Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Glühlampen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Glühlampen?

    Tjo, da muss sich schon wieder der Newbie outen Im Manual hab ich nur die Info gefunden, das Front- wie auch Heckleuchten "21 Watt" sein sollen, der Seitenblinker "5 Watt". Mehr steht da irgendwie nicht. Die gehen wohl davon aus, dass man bei BMW kauft und es dort nur eine richtige Groesse usw gibt :-) Ich nehm mal an, dem ist aber nicht ganz so, und es gibt aber versch. Groessen, Sockeltypen usw ... was brauch ich denn nun, wenn ich gelbe Gluehbirnchen brauch, weil ich von orangen Blinkerplastik auf Klar/Weiss umruesten moechte? Da gibts wohl auch entsprechendes bei Osram, Philips, etc (Kann jemand was billiges, langlebiges empfehlen?).

    Und: Darf der Seitenblinker eigentlich weiss blinken, oder is der auch gelb? Naja .. wird hier in der CH wohl anders sein als in D...

    Tjo ... :ka: :aehm:

    EDIT: Hab mal folgendes auf dem Web gefunden:

    Als Seitenblinker
    Osram Glassockellampe (9.5) 12V/5W
    Sockel W2,1 x9,5d.
    Gelb

    Blinker Vorne und Hinten
    Osram Kugelglühlampe 12V/21W
    Glas und Licht orange (Blinker)
    Kugelglühlampe
    12V, 21W.
    Sockel BA 15s, 1-polig.
    Gelb

    Stimmt das so? Kenn diese Sockel ned. Aber sind eigentlich ganz guenstig ... so zwischen 3-5 CHF pro Stueck
    "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

  • #2
    Re: Welche Glühlampen?

    Hi voon,

    wieder ein Schweizer mehr hier, sehr schön
    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Ich denke der Blinker muss weiter gelb blinken, die Birne selbst darf aber weiß sein, muss aber halt gelbes Licht abgeben

    Am Besten, du fragst mal unseren Flo, der hatte glaube ich solche Lämpchen. Osram oder so ähnlich.

    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Glühlampen?

      Hmm, soviels mir ist, hat Flo die

      Phillips Silver Vision drinnen...

      oder dann wohl doch die

      Osram...

      Ja, laut StVO muss GELB geblinkt werden, ob die Birne weiss ist, ist egal.
      1. Smart pure+ (45km/h)
      2. BMW 320iA (E46)
      3. BMW 325iA (E90)
      4. BMW 530xdA (E61)
      5. BMW 320dA (E91)
      6. BMW 325dA LSE (E91)

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Glühlampen?

        Und das du net vor dem gleichen Problem stehst wie ich damals noch was. Die Fassung für die Frontblinker und Blinker bei den Heckleuchten sind gemacht für Weiße birnen. D.h. die weißen Blinkerbirnen haben unten so 2 Bubbel dran die genau auf der gegenseite liegen. Wenn du jedoch orangene birnen kaufst, oder Osram Diadem oder Philips Silver Vision musst mal die Bubbel am Sockel angucken, die sind etwas versetzt.
        Da musst du einfach einen der Bubbel etwas abschleifen oder abzwicken, Funktioniert trotzdem noch alles perfekt.
        Ansonsten bekommst du die birnen nicht in die Fassung.

        Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Glühlampen?

          Hmm, das liegt glaubs ned am orange. In den Listen die ich sah, gibt es mehrere Varianten dieser "Bubbel" Versetzte und gegenueberliegende usw .. hab irgendsowas gelesen. Vieleicht war das nur bei den weissen,w eiss nimmer, aber danke fuer den Hinweis!
          "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Glühlampen?

            Hmm das kann natürlich auch sein. Aber als ich dann die Blinker drin hatte und mit weißen Birnen rumgefahren bin und zu nem KFZ Handel bin, sagte mir der nette berater das alle weißen Birnen diese Bubbel gegenüber haben und alle Blinker Birnen, egal ob stinknormale oder Osram Diadem ... diese Bubbel versetzt hätten und er schon öfters leute da hatte die danach gefragt haben.

            Chris

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Glühlampen?

              Hm, ich glaube je laenger je mehr, dass Du recht hast Jemand hat irgendwo erwaehnt, das man auch die Sockel austaeuschen koennen, die seien nur gesteckt (5 EUR oder so bei BMW). Ob das fuer den E46 gilt, weissi nimma :P Jetzt google ich schon seit ner Stunde nach Silver Vision's und finde nur ebay oder sonstige nervende "Shopping" Webseiten, fuer die Seitenblinker noch gar kein chromiges Qualitaetsprodukt gefunden. Schwierig, diese shops aufzutreiben
              "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Glühlampen?

                Nachdem ja bereits der Carsten und René den
                richtigen Riecher zu mir hatte in Sachen Blinkerlampen,
                kann ich etwas dazu sagen!

                Auf meiner damaligen BMW-Rechnung wurden folgende Blinker-
                Glühlampen verbaut:
                Nr. 63216934228 (müssten entweder die Osarm´s oder Philips
                sein, leuchteten jedenfalls orange auf, sonst schimmerten
                sie bläulich!)
                Der Preis war aber ziehmlich gsalzen - pro Stück € 12,50 +
                MwSt.!

                Noch was zu den Seitenblinkern (Kotflügel): Nach Angaben von BMW gibt´s hierfür keinerlei Möglichkeiten zu
                einer Nachrüstung wie bei den anderen Lampen...lieber nochmals nachfragen, im Zubehörhandel könnt´s evtl. sowas
                schon geben!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Glühlampen?

                  Merci Jo, der blaeuliche Schimmer, das duerften Osram Diadem sein. Die SilverVision sind auf Ebay auch irgendwas zwischen 8-12 EUR Sofortkauspreis. Naja, ich nehm an, Blinker halten mehr oder weniger ewig, solange keiner reinfaehrt (und die bestellten rot/weiss Leuchten dicht sind! Wehe das ist schelcht passende Billigware ... ). Freu michjedenfalls drauf.

                  Seitenblinker gabs da auch, sowohl das Gehaeuse in Klar/Weiss, wie auch kleine Glasfassungs-Chromlaempli. Allerdings stand bei denen als einzige nix von einem E Pruefzeichen, also vermutlich ned zugelassen. Mal nachfragen.
                  "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welche Glühlampen?

                    @Flo: des müssten soweit ich weiß die Osram sein. Weil die Silver Vision schimmern je nach lichteinfall etwas silber, kupfern. Aber recht hast du, die doofen dinger haben einen Stolzen Preis. 20 € für ein Packen a 2 Stück Lämpchen. Obwohl man da wohl noch billiger davon kommt als bei BMW

                    Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Glühlampen?

                      Exakt. Bei BMW kosten die Dinger 29 €. Also nicht die Welt mehr. Aber man muss BMW ja auch nicht alles in den Rachen schieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Glühlampen?

                        Hm, es scheint tatsaechlich ueberhaupt keine gelben Blinker zu geben, ohne diesen falschen Hubbel (Bubbel, Noppe, Dingsnbumsn, .. ihr wisst schon ) am Sockel zu geben. Ich frag mal BMW selber.

                        Ahja, fuer die Seitenblinker konnte ich nirgendwo zugelassene, versilberte Lampen finden wie die SilverVision ... gibts da irgendwas aehnliches mit Zulassung?
                        "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X