Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik-Wählhebel etwas schwergängig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatik-Wählhebel etwas schwergängig

Ser´s miteinander!
    Wollt mich mal bei Euch Automatikfahrer/-innen erkundigen, ob Ihr auch Folgendes bemerkt habt´s:
    Wenn ich den Wählhebel aus der Stellung P nach unten
    positionieren will, passiert es mir sehr oft, dass der Wählhebel ein wenig "bockt" bzw. "hakt"...komischerweise
    aber nur beim "Runterschalten", in die andere Richtung funzt
    es einwandfrei. :ka:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Re: Automatik-Wählhebel etwas schwergängig

Morgen Flo,

achte mal darauf, dass Du den Dampfer nicht nur mit der P-Verriegelung abstellst:

- Anhalten
    - Parking Brake anlegen
    - P->N
    - Dynamic Brake lösen -> Parking Brake hält das Auto
    - N->P

Lässt er sich jetzt auch noch schwer bewegen?

Generell sollten auch Automatik-Fahrzeuge mit Parking Brake abgestellt werden um die P-Verriegelung zu schonen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Ser´s Dietmar!
      Jetza schilder ich Dir mal meine "Fahrweise" mit der Automatik:

- BMW wird per Fußbremse zum Stehen gebracht.
      - Shift/Lock-Knopf wird gedrückt und auf Stellung P gesetzt
      (natürlich mit dauernder Fußbremsstellung!)
      - nach Stellung P Loslassen der Fußbremse - Fahrzeug ist so
      bei mir "parkfertig"

Genau so praktizier ich das beim Losfahren, halt in umgedrehter Reihenfolge.

Die Stellung N nehme ich nur dann her, wenn ich bsp. länger
      an einer Stelle stehen muß (bsp. an roten Ampeln oder in Stauphasen) - habe in anderen Foren gehört, das durch das
      ewige N ein und N aus die Automatik etwas "leiden" kann.

Kommentar

Hallo Flo,

stelle ihn einfach mal "probehalber" mit Handbremse ab.

Der Wechsel von N auf P ist vergleichbar mit dem Schalten von Gängen und unterliegt keinem außergewöhnlichen Verschleiß.

Du solltest ohnehin darauf achten die HB wie bei manuellem Getriebe des Öfteren zu verwenden, da sie Dir an Sonsten "einrostet".

Ich kenne es von älteren Autos mit Automatik so, dass wenn man ihn im Gefälle nur auf P abstellt zum Einen ein ächzendes Geräusch vom Antriebsstrang kommt. Zum Anderen man den Wählhebel mit erhöhtem Kraftaufwand aus P ziehen muss um die Parkverriegelung mit einem aufflälligen "knack-klading" zu lösen.

-> Use your Parking Brake!

Dietmar

Kommentar

@Dietmar: Heißt also, wenn ich dennoch D drin
          hab, kann ich die HB anziehen und dann den Hebel auf P stellen, oder!? :aehm:
          Und die HB einfach im Stand mit anziehen und dann das gleiche Procedere vor´m Losfahren anwenden...werd ich ausprobier´n!
          Merce im Voraus!

Kommentar

Da meint man, das Fahren mit Automatik wäre einfacher ! :ka: :hehe: :hihi:
            Gruss
            Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

So, hab´s heut auf der Heimfahrt mit der HB ausprobiert - an großen Unterschied konnt ich jedoch leider nicht feststellen...mal seh´n, wie es morgen früh sein wird.

Kommentar

Morgen Flo!

Achte einfach darauf, dass der Dampfer nicht durch die Parksperre gehalten wird, sondern durch die Handbremse.

Wenn's das nicht ist, dann lasse dem Seilzug mal etwas Gleitmittel zukommen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

...wenn ich an einer Steigung oder einem Gefälle stehe - sei es zB. beim aus der Tiefgarage fahren (und ich aussteigen muss) - dann gehe ich in P - löse die FussBremse - der Wagen rollt dann Automatik-Typisch ein Stück (Vor- oder Zurück) - einige cm. Wenn ich dann den Wählhebel wieder von P auf D stellen möchte, habe ich auch einen kleinen Widerstand zu überwinden, was sich auch nicht so toll anhört, tut mir immer weh das zu hören. Als ob man unter Reibung wo einen Keil herauszieht - nichts anders ist es ja im Grunde auch.

Daher ziehe ich, wie bereits beschrieben, die Handbremse davor an, damit diese die Last des Wagens aufnimmt und die Park-Stellung des Getriebes etwas geschont wird.

PS. Kann sich eigentlich der "Roll-Spielraum" bei eingeleter P-Stufe mit der Zeit vergrössern ? - Ich habe so den Eindruck - wenn auch nicht viel - aber mit P kann ich meinen E39 ca. 10 ~ 15 cm hin und her schieben bis das Getriebe blockiert ?!
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                  https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Nun, an Steigungen zieh ich grundsätzlich die Handbremse an,
                    verwende sie seit gestern auch, um das Fahrzeug auf der Ebenen in der D-Stellung "festzuhalten", was auch wunderbar
                    klappt.
                    @VIPxAH: Genau dieses "komische" Geräusch tritt bei
                    meinem auch auf, als wenn sich was "verhaken" würde, aber scheint wohl normal zu sein.
                    Da ich aber eh relativ bald zum Bremsbelagswechsel muß, werd
                    ich den Servicemensch dort ansprechen, was er dazu meint.

Kommentar

Lädt...
                    X