Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen von Vorderreifen (Mischbereifung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brummen von Vorderreifen (Mischbereifung)

Hallo,

meine neue Liebe hat, wir ihr wißt, Mischbereifung drauf.
    Vorne 225 und hinten 245. Mir fiel schon seit ich sie habe auf das von den Vorderräder ein störendes Brummen zu hören ist.
    Mein freundlicher meinte nach Probefahrt und Hebebühne das es von den Reifen kommt - Sägezahn bildung.
    Hmmm... :aehm: Ich also zu meinem Reifendealer und dort nachgefragt woher das Brummen kommen kann. Gleiche Aussage. :nee:
    Kommt von der Mischbereifung und kann man nix gegen machen.

Da ich in all den Foren noch nie bewußt über dieses Problem gestollpert bin meine Frage an euch ob ihr das so bestätigen könnt!?
    Gruss,
    Sooty
    When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

Re: Brummen von Vorderreifen (Mischbereifung)

Meinst Du mit dem Brummen evtl. nur ein lautes Abrollgeräusch!?? :ka:
    Mich nervt´s bei meinem Coupé auch sehr, hab ja auch eine Mischbereifung drauf, hinten sogar noch an Tick größer als
    Du...prüfe bei trockener Straße nach den zuletzt durchgeführten Fahrten auch mein Profil hinsichtlich einseitigen Abfahren´s, hab soweit aber noch nix festestellen können! :nee:
    Ich denke, das es in meinem Fall an den Gummis selbst liegt,
    mir kommen jedenfalls [size=+2:1111111111]KEINE MICHELIN´S[/size:1111111111] mehr
    drauf, das steht fest! :nee:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hi Flo,

also das ist kein durchgängiges Brummen sondern eher so rythmisch. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es nur von den Reifen kommen kann! :ka: :aehm:
      Gruss,
      Sooty

Kommentar

hallo, welchen reifen fahrt ihr denn? ich fahre denn Bridgestone Potenza in 225/255er in 19 zoll und bei mir brummelt nichts.
        BMW-POWER HERNE
        freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

Kommentar

Also die Marke der Reifen ist bei meiner Fragestellung eigentlich egal.
          Das Problem soll sein das das Profil eine "Sägezahn" Abnutzung hat und daher das Geräusch kommen soll.
          Würde halt sehr oft bei Mischbereifung auftreten. :aehm:
          So - und da ja hier einige versch. Reifengrößen auf ihrem Baby haben würd es mich interessiern ob das stimmen kann oder nicht.
          Gruss,
          Sooty

Kommentar

Ich fahre auch Mischbereifung, 225/35 R19 vorne, 255/30 R19 hinten, Conti Sport Contact 2, kein Brummen.

Sind die Reifen denn schon sehr abgenutzt? Das kann nämlich schon zu Geräuchen führen. Rhythmisch und Brummen würde mir jetzt alternativ nur ein Radlager oder so einfallen, wenn allerdings Reifenhändler und der das gleiche sagen, wird das wohl stimmen, vertraust du denen nicht? :aehm:

Gruß
            http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

Kommentar

Also ich denk schon daß es abhängig von der Reifenmarke ist. Hatte bei meinen Dunlops keinerlei Probleme, jetzt hab ich hinten Michelin drauf und es brummt ohne Ende!?!

Kommentar

Hallo,

meine neue Liebe hat, wir ihr wißt, Mischbereifung drauf.
                Vorne 225 und hinten 245. Mir fiel schon seit ich sie habe auf das von den Vorderräder ein störendes Brummen zu hören ist.
                Mein freundlicher meinte nach Probefahrt und Hebebühne das es von den Reifen kommt - Sägezahn bildung.
                Hmmm... :aehm: Ich also zu meinem Reifendealer und dort nachgefragt woher das Brummen kommen kann. Gleiche Aussage. :nee:
                Kommt von der Mischbereifung und kann man nix gegen machen.

Da ich in all den Foren noch nie bewußt über dieses Problem gestollpert bin meine Frage an euch ob ihr das so bestätigen könnt!?
                Hallo Scooty,

Ich habe die selbe Reifengröße wie du und eigentlich keine Probleme. Ich habe meine Reifen, die im übrigen ca. 18000 km runter haben, gerade die Tage beim Reifenwechsel begutachtet, und weder ich noch mein Reifen Händler konnten “Sägezahn” Abnutzung oder irgendeine andere ungleichmäßige Art der Abnutzung feststellen.

Zur Reifenmarke: Ich fahre auch Michelin.....

Ist deine Spur u.s.w. korrekt vermessen?

Gruß David
                O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Kommentar

@ schmacko:

Deffinitiv hat es AUCH mit der Reifenmarke zu tuen, da hast du recht, sonst gäbe es ja nicht bei Tests die Rubrik "Abrollgeräuche"..
                  http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

Kommentar

@ schmacko:

Deffinitiv hat es AUCH mit der Reifenmarke zu tuen, da hast du recht, sonst gäbe es ja nicht bei Tests die Rubrik "Abrollgeräuche"..
                    Hi,

ich denke auch, dass Abrollgeräusche definitiv etwas mit der Marke zu tun haben. Die frage ist letztlich nur, ob eine unregelmäßiger Abnutzung markenabhängig ist! Dürfte doch eigentlich, korrekte Vermessung vorrausgesetzt, bei keiner Marke auftreten, oder?

Gruß David
                    O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Kommentar

So....war eben nochmal bei meinem und bin mit dem Werkstattleiter (dem einzigen dem ich wirlich vertraue ) noch eine Runde gefahren.
                      Schon nach wenigen Kilometern hat er gesagt das es an den Reifen liegt. Nach seiner Aussage hat er das schon bei mehreren Fahrzeugen festellen können. Auf meine Frage ob es etwas (wie vom Reifenhändler diagnostiziert) mit der Mischbereifung zu tun hat war sein Antwort nein.

Die Reifenmarke scheint, seiner Aussage nach, tatsächlich etwas mit der mehr oder minder starken Abnutzung und der Sägezahnbildung zu tun zu haben. Seiner Meinung nach hätte er das Problem weniger bei Michelin und Pirelli.
                      (Wobei er ja natürlich keine umfassende Studie darüber gemacht hat. ) Diese Aussage hat er übrigens getroffen ohne zu wissen das ich auf Dunlop fahre.
                      Ein weiterer Auslöser ist natürlich auch das bei Mischbereifung die Räder nichtmehr von vorne nach hinten getauscht werden können.

Zum Thema Spur - auf grund der gleichmäßigen Abnutzung und des super Geradeauslauf hat er das eigentlich ausgeschlossen. Wobei er aber meinte die Spur beim nächsten Reifenwechsel evtl. mal vermessen zu lassen um sicher zu gehen.

Tja, dann werde ich das Brummen noch etwas ertragen und mir nächstes Jahr ein paar neue Puschen gönnen. Werden sicher Pirelli werden. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Euch allen vielen Dank!!

@BMWinSpee: Ich hol mir lieber mehrere Aussagen ein bevor ich einem blind vertraue! Erfahrung macht klug!!
                      Gruss,
                      Sooty

Kommentar

hallo, welchen reifen fahrt ihr denn? ich fahre denn Bridgestone Potenza in 225/255er in 19 zoll und bei mir brummelt nichts.
                        Fahre auch Mischbereifung nur in 18 Zoll ( Bridgestone ) und keine Probleme.
                        :P
                        M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Servus!

also dass mit der Sägezahnbildung hängt vom Reifen ab!Bei meinen Fulda Carat Extremosoll es relativ stark werden...hab bis jetzt aber noch nix gemerkt.
                          Ich habe die Fuldas auch nu genommen weil ich meine Felgen als Komplettrad bei Ebay ersteigert hab und mir die Firma nur "NoName"oder gegen 30-50.- Aufpreis die Fuldas anbieten konnte...Wie gesagt bis jetzt keinerlei Probleme

Grüße

Marco
                          Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
                          Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

Kommentar

Lädt...
                          X