Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel richtig fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Diesel richtig fahren

    ne kann ja sein ich kenns nur von nem freund bei seinem turbo haben wir die lager selsbt aus ner art bronze gemacht weil die sich imemr gefressen ahben und haben mal errechnet das seine laufräder schallgeschwindigkeit erreichen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #17
      Re: Diesel richtig fahren

      Hab ich auf ner Seite gefunden:

      Wie unter "warmfahren" schon beschrieben ist es also wichtig die Drehzahl solange niedrig zu halten, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Danach kann man eigentlich die volle Leistung des Motors ausschöpfen und ihn bis an den roten Bereich drehen. Aber auch hier sind einige Dinge zu beachten um den Verschleiß gering zu halten:

      Wenn man zuvor lange Zeit Kurzstrecken und viel Stadt gefahren ist, wo der Motor nie wirklich warm wird, setzt sich der Brennraum mit Ablagerungen zu. Wenn sich diese Ablagerungen dann plötzlich durch hohe Drehzahlen und Temperaturen lösen kann das schlimme Folgen haben. Es kann z.B. sein dass sich Stücke davon zwischen Kolben und Zylinder setzen und erheblichen Verschleiss verursachen. Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, sollten die Ablagerungen langsam weggebrannt werden. Es gilt also: Die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit nur sehr langsam (über Stunden) steigern und erst dann Vollgas zu geben.

      Aber auch zu geringe Drehzahlen machen dem Motor zu schaffen. Bei vielen Motoren wird das Gemisch dabei zu früh gezündet, so das man ein tockern hört. Das kommt zustande weil die Kolben bei Kraftübertragung noch nicht über den oberen Totpunkt hinweg sind und somit die Lager den Schlag abbekommen. Ein weiteres Problem ist dass sich die Kolben anfangen zu kippen (Im Bereich von hundertstel milimetern) und somit Verschleiss an sich selber und der Zylinderlauffläche verursachen. Im schlimmsten Fall kommt es irgendwann zum Kolbenfresser.

      Teilweise sind die optimalen Drehzahlbereiche auf den Drehzahlmessern der Fahrzeuge angegeben. Leider nicht bei der GS500. Ich halte 2500-3000U/min für einen geeigneten unteren Wert. Das hängt aber auch von der Belastung ab, je höher sie ist desto höher sollte auch die Drehzahl sein. Bei einem gewöhnlichen Benzin-Auto sind es 2000-6000U/min und beim Diesel 1500-5000U/min.

      Auch eine fürchterliche Angewohnheit vieler Autofahrer (Motorradfahrern tut irgendwann die Hand weh :-) ) ist es den Fuß auf der Kupplung zu lassen, während man an einer Ampel steht. Dadurch werden die Ausrücklager der Kupplung stark beansprucht.


      Vielleicht beantwortet das einige Fragen

      Kommentar


      • #18
        Re: Diesel richtig fahren

        klingt ja alles toll mit dem moter nicht zu hochdrehen und der ganze andere kram
        aber der einzige und wahre grund warum man den moter nicht abruppt abstellen soll ist der turbolader
        der turbolader dreht mit 20000 bis 40000 umdrehungen
        und wenn er aus hohen drehzahlen abgestellt wird ist das nicht gerade fördernd für die haltbarkeit des turbo´s
        cu
        ps. lass mich gern eines besseren belehren

        Kommentar


        • #19
          Re: Diesel richtig fahren

          und grund ob der nun läuft und abkühlt oder steht und abkühlt er kühlt ab :aehm:
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #20
            Re: Diesel richtig fahren

            wenn er läuft, zirkuliert das öl ja weiter und wenn er nicht läuft,nicht.

            Kommentar


            • #21
              Re: Diesel richtig fahren

              also ist dad öl ne kühlflüssigkeit im turbo statt ne schmeirflüssigkeit der gleitlager :aehm:
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #22
                Re: Diesel richtig fahren

                egal ob diesel oder benziner wenn ein turbo drinnen ist und man hat den wagen eine längere zeit gefahren und hat auch immer schön den turbo beansprucht dann soll man ca 1 min den motor im stand laufen lassen dann nochmals ein zweimal aufs gas treten (nicht bis in die roten sondern einfach nach fahrzeug 1500 - 2500 umdrehungen) und dann abschalten...hat den sinn das im stand das öl ein bisschen abkühlen kann und durch das gasgeben wird das restöl im turbo durch das schon etwas abgekühlte ersetzt. somit sollte da nicht mehr soviel passieren mit dem heissen öl im turbo. bei mitsubishi und so wird das in der betriebsanleitung sogar so empfohlen.
                Mein kleiner
                http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=16&thread=264&s id=082191fda15ea98340ac16c5754b70d1

                Kommentar


                • #23
                  Re: Diesel richtig fahren

                  Mal ehrlich. Wer von Euch fährt den mit 200 von der AB an die Tanke? Selbst wenn ich auf der AB mit 200 fahre. Wenn ich an der Ausfahrt bin sind es nur noch 60 - 80. Bis zur Tanke fahre ich dann langsam. In dieser zeit hat der Turbo genügend Zeit sich abzukühlen. Dies ist jetzt mein 2. Auto mit Turbo. Ich habe diese Prozedur mit warten und nochmal Gas geben nie gemacht.
                  Danke und Gruß aus Solingen

                  Sven

                  meine Fotostorie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X