Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel richtig fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diesel richtig fahren

Hallo zusammen,

hab hier im Forum mal gelesen, man sollte einen Diesel nach längerer Fahrt auf der AB nicht direkt ausmachen.
    Finde den Thread nicht mehr!

Was heißt denn nach längerer Fahrt und nicht direkt? Kann man das irgendwie in km oder Zeit angeben?
    Gruß

BMW - Mein Auto

Re: Diesel richtig fahren

wenn du dein Auto längere Zeit über die Aubobahn jagst und er richtig heiß ist, solltest du ihn vielleicht ein paar Minuten im Stand noch laufen lassen bevor du den Schlüssel rumdrehst. Die Hitze sollte aus dem Motor / Turbolader entweichen.

Kommentar

ein paar minuten ist übertrieben, aber nach einer langen fahrt mal noch 15-20sec. im stand laufen zu lassen ist ratsam.

Kommentar

Das Diesel-Kaltfahren wurde richtig beschrieben - kommt wirklich drauf an, wie lange Du den Motor auf der BAB richtig gejagt hast, lieber 1 Minute länger anlassen
        als zu früh ausmachen!
        Was aber nicht vergessen werden darf - im Kaltzustand
        die ersten 15-20 Kilometer die Drehzahlen nicht höher
        als 3000 zu bringen, das schont den Motor und vor allem dem Lader, bis das Öl richtig betriebswarm ist!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Vielen Dank schon mal.

Also ich fahr so insgesamt ca. 90 km.
          3km bis zur BAB - 86km BAB - 3km nach der BAB
          Zeit: 2 min - 45 - 50 min - 5 min
          Alles so ca-Angaben.
          Also lieber nachher im Stand noch was laufen lassen?

@flo: Mit den 3000 versteh ich schon, nur gerade wenn man auf die BAB auffährt, muss man ja schon mal bißchen mehr Gas geben.
          Gruß

BMW - Mein Auto

Kommentar

@flo: Mit den 3000 versteh ich schon, nur gerade wenn man auf die BAB auffährt, muss man ja schon mal bißchen mehr Gas geben.
            @B°°B°°W: Nein, so dramatisch sollte man das auch
            nicht seh´n, wenn´s kurzzeitig stattfindet, macht das dem
            Motor net so viel aus, man sollte es halt kurzzeitig machen! :nee:

Kommentar

Ich würde einfach gegen Ende der Fahrt den Motor nicht mehr über 2000-2500 U/min jagen, dann kann er da schon ein wenig "runterkommen".

Im Stand staut sich eh nur die heiße Luft, da kühlt net so wirklich was (solange nicht der Lüfter aufdreht, und das wird nicht tun, wenn du net grad vorher bei 40°C in der Sonne im Stau standest)

Und ob man nen Lader mit ähm ich nenns mal "unvorsichtiger" Fahrweise kaputt bekommt? Ich habs geschafft .
              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Und ob man nen Lader mit ähm ich nenns mal "unvorsichtiger" Fahrweise kaputt bekommt? Ich habs geschafft .
                Ist auch nicht wirklich so schwer, der Turbo des Dienstwagens machte nach 11043km schlapp und war down. :ka:

Kommentar

Meiner hielt immerhin 51000km, und ich sage mal, wenn ich 3 Turbos auf ein Autoleben verschleiße, kann ich damit leben .

Oh!

2PS:

1. Mal sehen wie lange der von meinem Vater hält (gleiches Auto, halbes Jahr jünger, aber mich schon km-mäßig überholt)

2. Ich hab irgendwann in der letzten 1/4 Stunde die 1000er Marke geknackt. *mir selbst gratulier*
                  "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Alles klar, werd eure Ratschläge befolgen!

P.S.: Wat kostet denn so en Lader?
                    Gruß

BMW - Mein Auto

Kommentar

naja drehzahltechnishc es es fürn motor gut ihn in kaltstartphase ned zu hoch drehn aber turbo ist dsa wurscht weil entweder ist öl da fürs gleitlager oder nicht wenn keins da ist frist er sich und das wars dann da speilt es keien rolle ob 2000 u/min oder 4000 u/min

und 3 turbos auf ein autoleben find ich ned so prall kann ich ja gleich sagen wenn ich 3 mototren pro auto zerscheiße past das schon
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

@Jim: Man kann sehr wohl die Haltbarkeit eines Motor´s bzw. wie hier den Turbolader verlängern, wenn man
                        ein paar Ratschläge befolgt, die ja weiter oben genannt
                        wurden - ob man sich dran hält und dafür früher Ärger hat,
                        bleibt jedem selbst überlassen!

@Matse: Ich würd mal behaupten, dass der BMW deiner
                        Eltern länger halten wird...den Grund wirst ja sicherlich
                        schon kennen, gell!! :P

Kommentar

motor geb ich dir ja recht aber beim turbo seh ich keinen sinn weil wie gesagt entweder ist öl da oder nicht
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

@machtpur: Das kommt davon weil die grün / silberne Leutz immer so heitzen :hehe: :hehe:

Kommentar

...aber beim turbo seh ich keinen sinn weil wie gesagt entweder ist öl da oder nicht
                              Selbst hier kann man die Lebensdauer entsprechend verlängern: Wenn das Öl kalt is, isses ja noch ziehmlich
                              dickflüssig, brauch also länger, bis es in jede Ritze reinkommt und somit alle Teile ordentlich schmiert - folglich wird der Turbo bei hohen Drehzahlen im Kaltzustand
                              nicht rechtzeitig richtig mit dem Ölfluß versorgt, was dann
                              den schnelleren Tod herbeiführt...aber ich will hiermit net
                              den Oberlehrer spielen - Selbsteinsicht ist wohl die beste
                              Methode!

Kommentar

Lädt...
                              X