Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STEPTRONIC ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STEPTRONIC ??

    Hallöchen zusammen..
    Ich hoffe mir kann jemand von euch da weiter helfen?! :nee:
    Und zwar bin ich kurz davor mir einen E46 zu kaufen :P und eigentlich wollte ich einen mit Handschaltung ABER ... jetzt bin ich auf einen E46 mit STEPTRONIC gestoßen und weiß jetzt nicht was ich machen soll.. :ka:
    Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir kurz mal erklären ob diese Art der Schaltung gut ist und wie das Fahren im vergleich zu einer Handschaltung ist?
    Also was besser ist?
    Und ob man mit dem STEPTRONIC-GETRIEBE im Anzug und Endgeschwindikeit im Vergleich zur Handschaltung einbusen macht??

    Im voraus schon mal vielen Dank Leute

  • #2
    Re: STEPTRONIC ??

    Ich glaub du meinst das SMG oder?
    Naja, mein Nachbar hatte es in seinem 645ci. War halt schon ganz gemütlich so zu fahren und das schalten ging eigentlich auch recht schnell.Er hat sich auch nie drüber beschwert... vergleich zur handschaltung. Kommt drauf an wie schnell du schalten kannst, aber dürfte wohl nicht viel schneller sein als das SMG.


    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      Re: STEPTRONIC ??

      Das sogenannte STEPTRONIC-Getriebe gibts bei AUDI

      Bei BMW ist es das SMG - Getriebe
      Gruss vom Bonsai :gut:

      Kommentar


      • #4
        Re: STEPTRONIC ??

        Hmm, also soviel ICH weiss, ist

        Steptronic, das Automatikgetriebe von BMW im E46 5-Gang Automatik, mit Sportmodus (Wo er erst bei einer höheren Drehzahl in den nächsthöheren Gang schaltet) du kannst auch per + / - am Wählhebel selber schalten.

        @Bonsai, bei Audi heisst die Geschichte Tiptronic.

        Multitronic ist das Stufenlose-Automatikgetriebe von Audi.
        1. Smart pure+ (45km/h)
        2. BMW 320iA (E46)
        3. BMW 325iA (E90)
        4. BMW 530xdA (E61)
        5. BMW 320dA (E91)
        6. BMW 325dA LSE (E91)

        Kommentar


        • #5
          Re: STEPTRONIC ??


          @Bonsai, bei Audi heisst die Geschichte Tiptronic.

          Multitronic ist das Stufenlose-Automatikgetriebe von Audi.
          Jepp, Six In hast recht, bei den vielen Getrieben weis man manchmal garnicht mehr wer was verbaut :aehm: :ka:
          Gruss vom Bonsai :gut:

          Kommentar


          • #6
            Re: STEPTRONIC ??

            Steptronic gibt`s auch bei BMW!
            Ich habe es im E39 und würde es nie mehr gegen ein Handschaltgetriebe eintauschen :nee:
            Hatte 9 Autos, immer Handschalter, aber den 10., also den E39 hab ich mir mit Steptronic gegönnt, und das war die beste Idee überhaupt.
            Du hast damit 3 Varianten:
            1. Automatik-Modus
            2. Automatik-Modus mit Sportabstimmung, heißt:
            Er dreht die Gänge höher aus, schaltet später hoch
            und hält die Drehzahl im Drehmomentstärksten
            Bereich des Motors.
            3. Steptronic-Modus, bedeutet: Du kannst alle 5 Gänge
            durch antippen des Schalthebels nach vorne oder
            hinten von Hand durchschalten.

            Ich kann das Getriebe absolut empfehlen!
            Klar, auf dem papier gehen ein paar Zehntel in der Beschleunigung verloren, in der Praxis ist das Quatsch.
            Denn im Schaltgetriebe die Gänge so durchzureißen, daß die Beschleunigung wirklich besser ist, ist reine Theorie und höchstens auf abgesperrter Strecke mit der Stoppuhr überhaupt spürbar. :ka:
            Denn die Automatik zieht praktisch ohne Unterbrechung voll durch...
            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

            Kommentar


            • #7
              Re: STEPTRONIC ??

              @Redshog: Ich muss sagen ich war immer ein Verfechter der Schaltgetrieb, allerdings bin ich jetzt schon einige male mit der Steptronic unterwegs gewesen und ich kann mich immer mehr dafür begeistern. Mein nächstes Fahrzeug wird wohl auch diese Feature haben.

              Beschleunigungstechnisch wirst du wenig Einbußen haben.

              Kommentar


              • #8
                Re: STEPTRONIC ??

                Ich hab Steptronic in meinem aktuellen Auto und kann es wärmstens empfehlen, jedoch glaube ich, dass es nicht nur alleine die Automatik aus macht sondern auch der Motor (PS). Wenn du zwenig Power hast, könnte die Sache nach hinten los gehen. Habe aber mit sowas noch keine Erfahrung und hoffe, dass mir das auch erspart bleibt.

                Bei meinem Bimmer macht die Steptronic einfach nen RIESEN SPASS!!!!

                Es heißt zwar, dass man ein paar km/h einbüsen hat in der Endgeschwindigkeit aber von der Beschleunigung her kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Kumpel von mir hat einen 330ci mit Kompressoraufladung (rund 343PS) und der hat beim Ampelstart einige Probleme mir hinterher zu kommen.

                Wie gesagt, bei nem Sechszylinder würde ich sie dir empfehlen bei Vierzylinder eher nicht.

                TIP: Mach doch einfach ne Probefaht mit dem Fahrzeug, dann kannst du dir selber nen Eindruck von machen.

                Wünsche dir viel Spass
                Nur fliegen ist schneller... ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: STEPTRONIC ??

                  Bisher hab ich mir auch nie es im Traum einfallen lassen,
                  ein Automatik-Getriebe zu fahren...doch dies hat sich - mehr durch die aktuelle Gelegenheit - eben anders
                  ergeben...was soll ich sagen, bei knapp 200 PS find ich die
                  Kombi einfach nur perfekt, hab bisher nur den normalen Modus drin, bloß 1x auf der BAB hab ich mal S ausprobiert, ist schon heftig, wenn man dann noch Kickdown
                  fährt! :hehe:
                  Ich würd´s mir aktuell wirklich sehr überlegen, nochmals
                  einen handgeschalteten Wagen zu nehmen, vor allem im Stadtverkehr sowie im Stop-and-go-Betrieb ist die Automatik
                  traumhaft! :ka:
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: STEPTRONIC ??

                    Hi Redshog,

                    also ich muss mich da jetzt auch mal zu wort melden.

                    Hab mir vor nem guten monat nen 330ci auch mit automatik SMG gekauft.
                    Wie du von den meisten schon gehört hast, an der beschleunigung und am topspeed is das wirklich kaum zu merken.
                    Da musste dann schon richtige tests machen um da nen unterschied festzustellen!!!

                    Ich würd dir auch dazu raten wenn du dir überlegst nen 6 zylinder zu kaufen, bei 4 würd ich auch ne schaltung bevorzugen...


                    Und wie gesagt du hast halt immer die auswahl:
                    1. automatik
                    2. sportliche automatik
                    3. steptronic-Modus (wo du auch schalten kannst)

                    Is auf jeden fall ne gute sache und sehr sehr komfortabel!!!
                    Und der spaß ist nicht zu vergessen!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: STEPTRONIC ??

                      Ich fahre im moment einen 330i mit Automatik was besseres gibt es nicht einfach ein traum vor allem in der Stadt bei stop and go.Vorher hatte ich einen Schaltgetriebenen muss sagen der ist von der Endgeschwindigkeit um einiges schneller und vom Verbrauch nieriger gewesen.Das SMG Getriebe würde ich dir abraten wirst keine fahr Freude haben dan lieber Schalter kaufen.
                      X3 3.0i M-QS 1

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: STEPTRONIC ??

                        Also ich fahr nen 320i touring(170PS) Handschaltung und ich möchte ihn auch nicht missen!! Ich finde beim Autofahren muss mann das Benzin "rumrühren" können!! :-) Finde ne Handschaltung macht viel mehr Spass!!

                        Das soll nicht heissen, das Automatik oder Steptronic schlecht ist, ist meiner Meinung nach aber eher was fürs Alter!! Wenn ich mal so richtig alt bin, so ca. 30 dann hol ich mir auch nen Steptronic oder n Automatik!! :-)

                        Das mit den 30 war natürlich n joke!! :hehe: so mit 55 bis 60 mein ich!!

                        Gruß Gin!
                        Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: STEPTRONIC ??

                          Ohhhh, ein Steptronicthread Da kann ich mich anschliessen, ich liebe meine Step. V.a. bei starken Motoren ist das einfach goettlich bequem.

                          Klar, auf dem papier gehen ein paar Zehntel in der Beschleunigung verloren, in der Praxis ist das Quatsch.
                          Das stimmt nur teilweise. Wenn der Motor Drehzahl hat, gehts gut. Beim Anfahren aus einem Stop in normaler, relaxter Fahrweise oder so merkste aber sehr deutlich, wie die Automatik laenger braucht.... Drehzahl geht hoch und die Geschwindigkeit aendert sich ned sonderlich fuer eine Weile, bis er dann greift (nennt sich glaubs 'im Wandler haengen' oder so, fragtmich ned). Ausser du trittst dein Pedal durch, dann hat auch die Step beim 330ci einen sehr deftigen Antritt. Im weiteren solltest du lernen, wo deine Automatik schaltet, wenn due sie richtig nutzen willst, sonst haengt man oefters mal in einem unidealen Gang.
                          "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: STEPTRONIC ??

                            Beim Anfahren aus einem Stop in normaler, relaxter Fahrweise oder so merkste aber sehr deutlich, wie die Automatik laenger braucht.... Drehzahl geht hoch und die Geschwindigkeit aendert sich ned sonderlich fuer eine Weile, bis er dann greift...
                            Stimmt, das ist aber schon in meinen Augen das einzigste Manko an der Automatik, ansonsten astrein!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: STEPTRONIC ??

                              @ Flo

                              Jep, ich liebe sie ja auch, einen starken Motor vorausgesetzt (bei kleinen Motoren kommt sie nicht aus den Puschen)... schaltet eigentlich immer ohne Ruckeln (ausser man verwirrt sie mit komischem Pedalspiel), schoen weich. Hattest vorm Coupe auch Step?
                              "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X