleichmäßiger wegziehen müsste, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

                    ...das hat meiner auch, mit dem Beschleunigen. Liegt an der variablen Nockenwellensteuerung. Und auch bei meinem ist bei 215 Schluß. Hatte ich vor ein paar Wochen auch mal hier im Forum nachgefragt. Der ist dann am Begrenzer, kannst du auch dran sehen das in dem Augenblick, die Verbrauchsanzeige (aber nur wenn du keinen Bordcomputer hast) von vollen Ausschlag in Richtung ca. 15 Liter, zurückwandert. So als wenn du Gas wegnehmen würdest. Nur das das gerade in diesen Augenblick die Elektronik für dich macht.......

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

                      @chris924: Danke dir, dann bin ich da ja beruhigt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316ti leichtes Ruckeln, und weiteres

                        Servus,

                        wollte euch nur mal kurz was zu dem Problem mit dem ganz leichten "Ruckeln" (falls man es überhaupt so bezeichnen kann) mitteilen. Was aufgrund der vor kurzem angegangenen Air-Bag-Warnlampe gestern eh beim und hab dann auch gleich gefragt, ob das normal ist oder nicht. Sie meinten dann, sie lesen einfach mal den Fehlerspeicher aus und schauen, ob vielleicht etwas drinsteht. Da war aber nichts vorhanden.
                        Als sie dann den Gurtstraffer tauschten, welcher die Airbag-Warnung ausgelöst hat, haben sie allerdings dann irgendwo was in der Elektronik geändert, denn seitdem sperrte sich das Auto immer selbst in unregelmäßigen Abständen ab. Das hab ich dann gleich gesagt und sie fanden den Fehler auf die Schnelle nicht, weshalb ich heute mein Auto dalassen sollte und einen 320i (E90) als Leihwagen bekam. Dieser hatte gerade mal 6000 km und hatte auch beim mittleren Beschl. dieses ganz ganz leichte rucken unter 2000 U/min. Ich glaube deshalb, dass dies wirklich normal ist (evtl. in Zus.hang) mit der Valvetronic, da der neue 320er ja auch ein 4 Zyl. Valvetr. ist.

                        Gruß
                        nitram

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X